Gutmensch?

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Mir fällt hier im Forum öfter der Begriff "Gutmensch" auf.
Mittlerweile auch "neoliberaler Gutmensch"

:gruebel:

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Begriff nicht so ganz.
Duden schrieb:
Gut|mensch, der (meist abwertend oder ironisch), [naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt.

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.

Ursprünglich soll dieser Begriff laut Jürgen Hoppe vom WDR [1] (http://www.djv.de/aktuelles/presse/archiv/2002/21_04_02.shtml) von dem Jiddischen 'a gutt Mensch' bereits von den Nazis abgeleitet worden sein, um sich so über die Juden lustig zu machen. Belege dafür nennt Hoppe jedoch nicht. Der von Hoppe unterstellte antisemitische Gehalt ist im praktischen Gebrauch des Wortes nicht festzustellen.

Im allgemeinen wird das Wort auf das französische Wort bonhomme (=gutmütiger Trottel) zurückgeführt und in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt.

Der Ausdruck "Gutmensch" wird tendenziell eher von rechten gegen linke Intellektuelle als verächtliche Charakterisierung eingesetzt.

Eine Beschreibung des Wesens eines "Gutmensch" soll auf Friedrich Nietzsche zurückgehen und hat folgenden Wortlaut:

"Es ist der Mensch, der stets das Gute will
und gerade deshalb das Schlechte fördert.

Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt
und an der Wirklichkeit scheitert.

Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen
überläßt.

Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt
immer wieder gegen sich hat."


Der Begriff wird hier von einigen verwendet ... und meist in einem abwertenden "Tonfall"
Mir wurde es auch schon hier in Diskussionen geschrieben, dass ich solch einer sei. Allerdings fällt mir dieser Begriff zu 99 Prozent im Internet auf.

:gruebel:
Komischerweise von Leuten die für sich in Anspruch nehmen nicht in Schubladen gepackt werden zu wollen. Sogenannte Freidenker, die ihre Meinungsfreiheit ständig von der "Antisemitismuskeule" bedroht sehen.

Dann die Schublade "Gutmensch" zu benutzen finde ich ziemlich widersprüchlich. Zumal ich die Definition mehr als schwammig finde.
Eigentlich weiß ich gar nicht was damit genau gemeint sein soll, außer das die Meinung von dem bezeichneten "gutmenschen" wohl naiv hingestellt werden soll oder das sie einem nicht gefällt.

Naja
... was ist ein Gutmensch ?
und warum wird ein Begriff gezeugt, der den Begriff "Gut" und "Mensch" in einem Zusammenhang ... negativ oder lächerlich macht?
Sollte keiner an das gute im Menschen glauben?
Sind nur Meschen die das Schlechte in der Welt sehen ernst zu nehmen?
Sind Menschen die danach streben altruistisch zu handeln automatisch lächerlich?
Sind Menschen nicht gut?
gibt es eine Bewegung, welche darauf hinsteuert Menschen, die an das Gute in jedem Menschen glauben ... lächerlich zu machen?
Ist es lächerlich, sein Leben danach auszurichten, dass man meint etwas Gutes bewirken zu können?

Was denkt ihr über diesen Begriff?

Namaste
Lilly
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das Wort "Gutmensch", welches Mathis gerne und ausgiebig nutzt, ist in den letzten Jahren leider ein Modewort geworden. Erfunden wurde es allerdings schon 1941. Die Nazis gebrauchten es, um die Euthanasie-Gegener um den Münsteraner Bischof Graf von Galen lächerlich zu machen. Sie leiteten das Wort aus dem jiddischen "a gutt Mensch" ab.
http://www.wortwende.de/article/articleview/70/1/3/

Betrachtet man die Herkunft ist es auch kaum verwunderlich, wer das Wort heute benutzt um wen lächerlich zu machen.
 

Vision

Geselle
Registriert
20. Juli 2004
Beiträge
56
Eine lustige Definition die ich mal gehört habe:
"Ein Gutmensch, das ist so einer der sich bei dir für deine unglückliche Kindheit entschuldigt, nachdem du ihm eine reingehauen hast" :p
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Als "Gutmensch" würde mich dies auch mal interessieren.

Wer zum Henker war Mathis? Bildungslücke?

SillyLilly schrieb:
Sollte keiner an das gute im Menschen glauben?

Sollte schon, aber leider tuns die Wenigsten...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
sillyLilly schrieb:
Ist es lächerlich, sein Leben danach auszurichten, dass man meint etwas Gutes bewirken zu können?

Solche und ähnliche Fragen hab ich mir in diesem Zusammenhang auch schon häufig gestellt.
Mein Eindruck ist, dass der Begriff meist als reine Polemik eingesetzt wird. Und zwar von unzufriedenen Konservativen, die ihren Einfluss angesichts der Etablierung der Grünen und ähnlichem schwinden sehen. Implizit liegt dem ganzen glaube ich folgender Vorwurf zu Grunde: Die Idealisten(ich nenne es jetzt mal so) haben ihre heren Ideale, aber keine Ahnung von der Sache. Mit ihrem moralischen Anspruch verschaffen sie sich dennoch Gehör und machen so alles kaputt. Die Konservativen sehen also durch Ideen und Utopien die Realität bedroht und befürchten wer sich daran orientiert erreicht genau das Gegenteil.
Ein gutes Beispiel für so eine Einstellung ist Friedrich Merz, der im aktuellen Spiegel in einem Interview äußert, die 68er Generation sei Schuld an der heutigen wirtschaftlichen Misere, weil sie das Leistungsdenken abgeschafft habe.

soweit erstmal...

gruß
the midget
(PS: Was heisst Namaste??)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja ich definiere den gutmenschen eher im sinne des obersten absatzes deines wikipedia-zitats

Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.

ich fand diesen begriff eigentlich gar nicht mal so unzutreffend.
z.b. in dem hier genannten zusammenhang



"Es ist der Mensch, der stets das Gute will
und gerade deshalb das Schlechte fördert.

Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt
und an der Wirklichkeit scheitert.

Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen
überläßt.

Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt
immer wieder gegen sich hat."

dieser begriff wird jedoch zunehmend kontaminiert und inzwischen ( hier im board ) in einem zusammenhang gebraucht, der mir nicht mehr wirklich schmeckt..

von daher distanziere ich mich hier im board von diesem begriff..

ein bisschen schockierend finde ich, dass der begriff wohl offenbar von den nazis schon ganz gerne benutzt wurde und auch jetzt eben wieder von den neonazis...

ich würde ja sagen, dass auch zu so manchen erzkonservativen oder rechten der begriff gutmensch prima passen würde, denn wenn man sich mit den leuten auseinandersetzt stellt sich oft heraus, dass sie eigentlich gar nichts schlechtes als ziel im sinne haben.. tatsächlich glauben diese leute oftmals, dass das was als ergebnis ihrer handlungen kommen wird etwas ganz tolles und für die menschheit heilsames ist... dummerweise funktioniert das kein bisschen und man könnte sagen sie scheitern an der realität verfallen nicht selten in rassenwahn und gewalt oder ins bodenlos unsoziale... sie wollen nicht verstehen, dass das was sie als toll und super ansehen letztlich reichlich fürchterlich wäre...dass hier nicht ein großes ziel irgendwelche opfer rechtfertigt..

welcher mensch ist schon wirklich eine bestie?

nun ja however...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Vision schrieb:
Eine lustige Definition die ich mal gehört habe:
"Ein Gutmensch, das ist so einer der sich bei dir für deine unglückliche Kindheit entschuldigt, nachdem du ihm eine reingehauen hast" :p

Und ein Schlechtmensch ist dann einer, der dich aus seiner Firma schmeisst und sich dann beschwert, dass du dem Sozialstaat auf der Tasche liegst!
:wink:
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moinsen,

also der Begriff "Gutmensch" ist ja negativ besetzt, was wohl aus der
Erfahrung entstanden ist, das Menschen wenn Sie einen Vorteil erheischen
können, diesen ohne zu zögern auf Kosten anderer erlangen.

Ein Gutmensch macht das nicht -> und als Resultat wird er ständig überfahren

Und da der Mensch ein Spötter ist, wird sich über den unbestreitbar "guten"
Charakter lustig gemacht. Was meiner Meinung nach daher rührt, dass die
meisten Menschen sich bewusst sind das sie die "schlechteren" Menschen
sind, und leider eine Befriedigung daraus beziehen "besseren" Menschen eins
auszuwischen. So ist die Bezeichnung "Gutmensch" meiner Meinung nach als
eine Schmähung der "unzulänglichen" an die "unbedarften" zu verstehen.

(Die meisten Begriffe stehen in Anführungszeichen, weil Sie nicht wörtlich
zu verstehen sind, sondern eher als sehr grober Kamm, über den ich
versuche die Menschen zu scheren. Ich hoffe man versteht was ich meine.)

Gruß der Deffel
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Duden schrieb:
Gut|mensch, der (meist abwertend oder ironisch), [naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt.

Treffend formuliert.

Ich hätte gesagt: Scheinheiliger, selbstgerechter, pseudointellektueller Betroffenheitsheuchler.

Eigentlich ist er nur Humanist, der Gutmensch, wenn auch ein naiver, realitätsfremder.

Ich kann sie nicht ganz ernstnehmen, die Gutmenschen, weil sie vorallem Reden und sonst gar nix.

Mein Respekt gehört denjenigen, die sich auch in der Tat um Mitmenschen kümmern. Leute, von denen man in den Medien kaum was hört. Weil sie sich in kalten Winternächten um Penner kümmern oder weil sie unentgeltliche Sozialarbeit leisten. Diese Leute zeichnen sich nicht durch narzistische Selbsbeweihräucherung aus, sondern durch stilles Schaffen.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Talpa schrieb:
Mein Respekt gehört denjenigen, die sich auch in der Tat um Mitmenschen kümmern. Leute, von denen man in den Medien kaum was hört. Weil sie sich in kalten Winternächten um Penner kümmern oder weil sie unentgeltliche Sozialarbeit leisten. Diese Leute zeichnen sich nicht durch narzistische Selbsbeweihräucherung aus, sondern durch stilles Schaffen.

hmm...

komisch, vielleicht liegt es auch daran, daß Gutmenschen gerade nicht mit ihren Taten prahlen und deswegen denkst du nur, die würden immer nur reden aber nichts tun...

gruss

the_mgt
 

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
Sollte schon, aber leider tuns die Wenigsten...[/quote]

Aus Erfahrungswerten heraus.
ich selber gehe grundsätzlich vom schlechten im Menschen aus und lass mich vom Gegenteil überraschen
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Nein, Antimagnet. Ich bin definitiv kein Gutmensch. Ich schwatze erstens nicht darüber und zweitens bin ich zu faul und zu bequem und zu egoistisch, um unentgeltliche Sozialarbeit zu leisten. Tust du es?

the_midget: Ich spreche von Politikerern (vorallem solche, in deren Parteinamen das Wort "sozial" vorkommt) und Journalisten, welche eben nur Reden und polemisieren und selbst keine Taten vollbringen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Talpa schrieb:
Nein, Antimagnet. Ich bin definitiv kein Gutmensch. Ich schwatze erstens nicht darüber und zweitens bin ich zu faul und zu bequem und zu egoistisch, um unentgeltliche Sozialarbeit zu leisten.

dann unterscheidet dich nur ersteres vom gutmenschen. sonst ist ja gerade dein kriterium, dass sie ihren worten kein taten folgen lassen. sollte ich dich also hier erwischen, talpa, wie du sagst, wie man etwas besser machen könnte, werde ich dir deine gutmenschen-definition vorhalten müssen. weil sie vor allem reden und sonst gar nix.




ich helfe meinen freunden, wo ich kannn. das ist aber auch schon alles. also auch keine unentgeltliche sozialarbeit im klassischen sinne...


für mich ist gutmensch ein schimpfwort. ein diskreditierungsversuch. man muss sich ja was einfallen lassen, wenn man selbst immer mit nazi belegt wird...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Talpa schrieb:
the_midget: Ich spreche von Politikerern (vorallem solche, in deren Parteinamen das Wort "sozial" vorkommt) und Journalisten, welche eben nur Reden und polemisieren und selbst keine Taten vollbringen.

und was ist mit denen, in deren Parteinamen das Wort "christlich" vorkommt ?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
da haben die, bei denen im Parteinamen das Wort "grün" vorkommt ja noch Glück gehabt :lol:

@Talpa
Wenn ich deine Definition richtig verstehe, sind Gutmenschen eigentlich Dummschwätzer?
Menschen die meinen zu wissen wie man alles besser machen könnte, aber nichts tun ... außer reden?

Namaste
Lilly
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Das sind ja dann Besserwisser, und die sind bekanntlich schlechtermacher.
 
Oben