gute themen für mündliches abitur?

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
@ Crow4ever

Du solltest dir als erstes mal einen Kopf darüber machen was du überhaupt Vortragen möchtest.

Eine Geschichte, ein Märchen, eine historische Begebenheit, über eine Person. Dann kann man schon weiterhelfen. :)
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Falls du über eine Person halten willst, dann bietet sich auch Therese von Lisieux, eine der großen Kirchenlehrerinnen, an. Ein Thema, das wohl nicht ganz so sehr durchgekaut ist, wie z.B. Franz von Assisi...
 

wattwurm

Meister
Registriert
18. August 2006
Beiträge
107
Der Friedensnobelpreis-Träger Albert Schweizer könnte sich auch anbieten, weiß jetzt aber nicht, ob er oft gewählt wird, also als 0815-Thema zu betrachten ist.
Jedenfalls sind (im Gegesatz zu manchen Figuren aus dem Mittelalter) Fakten über sein Leben vorhanden, die Du erst kurz skizzieren kannst, um dann sein Wirken als studierter Theologe in einen religiös-gesellschaftlichen Kontext zu stellen.

Ein anderes interessantes Thema ist die unterschiedliche Auffassung in den verschiedenen Religionen zum Begriff Messias. Da er als Weltfriedens-Stifter erwartet wird, ist es auch ein aktuelles Thema. :wink:
Die an eine Einzelperson geknüpfte Hoffnung auf endgültigen Weltfrieden wirkte vielfach auch auf politische Ideologien ein ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Messias
 

crow4ever

Anwärter
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
7
danke ihr habt mir viele gute Anregungen gegeben!

@Hans_Maulwurf
Gerade beim blättern durch wikipedia gefunden Biblische Hermeneutik , aber bitte nicht abschreiben.

Keine Sorge,bin in der 13. und werde ganz sicher kein Vortrag aus Wikipedia abschreiben...Verlasse mich nicht auf Wikipdeia, sondern auf Bücher

@SentByGod
Vorher hatte ich mich an ein Referat über Opus Dei und dessen Gründer Josefmaria Escriva. Ist natürlich nach hinten los gegangen.
warum genau ist das nach hinten losgegangen?
Hatte ich in die engere Wahl genommen.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
crow4ever schrieb:
@Hans_Maulwurf
Gerade beim blättern durch wikipedia gefunden Biblische Hermeneutik , aber bitte nicht abschreiben.
Keine Sorge,bin in der 13. und werde ganz sicher kein Vortrag aus Wikipedia abschreiben...Verlasse mich nicht auf Wikipdeia, sondern auf Bücher
....
Sorry nicht persönlich nehmen, habe letztes Jahr eine Studienarbeit gesehen die nur per copy & paste zusammengestellt wurde , Eigenanteil < 10%, da bekommt man schon Zweifel an der Menschheit.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hans_Maulwurf schrieb:
Sorry nicht persönlich nehmen, habe letztes Jahr eine Studienarbeit gesehen die nur per copy & paste zusammengestellt wurde , Eigenanteil < 10%, da bekommt man schon Zweifel an der Menschheit.

So einen Studenten hatte ich auch. Ergebnis 5.0 und ein Verfahren zum Ausschluß von der TUHH.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
OT, aber es gibt auch solche Professoren. Die stellen neue Standardwerke aus Doktorarbeiten ihrer Schüler zusammen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben