Gute Christen - gute Moslems- gute Bürger?

shivaree

Anwärter
Registriert
8. November 2004
Beiträge
7
du bist ja ein ganz gewitzter. stimmt jetzt wo dus sagst fällt mir ein dass lenin sich vermutlich seinerzeit auch nur versprochen hat. er meinte sicher politik ist opium für das volk und nicht religion er war vermutluich damals schon im falschen tread
menschen die nachdenken. welcher mensch denkt denn nicht nach? die meisten können sich nur den luxus nicht leisten von dem intellektuellen elfenbein turm aus sich irgendwelche abstrakte scheisse auszubrüten weil sie beschäftigt sind zu überlegen wo sie was zum fressen her kriegen dafür dürfen sie sich dann aber von pfaffen und anderen studierten moralaposteln mit übergewicht erklären lassen was richtig und falsch ist.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
dass lenin sich vermutlich seinerzeit auch nur versprochen hat. er meinte sicher politik ist opium für das volk und nicht religion

Ob er sich versprochen hat, kann ich nicht sagen. Zumindest aber hat er Marx falsch zitiert.

ws[/quote]
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
shivaree schrieb:
stimmt jetzt wo dus sagst fällt mir ein dass lenin sich vermutlich seinerzeit auch nur versprochen hat
Ich weiss nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist - in diesem Thread geht es um das, was Jesus und Mohammed "seinerzeit" versprochen oder gesprochen haben (sollen).
er meinte sicher politik ist opium für das volk und nicht religion
Tja - das ist ja ganz nett, was Lenin gesagt hat... aber es führt uns nicht viel näher an das, was Jesus und Mohammed gesagt haben (sollen) und in wie weit deren gesagtes dazu genügt, ob ein Mensch sich in unserer modernen mitteleuropäischen Gesellschaft "hervorragend integrieren" kann oder eben nicht.
er war vermutluich damals schon im falschen tread
Ich bin mir sicher, daß selbst ein Anhänger Lenins sich in unserer jetzigen mitteleuropäischen Gesellschaft "hervorragend integrieren" könnte, wenn er den Scheiss, den Lenin verzapft hat, mit eigenem, vernünftigem Denken untermauert.
welcher mensch denkt denn nicht nach? die meisten können sich nur den luxus nicht leisten von dem intellektuellen elfenbein turm aus sich irgendwelche abstrakte scheisse auszubrüten weil sie beschäftigt sind zu überlegen wo sie was zum fressen her kriegen
Wer in unserer Gesellschaft wirklich überlegen muss WO er was zum fressen herkriegt, der hat definitiv ein Problem mit dem Nachdenken. Der nächste Aldi ist sicher nicht weit. Daß es Leute gibt, die nur mehr ihren Grundbedarf decken können, sehe ich ganz genau so - dort gibt es auch sicherlich viele, denen der Luxus eines zweiten oder grösseren Fernsehens, eines Autos, einer regelmäßigen Schachtel Zigaretten, einem Premiere-Abo, etc wichtiger ist, als der "Luxus" sich mit "abstrakter Scheisse" zu beschäftigen... was dann automatsch dazu führt, daß sie merken, daß jener Luxus kaum erreichbar für sie ist - was bei "abstrakter Scheisse" übrigens nicht der Fall wäre. Aber... "abstrakte Scheisse" wird ja auch nicht ständig im Fernsehen beworben.
dafür dürfen sie sich dann aber von pfaffen und anderen studierten moralaposteln mit übergewicht erklären lassen was richtig und falsch ist.
"Dürfen" ist das entscheidende Wort... aber sie "müssen" nicht, und tun es auch nicht. Die meisten lassen sich viel lieber von RTL und PRO7 erklären, was richtig und falsch ist - aber prinzipiell halte ich es für das Sinnvollste, wenn sich jeder selber mit der "abstrakten Scheisse" beschäftigt, um zu überlegen, was richtig und falsch ist - ganz gleich ob übergewichtig oder magersüchtig oder mit ganz normaler Statur.

Übrigens ist das noch immer meines Erachtens ein Thema, welches nicht in diesen Thread hingehört.

gruß
Booth
 

shivaree

Anwärter
Registriert
8. November 2004
Beiträge
7
Ich weiss nicht, ob es Dir schon aufgefallen ist - in diesem Thread geht es um das, was Jesus und Mohammed "seinerzeit" versprochen oder gesprochen haben (sollen).

mir ist schon aufgefallen worum es geht in diesem thread
der titel ist gute christen gute moslems gute bürger im ersten beitrag geht es darum welche religion friedlich und welche nicht friedlich ist. der rest mit dem wer was gesagt hat kam erst im lauf der diskussion. und ich sage keine religion ist friedlich weil jede dazu dient strukturelle gewalt auszuüben auf das volk und weil jede religion nicht mehr ist als ein unterdrückungs instrument der herrschenden bourgeoisen eliten. und deshalb sind solche studentenschwätzr diskussionen auch überflüssig wo es so und so nur darum geht den schwanz vergleichen mit wer kann noch abgehobener formulieren.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
herrschenden bourgeoisen eliten

^^ Hmmm... Verstehe ich jetzt nicht.

Das Bürgertum herrscht? Die Eliten sind das Bürgertum? Das Bürgertum benutzt die Religion um die Massen zu unterdrücken? Nicht die Kirche?
Oder wie? Oder was?

ws
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
shivaree schrieb:
der titel ist gute christen gute moslems gute bürger im ersten beitrag geht es darum welche religion friedlich und welche nicht friedlich ist
Nicht nur einfach, welche Religion "friedlich" ist, sondern welcher Mensch sich in diese, unsrige, mitteleuropäische Gesellschaft "hervorragend integrieren" lässt, unter der Annahme, daß er Mohammeds bzw Christu "Worten" folgt.
und ich sage keine religion ist friedlich weil jede dazu dient strukturelle gewalt auszuüben
Und ich sage, daß dies nahezu jeder hier sagt ;)
und weil jede religion nicht mehr ist als ein unterdrückungs instrument der herrschenden bourgeoisen eliten
Naja - das ist etwas schwer nachzuvollziehen, da "das Bürgertum" (insbesondere, wie es mit Bourgeoisie gemeint ist) eigentlich erst in den vergangenen 3 oder 4 Jahrhunderten entstanden ist. Religion gibts aber eindeutig länger. Hinzu kommt, daß Du "Bürgertum" erstmal definieren musst - also, wie Du es meinst/verwendet. Denn in unserer heutigen Gesellschaft zähle ich 60% zum Bürgertum. Davon sind ganz sicher nicht alle religiös. Wie sollen Menschen, die gar nicht religiös sind, die Religion als "Unterdrückung" nutzen?
und deshalb sind solche studentenschwätzr diskussionen auch überflüssig wo es so und so nur darum geht den schwanz vergleichen mit wer kann noch abgehobener formulieren.
Welche Diskussionen sind Dir lieber? Die Nazischwätzer-Diskussionen? Oder die Anarchistenschwätzer-Diskussionen? Oder die Dummschwätzer-Diskussionen? Da dies ein relativ offenes Forum ist, kannst Du jedwede XXX-Schwätzer-Diskussion beginnen, die Dir beliebt. Ansonsten muss man schlicht vermuten, daß Du diese Form von "abstrakter Scheisse" einfach nicht lesen willst - genauso, wie ich so eine konkrete Scheisse, die auf Pro7 und RTL läuft, nicht sehen will. Ich habe meinen TV daher abgeschafft - meine Empfehlung an Dich: Such Dir das XXX-Schwätzer-Forum, welches Dir beliebt. Hier im Forum kannst Du offenbar nur bleiben, wenn Du an "Studentenschwätzer-Diskussionen" teilnehmen willst - also selber einer wärst. Bist Du einer?! :)

edit: Beim nutzen und trainieren geistiger Fähigkeiten, wie der Rhetorik, gehts um "Schwanzvergleich"? Ich dachte... unter "Schwanzvergleich" meint man all diejenigen Dinge, die keine eigene Mühe erfordern, wie z.b. Auto-Vergleich, Haus-Vergleich... oder eben "Schwanz"-Vergleich. Sobald jemand einen erheblichen Aufwand treiben muss, um eine Fähigkeit zu erlangen, halte ich das weniger für einen "Schwanz"-Vergleich. Aber vielleicht hälst Du es ja auch für unsinnig, Deinen Geist oder eine andere Fähigkeit zu trainieren?

gruß
Booth
 

shivaree

Anwärter
Registriert
8. November 2004
Beiträge
7
so what. bevor die religion sich der burgeoisie an den hals geworfen hat hat sie sich dem adel oder den feudalherren an den hals geworfen. so machen das huren und die religion ist eine hure die sich von dem missbrauche lässt der die macht hat. hier geht es um heute oder. muss ich ich also nicht erwähnen dass früher jemand anders die leute verarschtr hat. seit der industrialisierung ist es die burgeoisie früher der adel. nur für den einfahcen mann hat sich nix geändert nur dass er heute von anderen verarscht wird.
wieso soll ich mir ein anderes forum suchen weil ich in euren elitären zirkle nicht passe? oder weil ich sage dass das hier studentengewäsch ist?
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Die alten Schriften stammen eben aus ganz anderen Zeiten und lassen sich nicht mehr 1:1 auf das Leben anwenden - wobei ich als Theologe natürlich weiss, dass sie das nie wirklich konnten. Bibelverständnis wie das des Koran hat viel mit Auslegung zu tun und hat sich über die Jahrhunderte immer wieder verändert. Natürlich wird Religion konstant von denen mißbraucht, die daraus einen Nutzen für ihre Sache ziehen können, das war schon immer so.
Es ist aber kein Grund, die Religion zu verdammen.

Die Frage darf nicht lauten, wie man ein bestmöglicher Christ / Moslem etc. sein kann, sondern wie man Bibel, Koran etc... als Hilfe nehmen kann, ein guter Mensch zu sein. Dazu geben die Schriften Anleitungen, die sich durchaus fehlerfrei interpretieren lassen.


Gruß,
Freeman
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
shivaree schrieb:
die religion ist eine hure die sich von dem missbrauche lässt der die macht hat. hier geht es um heute oder
Ja eben - um hier und heute. Und hier interessiert heute eigentlich niemanden der Mächtigen mehr großartig die Religion - evtl noch in BW und Bayern - aber im restlichen Deutschland interessieren sich aus dem Bürgertum, wie ich es definiere, doch eher wenige für Religion. Wo also nutzt das heutige Bürgertum die Religion zur Unterdrückung - und wer wird unterdrückt - und wie?
nur für den einfahcen mann hat sich nix geändert nur dass er heute von anderen verarscht wird
Der "einfache Mann" könnte ja auch versuchen, nicht mehr "einfach" zu sein :)

Wie gesagt - ich zähle zum "Bürgertum" in Deutschland mehr als 60% der Menschen in diesem Land. Wer ist für Dich denn "Bürgertum"? Wie definierst Du das?
wieso soll ich mir ein anderes forum suchen weil ich in euren elitären zirkle nicht passe? oder weil ich sage dass das hier studentengewäsch ist?
Nein - abgesehen davon, daß ich hier nix elitäres entdecken kann. Aber wenn Dir der Diskussionsstil doch nicht passt, warum quälst Du Dich dann selber? Masochist?. "Studentengewäsch" ist ganz offensichtlich keine Lob-Bekundung. Und diverse andere Äusserungen von Dir ebenso wenig. Glaubst Du, daß Du hier missionieren könntest? Leute davon in drei kurzen Postings mal eben davon überzeugen, daß sie ihre hunderten und teilweise ziemlich ausführlichen Postings (die übrigens Mühe kosten) als "Studengewäsch" und "abstrakte Scheisse" akzeptieren?

Was erwartest Du - etwa sowas:

"Ach sooo... na klar shivaree... Du hast völlig Recht... die vielen Stunden hier und das posten von "abstrakter Scheisse" sind völlig idiotisch... ich sollte besser rausgehen... und... ääähhh... naja... also... am besten... öööhhh... einfach woanders noch anderen vorwerfen, daß sie einfach nur "abstrakte Scheisse" schreiben... ja genau... das klingt nach dem Sinn des Lebens"

;)

gruß
Booth
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@shivaree: also du machst auf mich auch den eindruck, als ob du dich, (wenn du wolltest), sehr gut ausdrücken kannst. aber stattdessen gefällst du dir in der rolle eines "anarchos", der das "ganze system" durchschaut hat. solche tauchen hier immer wieder auf und verschwinden auch schnell wieder.
und wieso magst du keine studenten? ärgern die dich immer, weil du nur auf die grundschule gegangen bist?
das wird schon, aber hüte dich vor der "burgeoisie", das ist ne hure.
 

shivaree

Anwärter
Registriert
8. November 2004
Beiträge
7
natürlich interessiert heute religion nicht mehr viele deshalb hab ich ja auch schon in meinem text geschrieben dass es auch andere instrumente gibt wie esoterik.
und ich habe nichts gegen huren nur sollte man von ihnen keine treue erwarten.
ich drücke mich aus wie es geht. deutsch ist nicht meine erste sprache.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Nichts gegen Studenten, sofern sie sich sozial verhalten...

Religion interessiert nicht mehr viele? Das ist ja mal eine Aussage! Jetzt bin ich gespannt, wie du das untermauern willst! :read:

Shivaree, Muttersprachler oder nicht, du strotzt vor Pauschalität!
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
TheFreeman schrieb:
Religion interessiert nicht mehr viele? Das ist ja mal eine Aussage! Jetzt bin ich gespannt, wie du das untermauern willst! :read:
Mit "nicht mehr viele" bezog ich mich auf meine Definition der Gruppe des Bürgertums (also der wirtschaftlichen "Mitte" = 70%-150% des Durchschnitteinkommens in Deutschland), und dann noch ausserhalb von Bayern und BW.

Allerdings ist es "nur" eine Vermutung, die nur durch rein persönliche Wahrnehmung untermauert ist. Allerdings... erlebe ich in meinem Umfeld so gut wie keine religiösen Menschen.

gruß
Booth
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
shivaree schrieb:
was für ein intellektuelles gefasel in diesem thread.
Das erinnert mich irgendwie an den Autofahrer der in einen Stau fährt und brüllt: "Mist schon wieder ein Stau!"
Ein kluger Kopf hat dazu man folgenden Spruch an einen Lärmschutzwall der A2 gesprayed:
"Ihr steht nicht im Stau, Ihr seid der Stau!
Also: "Willkommen im Stau!"

shivaree schrieb:
ist doch scheissegal womit die massen geblendet werden. religion esoterik ideologie philosophie. so oder so geht es nur darum den leuten das denken abzunehmen und abzugewöhnen.
Es macht schon einen Unterschied ob die Leute geblendet werden, um bessere Menschen zu werden, oder ob sie geblendet werden, um fragwürdigen Zielen zu dienen.

Die Aussage, dass es bei Religion, Esoterik, Ideologie oder Philosophie nur darum geht, den Leuten das Denken abzunehmen kann ich nur als Deine subjektive Wahrnehmung ansehen. Das Denken wird einem nur abgenommen, wenn man blind irgendwelche vorgefertigten religiösen, esoterischen oder philosophischen Konzepte übernimmt.

Meines Erachtens ist es genau andersrum, nämlich so, dass ohne derartige geistige Betätigungsfelder (wobei die o. a. Aufzählung für mich nur beispielhaft ist) kein eigenständiges Denken zustande kommt - RTL 2 zeigt das beispielsweise jeden Tag aufs neue.

shivaree schrieb:
die herrschenden eliten werden das nie unterbinden und die intellektuellen als deren willige speichellecker werden immer mitspielen un immer neue mindtriks ausdenken. solange diese leute tun und machen dürfen was sie wollen wird sich nix ändern und solche diskussionen sind zeitverschwendung und nutzen nur den mächtigen. am besten die ganzen eierköpfe samt denen die in foren solche diskussionen führen mal für ein paar jahre zur umerziehung an den stahlofen oder auf den bauernhof und die flausen austreiben dann hat sich das thema auch.
Hört, hört! :motz:
 

shivaree

Anwärter
Registriert
8. November 2004
Beiträge
7
bessere menschen. und was besser ist bestimmt der pfaffe oder guru. das ist immer fragwürdig
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
shivaree schrieb:
bessere menschen. und was besser ist bestimmt der pfaffe oder guru. das ist immer fragwürdig
Pfaffen und Gurus sind auch nur Menschen. Wer ihnen die absolute Urteilsfähigkeit über Gut und Böse zuspricht, der ist der Verblendung anheimgefallen.

Ich schrieb ja bereits:
Benkei schrieb:
"Wer durch seine Worte und Taten Leid für andere und sich selbst verursacht ist wohl ein schlechter Mensch; wer durch seine Worte und Taten kein Leid für andere und sich selbst verursacht kann als weder guter noch schlechter Mensch angesehen werden; wer durch seine Worte und Taten das Leid anderer und seiner selbst verringert, den sehe ich als guten Menschen an."
 

Ähnliche Beiträge

Oben