Großbritannien will gesamtes Kommunikationsnetz überwachen

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Okay, ich habe es eben erst gelesen ... die britische Regierung will sog. Black Boxes installieren um jede E-Mail und auch SMS zu speichern, zudem sollen Daten zu jedem Telefonat und zu jeder Internet-Verbindung gesichert werden. Das ganze soll mehrere Milliarden kosten und natürlich der Terrorabwehr dienen ... *kotz*

Britische Regierung will das gesamte Kommunikationsnetz überwachen

Ist das alles technisch überhaupt möglich? Kann das funktionieren? Und spinnen die Briten total?

Hat da jemand noch mehr Infos zu? Oder ne Meinung?

:O_O:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Wenn Du mich fragst sind die nur ehrlich genug zuzugeben das sie das wollen und machen.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Von den Folgen für die Briten mal ganz abgesehen: heißt das nicht auch, dass wenn ich jetzt (aus Deutschland) eine E-Mail an eine Freundin in Großbritannien schreibe, diese erstmal hübsch zentral abgespeichert und verarbeitet und durchsucht wird etc.?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Na sicher.

Die Herrschaften von der NWO sollten nur aufpassen das die nicht jede mail 5 mal speichern. Ich bin sicher die NSA wird Deine email dann auch schon elektronisch gesichtet haben.

Vor allem weil moderne Programme schon ganz gut darin sind nach Inhalten zu lesen. Google mail ist da ganz toll. Die Werbung die eingeblendet wird korrespondiert mit dem Inhalt der mail die gerade angezeigt wird... und das geht sicher noch viel besser. :jubel:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gute Frage, Mr. Anderson ... aber ich denke mal, dass dann die Bestimmungen des jeweiligen Landes greifen, oder? D.h. die dürfen das dann, wenn es denn in GB erlaubt ist ...

Was Google-Mail angeht ... ja, manchmal schon erschreckend, nur: da suche ich mir das freiwillig aus, es zwingt mich ja niemand Google-Mail zu nutzen ... das was die Briten da machen wollen, lässt sich ja nur mit der Auswanderung umgehen ...
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Naja, Technik wird erforsch, Technik wird genutzt, es wird noch schlimmer werden, das Ausmaß noch drastischer.

Schäuble wird auch bald mit 1984 und "brave new world" durch sein..

Die Briten sehen sich wohl ganz gerne als Vorreiter.

Verwundert bin ich nur über die Reaktionen dort?
Interessiert scheinbar ja niemanden so richtig .. dort drüben...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Naja, wäre ich VT'ler, würde ich sagen, dass die die Finanzkrise ausgelöst haben, damit die Leute abgelenkt sind und andere Sorgen haben ... ^^

Es kann aber natürlich auch sein, dass sie die Situation - jetzt, wo die Leute durch die Finanzkrise abgelenkt sind - das ganze durchdrücken wollen, auch ohne, dass die Finanzkrise bewusst herbeigeführt wurde ... ;-)
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Simple Man schrieb:
Naja, wäre ich VT'ler, würde ich sagen, dass die die Finanzkrise ausgelöst haben, damit die Leute abgelenkt sind und andere Sorgen haben ... ^^

Es kann aber natürlich auch sein, dass sie die Situation - jetzt, wo die Leute durch die Finanzkrise abgelenkt sind - das ganze durchdrücken wollen, auch ohne, dass die Finanzkrise bewusst herbeigeführt wurde ... ;-)

dann vt`le ich auch ma ne runde ;)

ich hab ma irgendwo, irgendwann gelesen, dass dieser ganze Überwachungskramschwachsinn möglichst schnell durchgedrückt werden muss, um die Bedrohung bei einer globalen Krise, wie zb. bei einer extremen Finanzkrise, in Schach halten zu können (Bedrohungen durch Kriminalität, Aufstände, Demonstrationen, Plünderungen, Putschversuche und in Folge dessen auch Zusammenschlüsse "terroristischer" Vereinigungen etc.)

Ende des geVT`le ;)

Vielleicht hatten die Briten ja aber auch nur jetzt Lust damit rauszurücken.
Immerhin gibt es den Plan ja schon seit längerem, nur war er nie genauer definiert.

guten Abend.

edit: dazu nochmal unseren Stand der Dinge

Bundesverfassungsgericht
Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt

Das Verfassungsgericht schiebt der Nutzung von Telefon- und Internetdaten einen weiteren Riegel vor. Strafverfolger dürfen nur bei "Gefahr für Leib und Leben" zugreifen.

http://www.sueddeutsche.de/computer/970/316850/text/


uuuund

Koalition einigt sich auf BKA-Gesetz

Lauschangriff, Rasterfahndung, Online-Durchsuchung: Die große Koalition hat offenbar letzte Streitfragen bei der Ausweitung von BKA-Kompetenzen beigelegt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/932/316812/text/

Eine Zusammenfassung auf Seite 5 der heutigen SZ die ich leider nicht im Internet gefunden habe wird da noch etwas genauer worum es geht.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Hmm, gibt es denn in GB kein Postgeheimnis?

ich weiß, seit Echelon und erst recht seit "9/11" ist jedes persönliche Datenpaket von öffentlichem Interesse...

...weil wir ja alle höchstwahrscheinlich Terroristen zumindest werden können...

...das ist die "Terror-Paranoia", die im Grunde garnicht existiert, aber ein wunderbares Mittel darstellt, Bürgerrechte einzuschränken.

Armselig.

Greetz!
IMplo
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Irgendwann sollten wir anfangen, masenhaft jeden Tag maximal möglich emails mit maximalem Attachment (ca. 30 MB) zu schicken und die am folgenden Tag wieder zu löschen.
Da läuft dann auch der größte Spionage-Spiegel-Server bald voll.
 

Montag

Geselle
Registriert
7. November 2008
Beiträge
67
Sogut wie alle sind sich einig, daß diese Überwachungsmaßnahmen aus einer korrupten (oder bald korrupten) Regierung entspringen. Ist das denn so?
Also halten sich unsere Regierungen schon heute nicht mehr an die Gesetzen und drücken wirklich mit aller Macht in Richtung Überwachungsstaat?

Oder funktionieren unsere Kontrollgremien inzwischen gut genug um diese große Form der Überwachung zulassen zu können, ohne fürchten zu müssen das uns der Staat damit "nur" unterdrücken will.

Wo liegen die alternativen eigentlich? Wenn es technisch möglich ist wird es getan. Menschen machen alles was möglich ist. Sollten wir nicht all diese Maßnahmen bewußt einführen und Kontrollen bauen die der Staat nicht umgehen kann? Ist das nicht besser wenn die Regierung das sagt und ankündig als es einfach zu machen?

Machen die das nicht schon? Werden wir schon überwacht? Oder was sagt der Datenschutz dazu?

:kerze:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Grundsätzlich sollten die Staaten mal genau soviel Einfluß auf das Postgeheimnis nehmen: GARKEINEN

...sondern das Postgeheimnis respektieren.

Wenn ein begründeter Verdacht bestehen sollte, möpgen Ausbnahmen sinnvoll sein, aber alles speichern, wahllos, das ist kriminell!

Greetz!
IMplo
 
Oben