Gott und der Zufall

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@The_midget

Ich habe nicht geschrieben, ich glaube nicht an Gott. Ich habe gesagt, es sei noch kein Beweis. Ich habe bisher keine Erfahrung gemacht, wie Ismael. Er weiss, dass es Gott gibt. Ich glaube der Kirche nichts. Für mich manifestiert sich Gott eher in der Natur. Gott ist in der Natur.
Aber wie bereits gesagt, die Menschen schieben Unbekanntes auf den Zufall. Und deshalb ist es mir zu einfach, es dann auf Gott zu schieben. Ist ja irgendwie das selbe. Zufall kann ja auch berechnet werden (antimagnet, mich würden Deine Berechnungen interessieren)
Die Wissenschaft hat imho einfach noch zuwenig Weitblick, was die Erde und das Universum wirklich ist. Irgendwie wird immer alles versucht zu erklären, auch die Unerklärlichen Dinge, mit Zufall (=Gott?) Die Wissenschaft sollte mal erst den Menschen und unseren Planeten begreifen.

Wovon ich ausgehe...Gute Frage. Denn was die Natur ist, weiss ich nicht. Bzw. ist auch hier nicht alles erklärt.

Ich habe mit dieser Fragestellung irgendwie ein schweres Thema eröffnet. Etwas muss man glauben...Ich möchte Wissen...
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
Man spricht von Zufall, wenn ein Ereignis nicht notwendig oder nicht beabsichtigt auftritt. Umgangssprachlich bezeichnet man ein Ereignis auch als zufällig, wenn es nicht absehbar, vorhersagbar oder berechenbar ist. Zufälligkeit und Unberechenbarkeit oder Unvorhersagbarkeit sind jedoch nicht dasselbe.

Als zufällig gelten Ereignisse wie eine Augenzahl beim Würfeln oder das Ergebnis eines Münzwurfs, jedenfalls wenn eine Manipulation ausgeschlossen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zufall

So hier haben wir mal Zufall als Definition. So gesehen ist Zufall eigentlich nicht sehr göttlich.

@Ismael

Deine Erklärung für Gott würde ich am ehesten Teilen. Gott ist einfach und es macht keinen Unterschied welchen Namen man ihm gibt, welche Eigenschaften er hat. Gott ist ein Teil unseres Geistes/Gehirns/Seele. Es ist auch unnötig über Gott zu diskutieren da er für jeden Existiert. Auch für diejenigen die Gott vollkommen leugnen existiert er ansonsten könnten sie ihn gar nicht leugnen. Ich denke Gott ist einfach ein Teil unserer Gedanken der immer da ist und Immer da sein wird. Einfach aus einer Notwendigkeit heraus. Ich glaube das manche Menschen auch glauben von Gott "berührt" worden zu sein.

Ich denke also bin ich

Ich denke an Gott also ist er

Was jeder persönlich seinem Gott an macht zugesteht oder an Wirkung wird von eigenen Erfahrungen/Notwendigkeiten und Erziehung bestimmt.

Wir sind unsere Götter....
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
@ general:

ok. Jetzt versteh ich besser, warum du mit meinem Geschreibsel nichts anfangen konntest.

Klingt, als wärest du auf der Suche nach einer gnostischen Erfahrung. Herbeidiskutieren kann man die vermutlich nicht. (Trotzdem viel Glück damit)

Allerdings wollte ich noch anmerken, daß ich das Prinzip Zufall nicht auf Gott zurückführe im Sinne von "etwas unerklärliches ist passiert, Gott muss eingegriffen haben". Sondern Gott (also die Schöpfung) ist Zufall.
Zufall ist wiederum, was absichtslos ungeplant passiert. Ohne das irgendjemand eingreift.

na ja das führt jetzt auch nicht weiter...

schönen Tag noch allerseits

the mgt (übrigens agnostiker)
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Phillip schrieb:
Ich denke also bin ich

Ich denke an Gott also ist er

Jetzt mußt du nur noch Talpas Signatur dranhängen:
_________________
Ich träume, also bin ich nicht.
Leolo Lozone
Dreht sich alles schön im Kreis :p


@Ismael
Cool, nach so einer Erfahrung würde ich womöglich auch wissen und nicht mehr glauben, daß es etwas Göttliches gibt. Eine mächtige Vision!
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"Eine mächtige Vision!"

ja, ich weiss nicht ob es für einen "menschen" eine mächtigere geben kann

will jetzt nicht sagen ich bin erleuchtet oder gar ein christus

aber diese vision führte dazu das ich WEISS....

wahrlich wahrlich ich sage euch diese nacht veränderte mein leben für immer :)

abgesehen davon...jedem der sucht wünsche ich genau diese vision

da bekommt die aussage der bibel

"wer mich von ganzem herzen sucht , von dem will ich mich finden lassen"

ganz neues gewicht...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo ,

ich habe dazu eine ganz andere Meinung zum Thema Zufall und Gott .
Ich habe mich das auch schon oft gefragt , WARUM ?
Immer wenn irgendetwas schlimmes passiert ist , oder etwas passiert ist womit ich nicht zurecht kam , oder etwas so passiert ist wie ich es nicht wollte . Gott WARUM hast du das zugelassen ?
Ich habe dann meine ganz eigene Erklärung zu dieser Frage gefunden .
Alles was passiert ist Schicksal .
Es gibt keinen Zufall .
Alles was passieren soll das ist vorher schon vorausbestimmt , und passiert so wie es passieren soll .
Jeder Mensch der auf die Erde geboren wird hat bereits sein eigenes kleines vorbestimmtes Leben woran es nichts zu rütteln gibt .
Vielleicht kann man das eine oder andere zum negantivem oder positiven verändern , aber grundlegende Dinge die passieren sollen , nicht .
Es ist schon vorrausbestimmt von welchen Eltern man geboren wird , vorrausbestimmt wie man sich entwickelt , und jeden den man in seinem Leben trifft oder kennenlernt , den sollte man treffen und kennenlernen , das soll einem selber helfen zu lernen , und die eigene Entwicklung dahin lenken wo sie hingelenkt werden soll .
Wenn man sich klar macht das alles was passiert Schicksal ist , dann ist das Lebene einfacher zu begreifen , man kommt auch mit schlimmen Dingen besser zurecht , und auch mit dem Tod .
Wenn etwas schlimmes passiert , dann frage ich nicht mehr nach Zufall , oder ob Gott würfelt oder nicht , dann sage ich mir ich muss jetzt damit zurecht kommen , das sollte so sein .
Dinge die so sein sollten die kann man nicht verändern , und auch jetzt weiss ich nicht was mich noch im Leben erwartet , aber ich weiss das es alles schon vorbestimmt ist .
Wann ich sterbe , und wo .
Wenn ich wann treffe und warum .
Denn es gibt für alles seinen Grund .
Wenn man sich heute zurücklehnt und überlegt wenn man schon alles getroffen hat in seinem Leben und das manche Leute wirklich schlecht waren , dann kann man auch immer etwas positives daraus ziehen , denn man hat was daraus gelernt .
Deswegen sollte es so sein .
Man sollte nicht so viel über Zufälle nachdenken , das war kein Zufall , das war alles bereits so bestimmt .
Bestimmung .
Und wenn man eine krankheit bekommt dann soll einem dies den Weg weisen , man soll daraus lernen und sich weiterentwickeln .
Ich lass mal ein Buch in dem stand man soll Krankheit als ein Geschenk ansehen an seiner Entwicklung zu arbeiten .
Denk nicht so viel an den Zufall , was passieren soll , das passiert .
Gruss :oops:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mit dem man aber nix erklären kann - oder, um missverständnissen vorzubeugen: nix prognostizieren.
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Centauri schrieb:
Alles was passieren soll das ist vorher schon vorausbestimmt , und passiert so wie es passieren soll .
Jeder Mensch der auf die Erde geboren wird hat bereits sein eigenes kleines vorbestimmtes Leben woran es nichts zu rütteln gibt .

Also ich fände das ganz schön öde, das wäre ja ein richtig langweiliges Leben, wenn man selber (fast) keinen Einfluß hat! Ich fühle mich ungern als Spielfigur :wink:
Neenee, die Vorstellung gefällt mir überhaupt nicht (hoffentlich ist es nicht so :!:)
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
@Centauri

Also das halt ich für sinnlos, du versteckst dich einfach vor deinem Leben und wenn dir was über den Kopf wächst dann sagst du dir das ist halt Schicksal das ist so vorbestimmt.

Inwiefern sollte das helfen ein besseres Leben zu führen. Solltest man nicht eher versuchen sein leben selber in die hand zu nehmen. Versuchen mit Sachen fertig zu werden und sie nicht irgendeinem Schicksal zuzuschreiben.

Ich finde diese Lebensanschauung sehr bemitleidenswert. Ich persönlich würde nicht so leben wollen.

@St. Germain

Ich träume, also bin ich nicht.
Leolo Lozone

Dreht sich alles schön im Kreis

Also sogar wenn ich von Gott nur träume ist er. weil es im Endeffekt nicht darum geht wie die Realität aussieht oder in welcher man davon lebt. Egal ob Traum oder Wirklichkeit (was immer dieses Wort wieder bedeutet). In Moment in dem ich ein Bewusstsein meiner selbst habe ist es Realität.

@General

Etwas muss man glauben ... Ich möchte Wissen...

Was ist Wissen, wie viel wissen wir wirklich was davon glauben wir zu wissen. Wissen entsteht dadurch das wir Phänomene beweisen. Aber da wir die Antwort suchen und die Fragen dazu stellen ist es schwer von wirklichem wissen auszugehen.
Die Physik ist ein gutes Beispiel, wie viel wissen wir davon wirklich und wie viele Theorien erklären, dass gleiche Phänomen anders und sind trotzdem "logisch".[/url]
 

DIABOLIK

Lehrling
Registriert
12. August 2004
Beiträge
33
also nach stephen hawking wimmelt es im Universum von Spielcasinos! :wink: Der Zufall kann aufgrund der unzureichenden zurverfüngstehenden Messinstrumente nicht berechnet werden(noch nicht)
Man kann entweder die Position, oder die Geschwindigkeit eines Elektrons sehr genau bestimmen nicht aber beides..

imho kann Gott den Zufall berechnen, weil er nicht auf eine Wahrnehmung beschränkt ist, die auf Sinneseindrücken beruht..
Die Wahrnehmung ist für mich der Schlüssel..
Eine andere Hyphotese wäre wie schon angesprochen, dass Gott eine ausgesprochene Spielernatur ist und auch mal von einem Ergebnis UEBERRASCHT werden will. Denn wenn in der göttlichen Form alles in Ewigkeit schon bekannt sein sollte, sowohl in der Verganheit wie auch in der Zukunft, wie würde dann die Motivation aussehen diese Form überhaupt erreichen zu wollen..
 

Wolfsprung

Geselle
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
77
St-Germain schrieb:
Centauri schrieb:
Alles was passieren soll das ist vorher schon vorausbestimmt , und passiert so wie es passieren soll .
Jeder Mensch der auf die Erde geboren wird hat bereits sein eigenes kleines vorbestimmtes Leben woran es nichts zu rütteln gibt .

Also ich fände das ganz schön öde, das wäre ja ein richtig langweiliges Leben, wenn man selber (fast) keinen Einfluß hat! Ich fühle mich ungern als Spielfigur :wink:
Es gibt aber auch Leute, die denken, dass alles vorherbestimmt ist. Also das es überhaupt keine Zufälle gibt
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
@ cenaturi:

Zum Thema Zufall und Schicksal:

Für mich ist Schicksal nichts weiter als vom Menschen gedeutete Zufälle. Es liegt in der Natur des Schicksals, daß man es nur rückblickend erkennt: Man schaut zurück und findet eine Verbindung zwischen bestimmten Ereignissen im Leben. Letztendlich ist da aber nur selektive Wahrnehmung. Wenn man eine ausreichend große Menge von Faktoren hat, kann man sich immer eine Verbindung zwischen einigen von ihnen zusammenreimen.

Dennoch möchte ich nicht behaupten, das meien Position der Weisheit letzter Schluß sei. Es ist ein gutes Gefühl ein Zusammenhang in seinem Leben zu finden, und so einen Sinn hineinzulegen. Zwar muss diese Deutung nicht unbedingt "wahr" sein, aber letztlich ist es ja auch nicht wichtig ob es wahr ist oder nicht. Wenn es für Dich funktioniert und Dir hilft im Leben klar zu kommen, ist es ok. (Ich hoffe der letzte Satz kommt nicht arrogant rüber. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich mir darüber klar bin, daß wir beide da von völlig unterschiedlichen Sichtweisen heraus herangehen)

Meine Zufalls/Gott-Theorie ist letztlich auch nur eine "mögliche Deutung".
Denn der Zufall ist genausowenig beweisbar wie Gott.

gruss

the mgt.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@centauri "was passieren sol , das passiert"

das denke ich grundsätzlich auch , jedoch wie von anderen gesagt birgt diese lebensweise

gefahren , denn dann reflektiert man nicht mehr und dann entgehen einem evtl wichtige dinge

also ganz so einfach machen sollte man es sich auch nicht

nur aufgrund meiner vision ( siehe post weiter oben ) lebe ich ja auch nicht so

denn das wäre in meinen augen stillstand der eigenen entwicklung / erinnerung

glaube das es einen grundsätzlichen plan für alles/alle gibt aber innerhalb diesem gibt es sicherlich parameter die einem erlauben sich zu entwicjeln , denn sonst bräcuhten wir keinen freien willen ...

was ist der sinn des lebens ?
das leben selbst !
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"Denn der Zufall ist genausowenig beweisbar wie Gott."
siehe meine sig :)



wie könnte man auch alles(gott) beweisen ...alles(gott) ist...



da nix ausser gott existiert....gibts auch keinen grund es zu beweisen

alles spricht für sich selbst
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Moment mal eben , ich habe extra dazu geschrieben das dies meine eigene für mich am logischsten Meinung ist .
Eine Meinung die ich mir selber gemacht habe , denn ich habe auch Zeit damit verbracht darüber nach zu denken .
Wenn diese aber jetzt hier auseinandergefleddert wird passt sie in ihrem Zusammenhang nicht mehr zusammen .
Dies sind Sätze die alle zusammengehören und zu meiner Meinung , und wenn man sich dann einen einzigen Satz davon herauspickt und diesen dann von vorne bis hinten auf die Goldwage legt ist diese , meine Meinung natürlich nicht mehr in sich schlüssig .
Vielleicht hätte ich auch weiter ausholen sollen , eine Vorgeschichte schreiben wie ich zu dieser Meinung gekommen bin , vielleicht wäre das sinnvoll .
Dann hol ich mal weiter aus .
Man beginne bei der Entstehung des Lebens ansich .
Wie ist man entstanden und warum ist grade man selber entstanden aus den 1 Millionen Samenzellen , warum ist grade diese eine Samenzelle in diese eine Eizelle eingedrungen die eben an diesem einem Tag da waren und warum ist dann gerade daraus dieser Mensch entstanden der ich jetzt bin und der mich ausmacht ?
Gute Frage , es grenzt fast an ein Wunder , und ich glaube nicht das dies alles Zufall war ...
Meine Meinung ist es gibt für alles einen Grund , für alles was passiert und noch passieren wird , und nichts geschieht ohne Sinn .
Nun denken wir weiter , wenn gerade ich daraus entstanden bin und dies alles mit Sinn passiert ist , denn muss ich wohl auf diese Welt gekommen sein weil ich eine Aufgabe hier habe .
Aber was ist meine Aufgabe ?
Und wie finde ich das heraus ?
Daraus ergibt sich auch das jeder Mensch etwas besonderes ist , und ich meine damit JEDEN Menschen .
Um meinen Sinn im Leben heraus zu finden muss ich erstmal herausfinden wer ICH bin .
Was mich ausmacht und was ich auf dieser Erde bewirken könnte ...
Aber wenn ich mir zu viele Gedanken darüber mache dann werde ich verrückt , und so bin ich zu der Erkenntniss gekommen das eben alles vorbestimmt ist .
Und ich wenn ich jetzt hier sitze dann kann ich ganz glücklich sein , oder traurig oder wütend , ganz egal , mein Leben geht schon in seine Richtung . Deswegen bin ich ganz glücklich , es geht mir gut , egal was kommt , denn es geht doch sowieso alles seinen Gang .
Jeder wird schon irgendwann seine Aufgaben finden .
So seh ich das eben , das bringt mir eine gewissen Leichtigkeit und Gelassenheit im Leben .
Gruss :oops:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
" Meine Meinung ist es gibt für alles einen Grund , für alles was passiert und noch passieren wird , und nichts geschieht ohne Sinn .
Nun denken wir weiter , wenn gerade ich daraus entstanden bin und dies alles mit Sinn passiert ist , denn muss ich wohl auf diese Welt gekommen sein weil ich eine Aufgabe hier habe .
Aber was ist meine Aufgabe ?
Und wie finde ich das heraus ?
Daraus ergibt sich auch das jeder Mensch etwas besonderes ist , und ich meine damit JEDEN Menschen .
Um meinen Sinn im Leben heraus zu finden muss ich erstmal herausfinden wer ICH bin .
Was mich ausmacht und was ich auf dieser Erde bewirken könnte ... "


genau darum geht es , nichts geschieht ohne grund , was nicht zwangsläufig heisst das wirkeinerlei "spielraum" haben auf den weg obiges rauszufinden


jeder mensch sollte sich folgende fragen stellen

woher komme ich ?
warum bin ich hier ?
wohin gehe ich ?
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo Ismael ,

ich meine doch auch nicht das wir KEINERLEI Spielraum haben , aber es gibt für diesen Spielraum Grenzen .
Es gibt eben immer nur einen gewissen Spielraum , weil eben immer noch das passiert was passieren soll , wie es vorbestimmt ist .
Natürlich , klar hast du einen gewissen Spielraum , aber von Grundlegenden Dingen die passieren sollen geht dieser nicht ab .
Das heisst der Lebeensweg ist kein gerader Weg .
Um sich das mal vorstellen zu können , stell dir in Gedanken mal einen Weg vor , einen Weg mit vielen kleinen Abzweigungen die aber alle immer wieder auf den hauptweg zurückführen .
Du kannst dich dann entscheiden welchen für dich richtigen Weg du gehen möchtest , möchtest du links oder rechts abbiegen , und wenn du links abbigest entwickelt sich alles ganz anders als wenn du rechts gehst , aber zum Schluss kommst du wieder auf den Hauptweg zurück und kannst erneut entscheiden wohin du gehen magst ... um am Ende wieder auf den Hauptweg zurück zu kommen , und das Lebensende ist dabei schon bestimmt . Wann der Weg zu ende ist , das bestimmt Gott .
So sehe ich das .
Wenn ich manchmal spazieren gehe dann sehe ich viele Feldwege wo ich oft denke , so könnte der Lebensweg aussehen ...so könnte er sein .
Ob ich rechts oder links lang gehe , das muss ich bestimmen , und ob ich das richtige tue , das weiss ich nicht , das finde ich später heraus .
Aber egal was ich tue , und egal wie schlecht ich mich fühle wenn es das falsche war , ich muss nie den Mut verlieren , denn ein Weg führt immer auf den Hauptweg zurück .
Desewgen gehe ich immer weiter meinen Weg , und ich würde mein Leben egal wie dreckig es mir ging NIE von selber beenden , denn das macht Gott für mich , er weiss wann ich gehen darf .
Und deswegen verliere ich nie den Mut ...

Ich hab das mit deiner Vision gelesen , das hört sich fantastisch an .
Warscheinlich kann man das gar nicht so gut in Worte fassen wie es im eigendlichen war , manche Dinge kann man nicht beschreiben .
Es gab schon Menschen die Engel gesehen haben , Engel die gigantisch gross waren , so gross wie der ganze Himmel , und deswegen zeigen sie sich uns nicht , wir wären von dem Anblick sehr erschrocken , das alles so gross und so mächtig ist , und für uns so schwer zu begreifen .
Ich glaube nur wer wirklich stark und reif ist bekommt so eine Vision , jemand der damit umgehen kann .
Gruss :oops:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
huhu centauri dann hab ich dein erstes posting falsch ausgelegt

wir sind uns viel ähnlicher ( meinung :) ) als es aussah :)


ja die vision war in der tat fantastisch...der letzte gedanke während des ereignisses
an den ich mich erinnern kann war "möge es nie enden"

"Ich glaube nur wer wirklich stark und reif ist bekommt so eine Vision , jemand der damit umgehen kann . "

danke...

wünsche sie euch allen , und sie wird kommen wenn ihr es wollt

wer wirklich mit ganzem herzen die wahrheit sucht wird sie finden...
 

Ähnliche Beiträge

Oben