Gott und der Zufall

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Das Thema Gott und der Zufall wurden bereits in einigen Treads angeschnitten. Ich würde gerne näher auf das Thema eingehen.

Gott würfelt nicht. Also ist der Zufall keiner, der Zufall ist Gott? Wir schieben alles, was wir nicht erklären könne, was uns komisch erscheint auf den Zufall. Auf Gott? Doch wenn wir schlechtes, böses auf den Zufall zurückführen, ist das dann Gotteslästerung? Was ist dann das Schicksal? Auch Gott oder ebenfalls Zufall? Wenn Zufall Gott ist, ist alles Gott?
Wie definiert man Zufall?

Oben einfach mal einige Gedanken. Was denkt ihr zu dem Thema?

Grüsse
General
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Naja, ich sehe das eher banal. Jedes bekannte Element raegiert nie zufällig auf ein anderes...ergo gibt es meiner meinung nach keine Zufälle.
Hört sich dumm an, aber hab leider die dementsprechende Lektüre noch nicht gelesen (Einstein).

Das mein ich ohne "Schicksal" oder Gott beizufügen.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
zu-fall = es fällt etwas zu....

zufall sagen wir wenn wir den hitnergrund eines ereignisses nicht erklären können
(meistens die wissenschaft, oder leute die das wort gott ungern in den mund nehmen ;) )

meines erachtens passiert innerhalb der schöpfung nichts ohne grund ( auch wenn wir ihn nicht erkennen)

zufall nach wissenschaftlicher definition gibt es nicht meinermeinung nach

alles hat einen grund immer und grundsätzlich
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@antimagnet
Zufall ist also berechenbar. Wie wird Zufall berechnet? Muss man das nicht mit Statistiken machen. Quasi Wahrscheinlichkeit=Zufall?

@Ismael
Ich finde den Aspekt, das Zufall immer eine Ursache hat noch interessant. Doch welche Ursache. Gott schliesse ich mal als Ursache aus. Denn das währe irgendwie nach "Zufall" die zweite Ausrede. Denn auch den Gott kann man nicht beweisen.

Weiter so..ist interessant.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
dann wird die diskussion zu nix führen

denn gott (schöpfung) ist ALLES was ist

das schliesst sämtliche ereignisse ein auch das was wir aus unwissenheit als zufall bezeichnen

nein gott kann man nicht beweisen, nur erfahren/ erkennen
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Aber Du sagst, die Menschen schieben aus Unwissenheit Dinge auf den Zufall. Du schiebst diese Dinge an Gott weiter. Aus glauben daran.

Man kann ja alles mit Gott erklären, wie man alles mit dem Zufall erklären kann...
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Was wäre, wenn Gott doch zockt? Vielleicht hat ersiees n mordsspaß dran, selber ausnahmsweise mal nicht zu wissen, was als Nächstes kommt. :roll:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
tja....irgenwann habe ich erkannt das die schöpfung ALLES ist was ist

daher sage ich das und es mag extrem überheblich klingen aber ich GLAUBE nicht daran
ich WEISS es....nach einem ereigniss in meinem leben kann ich das sagen wird in euren ohren blöd und überheblich klingen....ist aber so...

gott / schöpfung ist alles was ist , auch das ereigniss hinter dem "zufall"
nichts ist ausserhalb der schöfpung

wir benutzen das wort nur weil wir das obige nicht akzeptieren / wissen / nachvollziehen können, wie auch immer

es gibnt z.b trotz freiem willen keine wirkliche chance sich für immer und ewig von der schöpfung / gott zu entfernen....weil das würde die auflösung der schöpfung beinhalten und das ist ein gesetz das das nicht passieren kann....

gott ist gesetz und willkür in einem , aplha und omega , gut und böse , hell und dunkel , liebe und angst

weil gott ALLES ist was ist...


wem auch immer du begegnest...du begegnest immer gott da nichts ausser ihm existiert

gott hat kein gesicht ...aber alle gesichter sind sein
gott hat keinen namen...aber alle namen sind sein..
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Ismael schrieb:
daher sage ich das und es mag extrem überheblich klingen aber ich GLAUBE nicht daran
ich WEISS es....nach einem ereigniss in meinem leben kann ich das sagen wird in euren ohren blöd und überheblich klingen....ist aber so...

Das glaube ich dir durchaus aber mir persönlich ist das irgendwie zu "einfach". Ich find's besser, die Dinge zu hinterfragen und evtl eine Lösung/Ursache zu finden als alles pauschal einem Gott/höheren Wesen zuzuschreiben, das alles steuert und abzuwarten (So wird das ja oft gehandhabt mit dem Glauben). Wie gesagt habe ich respekt vor deinem Glauben, für mich ist das aber so nicht das Wahre. :wink:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
kann die wahrheit nicht einfach sein ?

wie man sieht scheinen wir auf die einfachen dinge nicht zu kommen

daher sezieren wir das wissenschaftlich und dann prägen wir wörter wie zufall....
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ismael schrieb:
ich WEISS es....nach einem ereigniss in meinem leben kann ich das sagen wird in euren ohren blöd und überheblich klingen....ist aber so...
..

erzähl doch mal, ich finde sowas immer wahnsinnig interessant...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hallöchen,

Es gibt ja diese seltsame "intelligent Design"-Bewegung. Das sind christliche Wissenschaftler, die versuchen wissenschaftlich zu beweisen, daß es Gott gibt. Die Idee ist folgende (jetzt sehr von mir reduziert, aber ich glaube man kann es so zusammenfassen)): Wenn etwas so beschaffen ist, daß es nicht zufällig entstanden sein kann, sondern sich (anscheinend) einem Plan entsprechend entwickelt hat, dann muss es auch einen Planer geben, und das ist dann Gott.

Ich denke aber, umgekehrt wird ein Schuh draus: Durch den wissenschaftlichen Fortschritt ist die Menge der Phänomene, die Wissenschaft erklärbar sind immer größer geworden. Als Beispiel kann hier zum Beispiel die Urknall-Theorie dienen: Sie erklärt zwar, wie das Universum entstanden ist, sie kann aber nicht erklären was den Urknall verursacht hat, geschweige denn was vor dem Urknall war. Gerade bezüglich der Schöpfungsgeschichte wird ja immer mehr von dem, was einst durch einen Gott erklärt wurde wissenschaftlich erklärt. Insofern kann man also sagen, daß Wissenschaft Religion ersetzt. Trotz aller Wissenschaft bleibt aber immer ein unerklärbarer Rest übrig. Insofern könnte man sagen, wissenschaftlicher Rationalismus grenzt den Ursprung allen seins (zumindest des Universums) immer mehr ein. Dieser Rest wird wohl mit dem weiteren wissenschaftlichen Fortschritt immer mehr schrumpfen, aber es ist kaum zu erwarten, daß er jemals ganz verschwinden wird. (Läuft quasi gegen Null, wird aber niemals Null sein).

Wissenschaft ermöglicht es also, verschiedenes zu erklären, ohne dazu einen (eingreifenden Gott) zu brauchen.
Demnach ist Gott gerade nicht im planmäßigen, regelhaften. Nach meinem Gedankengang zu urteilen, ist Gottes Einfluss (wenn es ihn gibt) sogar im Gegenteil, gerade im ungeplanten, nicht auf irgendwelche Gesetzmäßigkeiten zurückzuführenden, unerklärbaren… also im Zufall

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
the mgt
 

Wolfsprung

Geselle
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
77
Ich glaube nicht wirklich an Gott. Jedenfalls nicht an diesen Gott den uns die Kirche aufhalst.
Aus diesem Grund denke ich auch nicht, dass zwei Menschen "für einander geschaffen wurden" etc

Und außerdem, was bedeutet Zufall?!
Wenn man das Wort auseinander nimmt, so wie es Ismael gemacht hat, heißt es eigentlich nur, dass sich etwas zugetragen hat!
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@Ismael
Ich schliesse mich NoToM an. Mich würde das auch interessieren.

@the mgt
Es ist irgendwie klar, dass eine gelöste Frage 10 neue unbekannte Dinge aufwirft. Dies ist jedoch noch kein Beweis für Gott. Ich glaube nicht an die Theorie der modernen Wissenschaft. Aber mir ist die Abschiebung auf Gott zu einfach.

@Wolfsprung
Zufall. Ja, ich habe oben schon mal gefragt: Definiere Zufall. Ist schwer...
Für mich ist Zufall eine Abfolge von ereignissen, die nicht unbedingt in einem Kontext stehen müssen, aber dem Betrachter das Gefühl geben, nicht natürlich zu sein. Da er es sich dann nicht erklären kann, sagt der Betrachter es dem Zufall zu. Alles was nicht erklärbar ist, ist Zufall.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Wolfsprung schrieb:
Ich glaube nicht wirklich an Gott. Jedenfalls nicht an diesen Gott den uns die Kirche aufhalst.
Aus diesem Grund denke ich auch nicht, dass zwei Menschen "für einander geschaffen wurden" etc

Die Kirche hat das Gottesbild im Laufe der Zeit so pervertiert, dass nur wenig der ursprünglichen Wahrheit übrig geblieben ist. Um diese gilt es sich zu bemühen und den Zwang der Inqisition zu überwinden. Vorbildfunktion haben grosse Denker wie Zarathustra, Platon, Salomo, Sokrates und Origenes.

Die Dualpaare wurde im geistigen füreinader geschaffen, aber nur im Promille-Bereich sind im irdischen leben zwei Menschen wirklich auch geistig zusammengehörig.

Eine Bindung zwischen 2 Menschen einzugehen, erfolgt oft viel zu schnell und unreflektiert, denn sie bedeutet gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe. Dagegen ist die geistige Bindung permanent und unauflösbar. Da beim Engelsturz oft auch Dualpaare getrennt wurden und das Verschulden oft sehr unterschiedlich war, dauert es oft lange, bis in Walhall die Duale auch weider vereint sind. Dies wird dann entsprechend groß und ausgiebig gefeiert.... Man erhält dann weider all seinen verlorenen geistigen besitz zurück, der verloren gegangen war, aber sicher verwahrt wurde....
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
hmm schwer zu beschreiben

eines nachts war es hell in meinem schalfzimmer

über mir war eine art energie körper aus dem es energie "regnete"

in dem augenblick war alles so sonnenklar , so warm , so harmonsich , so liebevoll

bis zu dieser nacht GLAUBTE ich an gott...

seit dieser nacht WEISS ich es...

kann das nicht anders beschreiben
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
@Ismael:
Ist ja echt abgefahren, kam das "einfach so" oder hat sich da etwas entwickelt (warst du auf der Suche nach etwas?)
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
hmm

also ich habe mich davor mit allem befasst was mit religion zu tun hat

buddhismus , bibel ( vorzugsweise NT ) , koran

das tue ich seitdem auch aber irgendwie auf andere ebene

kann mich erinnern das ich den abend das nt las und symbolisch nach oben guckte und fragte ...jesus...waren die apostel echt so drauf das sie es nicht vertanden haben ?

naja bin dann ins bett und dann siehe oben....


seitdem gibt es auch keinen unterscheid in den religionen für mich


alle sind eins , es ist eine geschichte die mit dem at seinen anfang nahm und mit dem koran sein ende findet (mal ganz grob gesagt)



auf der suche nach der wahrheit war ich ....durchaus auch bewusst

bin es seitdem immer noch aber diese nacht veränderte wahrlich mein leben
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
General schrieb:
@the mgt
Es ist irgendwie klar, dass eine gelöste Frage 10 neue unbekannte Dinge aufwirft. Dies ist jedoch noch kein Beweis für Gott. Ich glaube nicht an die Theorie der modernen Wissenschaft. Aber mir ist die Abschiebung auf Gott zu einfach.

Na ja, eigentlich mein ich damit auch nicht unbedingt Gott. Im Grunde meine ich, daß das göttliche Prinzip und das Prinzip Zufall identisch sind.

Wenn du weder an Gott glaubst, bzw. Dir meine Argumentation zu simpel war (was mich ein wenig erstaunt), und du von der Wissenschaft auch nichts hälst, wovon gehst du denn dann aus ?

mfg

the mgt
 

Ähnliche Beiträge

Oben