Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Nein, das ist mir neu, aber es scheint zu stimmen. Da er Professor für Gesundheitsökonomie und Epidemiologie ist, dachte ich, er sei schon länger - zumindest auf dem Papier - Arzt. Aber laut Wiki hat er eben diese beiden Fächer in Harvard studiert und, wie du sagtest, erst seit 2010 seine Approbation. Interessant...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Lassen wir, der Unterhaltung zuliebe, kurz Henryk Broder zu Worte kommen: "Unerhört ist auch, dass wir im Begriffe sind, das Klima zu verändern, aber nicht in der Lage, das Wetter zu beeinflussen. Die Strategie beherrschen wir perfekt, nur bei der Taktik hapert es noch ein wenig. Der strengste Winter seit Jahrzehnten, erklärt uns das Potsdamer Institut für Klimaforschung, sei ein weiterer Beleg für die fortschreitende globale Erwärmung. Und keiner lacht."
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Toll, ne weitere Sache, zu der sich Broder meldet, von der er keine Ahnung hat ... das überzeugt einen, ja ... :read:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Goatboy schrieb:
Der strengste Winter seit Jahrzehnten, erklärt uns das Potsdamer Institut für Klimaforschung, sei ein weiterer Beleg für die fortschreitende globale Erwärmung. Und keiner lacht."

Weil es da auch nichts zu lachen gibt. Denn die Fakten verhärten sich:

Die Wintertemperaturen in Europa werden maßgeblich von den Vorgängen in der Barents-Kara-See in der östlichen Arktis bestimmt. Das finden Forscher mit Hilfe von Computersimulationen heraus. Erderwärmung und kalte Winter sind für die Forscher damit kein Widerspruch mehr.

[....]

"Harte Winter wie der vergangenen Jahres widersprechen nicht dem Bild globaler Erwärmung, sondern vervollständigen es eher", erklärt Petoukhov. Durch die Erderwärmung schrumpft das Eis im Meer. So werden örtlich die unteren Luftschichten aufgeheizt. Das wiederum kann zu starken Störungen der Luftströmungen führen.


[....]

http://www.n-tv.de/wissen/Die-Winter-werden-kaelter-article1945946.html

Man denke noch an die Rekordhitze samt Brände in Rußland letzten Sommer und an das jetzige Hochwasser in Australien, welches ein Ausmaß an Fläche von Frankreich und der BRD zusammen einnimmt. Ich frage mich was noch alles passieren muß um zumindestens einen Klimawandel als Realität zu akzeptieren?

AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
Das finden Forscher mit Hilfe von Computersimulationen heraus.
Ich hab den Fehler in der Argumentation gefunden.

Ich frage mich was noch alles passieren muß um zumindestens einen Klimawandel als Realität zu akzeptieren?

AoS
Das gleiche wie schon immer: Keine Modelle, keine Vorhersagen. Fakten.
Sind wir also mit dem Thema menschengemachten Klimawandel durch und diskutieren über natürlichen Klimawandel?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Angel of Seven schrieb:
Ich frage mich was noch alles passieren muß um zumindestens einen Klimawandel als Realität zu akzeptieren?
Grundsätzlich wäre es der Glaubwürdigkeit einschlägiger Wissenschaftler sehr zuträglich, wenn ihre Prognosen einträten.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Angel of Seven schrieb:
Ich frage mich was noch alles passieren muß um zumindestens einen Klimawandel als Realität zu akzeptieren?
Es wäre schön, wenn alle akzeptieren würden, daß der Klimawandel schon immer Realität war, auch wenn es dann mehr Aufwand bedeutet, natürliche Ursachen für die aktuelle Erwärmung auszuschließen.

Die Hitzewelle in Rußland ist übrigens ein schlechtes Beispiel, da sie Folge eines Wettersystems war, das auch ohne globale Erwärmung für einen überdurchschnittlich warmen Sommer gesorgt hätte:

Long-term observations suggest a more basic cause—an unusual and unprecedented (at least since 1950) confluence of several naturally-occurring atmospheric circulation patterns that together combined to set the stage for extreme warmth. Add to that urbanization, changing forestry practices, and perhaps throw in a dash of global warming for good measure, and you take a situation that would otherwise be “very hot” and up it a notch to “record hot.”

The driving force of the 2010 heat wave has been a stationary weather system that has remained locked in place over western Russia since mid-June. The atmospheric is termed to be “blocked” when atmospheric circulation patterns remained fixed in place, instead of being progressive. The prolonged snow and cold in the eastern half of the U.S. last winter was caused by an atmospheric block which locked in a pattern which allowed arctic air to slide southward and storm systems to track up the east coast. The heat in Russia is caused by a blocking pattern which has locked in high pressure over Moscow and environs which favors southerly (warm) flow, a lot of sunshine, and little rain.
http://www.worldclimatereport.com/index.php/2010/08/12/the-great-russian-heat-wave-of-2010/

Die Wintertemperaturen in Europa werden maßgeblich von den Vorgängen in der Barents-Kara-See in der östlichen Arktis bestimmt. Das finden Forscher mit Hilfe von Computersimulationen heraus. Erderwärmung und kalte Winter sind für die Forscher damit kein Widerspruch mehr.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Simulationen anzustellen, bevor man behauptet, es würde in Deutschland in Zukunft keine richtigen Winter mehr geben?
 
G

Guest

Guest
Die Flut in Queensland kommt jedes Jahr, etwa alle 10 Jahre ist es besonders schlimm. Nix neues also. Selber schuld wenn man eine Stadt in die "flood plains" baut. Den Rekord der schlimmsten Flut hält bisher das Jahr 1890.
Der hilflose Versuch diese Überflutungen einer angeblichen Klimaerwärmung zuzurechnen ist geradezu lächerlich.

time_gw_covers_small.jpg
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
hey! Weiss wohl nicht, obs jemand schon geschrieben hat, da hier ja auch schon so viel steht und ich nicht alles nachlesen möchte, bevor ich meinen post verfasse, aber ich hatte vor ein paar jahren mal eine kurze nachricht gelesen, das sich die Klimaerwärmung nicht nur auf die Erde beschränkt, sondern im gesamten Sonnensystem zu beobachten sei! (vielleicht hab ich es auch hier im Forum gelesen.. wen dem so ist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung)
:-D

das einzige, was ich jetzt auf anhieb dazu gefunden hab ist das hier

Vielleicht weiss ja jemand mehr!

edit:


hab nun doch noch ein paar mehr Artikel gefunden!
Unter anderem den hier
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Hm also Waldbrände und Überflutungen hat es scho immer gegeben, denkbar schlechtes Argument für die Globale erwärmung. Irritierend ist das erst keine Winter und Wüstenlandschaften in deutschland vorausgesagt wurden und plötzlich haben wir wieder richtige Winter, was natürlich auch mit globaler Erwärmung in verbindung gebracht wird..na was denn nun?

Klima ist doch kein statisches Element dieses Planteten. Es verändert sich seitdem die Erde existiert. Wie wärs mit einfach anpassen anstatt dauernd den Weltuntergang zu prognostizieren.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ein paar Wochen mit stabilen Minusgraden fühlen sich natürlich wesentlich konkreter an als eine nicht direkt fühlbare durchschnittliche Erwärmung von wenigen Grad in den restlichen Monaten des Jahres im Vergleich zu vorherigen Jahren. Klima wird einfach zu gern mit Wetter verwechselt, besonders in unseren gemäßigten Breiten mit größtenteils wechselhaften, aber eben auch ab und zu recht stabilen Wetterlagen.
Ob das Klima global wärmer wird, werden wir an unseren Thermometern nicht ablesen können, sehr wahrscheinlich aber an einer Zunahme der Stärke der Unwetter.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Das finden Forscher mit Hilfe von Computersimulationen heraus.
Ich hab den Fehler in der Argumentation gefunden.

Dann frage ich mich warum moderne Flugzeuge überhaupt fliegen können, da sie doch allesamt auf Computersimulationen basieren?


Das gleiche wie schon immer: Keine Modelle, keine Vorhersagen. Fakten.
Sind wir also mit dem Thema menschengemachten Klimawandel durch und diskutieren über natürlichen Klimawandel?

Computersimulationen sind Modelle, daraus resultieren Vorhersagen, die dann eintretenden Fakten werden dann von euch geleugnet. Also wirklich wie immer.



Mother_Shabubu schrieb:
Die Hitzewelle in Rußland ist übrigens ein schlechtes Beispiel, da sie Folge eines Wettersystems war, das auch ohne globale Erwärmung für einen überdurchschnittlich warmen Sommer gesorgt hätte:


[...]

http://www.worldclimatereport.com/index.php/2010/08/12/the-great-russian-heat-wave-of-2010/

Aha... Worldclimatereport behauptet das also. Das sind doch die, die von sich behaupten:


.......It’s the perfect antidote against those who argue for proposed changes to the Rio Climate Treaty, such as the Kyoto Protocol, which are aimed at limiting carbon emissions from the United States......

http://www.worldclimatereport.com/index.php/about-us/


Ist mir jetzt zu blöd wieder einmal darauf einzugehen von wem die bezahlt werden.


shechinah schrieb:
....
Der hilflose Versuch diese Überflutungen einer angeblichen Klimaerwärmung zuzurechnen ist geradezu lächerlich.

Selbst wenn die ganze Welt aufgrund eines Klimawandels untergehen würde wäre es für dich geradezu lächerlich.. :lol:



Trasher schrieb:
Ob das Klima global wärmer wird, werden wir an unseren Thermometern nicht ablesen können, sehr wahrscheinlich aber an einer Zunahme der Stärke der Unwetter.

Was für ein Quatsch, Unwetter, Überschwemmungen und Waldbrände hat es schon immer gegeben. :wink:

LG

AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Angel of Seven schrieb:
dkR schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Das finden Forscher mit Hilfe von Computersimulationen heraus.
Ich hab den Fehler in der Argumentation gefunden.

Dann frage ich mich warum moderne Flugzeuge überhaupt fliegen können, da sie doch allesamt auf Computersimulationen basieren?
Weil diese Simulationen was taugen und an Fakten angepaßt werden.
Was man bei Klimamodellen halt einfach nicht so ist.
Ein hochkomplexes System mit hunderttausenden Faktoren und die Politik will mir einen monokausalen Grund andrehen? Also bitte.
Das gleiche wie schon immer: Keine Modelle, keine Vorhersagen. Fakten.
Sind wir also mit dem Thema menschengemachten Klimawandel durch und diskutieren über natürlichen Klimawandel?

Computersimulationen sind Modelle, daraus resultieren Vorhersagen, die dann eintretenden Fakten werden dann von euch geleugnet. Also wirklich wie immer.
Ich leugne weder die Prognosen noch die Fakten. Leider sind beide verschieden, weil die Modelle nix taugen.
Ich kann nix dafür. dass es seit 10 Jahren keine steigenden Temperaturen gab, trotz steigendem CO2 Gehalt. Egal was die Computermodelle errechnen. :egal:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn man jetzt nur noch auf Grundlage argumentiert, wer wen bezahlt kann man sich das wirklich sparen.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
@dkR: Es ging mir auch nur darum, Kritiken zu begegnen, daß meine ursprüngliche Quelle zu wenig objektiv wäre.
 
Oben