Killuminati schrieb:
wieso glaubst du das? ich bin mir nicht sicher, ob du das warst, aber ich glaube, ich hab dich schonmal was aähnliches gefragt, und du sagtest, das würde das forum sprengen.aber kannst dus nicht wenigstens ansatzweise formulieren?es muss ja einen gund für deine überzeugung geben
Etwas verspätet, möchte ich dir nun eine Antwort auf deine Frage geben.
Wie viele andere in diesem Forum beschäftige ich mich schon sehr lange mit solchen Dingen - seit mehr als 20 Jahren.
Angefangen hat alles mit Ufos, dann ging es immer weiter...von der Parapsychologie, über die Psychologie. Durch sämtliche Verschwörungstheorien, Exo- und allgemeine Biologie, Kosmologie zur Physik. Quantenmechanik und Teilchenphysik...Chaostheorie, Philosophie und auch Hyphnose habe ich gelernt.
Und wenn du du dir so ein haufen Material einverleibt hast, dann suchst du dir aus all dem Wissen, das Weltbild, welches man für sich persönlich als das wahrscheinlichste ansieht.
Diese Ansicht ist natürlich bei jedem verschieden, weil jeder eine andere Sicht der Welt hat. Erziehung spielt da auch eine Rolle.
Für mich lässt sich sehr vieles mit der Wissenschaft erklären - sehr, sehr vieles ! Daher einerseits mein Befürchten, daß nach dem Tod nichts mehr ist. In der "seriösen" Wissenschaft gibt es keine Seele, und damit auch keine Rechtfertigung für ein Weiterleben. Mit einstellen der Hirnaktivität ist ein bewusstes Denken und wahrnehmen nicht mehr möglich.
Andererseits bin ich auch ein gläubiger Mensch. Auch ich habe Wünsche und Hoffnungen. Und genauso wie ich mich als kleines Kind gefragt habe..."ist das wirklich alles, worum es geht ? Ist so ein riesen Universum wirklich nur dafür da, damit ein paar Menschlein auf einem unbedeutetem Planeten rumwuseln, obwohl es myriarden von Sternen gibt ?",
genauso frage ich mich das noch heute - aber anders.
Und Mein Glaube sagt mir, daß es da noch etwas anderes geben muss.
(Ziemlich naiv gedacht, damals. Das Universum wäre trotzdem da, ob mit uns in ihm, oder ohne uns.)
Für mich hat selbst das Universum einen Grund zu existieren.
Obwohl es aus dem gleichen Quantenschaum entstanden ist, wie unzählige Teilchen um uns herum, in diesem Moment; trotzdem denke ich, das so eine gewaltige Energie, mit so einer Komplexität, nicht einfach "mal eben so" entstanden sein kann.
Und da alles im Universum einem gewissen Zyklus unterliegt, selbst das Chaos (wir müssen den Zyklus ja nicht unbedingt erkennen) bin ich der Ansicht, das wir nach unserem Tod, in ein anderes Spektrum des Zyklus` wiedereintreten.
Ich hoffe die Antwort war halbwegs zufriedenstellend.