Gibt es Menschen die von Geburt an böse sind?

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Re: ...

ChuLail schrieb:
Es gibt nichts Böses und nichts Gutes.

- von mir aus. ;)

ChuLail schrieb:
Das sind individuelle

Wenn ich dich mit einem Stock schlage - ist dann der Schmerz "individuell" oder "objektiv"? ;)

ChuLail schrieb:
Gut und Böse sind nicht endgültig definierbar.

Wer über Gut und Böse spricht, der ist ein Mensch des Guten und Bösen.

ChuLail schrieb:
Höchstens könnte man noch sagen: Was dem Individuum schadet, wird als "Böse/schlecht für mich" und was dem Individuum nützt als "Gut für mich" bezeichnet.

Das Polare nenne ich: Leiden.

ChuLail schrieb:
Insofern kann jemand böse geboren werden

Wenn jemand Brötchen backt, dann nenne ich ihn: Bäcker.

ChuLail schrieb:
Und wer nun Recht hat? Mit dieser Frage wären wir wieder beim Glauben.

face_comix.gif
 

ChuLail

Lehrling
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
41
Re: ...

Tarvoc schrieb:
Wenn ich dich mit einem Stock schlage - ist dann der Schmerz "individuell" oder "objektiv"? ;)

schon mal was von Sadomaso gehört? *lol* Hier wird dein angeblich so objektiver Schmerz zur Lust.


...
 

ChuLail

Lehrling
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
41
Re: ...

Tarvoc schrieb:
ChuLail schrieb:
schon mal was von Sadomaso gehört? *lol* Hier wird dein angeblich so objektiver Schmerz zur Lust.

Der Schmerz ist trotzdem Schmerz - er wird nur lustvoll empfunden.

Sprichst du aus Erfahrung? Neurologisch ist der Schmerz kein Schmerz mehr sondern Lust, weil die benachbarten Areale im Gehirn darauf anspringen und der Schmerz völlig in der Lust untergeht. Der Schmerz ist dann nicht mehr als solcher existent. Du solltst dich mit einer Thematik auseinandersetzen, bevor du darüber schreibst!
Was bist du anderes als deine Wahrnehmung? Kommt jemand daher und erzählt dir, dass du todtraurig bist, wenn du gerade aus vollem Halse lachst? Da hat natürlich der andere Recht und nicht du, weil er ja objektiv ist *lol*
Schmerz ist etwas sehr individuelles. Manchen Menschen kann schon ein Blick oder Wort schmerzen. Können Blicke und Worte töten?


...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Re: ...

ChuLail schrieb:
Sprichst du aus Erfahrung?

Das willst du nicht wissen!

ChuLail schrieb:
Neurologisch ist der Schmerz kein Schmerz mehr sondern Lust, weil die benachbarten Areale im Gehirn darauf anspringen und der Schmerz völlig in der Lust untergeht. Der Schmerz ist dann nicht mehr als solcher existent. Du solltst dich mit einer Thematik auseinandersetzen, bevor du darüber schreibst!

Ah, du hast Ahnung von Neurologie? Darf ich fragen, woher? Studierst du es, hast du es dir angelesen oder hast du es dir ergoogelt?

Emotionen sind nichts einschichtiges und man muss unterscheiden zwischen primärer Wahrnehmung und sekundärer Verarbeitung. Und wo eine primäre Wahrnehmung durchaus schmerzhaft sein kann, kann die sekundäre Verarbeitung durchaus auch lustvoll sein.

Theoretisch könnte man sogar noch von terziären Verarbeitungen ausgehen: so kann z.B. die Melancholie - an sich eine sekundäre Verarbeitung - durchaus auch als angenehm empfunden werden, obwohl sie an sich eine Form der Trauer ist.

ChuLail schrieb:
Was bist du anderes als deine Wahrnehmung?

Was ist das Wichtigste an einem Tonkrug?

Über das Zusammentreffen des Weisen Nagasena mit dem König Meleandros

ChuLail schrieb:
Da hat natürlich der andere Recht und nicht du, weil er ja objektiv ist

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: Seit ich wieder hier im Board bin, predige ich unentwegt die Unmöglichkeit objektiver Erkenntnis.

ChuLail schrieb:
Schmerz ist etwas sehr individuelles.

Das Wort in-dividuum bedeutet: un-teilbar.

Das Unteilbare aber nenne ich: ewig.

Und, ist der Schmerz ewig?
 

ChuLail

Lehrling
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
41
....

Da kann ich nur noch euren ersten Bunderkanzler, den Herrn Konrad Adenauer zitieren: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

... Greetings from Switzerland *ggg*


...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Re: ....

ChuLail schrieb:
Da kann ich nur noch euren ersten Bunderkanzler, den Herrn Konrad Adenauer zitieren: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

Aha, und was willst du mir damit sagen?

Btw. hast du jetzt eigentlich Neurologie studiert oder nicht?
 

Shio

Anwärter
Registriert
3. März 2005
Beiträge
18
ich denke ob jemand "gut" oder "böse" wird/ist, hängt vom charakter des menschen und der erziehung ab.

ich muss mich mal outen...also ich persönlich bin schnell gereitz und werde auch aggressive. ich will mich hier jetzt nicht rechtfertigen...aber
ich wende mein aggressionen nicht gegen mensche...noch nicht ;)

ich denke aber wenn ich eine ander erziehung genossen hätte, wäre ich jetzt ein sehr böser mensch... ich merke immer wieder ,das ein starker wille und ein sinn für gerechtigkeit sehr wichtig sind und glaube das dies durch die erziehung, der eltern und starke persönlichkeiten, wie lehrer, die wahrlich nicht alle starke persönlichkeiten aufweisen, einem verliehen werden.
 

Shio

Anwärter
Registriert
3. März 2005
Beiträge
18
---Der Charakter eines Menschen ist das Produkt der Wechselwirkung angeborener Anlagen (Gefühls- und Willensdispositionen) mit äußeren (physisch-psychischen) Einflüssen (ursprünglicher - erworbener Charakter). Das Handeln wird durch den Charakter bestimmt, und es beeinflußt diesen wiederum, indem es ihn modifiziert, variiert.-----
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Re: ...

Tarvoc schrieb:
Wenn ich dich mit einem Stock schlage - ist dann der Schmerz "individuell" oder "objektiv"? ;)
Er ist möglicherweise objektiv individuell ;)

Ach - und zum Thema:
Je nachdem, wie ich "böse" definiere, kann die Antwort "ja" oder "nein" lauten - und wenn ich es ganz genau nehme, kann die Antwort auch "welche Geburt?" lauten ;)

gruß
Booth
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
das Gute daran ist das Böse darin

Booth schrieb:
Je nachdem, wie ich "böse" definiere, kann die Antwort "ja" oder "nein" lauten - und wenn ich es ganz genau nehme, kann die Antwort auch "welche Geburt?" lauten ;)

:idea: Genau!

Eigentlich sind "gut" und "böse" nur zwei seiten ein und derselben Münze. Die "Antwort" erhält man wenn man die Münze ins Feuer wirft :wink:

Und ebenso verhält es sich wohl mit "Geburt" und "Tod"...
 

Ähnliche Beiträge

Oben