gesunde Lichtstärke ?

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
aloa allerseits

Mich würde mal interessieren, was die für das menschliche Auge gesündeste Lichtstärke nach Art (sonne, LeuchtstoffR., Glühbirne, Monitorbeleuchtung..) ist ??

Ich persönlich empfinde z.B. leicht abgedunkelte Räume angenehmer als welche die voll ausgeleuchtet sind. Nun sagt der Volksmund z.B. das Lesen im Dunklen schlecht für die Augen ist.

Also was denn nun ??
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Zu Dunkel oder dämmerig darfs nicht sein. Mal in paar Mitschriften schaun, hatten das glaube mal irgendwann.

Hmm, zwar nicht das gefunden was ich gesucht habe, aber egal. Kommt wohl auf die Situation an, am Arbeitsplatz so um 400 bis 600 Lux, ohne große Arbeiten mit den Augen wohl so um 100 bis 200 Lux.
 

Wolverine

Meister
Registriert
22. Januar 2003
Beiträge
165
Was am besten für die Augen ist, weiß ich nicht.

Aber was das empfinden angeht ist es bei jedem Menschen anders. Und ich denke, was die beste, sprich gesündeste, Lichtquelle und Intensität ist, ist auch von Mensch zu Mensch anders.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hab irgendwo ( :oops: )mal gelesen, dass dunkles licht den augen nix macht beim lesen. die tun dir nämlich weh, weil du so angestrengt kuckst, bevor sie echten schaden nehmen. das schlimmste, was dir beim lesen mit zu dunklem licht passieren kann, ist kopfweh kriegen, weil du verkrampfst beim kucken.

meinste echt, da war was, dass die augen tatsächlich nen schaden nehmen, gurke?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Weiß nicht, das war im Zuge von Arbeitsplatzgestalltung. Wenn es zu dunkel ist, muß man sich mehr anstrengen und ermüdet leichter.
Inwiefern das Auswirkung auf die Gesundheit der Augen hat, hab ich keine Ahnung.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, das mit dem überanstrengen und damit einhergehend ein übermüden, das kann ich mir gut vorstellen. insofern würde der ganze körper schaden nehmen. aber eine konkrete schädigung der augen gibt es, glaub ich, nicht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
tja, die hier sagen was anderes:

Lesen bei schwacher Beleuchtung schädigt die Augen - Stimmt's?

[...] Aber hat das jemals jemand überprüft? Und wie überprüft man das? Man kann natürlich Fehlsichtige reiferen Alters befragen, ob sie in ihrer Kindheit viel mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen haben - sehr objektiv ist das allerdings nicht. Privatdozent Frank Schaeffel, Neuroophthalmologe an der Tübinger Uniklinik, ging einen anderen Weg: Er stellte Versuche mit Hühnern an. Die können bekanntlich nicht lesen, doch kann man studieren, ob ihre Augen schlechter werden, wenn sie längere Zeit in ständigem Dämmerlicht leben müssen. Und siehe da: "Geringe Helligkeit des Bildes auf der Netzhaut in Zusammenhang mit geringem Bildkontrast führen im Tiermodell des Huhns zu Kurzsichtigkeit.

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_51_stimmts

wobei die aber was verwechselt haben: leben bei zu schwacher leuchtung schädigt augen, nicht lesen. ham wohl zu lange unter der bettdecke geschmökert, die redakteure...
 

Ähnliche Beiträge

Oben