Gesunde Haarpflege

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
das bürsten der haare, das kämmen, das "zum-zopfe-binden" schädigt daher, weil dadurch die feine struktur des haares förmlich "zerspalten", "zerrissen" wird.

das haar wird "zersplisst". und wenn der spliss erstmal die kopfhaut erreicht hat, wars das mit dem haar.

durch -sehr enge- haargummis wird das haar förmlich auseinandergerupft.
die struktur wird immer dünner, das haar wird teils "wie gummi".

und bevor man sich mit etwaigen präparaten vollpumpt oder (noch schlimmer) zu nem arzt geht, einfach mal aufhören, sich mit "der täglichen haarpflege" zu befassen. (und ordentlich positive gedanken in die haarpracht schicken *g*)

rasiert euch die haare raspelkurz und gönnt eurem schopf erstmal eine ausgiebige, monatelange auszeit, während der ihr die haare immer wieder (wenn sie e bissle länger werden) auf die entsprechende kürze runterrasiert.

wenn sich die haare erholt haben, wachsen sie mitunter auch wieder schön.
(was einen dann aber dennoch nicht animieren sollte, sie wieder durch "modischen zwang" zu schädigen)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
pilatus schrieb:
und bevor man sich mit etwaigen präparaten vollpumpt oder (noch schlimmer) zu nem arzt geht, einfach mal aufhören, sich mit "der täglichen haarpflege" zu befassen. (und ordentlich positive gedanken in die haarpracht schicken *g*)

Was ist denn daran schlimm mal zum Hautarzt zu gehen und sich die Kopfhaut auf Krankheiten untersuchen zu lassen? Es gibt auch krankhaften Haarausfall der alle möglichen Ursachen haben kann.
Und eine Kapsel Kieselerde (ist natürlich) am Tag ist noch lange kein vollpumpen mit Medikamenten.

rasiert euch die haare raspelkurz und gönnt eurem schopf erstmal eine ausgiebige, monatelange auszeit, während der ihr die haare immer wieder (wenn sie e bissle länger werden) auf die entsprechende kürze runterrasiert.

Klar, das ist die Lösung!
Todtraurig über jedes Haar welches man verliert und dann monatelang als Skinhead rumrennen und dabei noch positive Gedanken dem Haar zusenden! :lol: *Kopfmitlangenhaarschüttel*



LG


AoS
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Bei Haarausfall, sind Kieselerde (auch Silicea genannt), Zink, Biotin, Folsäure, Calcium, Eisen besonders wichtig.
Bei allen Mineralstoffen darauf achten das es organische Verbindungen sind. Anorganische /Metallische Verbindungen werden vom Körper nicht gut oder gar nicht aufgenommen.

Habe hier auch nach einem Link gesucht:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-4618.html

Bei Zink ist aber wichtig zu bedenken, dass man das nicht überdosieren darf, da überflüssiges Zink nicht einfach ausgeschieden wird, wie manch andere mineralstoffe/Spurenelemente, sondern Depots im Körper bildet.

Haarausfall wird durch eine Übersäuerung des Körpers begünstigt.
Deswegen kann man in vielen Fällen schon eine Menge über die Ernährung erreichen. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen.
Da Übersäuerung ein ziemlich großes Thema ist, möchte ich jetzt nicht den Thread damit zutexten. :roll:
Ich kann ja ein paar Stichpunkte, was einer Übersäuerung entgegenwirkt, nennen und wenn ihr mehr wissen wollt sagt Bescheid:
Bei der Ernährung
  • Der allerwichtigste Punkt : Wasser trinken
    Kohlensäurehaltige Getränke zum Durstlöschen vermeiden. Jeden Tag 2 l Wasser trinken. Das macht es dem Körper leichter Stoffwechselprodukte (unter anderem auch die Übersäuerung) und Giftstoffe auszuscheiden. Wasser trinken ist eigentlich in allen gesundheitlichen Fragen der erste Punkt der zu beachten wäre. Leider haben viele es sich abgewöhnt einfaches Wasser zu trinken, aber man kann es sich auch angewöhnen, wenn es einem nicht schmeckt.
    Morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter Wasser mit einer halben ausgequetschten zitrone ist ein guter Basenschub für den Tag.
    nicht allzuviel Kaffee trinken und sonst für jede Tasse Kaffee mindestens die gleiche Menge Wasser.
  • das Verhältnis von Gemüse /Obst zu anderen Nahrungsmitteln sollte dahingehend geändert werden, dass der Gemüse/Obstanteil größer ist als der Kohlenhydrate- und Fleischanteil ist. 2 zu 1 wäre günstig.
  • Obst vormittags und am besten nicht mit Kohlenhydraten zusammen essen
  • Vor jeder Mahlzeit frisches Gemüse oder Salat essen (konvensionell angebauter Salat enhält sehr viel Nitrat und Pestizide, deswegen entweder aus dem Garten/Bioladen oder sonst aus geraspeltem Gemüse einen Frischkostsalat machen)
  • weißen Zucker so wenig wie möglich zu sich nehmen und versuchen so weit möglich auf Vollkornprodukte zurückzugreifen und andere Süßmittel ausprobieren (z.b. Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Tobinampurdicksaft, Vollrohrzucker, Birnen- oder Apfeldicksaft, Reismalz)
  • Das Wasser in dem man Gemüse gekocht hat, enthält die meisten Mineralstoffe. Deswegen dieses Wasser nicht wegschütten, sondern z.B. für die Soße verwenden. Man kann es auch mit Gemüsebrühe würzen und als klare Brühe trinken oder im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag fürs Essen mitverwenden.
  • Eventuell für eine begrenzte Zeit Basica (ist ein natürliches Mineralstoffpräperat) nehmen, bis der Säure/Basenhaushalt wieder im Gleichgewicht ist.

allgemein
  • Das Abatmen von verbrauchter Luft aus den Lungen ist eine nicht zu unterschätzende Entlastung für unseren Säure/Basenhaushalt. Deswegen ab und zu rausgehen und tief durchatmen.
  • Bei Streß Entspannungsmethoden praktizieren (z.B. Autogenes Training, Meditation, Tai Chi, ... usw) oder zumindest lernen trotz Streß Entspannung zu finden.
  • Schwimmengehen oder im Wald spazieren

Außerdem ist es bei plötzlichem Haarausfall ratsam mal zum Arzt zu gehen und die Schilddrüse checken zu lassen. Schwankungen im Hormonhaushalt und daraus resultierender Haarausfall können auch durch eine Erkrankung der Schilddrüse hervorgerufen werden.


Hier ist auch noch mal ein Link mit einigen Tipps
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/hautnah/2003/08/25/print.html

Namaste
Lilly
 

Ramina

Neuling
Registriert
10. August 2004
Beiträge
2
Huhu!

Versucht es mal mit Waschnüssen.

In Indien wurden die Teile bevor man dort Indusrtie-Waschmittel eingeführt hat zum Wäschewaschen verwendet.
Man kann sich aus diesen Nüssen einen Sud kochen und damit auch die Haare waschen. funktioniert super. Is zwar anfangs etwa ungewohnt, weil sich kein Schaum bildet, aber die Haare lassen sich super toll kämmen (was ich vorhereigentlich nur mit Spülung konnte).

Waschnüsse gibts in manchen BioLäden, man sie auch im Internet bestellen.

LG

Ramina
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also, ich muss man was klar stellen, nicht das ihr jetzt denkt ich habe fast keine Haare mehr.

Würde man mich so jetzt im Moment sehen würden alle denken "8O BOAR VOLLES HAAR!", mein Problem ist nur, dass bei Manchen frisuren, wenn ich zb. meine haare ins gesicht fallen lasse bzw. in richtung Gesicht, dann sieht man an manchen stellen die Kopfhaut durchschimmern.

Kann das shclecht erklären, also wenn ich jb die Haare nach vorne Kämme, sie als "streifen" nach vorne bilden, sieht man daneben streifen der Kopfhaut.

Oder ich hatte ne Igelfrisur, alles schön und gut, aber man hat halt fie Kopfhaut gesehen, ausserdem konnte ich die Spitzen nicht so dick machen, da mrine Haare sehr dünn sind und ich sie deshalb nicht gut "bündeln" kann.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Ansonsten gibts heute abend mal Foto.

Munich
^°~
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Erstmal danke an alle, die geantwortet haben!

Man man man....mit 19 geht´s los wie´s scheint 8O :cry: .

Hmmm...die Friseurin, zu der ich gehe, wenn ich mal hin gehe, meinte, das mit Zopf besser wäre, denn offen reiben die Haare ja ständig und werden (noch :cry: ) dünner.der Zopf sollte schon recht locker sein, das es nicht stört und die Haare nicht geknickt werden.
Was is jetzt richtig????

@ sillyLilly

Hmmm..das mit der übersäuerung könnte bei mir wirklich die Wurzel des Übels sein....Werde mal versuchen, deine Tips zu befolgen und rückmeldung erstatten in absehbarer Zeit...

@ Pilatus

Für was brauch ich Haare, wenn sie kurz sind? (das golt nur für den Kopf!) :wink: Ich will nicht wieder kurze Haare...es hat 3 Jahre gedauert, bs sie so lang geworden sind und ich bin durch viele wirklich übel aussehende Phasen gegangen, in denen man NICHTS mit den Haaren machen kann, damit sie auch nur bisschen besser aussehen!

Munich schrieb:
Habs auch, und was noch schlimmer ist, bei mir ist es nur vorne und oben am Kopf das ich dünne Haare habe, die beim durchschreichen ausfallen, am Hinterkopf sind die noch extrem dicht und man kann ziehen wie man will, man hat sie nicht in der Hand. Sowas nennt man ne klassische Halbklatze!

Gemau DAS! Oh man....wie schlimm kommt es für unsere Generation noch??????????
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
was sind schon 3 lapidare jahre, wenn deine haarpracht auf dem spiel steht.
ausserdem muss wohl jeder durch diese "phasen", der sich ne matte wachsen lässt.

ich habe hier nur nen --weg-- aufgezeigt, seinen schopf auch noch n paar jahrzehnte länger dicht und -gesund- zu behalten.

but "do what ya wilt"....;)

im übrigen bin ich gewiss kein "skinhead", wie angel of seven anmerkte...
bei einem zentimeter haarwuchs scheint nämlich nichtmal mehr die kopfhaut durch. ;)


und ich scheisse auf hautärzte, "naturprodukte" und mineralblabla, wenn ich das auch OHNE ALLES - rein durch meinen GEIST - bewerkstelligen kann.
und wenn ich wollte (will ich aber nicht *g*), könnte ich mir auch wieder ne mordsmatte stehen lassen.
zwei/drei jahre....sind nämlich keine zeit, wenn man sich in geduld geübt hat. ;)
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Hmm..glaube jeder hat verstanden, was mit "Skinhead" gemeint war...aber egal. Naja---ich glaube, Spitzen schneiden (mein üblicher Spruch: so viel wie nötig - so wenig wie möglich) hilft auch dagegen....werde nächst Woche mal wieder zum Friseur gehn...dann ma schaun!
 

pilatus

Meister
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
198
werter legionär, ich habe den "skinhead" gewiss nicht in einem politischen kontext verstanden :lol:

ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich eben keinen skinhead (einen hautkopf) habe, sondern mein haupthaar - trotz kürze - meine kopfhaut konsequent verdeckt. ;)


:arrow: nicht immer zwischen (meinen) zeilen lesen..... 8)
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Mal wieder was zum Thema .
Gesunde Haarpflege , dazu fällt mir nur Apfelessig ein .
Statt normaler haarspülung einfach nach dem waschen Apfelessig in die Haare kneten , und auch dann wieder auswaschen .
davon wird das Haar weich und geschmeidig , ohne das Silikone die Haare belasten , die in normalen Haarspülungen oft enthalten sind .

Bei trockenem Haar kann man einfach kaltgepresstes Olivenöl in die haare kneten , dann lässt man das ganze eine Stunde einweichen , und spült es wieder aus .
Die Haare sind danach nicht mehr so trocken , und brechen nicht mehr so schnell .
Tips vom Experten , ich hab alles ausprobiert an mir selbst .
Gruss nadine
coolsmiley.php
 

Ähnliche Beiträge

Oben