geschmäcker

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@starbug:

Es ist ein Kriterium, das mir wichtig ist!!!!

Findest Du´s vielleicht toll, wenn irgendwelche 10 Jährigen mit einem Nirvana T-Shirt rumlaufen???

Genau das ist Popkultur!!! "Im Bravo stand, die sind ganz toll..."

Die Medien ziehen sooo viele gut Bands runter...

ich bevorzuge Bands, die nicht besonders bekannt sind
(um vorzubeugen: ich höre Slipknot, bevor die Band so populär wurde)!!!
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
@Diskordias Legionär:

na ich bleib bei meiner meinung...
schwachsinnig
was interessiert mich was die anderen hören bzw wer noch meine musik hört

(das ist theorie, in der praxis bin ich fast wie du :roll: )

kann nur passieren wenn man sich mit seiner musik zu sehr identifiziert (was ja nicht unbedingt falsch sein muss)

mfg
starbug
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@starbug

Ich finde es absolut nicht schlecht, wenn man sich mit Musik identifiziert...aber man sollte Grenzen sehen....z.B. bei Cradle Of Filth oder so....und ganz besonders bei irgendwelcher Braunen (Scheiss) Musik....
 

Stone

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
196
Früher habe am liebsten Metal gehört. Inzwischen höre ich aber fast nur noch Blues und Altrock.
Bedingt durch mein Training höre ich aber auch sehr gerne Meditationsmusik oder traditionelle indische, chinesische und japanische Musik.

Bin mal gespannt was ich in 10 Jahren am liebsten mag! :D


Shanti :p Stone
 

Elends-Touristin

Lehrling
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
31
Mein Musikgeschmack geht zwar schwerpunktmäßig in eine Richtung, aber ich vertrete die Einstellung, das es keine Gruppierungen gibt, es gibt nur gute und schlechte Musik.

Damit will ich sagen, daß ich mich nicht beeinflussen lasse, aus welcher Musik-Art ein Stück kommt. Wenn mir ein Lied gefällt und es aus den Charts kommt (die ich aüßerst selten höre), dann ist das eben so. Kein Grund es nicht mehr zu mögen.

Ansonsten verweile ich in dieser Ecke: EBM, Industrial, Batcave, Gothic (-Rock), New Metal, Melodic Metal und ein wenig Dark-Wave.

gruß an alle
die Touristin
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
"Meine Musik"

konnichi-wa,

Tja ich höre fast ausschließlich traditionelle, japanische Musik !!!
Ansonsten noch etwas Lennon, 60er Jahre, John Denver und 2-3 Songs von Bob Marley.

Früher hab ich eher Nirvana, Die Toten Hosen und so ein Zeug gehört - aber das ist Gottseidank schon lange vorbei ! :)


bye

Tenshin
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
eeeearly goth *g* batcave, deathrock, punk, glam, electro, ndw, minimal, synthie pop.. also nur im düsteren bereich.

hauptsache kein bierzeltelectro und kein burgfroileingeheule..

ahoiiiii
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
Meinereiner hört insbesondere Black Metal...

dann auch Death Metal, Thrash Metal, Oi!, Industrial, Gothic Metal, Rapcore...

Aber momentan hauptsächlich Black Metal
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
EBM, Industrial, Gothic ( aber kein Rüschenhemdgothic ) und wenn ich mal n schlechten Tag habe auch ein bisschen Black Metal ( hauptsächlich Riger und Summoning )

gruß

Feindsender
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
Feindsender schrieb:
EBM, Industrial, Gothic ( aber kein Rüschenhemdgothic ) und wenn ich mal n schlechten Tag habe auch ein bisschen Black Metal ( hauptsächlich Riger und Summoning )

gruß

Feindsender


jaa industrial mag ich auch :)

kannst mir vielleicht n paar bandtipps geben? (abgesehen von wumpscut, feindflug, marita schreck und throbbing gristle...)
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Harakiri schrieb:
hey tenshin
was gibts denn so für traditionelle japanische Musik ?

Kommt ganz darauf an, wofür du dich interessierst. Meine
absoluten Favoriten unter den Stilen sind :

- Shakuhachi (jap. Bambusflöte, benannt nach ihrem ursprünglichen Längenmaß. Das Spiel von honkyoku genannten Stücken ist eine Disziplin des Zen :arrow: "Weg der Zen-Flöte".
Stellt eine eigenständige Form der Meditation dar.

- sokyoku (Koto-Musik, ein Koto ist eine Art "japanische Zither" mit sehr beruhigendem Grundton)

- Shamisenongaku (Musik auf der Shamisen einer Art dreiseitigen Laute, deren Korpus mit Katzenfell bespannt ist, und für ungeübte Ohren auch wie eine Katze klingen kann. Traditionelles Instrument der Geiko.
Meiner Meinung nach wundervoller Sound - direkt erotisch. :wink:)

- Minyo (japanische Volkslieder. Das im Westen bekannteste dürfte das Kirschblütenlied "Sakura" sein.)


Das sind meine Spitzenreiter.
Desweiteren gibt es dann noch :

Nogaku - Musik bei bei Aufführungen des klassischen No-Dramas gespielt wird. Bestehend aus einem Chor, tsutsumitrommeln (auch ein Instrument der Geiko) und einer/mehr Hayashi-Flöte)

Gagaku - traditionelle Hofmusik des alten Japan. Gagaku ist laut verschiedenen Quellen die älteste Form japanischer, traditioneller Musik

außerdem gibt es für fast jedes traditionelle Instrument eine eigene Musikgattung, wie z.B. Biwagaku (Japanische Lauten-Musik)


Hoffe gedient zu haben

Gruss

Tenshin
 

Hagbard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Als erstes find ich den Poll ein wenig daneben, ich beschränke mich weder auf eine Richtung, noch kann ich ausschließen, dass ich etwas höre, was in den Charts ist. 'in den Charts' ist keine Musikrichtung! Und 'alles' höre ich schon garnicht...


Um es Stilmäßig beim Namen zu nennen, höre ich viel Ska, Funk, Surf und ab und zu Hard- und Emocore und ein Haufen zeugs, welches ich stilmäßig nicht zuordnen kann.

Eine Band die ich absolut großartig finde ist z.B. Primus, eine der wenigen Bands die einen absolut eigenen Stil kreiert haben. Vor allem was für Bassisten (wie mich...)
An ruhigerem mag ich Soul Coughing und Beck und sowas, unter Anderem auch wegen der Texte.
Von den Chili Peppers gibt es nur ein einziges Album welches ich absolut genial finde, Blood Sugar Sex Magik... alles was davor war ist mir zu viel Punk und alles was danach kam größtenteils aus Mangel an Funk zu langweilig...
An einheimischen find ich größtenteils das gut, was man so als 'hamburger Schule' bezeichnet. (Tocotronic, Die goldenen Zitronen, Knarf Rellöm, usw.)
Unter den vergangenen Jahrzehnten fand ich (nicht nur musikalisch :D ) die siebziger groß! Vor allem die Doors waren eine der wirklich großartigen Bands...


Edit: Mir fällt auf, dass fast alle Bands die ich höre großartige Texte haben...
Für wie wichtig haltet ihr Texte?
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
Hagbard schrieb:
Edit: Mir fällt auf, dass fast alle Bands die ich höre großartige Texte haben...
Für wie wichtig haltet ihr Texte?



Ich persönlich halte Texte für essentiell wichtig... die Allermeisten meiner favorisierten Bands haben wundervolle Texte, atmosphärisch, eindrücklich... Die Texte machen die Identität einer Band zu einem grossen Teil aus.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Ich bin da ziemlich richtungslos.
Sicher habe ich Vorlieben; aber die haben nichts damit zu tun, welchem Genre ein Song entsprungen ist. Überhaupt kann ich mit diesem ganzen "Schubladen" Schnick Schnack nicht so viel anfangen...
Gerade die Musiker, die völlig verschiedene Stilelemente mixen, haben zumindest meinen Respekt für Technik und Kreativität!
Musik ist eine Kunst, die Emotionen transportiert. Und da ich ständig unterschiedlichen Stimmungen oder "Schwingungen" nachhänge, wäre es einfach unsinnig, meine Hörgewohnheiten auf irgendeine Auswahl an Stilen festzulegen!
Ich habe einen persönlichen Qualitätsanspruch, den ich nicht näher definieren kann. Letztlich ist es eben immer noch Geschmackssache.
Es gibt Künstler, die ich wegen ihrer Texte schätze - andere wegen ihrer verwendeten Sounds - wieder andere wegen ihres minimalistischen Instrumenten- oder Tongebrauchs und so weiter...
Manchmal genügt eine Folge von 3 Noten, mir kalte Schauer über den Rücken zu jagen, selbst wenn ich den Song bis dahin gar nicht so sehr mochte... und dann hat er mich gefangen! *g*

Ich will mich nicht festlegen!
Da gibt es noch so viel gute Musik zu entdecken... :wink:

Beste Grüße.......
 
Oben