geschmäcker

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
engt ihr euch selber ein was euren musikgeschmack betrifft? damit meine ich beschränkt ihr euch auf elektronische/akustische musik oder halt auf einen bestimmten stil?

ich glaube daß das nur ein zeichen von ignoranz ist und daß man in jeder sparte etwas für sich finden könnte, wenn man sich nur mal die mühe machen würde zu suchen. aber das tun die meisten eben nicht (?).

wenn man sagt "das hört sich ja alles gleich an" hat man sich eben nur nicht die mühe gemacht, mal genauer hinzuhören, oder?

sicher, musik verstärkt stimmungen, aber ihr könnt mir nicht erzählen, daß ihr ausschließlich immer in z.b. heavy metal-stimmung seit!
man findet zwar innerhalb eines genres etwas für so ziemlich jede stimmung (zumindest bei elektronischer musik), aber doch beschränkt man seine möglichkeiten.

ich empfinde es als enorme geistige schwäche, daß ich mich so auf elektronische musik (wirklich im allerweitsten sinne) "festgelegt" habe, auch wenn ich meinen geschmack als sehr vielfältig ansehe (kann mir z.b. auch jimi hendrix oder doors anhören)

wie sieht´s mit euch aus? 8)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mein schwerpunkt liegt im Bereich Indipendent. Doch auch Techno bis Klassik stehen im Regal. Ab und an höre ich auch in Richtung Charts, in der Hoffnung was Gutes zu finden. Leider meist vergeblich.

Don
 

Eriâwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
91
Also ich will mich da nicht auf eine Richtung beschränken aber mich auch davon distanzieren alles zu hören. Ich höre was mir gefällt. Im Moment ist das Punk. Aber das heißt nicht, dass ich nicht auch andere Dinge anhöre. Aber das heißt wieder nicht, dass ich alles anhören muss.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
es gibt soviele richtungen . wieso sollte ich mich da auf eine beschränken ,wenn ich erst sowenig gehört habe .
ich bin eigentlich immer auf der suche nach neuem und höre zurzeit hauptsächlich ,house ,trance ,techno .
 

Gwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
95
Es gibt keine schlechte Musik. Nur welche, die gar keine ist. Echte Musik ist immer gut.

klar gibt es auch gewisse Richtungen die man bevorzugt, was auch immer mit der Momentanen Gefühlssituation zusammenhängt...

denke ich jedenfalls zu diesem Thema :D
 
A

Anonymous

Guest
Also ich höre hauptsächlich Metal, habe aber auch nichts gegen Punk Rock. Was ich absolut nicht abkann ist elektronische Musik, Hip Hop, Rap, Pop-Musik, Nu-Metal und ähnliches. Sowas ist für mich keine Musik!!

Ich bilde mir da aber nicht Vorurteile, ich höre regelmäßig Radio/TV-Musiksender, auf denen so'n Kack läuft, um mir ein Bild zu machen und eventuell mal positive Aspekte zu finden, bisher aber vergeblich. :roll:

Naja.... wie üblich mfG, euer
MasterOfPuppets
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
ich steh auf Gothic und independent im allgemeinen, aber ich bin auch fast genauso leidenschaftlich dem klassic verfallen...
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
ich steh auf Gothic und independent im allgemeinen, aber ich bin auch fast genauso leidenschaftlich dem klassic verfallen...
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Ich höre eigentlich fast alles, naja mal abgesehen von Volksmusik und Hip Hop. Da könnte ich das kotzen bekommen...Charts sind ja ganz gut und schön, aber meistens is nix gutes dabei. Es kommt aber auch, wie Gwen schon sagte, auf die Stimmung drauf an. Momentan mag ich eher so ruhige Lieder, höre aber trotzdem gerne mal Metal...
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich höre absolut kein Techno, weil es (für mich) keine Aussagekraft hat!!!

Ich höre einiges, was man so Nu-Metal nennt, fast die ganze restliche Metal Schiene und wenns sein muss auch Jungle!!!
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
MasterOfPuppets schrieb:
Ich bilde mir da aber nicht Vorurteile, ich höre regelmäßig Radio/TV-Musiksender, auf denen so'n Kack läuft, um mir ein Bild zu machen und eventuell mal positive Aspekte zu finden, bisher aber vergeblich. :roll:
MasterOfPuppets

ha! da liegt der fehler! das was du nämlich im tv an elektronischer musik mitbekommst IST auch größtenteils müll (seit viva 2 "offline" ist sowiso :cry:)
nämlich musik die mit dem ziel produziert wurde, sich zu verkaufen.

wenn du dir die mühe machen würdest, dich ein bisschen mit elektronischer musik zu beschäftigen, würdest du sicher etwas finden, was dir gefällt (falls du wirklich so vorurteilslos an die sache gehst).

dir als metaller würde vielleicht drum&bass der härteren sorte gefallen oder techno oder oder... (alles schon erlebt ;) siehe Diskordias Legionär + jungle)

der knackpunkt ist ja der, das man sich eben nur mit "seiner" musikrichtung beschäftigt, und dann natürlich auch dinge findet, die einem gefallen.
ich sag mal: wer suchet der findet! :)


@Diskordias Legionär:
Ich höre absolut kein Techno, weil es (für mich) keine Aussagekraft hat!!!

Also mir geht es bei musik eher um den genuss der akustischen reize, nicht ob mir der text zusagt. außerdem bist du bei musik mit text so darauf festgelegt, dich mit dem text zu beschäftigen. textlose musik bietet doch viel mehr spielraum für eigene gedanken!
außerdem magst du ja auch jungle, ich nehm mal an nicht nur jungle mit vocals...

mir ging es in diesem threat übrigens nicht darum, herauszufinden wer was hört, sondern wie breitgefächert die geschmäcker sind (und darum zu diskutieren, warum dies bei manchen nicht so ist).

mfg
starbug 8)
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Sehr schöner Beitrag starbug, danke! :)
Gehörte bis vor ein paar Jahren zu der Gruppe, die sich einzig und allein einer Musikrichtung verschrieben haben. Für mich war's damals amerikanischer Rap.
Eine gute Freundin hat mich dann schließlich von dieser starren Schiene abgebracht und mein Herz für andere Sachen geöffnet.
Das hat sich dann immer mehr ausgeweitet, und heute höre ich gerne rein, wenn mir Leute "ihre" Musik vorspielen.
Ich höre aus seeehr vielen Richtungen einige Stücke gerne. Und selbst Charts sind in meinem Repertoire der Lieblingslieder vertreten.
Ich hoffe dafür werde ich nich gesteinigt... :wink:
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
aaah... schöner beitrag auch von dir fiznay :D

das genau meinte ich.
musik ist doch bei vielen leuten heutzutage ein mittel seine individualität auszudrücken, man identifiziert sich mit der musik die man hört.

passt wieder in das schema, das einem heutzutage aufgedrückt wird:

verwirkliche dich nicht spirituell, sondern materiell!

und dazu gehört eben, neben (hauptsächlich) der mode, also dem äußeren erscheinungsbild, auch musik.
wer denkt nicht wenn er "techno" hört an einen pillenfressenden, gegelten, im extremfall noch buffaloschuhe tragenden freak und bei jemandem der metal hört unweigerlich an schwarze kleidung?

musik wird heute vielfach als mittel genutzt, seine individualiltät auszudrücken.
nur geht das in eine falsche richtung:
man tut dies eben nicht, indem man sich bestimmten gruppierungen anschließt und anderes außen vor lässt!
sondern indem man sich aus allen richtungen seinen individuellen geschmack bildet.
aber dazu gehört eben eine ausgeprägte persönlichkeit, die sich nicht über so oberflächlichkeiten wie musik ausdrückt. aber oberflächlichkeit liegt ja heutzutage stark im trend.:?

ganz soweit bin ich leider auch noch nicht, obwohl ich das erkannt hab. :?

darauf wollte ich eigentlich hinaus (eine umfrage zu musikgeschmäckern gab es übrigens schonmal im alten forum...oder im neuen?:roll:)

was meint ihr?
inwieweit hat das system euren musikgeschmack eingeengt?


mfg
starbug 8)
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Diskordias Legionär schrieb:
Ich höre absolut kein Techno, weil es (für mich) keine Aussagekraft hat!!!

Ich höre einiges, was man so Nu-Metal nennt, fast die ganze restliche Metal Schiene und wenns sein muss auch Jungle!!!
und was hat jungle für eine aussagekraft ?
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Absolut überhaupt gar nicht!!!

Ich finde in fast jeder Richtung Songs, die mir gefallen - eine Aufzählung erspare ich euch.
Musik ist für mich persönlich die wichtigste Kunstform.
Bin auch selber tätig. *dröhn*
Also - ich lebe Musik!!!

Deine Aussage "...über so oberflächlichkeiten wie musik ausdrückt." kann ich übrigens gar nicht gut heissen!!!

Natürlich gibt es auch die "künstlerisch wertlose" Musik.
Wobei man aber eigentlich die Handwerkskunst der Macher loben muss.
Ist zwar teilweise eklig, aber viele dieser Schlagerparaden- und Volksmusikleute haben richtig viel auf dem Kasten!!!
Sie haben sich nur leider prostituiert :(

Ich hör jetzt besser auf...

klingende Grüsse.......
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
nehme das oberflächlich in dem zusammenhang zurück...
obwohl gesagt werden muss, daß die meisten menschen musik recht oberflächlich hören. und wir reden hier ja über die masse.

hoffe der rest ist nachvollziehbar.


mfg
starbug :oops:
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@Harakiri


Es war so gemeint, das ich Techno, Pop oder sowas auf alle Fälle Jungle bevorzuge, weil die Musik noch nicht (so) kommerziel vermarktet wird und ausgeschlachtet!!!
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:lol: Nun Volksmusik mag ich auch nicht besonders,aber Volxmusik dagegen sehr.... :wink:
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
Diskordias Legionär schrieb:
@Harakiri
Es war so gemeint, das ich Techno, Pop oder sowas auf alle Fälle Jungle bevorzuge, weil die Musik noch nicht (so) kommerziel vermarktet wird und ausgeschlachtet!!!

was für ein schwachsinniges kriterium eigentlich, dem ich mich leider auch nicht ganz entziehen kann...


mfg
starbug :roll:
 
Oben