gerät um aus glas ne box zu machen

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
hi,

also vor ganz langer zeit wurde in gallileo so ein gerät vrgesstelt, das man an einen discman steckt und dann an ne scheibe oder so hält und dann ertönt musik.
weiß jmd. wo man sich das ding kaufen kann?

mfg
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Hey das wollte ich auch immer mal wissen. Habs nur so halb mit bekommen im TV.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Es handel sich wahrscheinlich um piezoelektrische Lautsprecher.
Schau mal bei Conrad Electronic nach, dort sind die Einzelteile um sich selbst so ein Gerät zu bauen.

:arrow: Gilgamesh
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab neulich was vomneinem Lautsprecher gelesen, den man einfach per Sugnapf ann Fenster pappt. Die Glasscheibe dient quasi als Resonanzkörper. Meint ihr sowas?
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
Gilgamesh schrieb:
Es handel sich wahrscheinlich um piezoelektrische Lautsprecher.
Schau mal bei Conrad Electronic nach, dort sind die Einzelteile um sich selbst so ein Gerät zu bauen.

:arrow: Gilgamesh

Das dürfte nicht so einfach sein.
Als man versucht hat flache Lautsprecher zu entwickeln (so ungefähr wie von dir gerade beschrieben) musste man mehrer Jahrzente warten bis die
Mikroelektronik weit genug war.
Die auf die Scheibe übertragenen Vibrationen/Wellen was auch immer
werden vom Rand der Scheibe reflektiert und laufen wieder zurück (und das auch noch mehrfach) was für das Klangbild eher abträglich ist.
Wenn man nicht gerade das richtige studiert dürfte es schwer sein eine entsprechende Schaltung zu konstruieren um solche Interferenzen rauszurechnen (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll).
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Das Teil ist ja schon interessant, aber ca. 55 € für ein Teil was ich wahrscheinlich eh kaum benutzen würde (Kommt bestimmt nicht gut, das Ding mal eben in ner Straßenbahn anzuschmeißen...*g*)? Ne, ne... Aber trotzdem interessant.
 

Ähnliche Beiträge

Oben