Genua

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Genua ist bei vielen in schlechter Erinnerung. Wir erinnern uns an die Bilder von den Strassenschlachten. Das Aufrollen des Falles 'Genua' führt jedoch zu (eigentlich nicht überraschenden) neuen Erkenntnissen, wie mit den Demonstranten umgegangen ist und zeichnet ein sehr schlechtes Bild von der Vorgehensweise des Staates. Das Wort Verschwörung dürfte gesellschaftsfähig werden.

Die juristische Aufarbeitung der blutigen Straßenkämpfe beim G-8-Gipfel in Genua enthüllt: Um brutale Prügel-Orgien zu rechtfertigen, haben Italiens Ordnungshüter gelogen und gefälscht. (...)

Trauriger Höhepunkt eines politischen Sommerwochenendes in Genua: Vom 20. bis 22. Juli vorigen Jahres hatten sich die Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industrienationen und Russlands zum Meinungsaustausch versammelt. Etwa 300 000 Menschen kamen zusammen, um gegen die Politik der "Großen Acht" zu demonstrieren. Auch die Staatsmacht war mit mehr als 15 000 Soldaten und Polizisten vor Ort. Krawalle wie kurz zuvor beim EU-Gipfel im schwedischen Göteborg sollte es in Genua nicht geben. (...)

Die Ordnungshüter seien "Opfer gewaltiger Aggressionen" gewesen, hatte Polizeichef Gianni De Gennaro beharrlich behauptet. Es habe der Gewalt bedurft, "um auf die Gewalt zu antworten". Die juristische Aufarbeitung des blutigen G-8-Gipfels zeigt indes ein anderes Bild. Polizeieinheiten haben grundlos geschlagen und getreten, friedliche Demonstranten brutal niedergeknüppelt, arglose Passanten mit Tränengas beschossen. (...)

In Genua seien "die Menschenrechte in einem Ausmaß verletzt worden", resümierte die Gefangenenhilfsorganisation Amnesty International nach einer Befragung von Zeugen aus 15 Ländern, wie man es "in der jüngeren Geschichte Europas nicht mehr erlebt" habe. Die Arbeit der Staatsanwaltschaft stützt diesen Befund. (...)

Und noch etwas war eigenartig. Im vermeintlich linksradikalen Randalehaufen, so viel ist inzwischen klar, mischten Dutzende rechtsradikaler Schläger mit. Die Polizei wusste vorher darüber bestens Bescheid. In einem internen Dokument, später in Zeitungen veröffentlicht, beschreiben die Sicherheitsbehörden noch vor dem G-8-Gipfel, wie Mitglieder der Neonazi-Gruppen "Forza Nuova" und "Fronte Nazionale" sich unter die Anarchistentruppe mischen und Randale machen wollten, um "die Linken" in Misskredit zu bringen. Konsequenzen hatten diese Erkenntnisse wohl nicht.
V-Männer im Schwarzen Block

Berlusconi äusserte, dass er zu der Polizei stehe. Rechts und radikal ist er, wie schon bekannt, und in Intrigen verwickelt.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
@ far + Paradewohlstandskind

Für euch ist die Praxis nicht neu. Ihr kennt das politische Spielchen um das Heruntermachen von Demonstrationen schon. Erinnern schadet für die Allgemeinheit nie. Immerhin wurde Genua als Negativbeispiel als Vorwand für den Verbot der Demonstration gegen den NATO-Gipfel in München verwendet - das wird aber desto schwieriger, je breitbandiger die zweifelhaften Techniken der Demonstrationszerschlagung bekannt sind und wiederholt bekannt gemacht werden.
Seit wann wurden jedoch die juristischen Ergebnisse bekannt gegeben?
 

Maxim

Großmeister
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
596
Ihr wollt doch jetzt die Demonstranten nicht als Unschuldsengel darstellen ?
Mit Motorradhelmen und selbstgebauten Schilden+Schlagstock, da wusste doch wohl JEDER auf was er sich einlässt.

Italien bunkert Demonstranten eben mal 4 Monate ein, bei uns wird Heute noch versucht (jedenfalls in SPD regierten ländern) auf die Chaos-Tage mit "Deeskaltion" zu antworten... lol
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
@ Maxim

Jeder, der wild um sich schlägt, dürfte wissen, dass er einer Demonstration Schaden zufügt. Ich denke nicht, dass ernsthafte Globalisierungsgegner denken, dass zerschlagene Fensterscheiben den Mächtigen der Welt irgendeinen Schaden zufügt, sondern gerade mal zu härteren Massnahmen gereichen. Eine konstruktive Diskussion um die Globalisierung wurde durch die Vorgänge entkräftet, ich denke aber auch nicht, dass die Globalisierungsdiskussion seitens der Kongressteilnehmer jemals begrüsst gewesen wäre, dafür ist die Welt zu ungerecht.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Maxim warst Du in Genua? Weisst Du wie die Polizisten da vorgegangen sind? Weisst Du wie friedlich die Demonstranten tatsächlich waren? Wenn nicht, dann halt bitte die klappe!
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Paradewohlstandskind schrieb:
Immer diese unqualifizierten postings von maxim... :roll:

in gewisser weise hat er aber trotzdem recht
sicherlich hat die große mehrheit der polizisten kein interesse an den schlägerein gehabt, sondern auf gemütliche tage mit vielleicht ein paar rempelein gehofft... dann wurde es auf einmal gewalttätig (woran das liegt, sieht niemand in einer einsatzhundertschaft, die bekommen nur das ergebnis zu spüren)... wenn nun noch entsprechend besorgniserregende gerüchte die runde machen, dann kann man schon verstehen, wieso die lieber etwas härter zugeschlagen haben.
könnt mich jetzt gerne für die meinung beschimpfen, aber muss sich auch mal in die kleinen polizisten versetzen, nur ihren dienst machen wollten, dann mit horrormeldungen konfrontiert werden und nicht ewig lange zeit haben das alles nachzuprüfen
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
@ zian
Man muss die näheren Umstände von Genua kennen. Die Eskalation war von politischer Hand geplant, wie aus dem Bericht von der ARD hervorging. Die Organisation >>Der schwarze Block<< marschierte auf und war auf den Videobändern, die die ARD zeigte, klar zwischen den bunten friedlich demonstrierenden Menschen durch ihre schwarze Kleidung (vermummt) zu erkennen. (mein Satzungetümer, jetzt müsste es stimmen)

Die Polizisten sahen seelenruhig, den schwarzen Jungs bei ihrer sinnlosen Sachbeschädigung zu und unterhielten sich sogar mit einigen von ihnen. Als die schwarzen Boys abgezogen waren hielten die italienischen Bullen voll drauf und zerlegten das bunte Völckchen. Man sah in diesem Bericht schreckliche Bilder. Zum Beispiel wurde eine Journalistin blutig geprügelt, obwohl sie andauernd "press, press, stampa" schrie, das war den Polizisten alles egal. Alles was sich bewegte musste bewegungslos gemacht werden.

Ich rede von unqualifizierten Beiträgen, da sich diese Äusserung von maxim aufgrund von den sehr simplen Abläufen in seinen Kopf gebildet hat, ohne auch nur Funken Information inne zu haben.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@paradewohlstandskind.

Die Eskalation war von politischer Hand geplant, wie aus dem Bericht von der ARD hervorging.

du beziehst dich wahrscheinlich auf die dokumentation die vor ca 4-6 wochen zu eher nachtschlafender zeit um 23:30 lief.
ich war schon vorher über die vorgänge damals durchs internet ganz gut informiert, aber dieser film hat nochmal sehr deutlich gemacht, was da eigentlich ablief und es hat mich wirklich geschaudert....
die aufnahmen, die da zu sehen waren, waren eindeutig.
z.b. einer vom sogenannten schwarzen block, es war wohl eher ein block staatlicher provokateure, der auf eine kohorte bullen zugeht, mit dem anführer redet und danach tritt der ganze trupp den rückzug an.
das könnte einer vom verhassten schwarzen block wohl kaum bewerkstelligen.
dann die sache mit den molotowcocktails, die ja angeblich in der schule gefunden worden waren, was als anlass genommen wurde, diese zu stürmen.
merkwürdigerweise wurden genau diese beiden "mollies" schon am tag zuvor irgendwoanders von den bullen entdeckt, befanden sich also in polizeigewahrsam, und tauchten trotzdem am nächsten tag in dieser schule auf.
sie wurden also wohlweislich dort von der polizei deponiert, um später als beweis für die these herzuhalten, die leute in der schule hätten anschläge geplant.
auf das blutige spektakel das in der schule und dann später auf der wache stattfand, möchte ich jetzt garnicht weiter eingehen...
alles ein einziger großer fake, um die anti- globalisierungsbewegung in misskredit zu bringen.
das solche methoden, die man eher mit diktatorischen regimen in lateinamerika in zusammenhang bringt, mitten in europa stattfinden, lässt tief blicken.
wenn die mächtigen sich bedroht fühlen, wird mal eben die sogenannte demokratie, die ja in europa herrscht, ausgehebelt, gesetze sind dann nicht mehr das papier wert, auf dem sie stehen.
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Abbadon schrieb:
@Zian

Bitte lies erst das link, ist aus dem aktuellen Spiegel...

habe ich schon an dem tag gelesen, an dem der artikel veröffentlicht wurde.
ich wollte auch nur ausdrücken, das es nicht gar so verwunderlich sein sollte, das viele polizisten recht schnell und recht hart losgeprügelt haben. die werden nämlich nichts anders gehört haben als "schwere prügelein zwischen demonstranten und kollegen", "kollegen haben waffennest ausgehoben", "kollegen in enge gedrängt und angegriffen", ... ich glaube, da reagiert keiner gelassen, vor allem nicht der kleine, unbedeutende mann/polizist

und deshalb müssen nicht alle ausschreitungen wirklich provoziert worden sein, da werden leider auch sehr viele missverständnisse passiert sein, die eigentlich nicht vorkommen dürfen.
man darf bei dem spiegel-artikel nicht vergessen, das dort in letzter zeit generell sehr stark hetze betrieben wird. der grund erschließt sich mir leider nicht

ich möchte aber nicht bezweifeln, das man die ausschreitungen in weiten teilen beeinflusst und verstärkt
mein einwand jetzt klar geworden?
 

Bundeskanzler

Erleuchteter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
1.023
Weiter oben sprach "streicher" den NATO-Kriegsgipfel in München an. Ich wohne zwar nicht mehr dort, habe es damals aber hautnah miterlebt.

Hoffentlich schnallt jetzt endlich auch ein an und für sich recht guter Bürgermeister von München - Christian Ude - wie er sich zum Büttel von übergeordneten politischen Interessen gemacht hat, als er in München ein Demonstrationsverbot beim NATO-Kriegsgipfel durchsetzte - weil nach ANGEBLICHEN GEHEIMDIENST-Informationen (von einer Fake-Seite im Internet) Tausende von Schwerstkriminellen Randalierern auf dem Weg zur Münchner Demo seien => was am Ende übrig blieb war, dass Polizisten Strafzettel an Falschparker verteilt haben. Toll!

Da sich Ude in München relativ frei im Volk bewegt und man ihn auch schon mal allein mit seiner Frau im Biergarten treffen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht zu der politischen Bagage gehört, die das Land aus machtpolitischen Gründen in Angst und Schrecken versetzen wollen. Ich hoffe, er und auch andere anständige Politiker fallen nie wieder auf so eine Scheiße rein!
 

Bundeskanzler

Erleuchteter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
1.023
zian schrieb:
man darf bei dem spiegel-artikel nicht vergessen, das dort in letzter zeit generell sehr stark hetze betrieben wird. der grund erschließt sich mir leider nicht

Woran machst Du das fest? Was bedeutet "Hetze" in dem Zusammenhang? Gegen wen oder was "hetzt" der Spiegel? Vielleicht ist die Nachrichtenlage einfach nur so, dass eine Menge Scheiße passiert und der Spiegel darüber berichtet?
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Ich halte den Spiegel für eine sehr sichere und zuverlässige Quelle für politische Information.

@ Bundeskanzler

Ich war damals in München auch dabei und die Polzei verfolgte eine Taktik, die unglaublich gut aufging. Sie teilte die Massen in kleine Grüppchen auf, die sich schließlich auflösten. Sie verfolgten das ganze Spektakel mit dem Hubschrauber und koordinierten so ihre Leute, die sie manchmal Plätze und Strassenteile absperren lies und systematisch öffnete um die Demonstranten auseinander zu bringen. einige schnallten das Prinzip und wollten die Leute aufhalten, doch die grosse Masse feierte es immer als einen Sieg, wenn eine Menschenkette der Poltie durchbrochen war, derweil folgten sie genau dem Willen des Polizeichefs.

Doch auch damals ist mir aufgefallen, dass für meine Augen mehr Gewalt von der Polizei ausging, als von Demonstranten, welche grösstenteils ganz friedlich marschierten, die Internationale sangen oder ihre Friedlichkeit durch Sprechchöre unterstrich. Gut, ein paar Irre gibt es immer...

Wenn diese Demo erlaubt worden wäre, hätte sich die Stadt München eine Menge Trara und Kosten erspart, da die Demostranten dann friedlich die Einkaufsmeile der Stadt zur Schlusskundgebung gelatscht wären. Dann hätte noch eine halbpolitische Band gespielt und alle wären mit SPD-Fähnchen und Linksruck-Flugblättern Heim zu Abendbrot und Bier gegangen.

Ach verdammt, es ging ja um Genua nd ich schreibe hier 90% off-topic. Sorry!
 

Ähnliche Beiträge

Oben