Gentechnik: GB schreibt Blankoscheck für Wissenschaftler au

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
dkR schrieb:
Wenns dich interessiert, les ich mir die entsprechenden Paper durch und mach nen kleinen Blogeintrag. Sollte diese Woche noch funktionieren.
Dankeschoen, das ware echt super. Wuerde mich auf jeden Fall sehr freuen - und interessieren, klar :)
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Nicht direkt zu Gentechnik, aber zum Thema, wie Regierungen durch biologische Reglementationen in das Privatleben ihrer Buerger eingreifen wollen.

[url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 schrieb:
SpiegelOnline[/url]]Das neue Heiratsverbot betrifft Frauen und Männer unter 18 Jahren. Bislang galt bei Mädchen eine Altersgrenze von 16 Jahren. Wer legal heiraten will, muss sich den Berichten zufolge in Zukunft zuvor auch medizinischen Tests unterziehen. Mit dieser Maßnahme soll die hohe Zahl an Neugeborenen mit Gendefekten verringert werden.

Was wollen die Aegypter denn machen? Die Heiraten im Zweifelsfall verbieten? Oder nur unter der Bedingung zulassen, dass keine Kinder gezeugt werden? Lassen sich Gendefekte vor der Geburt ausschalten? Oh mein Gott, mein Schulwissen in Biologie verblasst immer mehr. Peinlich...
 

noDoubt

Geselle
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
61
Zerch schrieb:
einfach nur pervers mit steigender Tendenz.......bezogen aufs Startrek Universum sind wir die Borg.......was soll man dazu schon sagen...

:read: Sorry, aber da muß der Trekkie in mir dich korrigieren. :-%: Die Borg verschmelzen Biologie und Technologie. Das ist eigentlich was ganz anderes.

Vergleichbar in diesem Kontext wären eher die Vidiianer (VOY) oder die Son'a (Star Trek: Der Aufstand).

Ja, ich bin ein Klugscheißer :uuups: :uuups:

noDoubt
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Eines vorweg: Ich bin Vater von zwei (ja, 2) Söhnen. Ich liebe selbstverständlich beide. Für mich ist das etwas selbstverständliches.

Edit: *vergessen wir´s einfach*

P.S. Ich würde für jeden meiner Söhne sofort und ohne nachzudenken jedes meiner Organe opfern!!!
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ja, aber die Frage ist ja auch, ob Du ein Kind zeugen wuerdest, das die passenden Organe haben wird, um eines Deiner Kinder retten zu koennen, nicht ob Du eines Deiner Organe hergibst...Ich denke mal, nach Deinem Post eruebrigt sich der Wert der Infragestellung eigentlich, aber ich lasse ihn mit rhetorischer Intention mal stehen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Laokoon schrieb:
general schrieb:
Japanische und amerikanische Forscher konnten Stammzellen erstmals aus Hautzellen herstellen. Weshalb wohl nicht dort weitergemacht wird, das währe etisch weniger bedenklich.
Weiss jemand grob, wie man das macht (und hat Lust mir das zu erklaeren)?
Doch kein Blogeintrag, da müßt ich ins Institut gehen und die Paper raussuchen. Womöglich will dort jemand was von mir. :stick: Außerdem sind das alles Nature Paper, und Leute, die in Nature publizieren, haben es nicht Nötig die Methode zu erklären.

Bischen Googlen hat ausgespuckt, dass es eigentlich nicht weiter wild ist, aus differenzierten Zellen wieder pluripotente Zellen zu machen. Nur haben die beiden Gruppen (die Japaner und Amis), das mit nur 4 bzw.3 Genen hinbekommen. Die andere und wichtigere Hälfte vom Trick ist, die Zellen dazu zu bringen, wieder mit dem Teilen aufzuhören. Sonst gibts bekanntlich Krebs. Das ist zwar wissenschaftlich ganz nett, praktisch jedoch unbrauchbar, weil sie gemogelt haben.
Sie haben in die Zellen mit einem retroviralen Vektor (also ein gentechnisch veränderter Retrovirus, damit das Zielgen auch in Genom der Zielzelle integriert wird) die besagten Gene in die Zellen eingeschleust. Die Herstellung eines retrovialen Vektors ist - nebenbei erwähnt - nicht ganz trivial. Nu kann man vor die Gene noch einen beliebigen Schalter/Promotor klatschen, und so die Expression der Gene steuern.

Das sind also keine "echten" Stammzellen, sondern nur Zellen, die sich wieder zu einigen anderen Zellarten umdifferenzieren können (induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen). Also das interessante an der Sache ist nicht die Herstellung von induzierten Stammzellen, sondern ipS , die keinen Krebs verursachen, mit drei Genen zu basteln
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Ich glaube zwar nicht daran, da ich ein notorischer Schwarzseher bin, aber man könnte ja auch einfach mal das Gute im Menschen unterstellen und folgende Behauptung aufstellen:

"Ich lasse ein zweites (genetisch mit dem ersten identisches) Kind zeugen und wenn später wirklich mal einem der beiden ein Organ gebraucht wird, lässt man den jeweils anderen selber entscheiden, ob er seinem Bruder helfen will."
Für Eltern, die sowieso 2 Kinder haben wollen...

Letztendlich wird ja bei der Organspende nichts anderes praktiziert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben