Geiselnahme in russischer Schule

juerik2003

Geselle
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
66
Gilgamesh schrieb:
Und? War es die Sache nun wert?
Ich meine ist diese Sache den Russen es wert?

Wir reden hier nicht über innerrussische Aufstände, sondern um ein bereits von Russland verschiedenes "unabhängiges" Tschetschenien!

Was ist den Russen Tschteschenien denn so wertvoll?
Den europäischen Ostblock haben sie ohne murren ziehen lassen und dieser Teil war russischer als Tschetschenien! Aber was ist denn nun an Tschtscheninen so wertvoll, dass 200 eigene Bürger geopfert werden und über 600 Verletzt?

Was wollen die Russen nun ihrem Volk erzählen? Das sie die "Bessermenschen" sind und den Tschetschenen die "Demokratie" bringen wollen und deswegen diese vielen Opfer?

Oder fühlen sich die Russen gar von den Tschetschenen bedroht, weil diese ja so eine Weltmacht sind, und deswegen die vielen eigenen Opfer, um das Land weiter unter Besatzung zu halten!

Was wollen die da? Das ist Russland schon so groß wie ein Ozean und da wollen die auch noch die Konrolle über diese Bauern-Republik?

:arrow: Gilgamesh

--------------------------

Dir hab ich das schon Tausend mal erklärt, langsam muss man es schon begreifen.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
oha...

Russische Journalistin vergiftet
03. Sep 16:42
Die prominente russische Journalistin Politkowskaja ist mit einer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sie war auf dem Weg nach Tschetschenien.

...Die Journalistin wollte nach Nordossetien reisen, um über die Geiselnahme in der Schule in Beslan zu berichten. Sie war bereits mehrmals mit dem Tod bedroht worden, zeitweise stand sie unter Polizeischutz.

Muratow [ihr Chefredakteur] schloss nicht aus, dass Politkowskaja vergiftet werden sollte, damit keine Berichte veröffentlicht werden, die der Version der Regierung widersprechen.

http://www.netzeitung.de/medien/303535.html

was versucht man da wieder unter dem teppich zu halten- auf gift komm raus...ähh...rein?

dort vergiftet, hier verschleppt:

Tschetschenische Menschenrechtlerin verschleppt
03. Sep 17:59

Russische Sicherheitskräfte haben eine tschetschenische Menschenrechtlerin verschleppt. Die Gesellschaft für bedrohte Völker forderte Bundeskanzler Schröder auf zu intervenieren.

http://www.netzeitung.de/spezial/tschetschenien/303561.html

bravo putin- jetzt kann ja alles wie gehabt weitergehen, vielleicht noch einen zahn schärfer?
nur keine schwäche zeigen- der krieg must go on!
ein einlenken hätte ja seine ganze "politik" dort unten infrage gestellt.
also ein paar blutopfer mehr auf dem altar der macht geopfert und weiter im text.

@Gilga

Was wollen die da? Das ist Russland schon so groß wie ein Ozean und da wollen die auch noch die Konrolle über diese Bauern-Republik?

das frage ich mich auch.
vielleicht strategische gesichtspunkte?
macht um der macht willen?
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Ist schon schlimm wie manche von euch auf all diese Ereignisse reagieren!?

Im Fernsehen wird nur über tschetschenische TERRORISTEN berichtet.... Als UCK-Terroristen damals im Kosovo gewütet haben, waren es Freiheitskämpfer... Immer schön hindrehen wie es einem passt...

Wer weiß wie gerechtfertigt diese Geiselnahme war (jaja... wie kann eine Geiselnahme gerechtfertigt sein) ?! Wer weiß wieviele (unschuldige) Kinder, Frauen und Männer durch Russen umgekommen sind?! Warum wird darüber nichts berichtet? Ah ja... man ist ja jetzt befreundet mit Russland! Russland ist jetzt ein Opfer... Wieso ? Ich verstehe beide Seiten!
Die tschetschenen machen keine Geiseln zum Spass.... Die russischen Einheiten stürem nicht zum Spass das Gebäude...! Aber die tschetschenen haben jetzt nunmal den Kürzeren gezogen...! Und in den Medien sind die Russen jetzt die Opfer! Scheisse... keiner ist unschuldig! Verdammte Medienpropaganda! Das europäische Fernsehen ist noch schlimmer als CNN! Verdammt... NIE WIRD DIE WAHRHEIT gesagt!

Mal sind es Freiheitskämpfer... Mal sind es Terroristen... Mal Schwarze Witwen... Mal unschuldige Schulkinder... Mir ist von der ganzen Propaganda einfach nur noch übel!

Und das mit der ungeplanten Stürmung ist ja wohl ein Witz.... Putin hätte nicht mehr Glück haben können! Mich würds nicht wundern, wenn er das selber geplant hätte...! Und ARD/ZDF ist anscheinend auch schon unterwandert! Sie sind es sich nicht zu Schade um ProRussisch zu berichten... Wo ist die neutralität? Aber als 36 serbisch-orthodoxe Kirchen anfang Mai niedergebrannt wurden... Da war ARD neutral... Da wurde "nur" von den 2 Moscheen berichtet die in serbien angezündet wurden... Aber 36 Kirchen... pff...

HEIL DER MEDIENPROPAGANDA!

Ich werde nichts politisches mehr lesen.... Sind nur noch Lügen, Lügen und nochmals Lügen! :x :x :x

P.S: Nicht dass ihr denkt ich wäre für die Tschetschenen! Ich stehe immer mehr zu den Russen! Nur diese Propagandaschei**e kotzt mich einfach an!!!
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Du beschwerst dich über zuwenig Wahrheit - Warst du dabei ? Hast du mit den Terroristen smalltalk betrieben bevor sie in die Schule gegangen sind um ohne Kompromisse unschuldige zu zerschießen, zu zersprengen, totzuprügeln ?

Was zum Teufel erwartet ihr bitte von Putin ? Soll er Fahnen schwenkend in die Schule gehen ? Staaten sind (und müssen sein) unerpresslich, das gilt auch für Russland. Diese Menschen haben bewusst Kinder gefoltertert und gemordet, ich sehe nicht ein, dass diesen Menschen jetzt irgendwas zugesprochen wird was sie nicht zur Hölle fahren lässt nur weil ihr leidenschaftlich gerne gegen alle Regierungen der Welt wettert.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ich glaube nicht das putin was damit zu tun hatte. in anderen laendern wird auch nicht das staatsoberhaupt fuer anti-terror-operationen gleich verstaendigt. fuer sowas gibs geheimdienste und ct-einheiten. diese koennen genau so gut und sogar vielleicht besser entscheidungen treffen.

Gilgamesh schrieb:
Und? War es die Sache nun wert?
Ich meine ist diese Sache den Russen es wert?

hier gehts einfach ums prinzip. wenn sich eine regierung erpressen laesst. nehmen wir mal ein beispiel: terroristen schaffen es von einer regierung 1 mrd. zu erpressen. meinst du damit ist es dann aus? nein! kurze zeit spaeter werden andere kommen und dann wahrscheinlich 10 mrd. haben wollen oder was weis ich was.

deswegen keine verhandlung mit terroristen
 

juerik2003

Geselle
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
66
Ist nur so eine Frage, wie so hatt Europa Bin Ladens Angebot nicht
angenohmen?????????????????

Und von Putin wird stängig verlangt, dass er mit Terorristen verhandelt.
Er kann und wird seine Truppen nicht aus Tschetschenien abziehen.

Und ich hab schon Tausend mal hir geschrieben was dort los war, als die
Truppen 1996 abgezogen worden sind!!!
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Was für ein Angebot, juerik ?

Die Forderung unsere Verbündeten im Stich zu lassen, verbunden mit der Drohung mit Attentaten ?
 

lavender_eyes

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
89
gilgamesh schrieb:
Was ist den Russen Tschteschenien denn so wertvoll?
Den europäischen Ostblock haben sie ohne murren ziehen lassen und dieser Teil war russischer als Tschetschenien! Aber was ist denn nun an Tschtscheninen so wertvoll, dass 200 eigene Bürger geopfert werden und über 600 Verletzt?

Es ist tatsächlich das Öl, um das auch früher schon in Tschetschenien und im ganzen Kaukasus gekämpft wird. Schon als Russland in Afghanistan einmarschiert ist, hat man sich überlegt Pipelines aus Tschetschenien über Afghanistan zum indischen Ozean zu führen, doch leider hatte man die Rechnung ohne die Amerikaner gemacht. Man schätzt, dass die Ölquellen im Kaukasus, die noch fast komplett brach liegen, die Menschheit für weitere 500Jahre mit Öl versorgen könnten. Hört sich für mich zwar ziemlich utopisch an, aber es weist darauf hin, was für ein Potential sich noch in tschetschenien verbirgt.
Und jetzt stelle man sich mal vor ein kleines land wie Tschetschenien wird zu einem der wichtigsten Öl-Exporteure der Welt, während sich Russlands Vorräte zum Ende neigen! Klar, dass man die Tschetschenen nicht einfach so ziehen lassen will.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Gilgamesh schrieb:
Und? War es die Sache nun wert?
Ich meine ist diese Sache den Russen es wert?

Wir reden hier nicht über innerrussische Aufstände, sondern um ein bereits von Russland verschiedenes "unabhängiges" Tschetschenien!

Was ist den Russen Tschteschenien denn so wertvoll?
Den europäischen Ostblock haben sie ohne murren ziehen lassen und dieser Teil war russischer als Tschetschenien! Aber was ist denn nun an Tschtscheninen so wertvoll, dass 200 eigene Bürger geopfert werden und über 600 Verletzt?

Was wollen die Russen nun ihrem Volk erzählen? Das sie die "Bessermenschen" sind und den Tschetschenen die "Demokratie" bringen wollen und deswegen diese vielen Opfer?

Oder fühlen sich die Russen gar von den Tschetschenen bedroht, weil diese ja so eine Weltmacht sind, und deswegen die vielen eigenen Opfer, um das Land weiter unter Besatzung zu halten!

Was wollen die da? Das ist Russland schon so groß wie ein Ozean und da wollen die auch noch die Konrolle über diese Bauern-Republik?

:arrow: Gilgamesh
Zunächst mal ist Tschetschenien sehr wohl wertvoll. Einerseits sicherlich wegen der Ölvorkommen, in viel höherem Maße allerdings aus - berechtigtem - Prinzip. Tschetschenien ist quasi anarchisch; die ganze Welt weiß, dass Afghanistan von Warlords beherrscht wird, aber dass in Tschetschenien Leute die Macht haben, die von Menschen- Waffen- und illegalem Ölhandel leben, die ihre "Freiheitskämpfer" in Form von auf der Straße herumstreunenden Jugendlichen rekrutieren, welche nie das Privileg hatten, eine Schule besuchen zu dürfen und anfällig sind für Versprechen und Verblendungen aller Art, das will niemand wissen. Soll Russland diesen Leuten das Land überlassen? Was käme als nächstes - würden eben diese Terroristen Tadschikistan verlangen? Wäre doch egal, Russland ist groß.
Und erzähle bitte nicht, Russland habe bei dieser Geiselnahme irgendjemanden geopfert. Glaube mir, es waren nicht die Sicherheitskräfte, die Sprengstoff am Körper hatten, es waren auch nicht die Sicherheitskräfte, die zwei Tage lang verweigert haben, den Gefangenen Wasser zu geben.

Ich kann einfach nicht fassen, dass es hier tatsächlich so viele Leute gibt, die einen terroristischen Akt dieser Art rechtfertigen, ja geradezu gutheißen. Und streitet bitte nicht ab, denn genau das ist es, was ihr tut.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Artaxerxes schrieb:
Hallo unknown,

ist das die Legitimation, das Grauen auf andere zu adaptieren?

Man sollte meinen, Völker oder Minderheiten, die von Mächtigeren jahrelang selbst unterdrückt, geknechtet, verfolgt und ermordert worden sind, würden eine andere Einstellung zu diesem Thema entwickeln, wenn sie irgendwann mal selbst an die Macht kommen - mitnichten!

Die Geschichte lehrt, es ändert sich im Prinzip nichts, vielleicht werden die Methoden der Unterdrückung sogar subtiler und grausamer!

Artaxerxes

Natürlich schaukelt sich gewalt immer auf. Du kannst nicht von jemandem der jahrelang gefoltert und gepeinigt wurde erwarten das er dadurch zum Heiligen wird und sowas nicht auch irgendjemandem irgendwanneinmal antunt....
Man kann aber niemanden dafür verurteilen das er so geworden ist wie er dann ist... oder sogar das Gegenteil von ihm erwarten.

Euch allen ist ja bewusst warum Russland Tschetschenien mit Gewalt an sich binden will. Weil es die Rohstoffe will. Das Öl vor allem.
Wer Bilder oder Beschreibungen aus der tschetschenischen Hauptstadt Grosny kennt der versteht warum sich diese Menschen so sehr gegen ihre Unterdrücker wehren.
Das Russische Militär hat dort schon mehr Schaden angerichtet als 1000 Freiheitskämpfer in 200 russischen Schulen jemals anrichten könnten. Diese Menschen wollen oft keine Gerechtigkeit mehr sondern Rache für das Unrecht das ihnen widerfahren ist ...Wenn die Staatengemeinschaft aber nur danebensitzt und zuschaut ... dann muss man wohl oder übel zu anderen mitteln greifen als dem stillen Widerstand. Auch wenn man damit nicht besser ist als derjenige den man so sehr verabscheut.

Es gibt keine Legitimation für Gewalt ...es gibt nur Ursachen... und die gilt es zu bekämpfen.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
EVO schrieb:
die ganze Welt weiß, dass Afghanistan von Warlords beherrscht wird, aber dass in Tschetschenien Leute die Macht haben, die von Menschen- Waffen- und illegalem Ölhandel leben, die ihre "Freiheitskämpfer" in Form von auf der Straße herumstreunenden Jugendlichen rekrutieren, welche nie das Privileg hatten, eine Schule besuchen zu dürfen und anfällig sind für Versprechen und Verblendungen aller Art, das will niemand wissen. Soll Russland diesen Leuten das Land überlassen? Was käme als nächstes - würden eben diese Terroristen Tadschikistan verlangen? Wäre doch egal, Russland ist groß.

Und erzähle bitte nicht, Russland habe bei dieser Geiselnahme irgendjemanden geopfert. Glaube mir, es waren nicht die Sicherheitskräfte, die Sprengstoff am Körper hatten, es waren auch nicht die Sicherheitskräfte, die zwei Tage lang verweigert haben, den Gefangenen Wasser zu geben.

Ich kann einfach nicht fassen, dass es hier tatsächlich so viele Leute gibt, die einen terroristischen Akt dieser Art rechtfertigen, ja geradezu gutheißen. Und streitet bitte nicht ab, denn genau das ist es, was ihr tut.

1. Russland hat durch den andauernden Konflikt die HAUPTSCHULD an der vermurksten Wirschaft Tschetscheniens und den gefährlichen politischen Strukturen durch den andauernden Bombenhagel und die ständige Militärpräsenz ganz natürlich gewachsen sind. Schulen gibts dort keine mehr weil die Russen alles in Grund und Boden gebombt haben was auch nur irgenwie nach Infrastruktur ausgesehen hat.

2. Wenn ich, wohlwissen das in einem Gebäude über 1300 Kinder und Erwachsene mit 40 Terroristen eingepfercht sind, einen Sturmbefehl AM HELLICHTEN TAG gebe ...rechne ich mit Opfern.
Sprich ...opfere ich bereitwillig eigene Leute um verhandlungen zu entgehen. Das solltest sogar du einsehen.

3. Ich rechtfertige diese Massnahmen dadurch das sie genauso Recht ...oder Unrecht sind und waren wie all die militärischen Aktionen und Vorhaben die die Gegenseite bereithält. Ich glaube nicht das Gewalt dadurch legitimiert wird wenn ein Politiker oder ein Oberbefehlshaber des militärs den Befehl dazu gibt. Damit bleibt gewalt immer noch genauso Unrecht wie alles andere.
Ich versuche lediglich das Gleichgewicht zu wahren ... Denn jeder sieht die bösen Terroristen die Kinder als Geiseln nehmen im Fernsehen. Aber keiner sieht warum die das tun und welche Gewalt den ganzen Drama vorrausgegangen sein muss.... und es ging reichlich vorraus - darüber sei dir sicher.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
1. Zum letztenmal: Wenn Russland Truppen zurückzieht und als Dank ein paar Bomben in der Moskauer Innenstadt hochgehen, warum soll Russland dann Truppen zurückziehen?

2. Wenn eine Schule von Terroristen belagert wird und plötzlich Explosionen stattfinden, das Dach einstürzt, dann muss man stürmen. Und noch etwas: Wenn die Geiselnahme gar nicht erst stattgefunden hätte, wäre es überhaupt nicht zu Opfern gekommen. Das solltest sogar du einsehen.

3. Dann musst so wohl oder übel so konsequent sein und eine eventuelle russische Militäroffensive in Tschetschenien rechtfertigen.
Ja, es ging tatsächlich Gewalt voraus. Zum Beispiel 1996, als die friedlichen Freiheitskämpfer angefangen haben, alle Russen in ihrem Land abzuschlachten.
 
G

Guest

Guest
@Gilgamesch
meinst du das wirklich ernst was du da von dir gibst? Meinst du tatsächlich den Terroristen geht es nur um ein unabhängiges Tschetschenien? Mensch, wache mal auf. Das Araber unter den Terroristen waren, bestätigt doch nur noch mehr das man auch in der Region einen islamistischen Gottesstaat aufbauen will. Wozu denn sonst dieser ganzer Krampf dieser Dschihad Idioten die sich dort tummeln? Unglaublich wie verblendet manche sind und den Mist den die Medien verbreiten auch noch glauben. Obwohl sogar einigen Medien mittlerweile ein Licht aufgeht. Sie ARD und ZDF, die diese Sichtweise ebenfalls teilen. :roll: Dazu gab es gestern übrigens einen schönen Bericht auf arte, der die Situation in der Vergangenheit und Gegenwart von Tschetschenien beleuchtet. Aber wenn man nur diverse Sender einschaltet wo das Brain zu Matsch verarbeitet wird, wundert mich nicht dass einige diversen Müll auch noch glauben. Hauptsache die Sensationsgier wird befriedigt, damit die Einschaltquoten stimmen. Nur leider bleibt oft die Wahrheit dabei auf der Strecke.
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Zu 2.)

Das es einen Sturmbefehl gab bevor die Terroristen das Feuer auf die Geiseln eröffnet haben steht nicht fest. Für viel wahrscheinlicher halte ich das die Truppen gezwungen wurden einzugreifen. Somit hat der Zeitpunkt ("am hellichten Tag") nichts mit der Entscheidungsfindung zu tun sondern schlicht die Tatsache das die Soldaten nicht zuschauen konnten (und wollten) wie die Terroristen ihre Geiseln zerschiessen.

zu 3.)

Du vergleichst Militärische Interventionen mit Geiselnahmen in Schulen ? Sind Kinder Soldaten ? Sind Soldaten Kinder ? Nein, ich denke nicht.

Wie Fischer schon gesagt hat : Nichts, absolut garnichts, legitimiert Geiselnahmen, schon garnicht Geiselnahmen von Kindern. Und die Tschetschenen werden es ihren "Freiheitskämpfern" noch danken müssen... Oder glaubst du wirklich dass diese Aktion irgendwie in irgendeiner weise einem Frieden zuträglich war/ist ?
 
Oben