Ganz spontan: Ja oder nein???

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Auch wenn "Ja" situationsabhängig genauso gut und übel wie "nein" sein kann , sage ich einfach mal "NEIN".

Masochist : "Bitte quäle mich"

Sadist : "nein"
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ohne mir jetzt alle Post durchzulesen:

Ist das nicht etwas quatsch diese Umfrage?
Ich meine Ja muss nicht unbedingt optimismus bedeuten
und nein nicht zwangsläufig pessimismus
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Bin vollkommen Deiner Ansicht Dr.Jones.
Unwillkommene Veränderungen mit "ja" zu beschwören ist wohl genauso negativ wie willkommene Veränderungen mit "nein" abzuschreiben.
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Natürlich ist der Thread blöd. Egal was du antwortest, es sagt rein gar nichts aus.
Aber man fühlt sich so schön positiv, wenn man JA gesagt hat. :D
Liebe Grüße,
Magna
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
"Ja" schafft Handlungsfreiraum und suggeriert Zuversicht.Ich denke das ist das oberflächlich "positive" an "ja".Ansonsten ist es rein personen- und situationsabhängig ob ein "ja" sich als "positiv" oder als "negativ" auswirkt.
Zudem ist vieles was für manch einen als "positiv" zählt , "negativ" für manch anderen.......und auch umgekehrt.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Nein finde ich wichtig als Ausdruck des eigenen Willens.

Wenn ich zu etwas aufgefordert werde, kann ich spontan ja sagen und es einfach machen, oder ich kann drüber nachdenken und Bedingungen stellen.

Dieses Wort hilft, sich und anderen Grenzen zu setzen.
Insofern liegt im Nein eine große Kraft, die wichtig für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist.

Ich hab mich schon oft gefragt, wann ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben das Wort "Nein" benutzt habe.


m.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Andersherum - hätten wir nicht den eigenen Willen, um NEIN zu sagen - bräuchten wir auch kein überflüssiges JA mehr ;-)
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Jein

Wo ich hier so gemütlich sitze und meinen Kaffee schlürfe, würde ich spontan "JA!" sagen.

Andererseits haben meine beiden Vorposter auf jeden Fall recht:
Ohne die Möglichkeit "NEIN!" zu sagen, wäre ein "JA" überflüssig.

Nur wenn wirklich die Möglichkeit zur Ablehnung gegeben ist, kann man das Annehmen auch als aktive Leistung bezeichnen.

Wer sich überhaupt nicht der Frage nach dem "JA" oder "NEIN" stellt, der schwimmt einfach mit der Masse. Man sagt deshalb ja auch:
"Schweigen heisst zustimmen."
 

Ähnliche Beiträge

Oben