G8 Gipfel Heiligendamm

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Vom 6. bis 8. Juni 2007 wird in Heiligendamm der G8 Gipfel stattfinden. Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen und baulichen Veränderungen.

Unter dem Motto Heiligendamm wird schöngemacht berichtet die Webseite der Stadt von den Maßnahmen.

So wird ein 12,5 Kilometer langer Zaun aus Beton und Stahlgittern mit einer Krone aus Stacheldraht den Tagungsort schützen - Bewegungsmelder und Kameras gewährleisten eine lückenlose Überwachung.

Auch vor dem Abriss von Häusern wird nicht halt gemacht:
Für das Treffen der Staatsoberhäupter der acht bedeutendsten Wirtschaftsnationen wird die Villa „Perle“ abgerissen. Das Gebäude ist eines von dreien der so genannten Perlenkette, die der Abrissbirne zum Opfer fallen dürfen. Die Villa würde nach dem Treffen wieder aufgebaut werden, so Fundus-Pressesprecher Johannes Beermann.

Mehr zum Zaun weiss die Welt:
http://www.welt.de/data/2007/01/15/1178250.html
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
tja, hätten se die Mauer in Berlin mal stehenlassen... :roll:

Gibts da dann auch wieder so Aussichtsplattformen, wo man von der Westseite aus den Todesstreifen angucken kann?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #4
Wenigstens hat eine Firma aus der Nähe den Zuschlag zum Bau des Zaunes bekommen.

Bereits im letzten Jahr war Präsident Bush zu Gast in Heiligendamm - das wurde bereits als Übung für den G8 Gipfel angesehen:
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2756376,00.html

Bundeskanzlerin Merkel macht Mecklenburg-Vorpommern wohl noch zum Politikerparadies.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #6
Ich nehme an Simple Man meinte die Gesamtkosten für den Steuerzahler von den Vorbereitungen, der Duschführung bis hin zum Abbau..
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich habe eine Frage zu dem Zaun:
Ist dieser Zaun rechtens ?

Darf der Staat öffentliches Gelände nur wegen einer "Tagung" absperren und Menschen den Zugang nach Heiligendamm verwehren ?
Wenn das ganze ein Privatgrundstück wäre oder die Landesgrenze darstellen würde, wäre der Sachverhalt für mich klar, aber so ?

Hat da vielleicht jemand eine Antwort parat ?

LStrike
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Zwar nicht für 12 Millionen, aber bestimmt auch nicht wenig, wurde zur WM hier in Duisburg das Hotel der italienischen Nationalmannschaft abgeschottet. Also rechtens wird das wohl sein. Und es ist ja auch nur für diese eine Tagung, nicht wahr?

Im allgemeinen errrichtet man eine Mauer, wenn man sich vor bösen Blicken oder bösen Konkurenten schuetzen will. In dem Fall halte ich das sogar in Gewisser Weise gerechtfertigt.

ABER

Wenn Terroristen über's Mittelmeer Waffen in den Libanon verschiffen (Was bis dato, von unserer BuWe verhindert werden soll, und IMHO noch nie geschehen ist.) warum sollten dann, mit bösen Absichten ausgestattete Terroristen, nicht einfach von der Seeseite herbeigeschippert kommen, und den G8-Gipfel einfach wegbomben?

Zumindest meiene ich, wie gestern in den Nachrichten gezeigt, liegt das (umzäunte) Gelände nunmal mit einer Seite am Meer.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Zwar nicht für 12 Millionen, aber bestimmt auch nicht wenig, wurde zur WM hier in Duisburg das Hotel der italienischen Nationalmannschaft abgeschottet. Also rechtens wird das wohl sein. Und es ist ja auch nur für diese eine Tagung, nicht wahr?

Das war aber auch nur ein Hotel, also Privatbesitz.
Wird hier nicht eine ganze Stadt eingezäunt ?

Das wäre für mich ein großer Unterschied.

Im allgemeinen errrichtet man eine Mauer, wenn man sich vor bösen Blicken oder bösen Konkurenten schuetzen will. In dem Fall halte ich das sogar in Gewisser Weise gerechtfertigt.

Demonstranten sind böse ?
Gut, das ist sicherlich eine Auslegungssache, wobei ich zugeben muss, dass unter den erwarteten Demonstranten eine Menge Krawallmacher sein werden.
Aber entzieht man sich so nicht auch der Wirklichkeit? Man entscheidet dort Dinge, die auch das Volk, dem einfachen Bürger, etwas angehen.
Oder wollen die Versammelten dort gar nicht die Meinung des Volkes hören, oder gar mit der Wirklichkeit konfrontiert werden ?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Gut, die Stadt nicht, aber allein die Tatsache für etwas derart politisch und wirtschaftlich Unwichtiges ein Hotel samt Zufahrtswegen abzuschotten, ist doch immerhin ein Beispiel. Abgesehen vom Eisernen Vorhang, und das ist ein Thema für sich. :)

Wenn ich mich an die Tumulte des G-Gipfels in Neapel erinnere, ist es kein Wunder, dass Deutschland dort lieber eine Mauer hochzieht.

Aber du stellst es schon richtig fest, LStrike, das Gelbe vom Ei, ist diese Handlungsweise in keinster Weise. 8O

Aber mal ehrlich, wen in der Wirtschaft interessieren die Interessen des Volkes?
Vor einiger Zeit, hatte ich da mal eine kleine Gleichnis aufgestellt:

Die globalen Wirtschaftsmächte/Konzerne sind die Schäfer,
die nationalen Regierungen sind die Schäferhunde und
das Volk
, wie kann es anders sein, sind die Schafe.

Daraus ergibt sich:
Schäfer kontrollieren/haben die Schäferhunde im Griff während diese wiederrum sorgen dafür das die Schafe nicht ausbüchsen/what ever.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Wirtschaft, das sind nicht nur Siemens und die Ruhrkohle, sondern vor allem kleine und kleinste Unternehmer wie meine Nachbarn und ich. Insofern verbitte ich mir das.

Und ob die Regierungen springen, wenn die Konzerne pfeifen, das ist auch noch die Frage. Die sind eher Partner.

Mein Vorschlag seit langem: Wenn die Konferenz ach so wichtig ist und es um Sachfragen und nicht um Sightseeing, Haute Cuisine und Eindruckschinden geht, dann bietet sich als Tagungsort ein Flugzeugträger oder eine Insel an, zum Beispiel St. Helena, dann hat man bei minimalen Kosten keine Probleme mit Demonstranten.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Ein_Liberaler schrieb:
Die Wirtschaft, das sind nicht nur Siemens und die Ruhrkohle, sondern vor allem kleine und kleinste Unternehmer wie meine Nachbarn und ich. Insofern verbitte ich mir das.
[...]

Meinst du mein Gleichnis?

Ein_Liberaler schrieb:
Und ob die Regierungen springen, wenn die Konzerne pfeifen, das ist auch noch die Frage. Die sind eher Partner.
[...]

Die Konzerne brauchen nichteinmal zu pfeifen. Es reicht vollkommen aus, mit der Abwanderung bzw. dem Outsourcing von nationalen Produktionsanlagen und ähnlichem zu drohen.

Zumal die Kontrolle über die Regierungen vorrangig indirekt und unterschwellig gemeint ist. Denn wenn ein Konzern die direkte politische Kontrolle anstreben wollte, müsste man dafür auch Mehrausgaben tätigen die mit der Profitgier unvereinbar sind.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Denn wenn ein Konzern die direkte politische Kontrolle anstreben wollte, müsste man dafür auch Mehrausgaben tätigen die mit der Profitgier unvereinbar sind.

Unterstellen wir spaßeshalber mal, dass das mit der "Profitgier" stimmen würde:

Für den Konzern (das "ein Konzern" nicht handeln kann, lassen wir jetzt mal außer Betracht) wäre dies eine Investition, durch die "der Konzern" zukünftig noch mehr Profite machen würde. Der Konzern wäre eine ziemliche Wurst, wenn er nicht investieren würde.

ws
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Winston_Smith schrieb:
Unterstellen wir spaßeshalber mal, dass das mit der "Profitgier" stimmen würde:

Für den Konzern (das "ein Konzern" nicht handeln kann, lassen wir jetzt mal außer Betracht) wäre dies eine Investition, durch die "der Konzern" zukünftig noch mehr Profite machen würde. Der Konzern wäre eine ziemliche Wurst, wenn er nicht investieren würde.

ws

Konzern kann nicht handeln? Keine Entscheidungen treffen? Niemanden beeinflussen? Da glaub ich doch, du irrst dich gewaltig.

Was die Investionen betrifft, wollte ich sagen, das es für die Konzerne sicherlich nicht investiv genug wäre eigene Politiker zu stellen die sich einzig für ihre Interessen einsetzen. Die müssten ja bezahlt und versteuert werden.
So reichen dann Schmiergelder und Schmiersachgüter&Dienstleistungen aus.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
SentByGod schrieb:
Meinst du mein Gleichnis?

Das die Wirtschaft zur Räuberbande abstempelt. Ja.

Die Konzerne brauchen nichteinmal zu pfeifen. Es reicht vollkommen aus, mit der Abwanderung bzw. dem Outsourcing von nationalen Produktionsanlagen und ähnlichem zu drohen.

Seit neuestem gibt es Ansätze dazu. Langsam aber sicher führt die zunehmende Freiheit in der Welt tatsächlich dazu, daß die dicken Freunde Big Government, Big Business und Big Labor auseinanderdividiert werden. Ich halte den Untergang des Rheinischen Kapitalismus für ein Glück für die meisten von uns...
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
SentByGod schrieb:
Wenn Terroristen über's Mittelmeer Waffen in den Libanon verschiffen (Was bis dato, von unserer BuWe verhindert werden soll, und IMHO noch nie geschehen ist.) warum sollten dann, mit bösen Absichten ausgestattete Terroristen, nicht einfach von der Seeseite herbeigeschippert kommen, und den G8-Gipfel einfach wegbomben?

Zumindest meiene ich, wie gestern in den Nachrichten gezeigt, liegt das (umzäunte) Gelände nunmal mit einer Seite am Meer.


Keine Angst, die Seeseite wird definitiv gut gesichert sein.
Es sollen glaube ich ca. 10.000 Polizisten im Einsatz sein...da werden dann auch ein paar Boote cruisen... ;)

Bei der Gedenkfeier 60 Jahre Landung in der Normandie waren auch ein ganzer Schlag "wichtiger" Staatsmänner am Strand gestanden - und davor Schnellboote, ect.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
@ gloeckle

Natuerlich. Ist ja nicht deren Geld mit denen die Polizisten bezahlt werden. :(

@ liberaler

Das die Wirtschaft zur Räuberbande abstempelt. Ja.

Nun gut. Die mittelständischen Betriebe will ich dann mal als, nicht zur Räuberbande gehörende und damit verbunden ebenso unwichtigen Faktoren der Wirtschaft, deklarieren.

Die anderen, großen, entscheidungsrelevanten Teilnehmer der achso glänzenden Wirtschaft hingegen schon.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dann mach Dich mal kundig, wie groß der Teil der Arbeitnehmer und der Wertschöpfung ist, die auf Mittelstand und Handwerk entfallen.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Unwichtig für die Wirtschaft im Sinne von geringer bis garkeiner politischer und soziokultureller Entscheidungsgewalt- bzw Einfluss auf das Gesamtsystem.

Das der Mittelstand das Rückrat jedes Systems ist, wollte ich mit meiner Aussage in keinster Weise verleugnen.

Das muss ich wohl vergessen haben in meine Formulierung einzubringen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Anscheinend. Wenn Du nur auf die Banken und Großkonzerne fluchen willst, kann ich gerne mitmachen.
 
Oben