Günstiger S/W-Laserdrucker gesucht

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Yoa, im Endeffekt sagt der Titel alles, ich suche für den Privatgebrauch einen guten und günstigen S/W-Laserdrucker, der hauptsächlich fürs Studium genutzt werden soll. Günstig heißt für mich auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis für den Toner vernünftig ist.

Hat einer einen halbwegs aktuellen Test zu Hand oder eigene Erfahrungen?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Also ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Brother HL 2030 gemacht.
Das erste Mal ist sie mir in meiner Ausbildung begegnet, wir waren direkt gute Freunde und sie hat sich als zuverläsiges Arbeitstier erwiesen.
Als ich dann anfangs meines Studiums vor dem gleichem Problem stand wie du hab ich mich an die immer freundlich und schnelle graue Maus an meinem Arbeitsplatz erinnert und hab zugeschlagen. (Preis ist ungefähr wie vor zwei Jahren, ich hab damals glaub 189 € bezahlt...) Und habs bis heute nicht bereut, sie hat immer noch einen festen Platz auf meinem Schreibtisch...
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hi,
ich hab mir aus Studienzwecken einen günstigen MuFu-Laserdrucker gekauft, da es leider sehr dringend und daher spontan war, konnte ich nur wenig Zeit in Recherche stecken.

Samsung SCX 4300

Da ich meine Fotos im Drogeriemarkt entwickeln lass, bleibt nur das Tätigkeitsfeld Textdruck übrig.
Die Druckgeschwindigkeit ist mit 22 Seiten/minute ganz okay und die Qualität ziemlich gut.
Durch den integrierten Scanner hat man quasi eine art Mini-Kopierer. Einfach Blatt/Buch auf den scanner legen, "start" drücken und nahc 5 sekunen hat man die Kopie.

Eher unschön die variablen Kosten: mit 2,8 cent pro Seite ist er schon fast so unökonomisch wie ein Tintenstrahldrucker.

Fazit:
Sieht gut aus, nimmt wenig Platz weg, kann scannen, kopieren und Drucken. Wer keinen Netzwerkanschluss braucht und nicht sonderlich viel Druckt, ist mit diesem Drucker nicht schlecht dran. Wer allerdings seitenweise Drucken muss, sollte lieber nach Kyocera ausschau halten.
Die haben nämlich nicht nur nen verdammt guten Service sondern auch sehr niedrige Betriebskosten.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Simple Man schrieb:
Yoa, im Endeffekt sagt der Titel alles, ich suche für den Privatgebrauch einen guten und günstigen S/W-Laserdrucker, der hauptsächlich fürs Studium genutzt werden soll. Günstig heißt für mich auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis für den Toner vernünftig ist.

Hat einer einen halbwegs aktuellen Test zu Hand oder eigene Erfahrungen?
Bei der Wahl eines Laserdruckers sind weniger die Kosten der Cartridges, sondern die Kosten pro Druck nach Dr. Grauert interessant.
Denn das zweite Teil, das Verschleiß erleidet, das ist die Fotoleitertrommel.
Also lohnt auch der Blick auf die Haltbarkeit (und den Preis) dieser Fotoleitertrommel.

Ich selbst habe einen Epson EPL 5800 ... und er druckt und druckt ... und druckt ... genau, wie der C1100, dessen Farbtoner allerdings nicht gerade im Sonderangebot, dafür aber beim Hersteller zumindest im Verhältnis "günstig" zu beziehen ist.

Haruc erwähnte einen Kyocera ... diese Firma hatte bzw. hätte ich auch in der engeren Wahl.

Gruß
Holo
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Ich habe einen Samsung ML-2010.

Ab und zu sind die im Angebot, dann sogar billiger als die Toner Kartuschen.
Der druckt dir mit einer Kartusche ca. 2200 Seiten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben