Fuck Religion ! haillie seliasse up your ass !

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
Moin Leude,

ich war gestern bei nem Freud - wir haben nen bissal was getruken und er hat eine CD nach der anderen aufgelegt ..... da ertönte irgendwann folgendes Lied

"Haillie Sellasse, up your ass - von Propagandhi"

Ich empfehle euch das Lied mal anzuhöhren (runterzuladen), oder auch die Lyrics dazu runter zu laden - ich hab halt nur den Text gehört und fand es total genial .... und es ist schon 11 jahre alt !


bis denn euer glurrp


You speak of Rastafari, but how can you justify belief
In a god that's left you behind?
You've simply filled the gap between the upper and lower class
And your faith merely keeps you in line.
An amalgamation of jewish scripture and christian thought.
What will that get you? Not a fuck of a lot.
Take a look at your promised land.
Your deed is that gun in your hand.
Mt. Zion's a minefield. The West Bank. The Gaza Strip.
Soon to be parking lots for American tourists and fascist cops.
Fuck zionism. Fuck militarism. Fuck americanism.
Fuck nationalism. Fuck religion.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also ehrlichgesagt ich finde den Text eher komisch. Was soll das Rastafari-Bashing von weissen Mittelstandskids ? Daß Rastafarians mit Mt. Zion nicht Israel, Gaza-Streifen oder die Westbank meinen, sondern Afrika ist eigentlich auch hinreichend bekannt. So viel Information hätte man vorher schon sammeln können bevor man die Klappe soweit aufreisst.
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
Hmm ich galube nicht das das Lied Rastafri bashing sein soll, wie du sagst. (BTW dann hätte ich das nie hier gepostet - ich trage selber Dread's )

Ich denke es richtet sich genrell gegen jede Art von Religion, UND die Rastafari sind nur als ein Beispiel in dem Song für die Sinnlosigkeit die hinter Religion steckt ....

"You speak of Rastari, but how the fuck can you justify belief in a God that's left you behind?"

Das ist die erste Strophe und ich denke das hat überhaupt rein gar nix mit Rastafari Bashing zu tun - auf keinen FALL ! das ist Kritik an Religion allgemein .... das ist ne Punkband


"The West bank, The Gaza Strip soon to be parking lots for Amarican tourists and fascist cops"

"Fuck Zionism, Fuck Militarism, Fuck Americanism, Fuck Nationalism, FUCK RELIGION!"


Also ich glaub du reisst hier die Klappe auf mit deinem dreimal klugen geplapper über die Westbank und Afrika ....

Dann beziehe mal deine Theorie auf folgende Auszüge ?

"Zionism, Gaza Strip, Jewish Scripture and Christian thought, Promised land"



--- Erst denken , dann reden





PEACE

glurrrp
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
glurrp schrieb:
Hmm ich galube nicht das das Lied Rastafri bashing sein soll, wie du sagst. (BTW dann hätte ich das nie hier gepostet - ich trage selber Dread's )

Dreads don`t make you a rastafari.

Ausserdem komische Aussage: wenn das Lied gegen die Rastafaris gegangen wäre, hätte ich es nicht gepostet. Rastafariansmus ist eine Religion, der Text wendet sich gegen alle Religionen und erwähnt dazu explizit den Rastafarianusmus - also wendet sich der Text auch gegen Rastafarianismus. Dreads hin - Dreads her.
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
hmm das ist eher dekonstruktiv .... dimbo ...

Ich glaube das ich bis mindst. zu 70 % schon die Einstellung verstanden habe und sie auch auslebe ... das hat damit aber nix zutun ... es geht hier um das lied und nicht über mich

Hmmm ... so sehe ich das nicht ... Dimbo

ja es richtet sich gegen die Religion (auch die der Rastafari) aber ich wollte auf das Zitat "Rastafari Bashing" einfach nur nochmal bekräftigen das ich es nicht DESWEGEN gepostet habe ...


Aber das der Song über Rastafri in Afrika geht ist doch schlichtweg falsch oder was denkt ihr ?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dann beziehe mal deine Theorie auf folgende Auszüge ?

"Zionism, Gaza Strip, Jewish Scripture and Christian thought, Promised land"
"Jüdisches Schrifttum und christliches Gedankengut" und "gelobtes Land" also wenn das keine Beschreibung der Kernelemente des Rastafarianismus sind, dann weiss ich auch nicht. Aber ich hab ja auch keine Dreadlocks. :roll:

Ich denke es richtet sich genrell gegen jede Art von Religion, UND die Rastafari sind nur als ein Beispiel in dem Song für die Sinnlosigkeit die hinter Religion steckt ....
Ich frage mich allerdings, warum man, wenn man sich schon gegen Religion im allgemeinen ausspricht, unbedingt eine Nischenreligion aussucht, die ohnehin kaum Einfluß hat. Ich frage mich weiter warum man so ein Lied dann auch noch ausgerechnet Haile Selassie im Titel tragen muß und nicht Gott im allgemeinen.

Ach ja, ich bin nicht der einzige der das so sieht:

Aus der Kritik an der starken, in der nordamerikanischen Subkultur verbreiteten Rastafari-Bewegung (so steht zu vermuten, der Text ist ein wenig krude) wird anhand der Bezugnahme der Rastafaris auf die jüdische und christliche Religion die Verbindung zu im Namen des Zionismus begangenen Unrechts im „Gaza Strip“ und der „West Bank“ hergeleitet, um mit den eingangs zitierten Worten wie auch einem generellen „Fuck Religion!“ zu schließen.
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/ci/nf/83/13.html
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Soon to be parking lots for American tourists and fascist cops.
Fuck zionism. Fuck militarism. Fuck americanism.

Aussage:

- Amerikaner sind Faschisten

- Amerikaner sind Zionisten


Zionisten sind sicher keine Nazis.
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
GENAU SO sehe ich das auch ;) !


ich finde es komisch dass man egal was man postet erstmal angegriffen wird .....


Leute ihr denkt viel zu wenig nach ! Das lied hat rein gar nix mit den Rastafari in Afrika zu tun .... auf keinen Fall

ihr solltet euch auch mehr leider von den runterladen oder besorgen, wenn ihr auf die Art von Music steht ....

"How to clean Everything" ist ein cooles Album von denen -----
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
glurp schrieb:
Ich glaube das ich bis mindst. zu 70 % schon die Einstellung verstanden habe und sie auch auslebe ... das hat damit aber nix zutun ... es geht hier um das lied und nicht über mich

Musst du dir selber erzählen, dass das nix mit dem Thema zu tun hat - ich habe nicht mit der Frisurbeschreibung angefangen! :wink:

glurp schrieb:
Hmmm ... so sehe ich das nicht ... Dimbo

ja es richtet sich gegen die Religion (auch die der Rastafari) aber ich wollte auf das Zitat "Rastafari Bashing" einfach nur nochmal bekräftigen das ich es nicht DESWEGEN gepostet habe ...

Dann aber schon - wie agentp bereits angeführt hat - komisch, dass der Songtext mit "You speak of Rastafari..." anfängt und keine anderen Religionen erwähnt UND Selassie im Song-Namen hat, oder nicht? Diese Art Mix aus judäo-christlichem Gedankengut ist ja schliessliche kennzeichnend für den Rastafarianismus, nicht für Christen- und/oder Judentum, gelle?

So`n bisschen "Fuck XY!" hinterher rufen bringt da dann auch nicht mehr viel...
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
Ich kann das einfahc net glauben das diese "Punk Band" gegen Rastafari bläst !

Neeee
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ich finde es komisch dass man egal was man postet erstmal angegriffen wird .....
glurpi-baby, ich hoffe Du hast nicht mich damit gemeint, ich habe nur den Text angegriffen.

Ich kann das einfahc net glauben das diese "Punk Band" gegen Rastafari bläst !

Öhm. Nachdem Punk selbst keine politische Ausrichtung hat, kann Punk gegen alles blasen. In der Geschichte des Punk gibt es noch viel kontroversere Texte als den.
 

Ähnliche Beiträge

Oben