Freimaurer

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
...und ich dachte immer, das man nicht alles glauben soll, was im LOCUS steht. :wink:

Rein formal ist so weit ich weiß sog. "Geschäftsmaurerei" verboten und kann in Extremfällen sogar zum Ausschluss aus der Loge führen. Allerdings steht in den Alten Pflichten, wenn ich mich Recht entsinne, dass wenn man als Freimaurer von zwei Menschen um Hilfe gebeten wird, von denen einer Freimaurer ist und der andere nicht, und man nur einem von beiden helfen kann, man dann dem Freimaurer und nicht dem anderen helfen soll. (Was ja auch irgendwo Sinn macht.)

Aber ansonsten gilt natürlich: Networking ist nie verkehrt. Ob jetzt im Golfclub, in der Loge oder beim Plausch in der Pause von der Oper ist dabei eigentlich egal, denke ich. Ebensowenig wie davon die Oper besser oder schlechter wird, sagt das etwas über Freimaurerei aus.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Shorty schrieb:
Im aktuellen Focus ist die Freimaurerei als Beispiel für Kontakt- und Beziehungsaufbau (im geschäftlichen Sinne) mit aufgeführt. Ich dachte irgendwie immer, dass auf sowas nicht wert gelegt wird bei den Freimaurern. :O_O:

In meiner Erfahrungswelt hilft es mir, Menschen aus den unterschiedlichsten (beruflichen und anderen) Richtungen zu kennen. Man übt in der Loge den Umgang mit Männern aus allen Bereichen des Lebens. Das ist eine persönliche Bereicherung und hat damit auch Einfluß auf das eigenbe Berufsleben. Man kann auch mal eine Meinung über etwas berufliches einholen usw. Ganz ohne das man dabei irgendwelche direkten Geschäfte macht. Geschäftemacherei ist da eher hinderlich.

Die meisten Logen die ich besucht habe boten zu direkter "Geschäftsmaurerei" wenig Möglichkeit, da die Brüder in so unterschiedlichen Berufen tätig sind.
 

zombie23

Geselle
Registriert
10. August 2005
Beiträge
59
@ Malakim, ich finde den Grundgedanke der Freimaurerei sehr interessant. Was ist den der beste weg an ein Loge heran zu kommen? Und welche chancen hat den ein "normal sterblicher" in einer Loge aufgenommen zu werden. Was sind denn die Eigenschafften eines Menschen die für den Eintritt in eine Loge wichtig sind?


cheers,

zombie23
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Was ist den der beste weg an ein Loge heran zu kommen?

Es gibt mehrere Wege.
1. Du schaust in Deinem örtlichen Telephonbuch ob eine Loge drin steht.
In den meisten größeren Städten ist das der Fall. Du rufst dort an und bekundest interesse. Ziemlich sicher folgt eine Einladung zu einem Gästeabend.
2. Du machst das selbe via email. Sprich Du suchst im I-Net ob eine örtliche Loge eine Webpage hat und nutzt die vermutlich vorhandenen Kontakt Daten.
3. Du kennst einen Freimaurer der Dich mal mitnimmt.
4. Du gehst mal zum örtlichen Logenhaus (oder dem Haus der nächsten Loge) und sprichst dort jemanden an. Auch das führt zur Einladung zum Gästeabend.

Und welche chancen hat den ein "normal sterblicher" in einer Loge aufgenommen zu werden. Was sind denn die Eigenschafften eines Menschen die für den Eintritt in eine Loge wichtig sind?

Eigentlich sind alle Freimaurer "normal sterbliche" von daher sind die Chancen gut.
:)

Die Kriterien sind von Loge zu Loge verschieden. Aber das Hauptkriterium ist ob Du zu den Brüdern der Loge passt. Das ist für Dich genauso weichtig wie für die ;)

Gruß Malakim
 

Khan

Anwärter
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
10
Für böse Freimaurer und weltbeherrschende Illuminaten gibts keinen einzigen Beweise.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Alte Threads ausgraben und nach Beweisen schreien ist keine sonderlich gern gesehene und zukunftsträchtige Vorgehensweise auf diesem Board :roll:
Lass es bleiben!
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Shorty schrieb:
Im aktuellen Focus ist die Freimaurerei als Beispiel für Kontakt- und Beziehungsaufbau (im geschäftlichen Sinne) mit aufgeführt. Ich dachte irgendwie immer, dass auf sowas nicht wert gelegt wird bei den Freimaurern. :O_O:

Ja, dieser Artikel ist mehr als ärgerlich und er führte im Freimaurerkreise auch (aufgrund der Auflagenstärke des Focus) bereits zu großem Mißfallen. Das Problem ist nämlich, dass nach solchen Artikeln dann immer eine Zeit lang die falschen "Interessenten" anklopfen. Abgesehen davon, dass solche Artikel ein völlig falsches Bild über die Freimaurerei liefern. Soviel zum Thema "Fakten! Fakten! Fakten!"... :(
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ach fo, der lifpelft, der Marqffart. Ich dachte immer es hieße "F*ck them! F*ck them! F*ck them!" (Gemeint sind seriöse Journalisten! :p)
 

Ähnliche Beiträge

Oben