FreeTV-Sendungen runterladen verboten?

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Ich hätte mal eine Frage und vielleicht kann mir dazu jemand eine konkrete Auskunft erteilen und diese auch irgendwie durch Quellen für mich belegen.

Ich war bisher der Meinung das die Verbreitung von selber aufgenommenen Serien, Dokus, Nachrichten etc im Internet legal ist, da es ja auch kein Problem darstellt diese Sendungen auf DVD oder VHS aufzuzeichnen und dort (legal?) zu vervielfältigen um sie kostenlos an Freunde weiterzugeben. Schliesslich zahlt derjenige auch GEZ Gebühren für den PCs und ob er sich die Sendung nun runterlädt und am PC ansieht oder die Glotze dafür benutzt ist doch eigentlich egal, oder??

Nachdem mir aber nun gegenteiliges zu Ohren gekommen ist, würde ich mir gern, sofern möglich, von euch ein paar Meinungen einholen. Glaubt/wisst ihr wie das denn nun gesetzlich wirklich geregelt ist? Vor lauter Grauzonen erkenne ich im moment nicht ganz was nun tatsächlich erlaubt ist und was nicht, und ich nehme an ich bin nicht alleine.

Meine Frage bezieht sich aber nur auf Fernsehmaterial das nicht als Kauf-dvd in den regalen steht und wobei es eigentlich keine andere Einnahmequelle für den produzenten gibt und somit auch kein Schaden entstehen würde.

Habt ihr vielleicht auch dazu passende Quellen (Gesetzestexte) die das auch schwarz-auf-weiss für mich nochmal bestätigen?

Ich würde mich auch über eine rege Diskussion zu dem Thema freuen.
:eek:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
antimagnet schrieb:
wieso sollte die ard die galileo-sendung vom vortag ausstrahlen dürfen? :wink:


Hä?

Tun sie das nicht dauernd?
Kann nicht sagen ob das bei Galileo so ist... aber andere Sendungen werden schon gern wiederholt.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun???
Kannst du mir das erklären?

Edit: Oder war das wieder der klägliche Versuch eines humorvollen Beitrags von dir?? :roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Das sollte soviel heißen wie: Die Rechte an den Sendungen verbleiben weiterhin beim ausstrahlenden Sender respektive den Produzenten etc. ... ansonsten könnte die ARD auch Sendungen und Filme ausstrahlen, die gestern bei Pro 7 liefen oder so ... verstehste?

Schauste hier und da ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben