Forscher beamen erstmals teilchen über die Donau!

BUSHIDO

Lehrling
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
35
Was für Albert Einstein noch ein Spuk war, konnten Forscher der Universität Wien nun in die Tat umsetzen. Sie waren erstmals in der Lage, Lichtteilchen außerhalb eines Labors und über größere Distanz zu teleportieren. Dies war zuvor nur in einer kontrollierten Laborumgebung geglückt.

http://www2.onkarriere.t-online.de/dyn/c/23/33/61/2333618.html

eigene meinung: .. ich glaube nicht das man je ein Lebewesen beamen kann... dies sollte technich nicht möglich sein.. allerdings ist ihnen das beamen von licht & atomen bereits gelungen...
aber trotzdem unglaublich wie weit bereits die forschung ist..

1. die information eines menschen ist so groß, dass man die dateien, in den der inhalt dieser informationen steht, auf so viele cd-roms brennen müsste, dass die die gesamte erde befüllen könnten. d.h. alle cd-roms würden einen haufen ergeben, der so groß ist wie die erde.
2. angenommen wir müssten einen menschen beamen. dann müsste am anderen ende der "leitung" ein lebendiger mensch sein, der sich aber verändern lassen kann, um die informationen des anderen menschen aufzunehmen, was ja nicht möglich ist, wie sollte das auch gehen ?!!?!? also so ein bericht kam mal bei quarks & co. da wurde auf jedenfall ausdrücklich erklärt, dass man lebende organismen nicht beamen kann. wenn dann nur leblose materie!
by kane mymtw.de

greez: K1ng3r

edit: besonders lustig finde ich ja den namen dieses unter-forums:
"Das neuste aus Forschung und Entwicklung
Was wurde neu erfunden? Was wird uns seit Jahren vorenthalten? Ist beamen möglich?"

hehe^^.. greez K1ng3r
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Was heute noch SciFi ist kann morgen schon Realität sein!

Schaun mer mal

Artaxerxes
 

Snuggles

Anwärter
Registriert
20. August 2004
Beiträge
11
ACHTUNG VERWCHSELUNG

fast die ganze Welt verwechselt es!!!!

Handelt sich nicht um Beamen, sondern eher um Subraumkommunikation!!!!!


Was die Physiker erreicht haben, ist, eine information (ein bit) in relativer nullzeit durch den subraum zu übertragen und zwar von einer hälfte (!) eines geteilten lichtstrahles zu seiner anderen, der SYMBOLISCH (!!) als Link fungiert. Die informationen werden dabei NICHT DURCH den lichtstrahl gesendet und es wird auch kein teilchen verschickt o.ä. Es spiegelt (!) nur ein Teilchen am Zielort den Zustand (zb rote-phase oder grüne-phase) eines teilchens am quellort.

Beim Beamen aber wird zwar auch information übertragen, aber mittels einem "Transporterstahl" (eine beliebige Trägerwelle). Die besonderheit des BEAMENS besteht NICHT in der ART, wie information übertargen wird, sondern charakteristisch für Beman ist, dass die ganze komplexe information einer sache oder eines menschen gescannt, aufgelöst (!!) und am zielort wieder manifestiert wird. Die art der übertragugn ist dabei nebensächlich. In zig Enterprise (etc) Folgen werden die unterschiedlichsten Trägerwellen und Medien als 'Transporterstrahl" genutzt.

Was die Forscher über de Isar gemacht haben, war eine spezielle und revolutionäre ART der Inforamtionsübertragung auf der BASIS eines "BEAM" (Strahl, Welle) aber tatsächlich etwas ganz anderes als das "Beam-en".

Diese zusammenhänge und details werden von 99% aller Menschen nur allgemein angesehen und in die gleiche kiste geschmissen. Sogar von den Forschern selbst. Aber das ist eine lüge (halbe wahrheit).

Man kann das beamen und das neu entdeckte kombinieren aber darum gings nicht in dem experiment. Das experiment war nur quasi subraumkommunikation (mit sehr wenig information).
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Sorry, vielleicht doofe Frage, aber in Physik bin ich nicht gerade eine Eins: Was sind Lichtteilchen? Für mich tönt das, als hätten die Forscher mit Taschenlampen über die Donau gemorst :wink:
 

Snuggles

Anwärter
Registriert
20. August 2004
Beiträge
11
Nein, keine Lichtteilchen (quanten, fotonen) wurden übertragen, sondern zustände durch den subraum gespiegelt, s.o..
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
also zum einen war's die donau und nicht die isar .... zum anderen ist da auch ein paar mal sci-fi und realität vermischt.

"subraum" kommt aus der sci-fi, genau wie der begriff des "beamens" an sich und der vorstellung, es müsse sich um einen "transportstrahl" handeln.

was in dem experiment passiert, ist, dass ein teilchenpaar "verschränkt" (eine art "bindung" erzeugt) wurde, wobei anschließend die beobeachtung des einen teilchens rückschlüsse auf den zustand des anderen teilchens möglich macht. das teilchen-paar wird getrennt und diese "fernwirkung" zum ablesen des zustandes scheint nahezu unabhängig vom abstand zu sein.

was korrekt ist, ist die tatsache, dass nicht das teilchen selbst überträger der information ist, sondern die "spukhafte fernwirkung" (einstein) und das teilchen quasi nur die "relaisstation".
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi snuggles,

natürlich war das keine Teleportation von Materie - so wie bei Star Trek.
Ich sehe ja auch nur einen - wenn auch vielversprechenden - Ansatz bzw. Weg in die richtige Richtung.

Man sollte sich nur mal den Weg von einem PC IBM XT (ohne Festplatte - zwei Diskettenschächte aber mindestens 20 kg schwer) zu einem heutigen Multimedia-PC ansehen. Dazwischen liegen nur an die 25 Jahre.

Übertrage ich diese Entwicklung auf das heutige high tech, so ist mit weiteren sensationellen Entwicklungen - in den nächsten 20 Jahren - zu rechnen. Dann werden wir zwar immer noch nicht beamen können, vielleicht haben wir aber dann das "know how" wie es realisiert werden kann.

Apropos snuggles, wohnst Du zufällig in Bayern? 8O

Gruß Artaxerxes
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Erfolgte die Informationsübertragung also quasi mit Überlichtgeschwindigkeit?
Sehr interessant für Datenübertragungssysteme der Zukunft, dann muss sich unsereiner keine Gedanken mehr über Dispersionseffekte o.ä. machen.
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Erfolgte die Informationsübertragung also quasi mit Überlichtgeschwindigkeit?
Sehr interessant für Datenübertragungssysteme der Zukunft, dann muss sich unsereiner keine Gedanken mehr über Dispersionseffekte o.ä. machen.
Interessanter Gedanke! Das wären ja mal ganz neue Möglichkeiten...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Snuggles schrieb:
ACHTUNG VERWCHSELUNG

fast die ganze Welt verwechselt es!!!!

Handelt sich nicht um Beamen, sondern eher um Subraumkommunikation!!!!!

...

danke snuggles für die glühbirne, die grade über meinen kopf aufgegangen ist. klar - beamen ist das auseinandernehmen und wiederzusammensetzen von objekten. der informationsaustausch dazwischen könnte im endeffekt auch übers telefon mit akustikkoppler laufen... würd nur etwas dauern...
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Warum tausende von cds verschwenden, wenns auch mit ner einzigen hautschuppe und der dna geht??
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
äh, ich hätte gerne, dass ich auf der anderen seite des teleporters rauskomme und nicht mein zwilling...
 

Snuggles

Anwärter
Registriert
20. August 2004
Beiträge
11
antimagnet schrieb:
danke snuggles für die glühbirne, die grade über meinen kopf aufgegangen ist. klar - beamen ist das auseinandernehmen und wiederzusammensetzen von objekten. der informationsaustausch dazwischen könnte im endeffekt auch übers telefon mit akustikkoppler laufen... würd nur etwas dauern...

Blendend verstanden!



trasher schrieb:
Erfolgte die Informationsübertragung also quasi mit Überlichtgeschwindigkeit?

Nein. Es dauert die Zeit, die die information benötigt um von der quelle bis zum sender und vom sender bis zum empfänger zu kommen. Im Empfänger ist die Information immer 'direkt da', vermutlich zwar nur mit lichtgeschwindigkeit, aber gerechent für die kleinstmögliche strecke, also einen Plankraum. Um letzteren geht's in Lesch's letzter Archivdatei (aber er verquasselt sich mehrmals und sagt eine falsche Zahl). Könnte mich aber irren und die Zustände beider teilchen ändern sind tatsächlich zeitgleich. Aber ist das nicht eher eine esoterische frage? Trotzdem dauert der spass in jedem fall die messzeit plus die wege der information im normalen medium (messwege, etc).


Momentan muß ein Zwillingsstrahl als symbolischer Link benutzt werden aber die kommen bald dahinter daß im universum sowieso schon alles mit allem verlinkt ist und das man das für den selben zweck nutzen kann. In einer Zwischenstufe werden sie lernen, das Licht der beiden Zwillingsstrahlen getrennt voneinander in zwei "Lichtaugen" einzufangen über die man von beliebigen orten im universum miteinander sprechen kann.
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
KoRnyRoach schrieb:
Warum tausende von cds verschwenden, wenns auch mit ner einzigen hautschuppe und der dna geht??

Wohl eher nicht, damit hättest du nur nen Klon ohne die selben Gedanken, Verletzungen, Erfahrung usw.

Für die Informationen die einen ganzen Menschen ausmachen bräuchte mal meiner Meinung mindestens einen speicher der ebensogroß ist wie der mensch, da dann der zustand jedes Atoms dort abgelegt werden kann.

Aber vielleicht bräuchte man ja gar nichts speichern, wieso gehen die immer davon aus das man das beammuster irgendwo speichern muß?
Weils bei Star Trek so funktioniert?
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
Kann mir mal jemand sagen warum jedes mal alles zum erliegen kommt wenn ich was in den thread schreib? 8O

Hab ich so ne schlechte Aura oder was?
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Ach was... nur manchmal schreiben Leute wie du so unglaublich intelligente Sachen dass der Rest erstmal genau überlegen muss was er antwortet :wink:
 

Snuggles

Anwärter
Registriert
20. August 2004
Beiträge
11
Paradox,

weils in diesem Thread um das Experiment geht, das zwar falsch als "Beamen" publiziert wird aber richtig etwas ganz anderes ist (siehe Beitrag von mir). WV-user lernen in diesen tagen viel hinzu, zB inhaltich beim thema zu bleiben.

Der Musterpuffer ist eigentlich der Subraum, das wird in Startrek nur angedeutet durch einen "unbeschreiblich großen Speicher", der mit einem psuedo-fremdwort bezeichnet wird, das es so bei uns nicht gibt und das man nicht wörtlich sondern nur symbolisch übersetzen kann. Man muß auch wissen, daß daß DVD und Holospeicher erst der Anfang von der erschließung unbeschreiblich großer Speichermedien sind. Aus der Sicht mancher physiker-meinungsmacher, die populäre bücher schreiben, sind die zellen eines körpers lediglich das erscheinungsbild derjenigen kombination von information, welche den empfang der eigentlichen information erst ermöglicht die einen menschen aus macht und umgekehrt.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Paradox schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum jedes mal alles zum erliegen kommt wenn ich was in den thread schreib? 8O

Hab ich so ne schlechte Aura oder was?
Wie oft habe ich mich das schon gefragt! Wenigstens bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Willkommen im Club.
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
@ Evo: Vielleicht liegts am Userbild
@ Kendrior: Hab ich mir schon fast gedacht. :wink:

Snuggles schrieb:
Der Musterpuffer ist eigentlich der Subraum, das wird in Startrek nur angedeutet durch einen "unbeschreiblich großen Speicher", der mit einem psuedo-fremdwort bezeichnet wird, das es so bei uns nicht gibt und das man nicht wörtlich sondern nur symbolisch übersetzen kann. Man muß auch wissen, daß daß DVD und Holospeicher erst der Anfang von der erschließung unbeschreiblich großer Speichermedien sind. Aus der Sicht mancher physiker-meinungsmacher, die populäre bücher schreiben, sind die zellen eines körpers lediglich das erscheinungsbild derjenigen kombination von information, welche den empfang der eigentlichen information erst ermöglicht die einen menschen aus macht und umgekehrt.

Wie kommst du darauf das der Musterpuffer der Subraum ist? Was ist deiner Meinung nach überhaupt der Subraum?

Könntest du den letzten Satz nochmal erklären?
 

Ähnliche Beiträge

Oben