festplatttenpasswort- schutz

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
vor einiger zeit standen in der c't mehrere artikel über passwortschutz der festplatten, dass man mit einem gewissen befehlt die platte passwortschützen und unlesbar machen kann. in dem bericht ging es darum, dass das von hackern mißbraucht werden könnte, nun frage ich mich aber, ob schon jmd eine sinnvolle umsetzung davon gewagt hat. => gibt es ein programm, mit dem man diese funktion nutzen kann? wie sicher ist das?
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Hallo Tortenhuber :D

ich hab da noch nix ausprobiert aber so ganz spontan würde ich sagen, daß man relativ sicher ist, wenn man selbst ein BIOS- und HDD-Passwort vergibt. Dann muß das Programm die auf jeden Fall schonmal knacken.

Bei den BSDForen kannst du auch nochmal schauen, evtl ist was Nützliches dabei.

Grüßle,
St.Germain
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
unter Linux kann man soweit ich weiss das Dateisystem verschlüsseln - das ist jedenfalls sicherer als das Bisospasswort, welches man durch kurzes entfernen der Batterie auf dem Motherboard umgehen kann....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tortenhuber schrieb:
vor einiger zeit standen in der c't mehrere artikel über passwortschutz der festplatten, dass man mit einem gewissen befehlt die platte passwortschützen und unlesbar machen kann. in dem bericht ging es darum, dass das von hackern mißbraucht werden könnte, nun frage ich mich aber, ob schon jmd eine sinnvolle umsetzung davon gewagt hat. => gibt es ein programm, mit dem man diese funktion nutzen kann? wie sicher ist das?

Für den reinen Passwortschutz gibt es geeignete Tools, sicher ist das für den Hausgebrauch. Bei Windows unter NTFS-Dateisystem kannst du jeden Ordner mit entsprechenden Passwort versehen und Rechte vergeben, als Administrator versteht sich. Verschlüsselung mit Win-Boardmitteln ist etwas umständlich, aber möglich. Auch hier gibt es gute neue Tools, wobei Verschlüsselung immer aufwendig ist.


LG


AoS
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Und kannst Du uns Programme empfehlen, Angel of Seven?
Ich freue mich, dass es welche gibt, aber ich habe trotzdem noch keine Ahnung wo, wie und was :)

Beste Grüsse
general
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
oh, da hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. mir ging es nicht darum die daten zu verschlüsseln und auch nicht um BIOS-PWs (denn wie Lazarus schon sagte bringen die keine wirkliche sicherheit, stattdessen nerven sie nur ;) ). mir ging es ganz spezifisch um diese funktion c't artikel und ob es hierfür bereits fertige tools gibt oder nicht.

der link von st-germain triffts genau auf den punkt, ich schau mal ob was brauchbares dabei ist. danke!

nachtrag: auch nur eine userdiskussion, linuxlösung wurde gesagt aber für windows stand nix dabei. eine frage die mich auch interessiert: wenn das passwort einmal gesetzt ist kann man es logischweise nur neu setzen, wenn man das alte erstmal zum unlock der festplatte nimmt und es dann neu setzt. demnach wäre also das booten von cd auch nicht gefährlich. oder?

heise.de schrieb:
So lautet das ernüchternde Fazit zum Thema ATA Security: Für wirklich sensible Daten ist der Mechanismus zu unsicher, weil ihn die Datenretter umgehen können. Man kann damit aber großen Schaden anrichten, weil nur die Datenretter ihn umgehen können.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
general schrieb:
Und kannst Du uns Programme empfehlen, Angel of Seven?
Ich freue mich, dass es welche gibt, aber ich habe trotzdem noch keine Ahnung wo, wie und was :)

Beste Grüsse
general

Ich hab die CT glaube ich noch hier, wenn nicht die PC-Pro wo ausführlich darüber berichtet wurde, ich kann dir die Testsieger raussuchen?
Selbst habe ich die Progs noch nicht ausprobiert.


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben