festplattenproblem

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
vor 1-2 wochen verabschiedete sich mein zweitpc mit einem bluescreen. booten tat er dann nichtmehr, und nach einigem rumfummeln und formatieren der windows platte (zusätzlich sind noch 2 andere, eine mit ~120 und eine mit 160gb drin, von der allerdings aufgrund der veralteten bios treiber nicht mehr als 125 oder so erkannt werden..) dachte ich erstmal, alles sei wieder gut. dann sah ich allerdings, dass die 160er platte angeblich eine formatierung benötige und der pc ohne formatierung den zugriff auf sie verweigert... die meldung bekomme ich, wenn ich über arbeitsplatz auf sie zugreifen will.

also konsultierte ich jemanden von dem ich weiß, dass er sich mit sowas auskennt... ghost würde mir angeblich helfen können... das habe ich nun auch.

jedoch ist jetzt dieser typ auf mysteriöse weise verschwunden und ich weiß nicht, was nun zu tun ist. habe schon versucht, mir von tutorials und so helfen zu lassen; habe allerdings viel zu wenig verständnis was solche sachen angeht, was nun genau zu tun ist.


... vielleicht weiß hier ja jemand weiter. dem typ da zufolge, ist es angeblich relativ leicht diese daten zu retten.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also erstmal gibt es hier im Forum ein Sammelthread für allgemeine Problemchen - dann solltest du auch bitte gleich die wichtigsten Daten mit vermerken, so das man nicht immer erst nachfragen muss:

Motherboard, Bios, Betriebssystem usw.....

Lazarus
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
übersah ich, sorry. kannst ihn von mir aus in den anderen thread integrieren..

und die hardware informationen hielt ich erstmal nicht für so wichtig, da es mir ja hauptsächlich um dieses ghost programm ging.. da sie aber wohl doch von bedeutung sind, hier:

board und bios:

Mainboard
Manufacturer : Pronix (Epox)
MP Support : No
Model : 761-686B
System BIOS : 03/04/2002-761-686B-6A6S6PAAC-00
Chipset : AMD 761

betriebssystem ist win xp prof.

und über die problemkind-festplatte spuckt dieses sandra-tool das hier aus:


General Information
Class : Fixed
Warning : Cannot obtain drive information; check that a disk is in the drive and it is correctly formatted.

Physical Disk
Cylinders : 19457
Heads : 255
Sectors per Track : 63
Bytes Per Sector : 512 byte(s)

edit: und es geht mir nunmal darum, auf diese festplatte wieder zugreifen zu können, ohne formatieren zu müssen.
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Kannste die Platte nicht bei nem Kumpel an den PC hängen , dann Daten sichern und mal formatiern ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
rorriM schrieb:
andere pcs wollen sie genauso formatiert haben.

Das ist nur ein Eintrag in der Partitionstabelle verkehrt.
Geb mal unter der Eingabeaufforderung -chkdsk- ein, oder noch einfacher: Arbeitsplatz- Platte markieren- rechte Maustaste- Eigenschaften- Extras- Überprüfen-.
Wenn das nichts bringt kannst du vom jeweiligen Hersteller ein Fetplattentool herunterladen und die Platte auf Fehler überprüfen und automatisch reparieren.
Wenn Du Fragen hast, meld dich einfach.



LG


AoS
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Angel of Seven schrieb:
rorriM schrieb:
andere pcs wollen sie genauso formatiert haben.

Das ist nur ein Eintrag in der Partitionstabelle verkehrt.
Geb mal unter der Eingabeaufforderung -chkdsk- ein, oder noch einfacher: Arbeitsplatz- Platte markieren- rechte Maustaste- Eigenschaften- Extras- Überprüfen-.
Wenn das nichts bringt kannst du vom jeweiligen Hersteller ein Fetplattentool herunterladen und die Platte auf Fehler überprüfen und automatisch reparieren.
Wenn Du Fragen hast, meld dich einfach.



LG


AoS

klang schonmal gut, half allerdings noch nichts (vom hersteller festplattentool mal abgesehen, danach gucke ich später mal).

mache ich chkdsk, wird nur die "c"-platte gescant, glaube ich. steht nämlich bei, dass das dateisystem ntfs ist, während ich d als fat32 habe und e, die problemplatte, ja angeblich unpartitioniert und raw ist. versuche ich es über "jetzt prüfen" und anschließend "starten".. dann schließt sich das fenster ohne dass etwas passiert.

werde später mal hier aktualisieren, wenn ich mich nach dem tool umgesehen habe, ob das was half. habe grad nicht so ne zeit danach zu gucken.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
rorriM schrieb:
klang schonmal gut, half allerdings noch nichts (vom hersteller festplattentool mal abgesehen, danach gucke ich später mal).

mache ich chkdsk, wird nur die "c"-platte gescant, glaube ich. steht nämlich bei, dass das dateisystem ntfs ist, während ich d als fat32 habe und e, die problemplatte, ja angeblich unpartitioniert und raw ist. versuche ich es über "jetzt prüfen" und anschließend "starten".. dann schließt sich das fenster ohne dass etwas passiert.

werde später mal hier aktualisieren, wenn ich mich nach dem tool umgesehen habe, ob das was half. habe grad nicht so ne zeit danach zu gucken.

Ach so, jetzt raff ichs, -chkdsk E: /f /r- an der Eingabeaufforderung wird dann wohl auch nichts bringen, aber trotzdem mal ausprobieren!
"Raw" steht ja für Rohdaten, das bedeutet wohl das die ganze FAT hin ist, also die ganze Zuordnungstabelle. D.H. er weis nicht mehr wo die entsprechenden Daten abgelegt sind weil keine Einträge mehr existieren. Das sieht schlecht aus für deine Daten. :evil:
Diese Problem tritt häufig auf wenn die Festplatte nicht richtig vom Bios erkannt oder unterstüzt wird oder bei Herstellungsserienfehlern wie bei IBM- 40GB- Platten. Die kann man mit dem IBM- Tool gut reparieren und nach einen halben Jahr tritt der Fehler wieder auf.


LG


AoS
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
auf der samsung site, von denen ist die platte, fand ich nichts, was auf mich den anschein machte, mir weiterhelfen zu können.

werde mir morgen.. heute.. mal das von karrackoo gepostete programm angucken und, sollte das nicht klappen, die platte mir wohl einfach in den pc hier packen (neueres mainboard), formatieren und hoffen, dass sie zukünftig solche faxen bleiben lässt.

und angel.. ne, klappte nicht :(

und... hmmm.. ibm 40gb platten...... dieser pc und sein vorgänger laufen seit 40gb platten neu waren mit einer 40gb ibm platte problemlos. also mal keine vorurteile hier :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
rorriM schrieb:
und angel.. ne, klappte nicht :(

und... hmmm.. ibm 40gb platten...... dieser pc und sein vorgänger laufen seit 40gb platten neu waren mit einer 40gb ibm platte problemlos. also mal keine vorurteile hier :wink:

Jaaa... das kommt darauf an aus welcher Produktionsserie die Platten hergestellt wurden. Trifft natürlich nicht für alle 40GB-IBM Platten zu.
Poste doch mal die genaue Produktbezeichnung der Platte durch. Ich habe alle gängigen Festplattentools am start.
Kann dir das ja zuschicken oder aufs Web legen wo du dirs runterladen kannst. :D


LG


AoS
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Recht praktisch ist auch die Ultimate Boot CD. Da sind die Festplattendiagnoseprogramme der meisten größeren Hersteller drauf und noch einige andere Tools, die in so einem Fall nützlich sein könnten. Kannst es dir ja mal anschauen, auf der HP ist eine Liste der Features.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shiraffa schrieb:
Recht praktisch ist auch die Ultimate Boot CD. Da sind die Festplattendiagnoseprogramme der meisten größeren Hersteller drauf und noch einige andere Tools, die in so einem Fall nützlich sein könnten. Kannst es dir ja mal anschauen, auf der HP ist eine Liste der Features.


Jauuu.... ist ne coole CD...

Drive Fitness Test (IBM/Hitachi) 4.00
PowerMax (Maxtor/Quantum) 4.09
DLG Diagnostic (Western Digital) 4.15
DLG Diagnostic (Western Digital) 5.04c
Data Lifeguard (Western Digital) 11.0
SeaTools Desktop (Seagate) 1.06.02
SeaTools Desktop (Seagate) 3.00.07en
Diagnostic Tool (Fujitsu) 6.20
SHDIAG (Samsung) 1.25
HUTIL (Samsung) 1 .19
GWSCAN (Gateway) 3.15
GWSCAN (Gateway) 5.09
Salvation HDD Scan and Repair

LG


AoS
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ah.. danke für die ganzen ratschläge. irgendwie komme ich zur zeit trotz ferien mysteriöserweise zu nichts, werde die tage aber mal alles durchgehen und das resultat posten.
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
bin es gerade mal mit der ultimate boot cd angegangen... allerdings erfolglos, was ich aber auf mich zurückführe ;)

ich habe mich da mal durch die menüs geschlagen und fand, dass bei den mitgelieferten tools "partition recovery" (oder so) schonmal sehr gut klang, allerdings driftete von da an für mich alles ins total unverständliche ab. weil mein cd laufwerk drüben außerdem gefallen daran findet, einige rohlinge grundlos hin und wieder auszuspucken, besonders wenn der pc bootet, (man braucht 10 oder mehr versuche bis er ihn mal drinnen behält) verlor ich erstmal die nerven und werde später mal genauer tippen, in was für menüs ich da kam und was für optionen angegeben waren.

aber partition recovery klingt doch schonmal fürs erste richtig, oder?

alternativ guckte ich auch noch bei hard disk sachen, wo mir 3 herstellertools von seagate, samsung und... vergessen.. angeboten wurden, wo ich das von samsung auswählte, da es sich ja um eine samsung platte handelt. viel mehr als formatieren konnte dieses programm jedoch nicht (jedenfalls fiel mir nichts anderes auf) weswegen es mich eher zu diesem recovery bereich hinzieht...
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
gebe hiermit mal durch, dass nun wieder alles funktioniert. ich löschte zwar alle daten, die festplatte wird aber nun wieder fehlerfrei erkannt.. was sie teilweise auch nichtmehr tat.

nun werde ich sie mal ein paar wochen mit nur unwichtigem versorgen, nicht dass sie soetwas wiederholt, und nach dieser zeit mich wieder auf sie verlassen... danke für die hilfe nochmal; von mir aus kann gecloset werden.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
----------------------------------------------------:---
--------------------------------------------------------

auf ein neues!



Vor ein paar Tagen hat meine Festplatte den Geist aufgegeben. Booten ging gar nicht mehr. Was passiert sein koennte kann ich nur erahnen, sie weigerte sich jedenfalls, Windows zu laden (weil irgendeine Datei von wndws kaputt/fehlerhaft gewesen sei). Kurz davor hab ich den Pc in laufendem betrieb ausgeschaltet, weil er haengen geblieben war.
Nachdem ich nun eine neue gekauft und in einen betriebsbereiten Zustand versetzt habe bin ich ganz erpicht darauf, die alten Daten wieder herzustellen.
Als ich die alte Platte angeschlossen hab und auf sie zugreifen wollte kam nur die Mitteilung, die Festplatte muesse formatiert werden (Raw). Ich habe versucht mit ontrack easy recovery die verzeichnisse der hd anzuschauen, aber es klappt gar nicht(s).


Hat jemand ne Idee??? hab nicht viele angaben zu hardware oder so gemacht, wenn ihr was wissen wollt dann fragt.


dank e
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Hat jemand ne Idee???

Wie wäre es, wenn Du mal chkdsk laufen lässt?

So, wie ich dich verstanden habe, wird die Platte ja erkannt. Insofern könntest Du doch den Rechner im "Abgesicherten Modus Eingabeaufforderung" hochfahren und dann chkdsk eingeben, wenn der Prompter da ist. Natürlich musst Du den Laufwerksbuchstaben auch angeben.

Beispiel: chkdsk D:\

Ich habe das schon länger ncht mehr gemacht. Hoffe die Syntax des Befehls ist korrekt. Wahlweise vielleicht den Backslash weglassen.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Angabe des Parameters /r nicht verkehrt.

Der Befehl lautet dann: chkdsk D:\ /R

Du kannst die Platte aber auch über die 32-Bit Oberfläche prüfen lassen, falls dir das mit der Eingabeaufforderung zu anstrengend ist.

Im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Platte klicken, die geprüft werden soll. Dann Eigenschafte auswählen. Dann auf Extras gehen und anschließend auf "Jetzt Prüfen" klicken.

Bei den Optionen kannst Du gerne Häkchen setzen. Falls die Kiste nicht sofort püfen will, weil das LW in Gebrauch ist, macht sie dass in der Regel beim nächsten Neustart.

Viel Erfolg erstmal.

PS: Angaben zur Hardware sind immer sinnvoll. Ebenso zum eingesetzten Betriebssystem.
 
Oben