FDP Versprechen, Abschaffung der Sommerzeit!!!

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Die Umstellung der Zeit bringt mehr Probleme als Nutzen, die FDP hatte diesen Aspekt in ihrem Wahlprogramm.

Ich bin sehr dafür, dass dieser Unsinn schnellstens abgeschafft wird.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Bond schrieb:
Die Umstellung der Zeit bringt mehr Probleme als Nutzen, die FDP hatte diesen Aspekt in ihrem Wahlprogramm.

Ich bin sehr dafür, dass dieser Unsinn schnellstens abgeschafft wird.

Dieser "Unsinn" ist aber für Leute die lange arbeiten müssen und trotzdem noch ne Stunde Sonne genießen möchten sehr praktisch! :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dann bist Du bei der FDP gut aufgehoben, die möchte die Sommerzeit zur Ganzjahreszeit machen. :plemplem:

Statt einfach Arbeitszeiten auszuhandeln, wie man sie gern hätte. Naja.
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Ein_Liberaler schrieb:
Dann bist Du bei der FDP gut aufgehoben, die möchte die Sommerzeit zur Ganzjahreszeit machen. :plemplem:

Statt einfach Arbeitszeiten auszuhandeln, wie man sie gern hätte. Naja.

Das wäre mir auch recht, Hauptsache die Zeitumstellung fällt weg.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Statt einfach Arbeitszeiten auszuhandeln, wie man sie gern hätte. Naja.

Das ist ja sooo einfach andere Arbeitszeiten auszuhandeln. Die Arbeitswelt ist ja so wunderbar flexibel heutzutage. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :O_O:
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Also ich wäre auch dafür die Sommerzeit als alleinige Zeit einzuführen. Dann wäre es zwar morgens ne Stunde später hell, aber das wäre egal, da um die Zeit eh alle auf der Arbeit oder in der Schule sind. Das Problem bei der Sache ist wohl nur, dass sich sowas nur gesamteuropäisch umsetzen lässt. Ein deutscher Alleingang würde da jetzt gar nichts bringen, weil dann in den anderen Ländern andere Zeiten gelten würden.
Trozdem soll man es auf alle Fälle machen. Die Vorteile überwiegen ganz klar.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
tweety schrieb:
Also ich wäre auch dafür die Sommerzeit als alleinige Zeit einzuführen. Dann wäre es zwar morgens ne Stunde später hell, aber das wäre egal, da um die Zeit eh alle auf der Arbeit oder in der Schule sind. Das Problem bei der Sache ist wohl nur, dass sich sowas nur gesamteuropäisch umsetzen lässt. Ein deutscher Alleingang würde da jetzt gar nichts bringen, weil dann in den anderen Ländern andere Zeiten gelten würden.
Trozdem soll man es auf alle Fälle machen. Die Vorteile überwiegen ganz klar.

In den USA gibt es einzelne Staaten die da nicht mitmachen. Da fährst Du von Chicago 50 km nach Indiana rein und stellst die Uhr ne Stunde anders und Problem erledigt.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
die Sommerzeit kann getrost abgeschafft werden, denn die geplante Einsparung an Energie, weshalb das ganze mal immerwieder eingeführt wurde, konnte nie nachgewiesen werden.
Energieverbrauch
Eine der offiziellen Begründungen für die Einführung der Sommerzeit war die Einsparung von Energie. Diese ist allerdings fraglich und bis heute umstritten. Beispielsweise haben kalifornische Wissenschaftler 2008 in einer neueren Untersuchung durch dreijährige Beobachtung des Stromverbrauchs von 7 Millionen Haushalten in Indiana, wo die Sommerzeit erst 2006 eingeführt wurde, festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um 1 bis 3 Prozent anstieg. So könne das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da „geringfügige Einsparungen im Frühjahr einem umso stärkeren Stromverbrauch im Spätsommer und Herbst“ entgegenstünden. Insbesondere ein erhöhter Heizbedarf in den frühen Morgenstunden und eine stärkere Nutzung von Klimaanlagen an den längeren Nachmittagen und warmen Sommerabenden fallen negativ ins Gewicht. Die Einwohner Indianas zahlten rund 8,6 Millionen US-Dollar pro Jahr mehr für den zusätzlichen Energieverbrauch. Die Verfasser der Studie, die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, berechneten zudem die Kosten der stärkeren Umweltverschmutzung für die Gesellschaft auf jährlich 1,6 bis 5,3 Millionen Dollar.
Dass die erwünschte Energieeinsparung auch in Deutschland nicht erreicht wurde, bestätigte am 18. Mai 2005 die Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion. Das Umweltbundesamt stellte keine positiven Energiespareffekte fest, da die Einsparung an Strom für Beleuchtung durch den Mehrverbrauch an Heizenergie durch die Vorverlegung der Hauptheizzeit „überkompensiert“ werde. Der zunehmende Einsatz von Energiesparlampen würde diesen Effekt in Zukunft zudem weiter verstärken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Code:
die Sommerzeit kann getrost abgeschafft werden, denn die geplante Einsparung an Energie, weshalb das ganze mal immerwieder eingeführt wurde, konnte nie nachgewiesen werden.

Das wäre ja wieder ne neue Variante. Es ging ja beim Vorschlagg der FDP ja um die Abschaffung der Winterzeit. Würde man die Sommerzeit abschaffen wäre es im Sommer ja immer schon ne Stunde früher dunkel, was jetzt nicht so der Knüller wäre, da man gerade im Sommer ja froh darüber ist, wenn es mal lange hell ist. Von der Abschaffung der Winterzeit halte ich nichts. Der Thread-Titel ist von daher falsch. Es ging nie um die Abschaffung der Sommerzeit, sondern um die Beibehaltung der Sommerzeit.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestag_aid_51752.html


In den USA gibt es einzelne Staaten die da nicht mitmachen. Da fährst Du von Chicago 50 km nach Indiana rein und stellst die Uhr ne Stunde anders und Problem erledigt.

Die USA sind nicht Europa. Dort gibt ja sowieso schon verschiedene Zeitzonen. In Europa war es bisher ja grösstenteils einheitlich, aber es kann doch nicht sein, dass ich z.B. von Rosenheim nach Kufstein fahre und da ne andere Zeit gilt. Wenn gar nicht anders ging, dann von mir aus auch einen Alleingang, aber besser wärs gesamteuropäisch.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Die USA sind nicht Europa. Dort gibt ja sowieso schon verschiedene Zeitzonen. In Europa war es bisher ja grösstenteils einheitlich, aber es kann doch nicht sein, dass ich z.B. von Rosenheim nach Kufstein fahre und da ne andere Zeit gilt. Wenn gar nicht anders ging, dann von mir aus auch einen Alleingang, aber besser wärs gesamteuropäisch.


Ihr vergesst dabei aber, dass die Britischen Inseln auch eine komplett ander Zeit haben als der rest von Europa. Die meiste Zeit des Jahres zumindest. Und da liegen auch nur 30 kilometer Wasser dazwischen. Da meckert keiner.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
tweety schrieb:
Code:
die Sommerzeit kann getrost abgeschafft werden, denn die geplante Einsparung an Energie, weshalb das ganze mal immerwieder eingeführt wurde, konnte nie nachgewiesen werden.
Das wäre ja wieder ne neue Variante. Es ging ja beim Vorschlagg der FDP ja um die Abschaffung der Winterzeit. Würde man die Sommerzeit abschaffen wäre es im Sommer ja immer schon ne Stunde früher dunkel, was jetzt nicht so der Knüller wäre, da man gerade im Sommer ja froh darüber ist, wenn es mal lange hell ist. Von der Abschaffung der Winterzeit halte ich nichts. Der Thread-Titel ist von daher falsch. Es ging nie um die Abschaffung der Sommerzeit, sondern um die Beibehaltung der Sommerzeit.
die sogenannte Winterzeit ist Normalzeit, also MEZ, das scheinen einige schon garnicht mehr zu wissen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Ihr vergesst dabei aber, dass die Britischen Inseln auch eine komplett ander Zeit haben als der rest von Europa. Die meiste Zeit des Jahres zumindest. Und da liegen auch nur 30 kilometer Wasser dazwischen. Da meckert keiner.

Die Briten waren ja schon immer anders. Andere Zeit, anderes Geld. andere Masseinheiten, Linksverkehr usw. Sich darüber aufzuregen bringt doch eh nichts. Britannien war in Europa immer schon das gallische Dorf.
 

Ähnliche Beiträge

Oben