Für mich ist Goa das non plus ultra

Hayles

Anwärter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
12
Also, früher bin ich auf die alten Sachen abgefahren, wie z.B. Hendrix, The Who, Pink Floyd, AC-DC, Santana etc.
Seitdem ich allerdings mit Goa in Berührung gekommen bin, fahre ich voll auf diese Mucke ab.
Ihr könnt ja mal meine Website besuchen, dort gibt's Videos und Mucke zum kostenlosen Download.
Goa is für mich die absolute Nummer 1, zumal enormes Potential in dieser Musik steckt.
Gruß
Stefan
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Goa?Sorry,für mich ist Goa mehr oder weniger RummelMusik.
Für mich vom Sound nicht weit weg von Scooter und Co.
Gibt natürlich auch da Ausnahmen (Infected Mushroom).
Aber grundsätzlich ist das in meinen Ohren einfach nur anspruchsloses Gebimmel.

Da klang Techno anno 1991 schon "reifer"...

just my 2 cents

und bevor Fragen kommen ob ich denn überhaupt schonmal Goa gehört hab,ja,mein Mitbewohner legt Goa auf ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hayles schrieb:
Also, früher bin ich auf die alten Sachen abgefahren, wie z.B. Hendrix, The Who, Pink Floyd, AC-DC, Santana etc.
Seitdem ich allerdings mit Goa in Berührung gekommen bin, fahre ich voll auf diese Mucke ab.


Gibts da auch so geile Gitarrensolis wie bei Hendrix, Floyd und AC/DC ? :D
 

Hayles

Anwärter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
12
Geh mal bei mir auf Goa Musik Download und dann auf Strahlen der Morgensonne, is wirklich goile Mucke und hat absolut gar nix mit Scooter oder Techno zu tun.
Is halt Psychodelik vom allerfeinsten.
Stimmt, es gibt aber auch scheiß Goa Musik.
Stefan
P.S. Den oben genannten Sampler habe ich auch im Shayana-Shop verlinkt und die Leuts, die magic Mushrooms futtern schreiben durch die Bank, daß diese Mucke einfach genial zum wegfliegen is.
 

Hayles

Anwärter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
12
Werden tatsächlich Gitarrensounds eingebaut, in der Verbindung mit Goa, echt absolute Spitzenklasse :D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Geh mal bei mir auf Goa Musik Download und dann auf Strahlen der Morgensonne, is wirklich goile Mucke und hat absolut gar nix mit Scooter oder Techno zu tun.

Liebe macht blind, wie mir scheint. Warum soll das nix mit Techno zu tun haben? Der gleiche öde 4/4 Takt, der beinahe ungebrochen 65 min durchrumst und ein paar Sounds, die zum grossen Teil daraus bestehen, dass jemand am Synthie ein oder zwei Noten mit Soundeffekten verfremdet. Billiger geht´s kaum, oder? Würde jetzt noch einer sinnfreie Schlagworte dazu shouten, dann wären wir in der Tat bei Scooter.
und die Leuts, die magic Mushrooms futtern schreiben durch die Bank, daß diese Mucke einfach genial zum wegfliegen is.
Vermutlich ist es sogar nur dann auf Dauer zu ertragen. 8O
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
eben,der einzige Unterschied zu schlechtestem Rummeltrance,liegt in meinen Ohren,am willkürlichen Einfügen von psychedelischen Klängen.

Mir persönlich ist die Musik viel zu überladen,wenn elektronisch,dann bitte schön abstrakt.Bei Goa bekomm ich auf Dauer nicht nur schlechte Laune,sondern auch Kopfweh.

Und die Tatsache dass Goa so gut wie garnicht auf Vinyl erscheint,zeigt mir auch deutlich welchen Stellenwert diese Musik in der urbanen Clubkultur besitzt,nämlich so gut wie gar keinen.

Aber ist ja nur mein Geschmack...wers hören will,bitte sehr. :wink:

AjP,und nix "fickt" auf Shroomz mehr als Madlib :lol:

Edit: hier mal nen Minimal Set zum Vergleich
http://www.sendspace.com/pro/dl/m0sv77
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also ich finde ja, dass das eher in der Chillout-Ecke anzusiedeln ist, ich kann mir da jetzt beim besten Willen keinen Hyper-Hyper-Schrei drin vorstellen.
 

Hayles

Anwärter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
12
Hi Sensoe, hab mir gestern Abend Deine Mucke auf 3gr. Thais reingezogen (man muss ja mal alles ausprobieren), ich persönlich finde die Mucke nicht so klasse, hat mich ziemlich runtergezogen, mein Mädel empfand sie auch nicht so als den Renner.
Habe nachher Aliendisco reingelegt und alles passte wieder.
@ Trasher, da hast Du recht, ein Hyper-Hyper geht bei Goa nun irgendwie überhaupt nicht
Tatsächlich fahre ich überhaupt nicht auf Techno ab, das ist ein ganz anderer Beat, auch Futur Trance ist was anderes. Goa is halt Goa und ich find's einfach nur goil :D
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
http://de.wikipedia.org/wiki/Psytrance :wink:

Btw fällt mir auf dass viele Leute die ich kenne,die Goa hören,ursprünglich aus der gleichen musikalischen Ecke kommen wie du,und auch mit klassischer elektronischer Musik nicht viel anfangen können.
Ich komm eher ausm klassischen Detroit-Techno Bereich ( http://de.wikipedia.org/wiki/Detroit_Techno ),und kann vielleicht deswegen mit Goa nix anfangen.Das eine ist halt eher ClubMusik,wo in meinen Ohren halt das monotone,abstrakte das ist was "fickt".
Und Goa eher son OpenAir Ding mit viel Deko etc pp.
Meiner Meinung nach lässt einem Goa einfach zu wenig Spielraum beim Hören.Ich finds grad bei Minimal oder DetroitTechno so "interessant" dass die Musik einen quasi mit einbindet,irgendwann.Und man diese irgendwie nicht nur "hört",schwer zu beschreiben.
Über so psychedelic Elemente im Goa kann ich maximal Schmunzeln,aber schicken tut mich da überhaupt nix (mehr).

Alles in allem soll natürlich jeder hören was er will.
Wollt halt nur kundtun dass Goa für mich alles andere als das non-plus-ultra ist.

@Trasher
es gibt auch beim Goa ziemlich unterschiedliche Spielarten,und bspw "Progi" (wie mein MBW sagen würde..),kommt Scooter schon verdächtig nahe...

Edit: Juan Atkins live@12Years Tresor Club Berlin
http://www.deejaymixes.com/MP3/juanatkins/juan_atkins-12yearstresor-march2003.mp3 8)
Die Platten die er da spielt sind teilweise 15-20 Jahre alt...
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Goa ohne Drogen = kein Spaß.

Goa + Pilze/Pappen = unübertroffen.

Obwohl ich inzwischen einige Leute kenne, die nüchtern auf Goa feiern gehen, ist das für mich persönlich unverständlich. Das ist für mich als ob mir jemand erzählen würde, dass er ab und zu - ohne besoffen zu sein - lallend und gröhlend durch die Straßen taumelt - finde ich schlichtweg strange. Für mich gehören Goa und psychedelische Drogen einfach zusammen. (Dann hört man auch sehr viel mehr, als nüchtern. Und der ganze Beat ist dann so eine Art Eigenschwingung, die man überhaupt nicht mehr wahrnimmt, weil andere Sachen in den akustischen Vordergrund treten.) Eine ohne das andere ist nur halb so gut. Aber gut, jedem das seine.

Höre seid Jahren kein Goa mehr, woraus man einiges ableiten kann, wenn man mag. :wink:

EDIT: @ Sensoe: Auf den Goa-Parties, auf denen ich früher war, liefen auch bestimmt 5-10 % Hip Hop Headz rum. Etwa gleichviel Anarcho-Punks und der Rest etwa fifty-fifty Däschno-Spacken mit Teller-Frisur und stylische Elektrofreaks, die "Kruder & Dorfmeister gut fanden, bevor die bekannt wurden"...
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
@Apho

Unübertroffen?Na ich weiß nicht.

Bei Goa ist doch dieses psychedelic zeugs so penetrant,da kann ich ja garnix mehr "hineinhören".Wenn da schon tausend klingklangs sind,was schickt mich dann noch mein privates 1001.?

Horch dir mal die Madlib - Beat Konducta (the movie scenes - http://www.amazon.de/dp/B000E40UC0/?tag=ask12020-21 ) an.Kann man nüchtern sehr gut hören,allerdings offenbart sich die Genialität erst so richtig auf nem schönen Teller Pilze...
Hab noch nie passendere Musike zu so nem Film gehört (vielleicht deswegen "the movie scenes"? :lol: ).

Aber auch da scheiden sich wohl die Geschmäcker.

AjO,falls du das Album haben willst....PM *hüstel*

Edit: bei dem Publikum fällt mir noch das Grüppchen Hippies ein,welches mit Schildkrötenpanzer aufm Rücken,in SchildkrötenGeschwindigkeit übers Festivalgelände kriecht...(ohne Witz!).
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Mit Madlib rennst du bei mir offene Türen ein (außer mit dem Chipmunk-auf-Helium-mäßigen Quasimodo Stuff).

Geht mir auch eher um die Geschwindigkeit und das Volumen der Beats als um den reinen "Inhalt" (das englische "content" ist der an sich schönere Begriff für das, was ich meine), sprich das Gefrickel im Einzelnen.

Auf die Gefahr hin bei dir Würgreiz auszulösen: die älteren Björk-Scheiben waren zwar kitischig und streitbar, hatten aber eine ähnliche Klangfülle wie Goa. Im Normalzustand ist mir sowas egal, aber wenn du mal völlig verstrahlt nach der Björk-Scheibe oder eben Goa andere Musik anmachst, dass wirkt das einfach leer. Erst in dieser intensiven Klangatmosphäre entfalten die psychedelic Frickeleien dann ja ihre Wirkung.

Da gilt für meinen persönlichen Geschmack aber auch: je subtiler umso besser. Die Scheiben, die einen mit hoch- und runterdüdelnden Synthies, Indianergetrommel und Walgesängen innerhalb von drei Minuten bombardieren sind mir auch entschieden too much.

Und stimmt, Hippies hab ich verdrängt, wobei mir das mit den Schildkrötenpanzern neu ist. Ich kenn aus meinem Bekanntnenkreis nur die Story, wie ein Freund mal im Kaufhaus als Grinch gearbeitet hat. Kostüm mit zur Party genommen, wo der Indoor-Bereich als Tanzfläche und der Outdoor-Bereich als Chill-Out genutzt wurde, letzterer ging direkt in den Wald über.

Gewartet, bis irgendwer total verspult in den Wald dackelt und da mit Bäumen redet, rumfreakt, etc. Kurz als Grinch vorbeigeschaut, gewunken und gegrunzt, dann abgehauen, Kostüm ausgezogen und genüßlich Chai schlürfend im Chillout-Bereich gewartet bis die arme Sau zurückkommt und allen versucht zu erzählen, wie ooooobergeil die Pappen doch sind und was er gerade geiles gesehen hat. :twisted:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Je monotoner je besser. Kein Klimbim und Gitarrengeschraddel sondern inspirierender fliessender Rhythmus, dass ist für mich guter Psytrance. Es sollte allen bekannt sein, dass monotone Geräusche Trance auslösen können. Beim Psytrance sollte das genauso sein.
Eigentlich würde ein satter 4/4 Basslauf alleine schon reichen aber es wäre ein wenig zu langweilig, deshalb muss das ganze mit dezenten Breaks angereichert werden. Und genau da hebt sich innovativer Psytrance vom üblichen Buttrock-Goa-Trance ab. Wie bereits gesagt ist es sehr einfach einige Male ein (meist geklautes) Düdeldüü durch den Sampler zu jagen und dies dann mit einem 0815 Beat zu kombinieren aber das Resultat sollte man nicht Psytrance nennen sondern ins Handbag/Eurotrash Regal stellen.

Auch wenn ich jetzt schon ein par Jahre nicht mehr aktiv dabei bin ist guter Psytrance für mich nach wie vor die edelste Form der elektronischer Tanzmusik weil es noch mehr ist als einfach nur gut zum hören. Was mich aber echt ankotzt ist die Szene. Früher fand ich das noch ganz lustig, wenn wieder mal einer im Schlamm rum robbte oder dich jemand mit einem brennenden Holzscheit angreift aber mit der Zeit hat man das dann auch gesehen. Und das die Goaszene eine Peace and Happiness Bewegung sei und doch alle so nett, spirituell und grün seien und gegen das Establishment kämpfen ist auch nur ein Mythos. Die meisten sind doch einfach stinkige Hippies auf Koks, die ihren Müll in den Wald werfen und am Montag in einem Supermarkt Kartons stapeln und den Kiefer nicht ruhig kriegen bis am Mittwoch. Sehr viel spirituelles sehe ich dabei nicht. Diese Bewegung ist genauso Inhaltsleer wie die meisten anderen Jugendbewegungen im Moment. Das war vor 10 Jahren so und ist auch heute noch so.

Anstatt die Parties ständig von der Polizei aufzulösen sollte man besser einmal mit einer Hundertschaft Psychiater antraben.

:motz: (hoffe ich trete hier niemandem zu nahe)
 

Hayles

Anwärter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
12
Hmmm.... stimmt schon, die Leuts auf den Goa Partys werden immer jünger, weshalb einige Freunde von mir, meine Frau und meine Wenigkeit nur noch auf kleinere Partys gehen, dort ist auch die Musik in der Regel besser und die Atmosphäre chillt auch besser.
Die Großevents sind mir zu stressig und irgendwie vermisse ich auch den psychodelischen Geist.
Die dortigen Hauptdrogen sind ja auch Pillen, Pappen, Pepp, Koks etc.
Ich bin ein Fraggle vom alten Schlag und meine Leute auch.
Bei uns sind eher Shrooms, Gras und auch mal ne Pappe etc. angesagt, also eher natürlich. Pillen haben wir zwar auch getestet, fühle mich da aber zu matschig in der Rübe und die Nebenwirkungen in den nächsten Tagen muß ich dann auch nicht haben (schlapp, ähnlich wie Blitze oder kleine Kurzschlüsse in der Rübe).
Kann natürlich auch sein, daß wir bisher diesbezüglich nur Mist gekauft haben, denn wir haben das nicht oft getestet und waren dann auch der Meinung, daß wir solche Filme nicht unbedingt brauchen.
Auch die Verbindung Pillen und Vodka-Red Bull (das Szenegetränk) hat bei mir nur Übelkeit ausgelöst.
Vielleicht bin ich auch auch für solche Dinger zu alt.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es durchaus Goa Musik, die mir auch nicht gefällt, weil sie immer so ziemlich gleich ist.
Es gibt aber echt auch richtig gute Mucke in dieser Richtung, z.B. Goa Head. Da werden sogar klassische Elemente mit eingebaut.
So wie Heavy nicht gleich Heavy ist, so ist auch Goa nicht gleich Goa.
Abschließend möchte ich auch noch anmerken, daß ich ebenfalls nicht auf Pseudoesoteriker stehe, die auf den Großevents in Massen anzutreffen sind. Habe ich mich auch schon menschlich häufig vertan.
Ich persönlich hoffe, daß die Goa Bewegung nicht ein Sturm im Wasserglas ist und daß sich nach und nach wieder die Spreu vom Weizen trennt, denn der mentale Ansatz ist sehr gut und auch wert, daß diese Bewegung weiterlebt.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
also, wo hier grade soviele goa-Spezies beisammen sind;: ich bin für jeden tip zu haben was gute scheiben und CDs in diese Richtung angeht. Ich selbst komme aus der Schwermetallecke, habe aber in wilden jugendjahren (also vor ca. 4 *harrharr*) gut 2 jahre nur techno gehört (freundeskreis bedingt). Jetzt trinke ich aber recht untypisch ueberhaupt keinen ALkohol (mehr) sondern rauche mir lieber gemütlich einen schönen Kopf/eine gemütliche Tüte. Das dadrauf nich immer illdisposed, Opeth oder Nevermore passt wurde mir schnell klar, deswegen bin ich auf Klassik umgestiegen. Da das aber auch immer nur recht schnell langweilig werden kann, habe ich nochmal Trance aus den besagten wilden jahren angetestet und bin bei irgendeinem Goa-Webradio vom Winamp hängen gebliebenn. Nur scheint es ja bei Goa, wie auch hier schon zu lesen war, viele abstufungen und Richtungen zu geben, deswegen die hoffnung das mi jemand einen netten Tip geben kann. Ich höre bevorzugt die ruhige, psychodelische ecke, kann aber auch mal richtig die Luzi tanzen. Halt als begleit und reiseMusik zum entspannten kiffen ;)
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Hayles schrieb:
Das hier is ganz gut, mals sehen, ob der Link funzt. Nach exakt 47 min und 10 sek. kommt ne sehr gute (Pseudo?)Gitarreneinlage (echt hörenswert)http://www.sunday24-7.de/goa-trance.de/ad_mixes/ALIEN_DISCO-live_remixed_reloaded.mp3
Wobei mein Favorit das hier is: http://www.goamedia.net/audio/inter... Mix Ushakiran - Strahlen der Morgensonne.mp3

uffza - soviel musik für umsonst?!? wow, Danke, danke, danke dir, ich höre gleich direkt rein :) :)


P.S Die ersten Minuten der Strahlen der Morgensonne läuft: wie geil, das Sample von Albi Hoffmann aus der LSD Doku :mrgreen:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Für mich ist eigentlich immer noch Scandinavian-Trance das höchste der Gefühle. Seit ich ausgewandert bin, bin ich jedoch in meiner Entwicklung was Psytrance angeht stehen geblieben und der Russische Psytrance ist einfach zu agressiv progressiv. Acts wie Atmos, Noma, Vibrasphere (alle gehörten zu Spiraltrax bis sie letztes Jahr dicht machten) stehen zu oberst in meiner Gunst. Wer sie nicht kennt, kann ja mal bei http://www.psyshop.com/ reinhören.
 

Hayles

Anwärter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
12
Wollte mal reinhören, aber die Tracks funtzen irgendwie nicht, zeigt an, daß die Dateien nicht unterstützt werden, schade eigentlich.
Für mich ist eigentlich immer noch Scandinavian-Trance das höchste der Gefühle. Seit ich ausgewandert bin, bin ich jedoch in meiner Entwicklung was Psytrance angeht stehen geblieben und der Russische Psytrance ist einfach zu agressiv progressiv. Acts wie Atmos, Noma, Vibrasphere (alle gehörten zu Spiraltrax bis sie letztes Jahr dicht machten) stehen zu oberst in meiner Gunst. Wer sie nicht kennt, kann ja mal bei http://www.psyshop.com/ reinhören.
 

Ähnliche Beiträge

Oben