Eure beliebtesten Fantasy Autoren

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
TOLKIEN !!!
Seine Bücher beherrschen mein Denken wie der Ring Frodo.. a
ansonsten will ich unbedingt mal eins vol Hohlbein lesen.. hatte bis jetzt leider noch nicht das vergnügen

~*~ Dark
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
oops, ich scheine ja hier der absolute nachzügler zu sein............
nun ja:


tolkien "herr der ringe"

tad williams "drachenbeinthron" + fortsetzungsbände

barbara hambly "gefährtin des lichts"
absolut genial zu lesen, irre spannend, jeder satz ein fest, kann sich wirklich mit tolkien messen!

terry goodkind "schwert der wahrheit" gibt X bände

mzb "darkover- zyklus"
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
aber was genau ist eigentlich fantasy?

...eine Literaturgattung, die sich mit der Beschreibung nicht wirklicher, vom Autor erdachter [...] Welten befasst...
Dieser Definition nach "BILD-Zeitung" :!:

Aber abgesehen davon habe ich jüngst mit Darkover angefangen - eindrucksvoll komplex. Mein Vote für MZB :)


ParaM!nd
 
A

Anonymous

Guest
Auf jeden Fall gehört Ralf Isau zu meinen Lieblingsautoren in dieser Richtung. Seine Verschwörungstheorien sind immer sehr interessant. Kann ich nur empfehlen - ganz im Gegensatz zu Michael Ende. "Die unendliche Geschichte" zieht sich im Hauptteil nur so dahin.
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
also meine lieblings fantasy autoren sind auf jeden fall pratchett (die scheiben ist genial! besonders wie er jede menge sachen aus der wirklichkeit veräppelt!! *g*)
des weiteren stephen king und tad williams (drachbeinthron saga)

marion zimmer bradley is auch nich schlecht!!!!
und dann noch hohlbein und phillip pullman

so das wars dann auch :lol: :lol: :lol:
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
mein senf,

um mal meinem profil getreu zu werden:

natürlich Tolkien ( der Hobbit war mein erster schritt in richtung fantasy)
die "Dunkelelf"-Saga von Salvatore (der meiner meinung nach in letzter zeit ziemlich nachgelassen hat)
"Bannsänger" von A. D. Foster
der "Dämonen"-Zyklus von Asprin
die "Osten Ard"-Bücher von Tad Williams

und mein momentaner Favorit: "das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin - einfach nur gut, kann ich jedem nur empfehlen (aber 'ne menge zeit mitbringen :wink:
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
@ Dark

da würd ich die Die Rückkehr der Zauberer empfehlen :D Aber da wärn dann noch so coole Bücher wie der Greif oder .. wie hieß das.. *lange her is* das spielte in Irland .. ich sags dir wenns mir einfällt *gg* Oder Midgard .. oder oder oder .. *ne Stunde reden könnt* (wenn mir alle Titel einfallen würden *g*)
 

Nobodyknows

Lehrling
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
39
da gibts viel

Also meine liebsten Autoren aus dem Bereich Fantasy sind:

Tad Williams (Otherland)
Clive Barker (Jenseits des Bösen; Imagica)
Robert Rankin (naja, Sci-Fi-Humor-Fantasy - alles)
Douglas Adams (siehe oben - alles)
J.R.R. Tolkien (H.d.R; Hobbit, ...)
Michael Ende (unendliche Geschichte)
Stephen King (Der dunkle Turm, Augen d. Drachen und Talisman)

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Nobodyknows
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Dan Simmons ( Hyperion "Gesänge")

George Lucas & Co ( StarWars )


Nun es wird kritiker Geben die behaupten das es sich dabei nicht um fantasy sondern um science-fiction handelt ... aber:
1. dem ist nicht so!
2. ist im grunde es egal!

GreetZ
 

Ao

Geselle
Registriert
4. August 2002
Beiträge
96
Paul Kemp(Seine Geschichten über Cale den Dieb sind genial.)
Richard Lee Byers
R.A.Salvatore
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
und wo wir gerade dabei sind : Wieso ist Fantasy als Genre eigentlich so geil . Ich meine, wenn ich Bücher von sagenumwogenden Helden lese, die in einer erfunden Welt leben, dann ist das als würde man träumen .
Irgendwas hat Fantasy an sich, was das menschliche Herz begehrt.
Nur was ist das ?
 

Markus

Anwärter
Registriert
2. September 2002
Beiträge
23
Margaret Weis und Tracy Hickman mit ihrem "Vergessene Reiche"-Zyklus. Wenn ich an die Dialoge zwischen Zifnab dem alten Zauberzausel und seinem Hausdiener dem Drachen denke könnt ich mich heut noch kringeln vor lachen. :lol: :lol:
 

Der-Captain

Lehrling
Registriert
8. September 2002
Beiträge
25
Ganz klar R. A. Salvatore, alles was er über Drizzt Do'Urden geschrieben hat ist echt klasse.
Allerdings ist Timothy Zahn auch echt gut, seine Star Wars Bücher waren ganz weit vorn.
 

Jo_2521

Anwärter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
14
Caitrionagh schrieb:
@ Dark

da würd ich die Die Rückkehr der Zauberer empfehlen :D Aber da wärn dann noch so coole Bücher wie der Greif oder .. wie hieß das.. *lange her is* das spielte in Irland .. ich sags dir wenns mir einfällt *gg* Oder Midgard .. oder oder oder .. *ne Stunde reden könnt* (wenn mir alle Titel einfallen würden *g*)

Was du meinst heisst Drachenfeuer. Hier mal ne Liste mit den die mir am besten gefallen haben, allerdings hab ich das Zeugs so mit 10 - 15 Jahren gelesen (ist wirklich Jugendliteratur, und die Geschichten sind immer die gleichen, aber naja :):
Drachenfeuer - Das beste "andere Welt"-Feeling bei Hohlbein
Der Greif - düster
Märchenmond - leider ist das Ende total verwirrt
Unterland - bestes Ende

Allerdings wirken die meisten Bücher beim Ende ziemlich hingeschludert.

cu
Jo
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
SentByGod schrieb:
Nun es wird kritiker Geben die behaupten das es sich dabei nicht um fantasy sondern um science-fiction handelt ... aber:
1. dem ist nicht so!

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Starwars ist die perfekte Synthese zwischen Fantasy und Sci-Fi und George Lucas führt damit sozusagen die Genres, welche von Tolkien und Asimov zumindest in ihrer modernen Fassung entwickelt wurden, zusammen. Starwars sehe ich als zukunftsweisend an.

Das Selbe gilt auch für die Alien-Reihe, welche die Genres Sci-Fi und Horror zusammenführt (obwohl der vierte Teil gegenüber den ersten dreien stark nachgelassen hat an Qualität :().
 

Ähnliche Beiträge

Oben