EU-Beitritt der Türkei

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
DEagle schrieb:
Und wieder kein Wort des Bedauerns - im Gegenteil. Das einzige, was man aus Deinen Worten herauslesen kann, ist völlige Gleichgültigkeit.
Ja es ist mir in der Tat gleichgültig. Mir ist auch der Holocaust gleichgültig. Und den meisten meiner Deustchen Freunde ist der Holocaust ebenso egal.
Tja - wenn Dir Mord an Menschen egal ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Dein Wertesystem als menschenverachtend zu betrachten (das Deiner Freunde ebenso). Jeder, dem Mord an Menschen egal ist, tut genau das: Er verachtet Menschen.

Daß es Dich gefühlsmäßig nicht betrifft und betrübt, kann ich völlig nachvollziehen, aber daß es Deinen Verstand nicht berührt, muss direkt mit Deinem Wertesystem zusammenhängen.

Damit klinke ich mich dann aus dieser Diskussion aus. Was macht es für einen Sinn, mit Dir über inhumane Gewaltakte zu diskutieren, wenn sich Dein Wertesystem nicht für humanistische Prinzipien interessiert?

gruß
Booth
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
DEagle schrieb:
Werde ich in den USA verhaftet und veruteilt wenn ich sage der Mord an den Indianern war Unrecht?
wird man nun verhaftet?
Im Normalfall nicht.
Das weiß Gilga auch, diese Frage sollte den Unterschied deutlich machen.


DEagle schrieb:
Ja es ist mir in der Tat gleichgültig. Mir ist auch der Holocaust gleichgültig.
Und den meisten meiner Deustchen Freunde ist der Holocaust ebenso egal. mag sein dass es viele HIER nicht ganz egal ist...
Echt schwach.

DEagle schrieb:
ohhhh doch, türken sind sehr selbstkritisch, nur zeigt man es nicht nach aussen hin,
Und warum das?
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
meinen verstand berührt das natürlich schon das ist aber eine andere sache. kein mensch findest es gut wenn menschen sterben egal ob zurecht oder zu unrecht.
es gibt nur wenige ausnahmen....
ps: das ist Mein wertesystem, ich rede nur für mich!

Das weiß Gilga auch, diese Frage sollte den Unterschied deutlich machen.
und du weist das man in der türkei verhaftet wird, bist du dir sicher?
bei orhan pamuk ist das wieder was anderes du hast sein buch nicht gelesen..

nun man vergleicht sich sehr stark mit anderen nationen. zb deutschland-türkei, man denkt halt wieso es der türkei nicht so gut geht wie deutschland obwohl hier die demokratie schon länger fest verankert ist und solche sachen halt, aber man ist zu stolz das nach außen zu zeigen.
bei iraner gibt es das auch, aber die zeigen das auch sehr stark, zumal das irgendwie auch kein vergleich ist...


mag sein, doch wer hat das zu verantworten *in die runde guck*
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Gilga du wolltest doch ins archiv.

Historische Zeugnisse
Neben den Erinnerungen überlebender Armenier gibt es eine Vielzahl von historischen Zeugnissen für das Ausmass des armenischen Sterbens. Die deutschen Konsulate und die Botschaft in Istanbul schickten zahlreiche Berichte an das Auswärtige Amt in Berlin. Diese Berichte sind insbesondere deswegen wichtig, weil man den deutschen Diplomaten nicht unterstellen kann, sie hätten Kriegspropaganda betrieben oder wollten einen Kriegseintritt der USA auf Seiten der Alliierten, wie es die Türkei pauschal den Westmächten in der Armenierfrage ankreidet. Ausserdem hatten die deutschen Diplomaten die umfangreichste Einsicht in die internen Vorgänge des Verbündeten. Die Akten über diese Korrespondenz sind im Lesesaal des Politischen Archivs in Berlin für jedermann zugänglich.
http://www.tagblatt.ch/index.jsp?artikel_id=1033416&ressort=hintergrund
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
@DEagle:
wenn man sehr selbstkritich ist aber zu stolz um das zu zeigen dann bedeutet das doch nichts anderes als das man sich einiger Fehler bewusst ist aber diese nicht zugibt und das passt ja wohl genau in das Bild einer Regierung die sich z.B. sehr wohl über einen Schandfleck in der Geschichte des Landes bewusst ist aber diesen aus Stolz verschweigt oder abstreitet.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Akten über diese Korrespondenz sind im Lesesaal des Politischen Archivs in Berlin für jedermann zugänglich.
Danke Marc, die Information erspart mir eine Menge Recherche. Das politische Archiv gehört afaik zum AA. Ich werde mich genauer informieren und freue mich auf Gilgas Besuch.
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
das würd euch aber echt sympathischer machen, wenn ihr euren stolz mal überwändet...

echt jetzt. das ist nicht schwäche. das ist normal.
wieso sollte es jemanden denn sympatischer machen zu sagen, hey ich bin scheisse, usw...?
sehe ich nicht ein, das das nicht unbedingt schwäche ist weis ich....


wenn man sehr selbstkritich ist aber zu stolz um das zu zeigen dann bedeutet das doch nichts anderes als das man sich einiger Fehler bewusst ist aber diese nicht zugibt und das passt ja wohl genau in das Bild einer Regierung die sich z.B. sehr wohl über einen Schandfleck in der Geschichte des Landes bewusst ist aber diesen aus Stolz verschweigt oder abstreitet.
mag sein dass man einige fehler macht, jeder macht mal fehler, aber bei dem thema denke ich nicht dass da ein fehler vorliegt!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
das ist der punkt.

gib doch einfach zu, dass prinzipiell immer fehler vorliegen können. du sollst auch nicht sagen, ich bin scheiße. du sollst sagen, vielleicht täusch ich mich ja, aber... oder manchmal bin ich mir da selber unsicher, dass... oder so wie ich das sehe, ist... wer von sich dermaßen überzeugt ist, dass er gar nicht falschliegen kann, der muss gar nicht sagen, dass er scheiße ist. das merken die andern auch so... :wink:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich denke nicht, dass es hier um Stolz geht und jedermann weiß um die politische Brisanz des Themas, zumal eine Anerkennung ungeahnte politische Folgen für die Türkei haben könnte.

Meine Ablehnung des Völkermorders liegt in diesem Falle auch darin begründet, dass ich den Verdacht nicht los werde, das Armenien noch ganze andere Absichten damit verfolgt nämlich Gebietsforderungen und Entschädigungszahlungen oder ähnliches!

Es geht hier in erster Linie nicht um eine Verarbeitung der Geschehenisse und die Türkei weis, dass sie hier nicht nur einfach so, als Zeichen des guten Willens, ein Schuldgeständniss abgeben kann! In dieser Frage hat die Türkei Armenien aktuell angeboten, gemeinsam die Geschehenisse aufzuarbeiten, welches von der EU wohl begrüßt wurde, die Armenier sich jedoch noch in Zurückhaltung üben!

Ausserdem verstehe ich nicht, warum einige Medien als Sprachorgan der Armenier gegen die Türkei wettern. Der Staat Armenien vertritt die Armenier und die armenischen Interessen und Armenien täte gut daran, Fakten auf den Tisch zu legen und Überzeugungsarbeit zu leisten, anstelle durch Lobbyarbeit andere Staaten für sich sprechen zu lassen.

Auf Druck anderer Staaten wird hier sicherlich wenig passieren.

Persönlich befürworte ich eine gemeinsame Kommision zwischen der Türkei und Armenien, um die Vergangenheit aufzuarbeiten. Wenn nach dieser gemeinsamen Aufarbeitung man (ohne Einmischung Unbeteiligter) dann zum Schluß kommen sollte, dass ein Völkermord im Sinne der Anklage tatsächlich stattgefunden hat, ja dann würde ich mich auch persönlich bei den Armeniern für das politische Fehlverhalten der Osmanen entschuldigen und die Sache so anerkennen.

So einfach wäre das, wenn die Armenier nur wollten!

Diese wollen aber nicht und pokern lieber und hoffen, ähnlich den Zyprioten, das durch wundersamer Weise die Türkei sich selbst einen Kopfschuss verpasst und in den Abgrund stürzt, damit die Geier über das türkische Land herfallen und den 1.Weltkrieg endlich vollenden!

Gilgamesh ende

PS: @agentp
Ich muß mal sehen,wann ich wieder etwas Zeit habe. Die Originaldokumente in Berlin würden mich sehr interessieren. Vor allem der genaue Wortlauf und der Kontext! Leider liefern die Zeitungen nur völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, einzelne Worte, die dann bunt umsponnen werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen!
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
antimagnet schrieb:
das ist der punkt.

gib doch einfach zu, dass prinzipiell immer fehler vorliegen können. du sollst auch nicht sagen, ich bin scheiße. du sollst sagen, vielleicht täusch ich mich ja, aber... oder manchmal bin ich mir da selber unsicher, dass... oder so wie ich das sehe, ist... wer von sich dermaßen überzeugt ist, dass er gar nicht falschliegen kann, der muss gar nicht sagen, dass er scheiße ist. das merken die andern auch so... :wink:
Genau!
aber bei den armenier liegt zu 100% keine täuschung vor bei einer eoclhen schilderung!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich dachte, wir katholen haben das monopol auf unfehlbarkeit...


Gilga schrieb:
Meine Ablehnung des Völkermorders liegt in diesem Falle auch darin begründet, dass ich den Verdacht nicht los werde, das Armenien noch ganze andere Absichten damit verfolgt nämlich Gebietsforderungen und Entschädigungszahlungen oder ähnliches!

je nachdem könnten die das ja auch durchaus zu recht fordern...
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
LOL?

- hey, ihr habt unsere vorfahren getötet und deswegen wollen wir jetzt euer land, wo die türken leben uns einverleiben, denn dann vergessen wir was passiert ist- LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

soll deutschland erst den juden land abgeben!

selbst geld zu fordern wäre eine frechheit, ich wäre dafür dieses land ganz auszulöschen!
nicht die menschen, das land, armenien ist kein gegner! und dann werden sie ihre fressen halten!
-HAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAA :twisted:


awas, ne das sehe ich nicht ein, sollen die land bei den übergroßen russen fordern!
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
@DEagle

Und da haben wir es wieder.
Selbstkritik nein danke!
Logik nein danke!
Normal diskutieren nein danke!
Gegenargumente ?
Wo soll ich die denn hernehmen?

Wenn dir die Argumente ausgehen dann kannst du natürlich nicht eingestehen das du nicht mehr weiter weißt.
Einfach nur laut genug brüllen um von dem Unsinn abzulenken der geschrieben wurde.
Aber die Hauptsache ist doch das du dir deinen Stolz bewahrt hast. :wink:
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
@DEagle: Du hast bereits die Aufmerksamkeit der Leute erregt; Du brauchst nicht mehr zu schreien Rolling Eyes
wow, dann bin ich ja jetzt berühmt ;)

Und da haben wir es wieder.
Selbstkritik nein danke!
Logik nein danke!
Normal diskutieren nein danke!
Gegenargumente ?
Wo soll ich die denn hernehmen?
wozu gegenargumente?
er hat gemeint dass es dann rechtens wäre land zu fordern, und jeder wieß doch dass das so nicht ist, da braucht man keine gegeargumente, aber wenn man sowas schon alleine hört, dann kan man jemanden mit einem brüllaffen gliechsetzen...


Wenn dir die Argumente ausgehen dann kannst du natürlich nicht eingestehen das du nicht mehr weiter weißt.
Einfach nur laut genug brüllen um von dem Unsinn abzulenken der geschrieben wurde.
Aber die Hauptsache ist doch das du dir deinen Stolz bewahrt hast. Wink
wie gesagt, da gibts nichts zu argumentieren! und was bitte hat DAS mit stolz zu tun?
typisch, ihr übertreibt aber auch wieder alles! :lol:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
DEagle schrieb:
Und da haben wir es wieder.
Selbstkritik nein danke!
Logik nein danke!
Normal diskutieren nein danke!
Gegenargumente ?
Wo soll ich die denn hernehmen?
wozu gegenargumente?
er hat gemeint dass es dann rechtens wäre land zu fordern, und jeder wieß doch dass das so nicht ist, da braucht man keine gegeargumente,
Und wie kommst du jetzt bitteschön das jeder weiß das das nicht so ist?
Hast du mal ebend eine Umfrage gamacht und 100% der Weltbevölkerung haben dir zugestimmt?
Jetzt machst du dich echt lächerlich.


DEagle schrieb:
Wenn dir die Argumente ausgehen dann kannst du natürlich nicht eingestehen das du nicht mehr weiter weißt.
Einfach nur laut genug brüllen um von dem Unsinn abzulenken der geschrieben wurde.
Aber die Hauptsache ist doch das du dir deinen Stolz bewahrt hast. Wink
wie gesagt, da gibts nichts zu argumentieren! und was bitte hat DAS mit stolz zu tun?
typisch, ihr übertreibt aber auch wieder alles! :lol:
Stolz weil dein Kommentar sich für mich so anhört als ob du dich in deinem Stolz gekränkt fühlst und nun unter Zugzwang stehst und irgend etwas antworten musst um zurückzuschießen.
Da dir keine Argumente einfallen redest du dich raus.

Du willst mir doch nicht im Ernst einreden das du wirklich daran glaubst das alle anderen in diesem Punkt die selbe Meinung vertreten wie du so das es nichts zu argumentieren gibt.
Falls du das doch glaubst dann muss ich mich in der Tat korrigieren und Stolz durch Überheblichkeit ersetzen und dir ein aus meiner Sicht ziemlich Realtitäts fremdes Weltbild attestieren.
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Und wie kommst du jetzt bitteschön das jeder weiß das das nicht so ist?
Hast du mal ebend eine Umfrage gamacht und 100% der Weltbevölkerung haben dir zugestimmt?
Jetzt machst du dich echt lächerlich.
Aha, ich mach mich lächerlich...
Du meinst also dass die Menschen glauben das auch nur EIN Land auf DIESER erde schritte FÜR seine teilung einleiten würde?
und da das jeder weiß, aber auch wikrlich jeder braucht man nicht einmal ne umfrage zu machen.....aber vielleicht wissen es ein paar aremenier, afrikaner und auch solche wie du nicht ;).



Stolz weil dein Kommentar sich für mich so anhört als ob du dich in deinem Stolz gekränkt fühlst und nun unter Zugzwang stehst und irgend etwas antworten musst um zurückzuschießen.
Da dir keine Argumente einfallen redest du dich raus.

Du willst mir doch nicht im Ernst einreden das du wirklich daran glaubst das alle anderen in diesem Punkt die selbe Meinung vertreten wie du so das es nichts zu argumentieren gibt.
Falls du das doch glaubst dann muss ich mich in der Tat korrigieren und Stolz durch Überheblichkeit ersetzen und dir ein aus meiner Sicht ziemlich Realtitäts fremdes Weltbild attestieren.
jaja,......
dazu kann ich jetzt ehrlich nichts sagen weil es da nichts zu sagen gibt. keine teilung -basta...
vielleicht bin ich auch nur zu müde dazu..... *gäääähhhnnnn*

ps: ich bin nicht weltfremd ;) denk ich zumindest^^
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Och Menno Leute ... :x
Wieso enden diese Threads über Armenier und Türken eigentlich immer darin, dass es schlussendlich nur noch um DEagle und seine (meiner Meinung nach) verqueren Ansichten geht? :O_O:

Ich meine, wenn er
a) denkt das es denn Völkermord nicht gab
b) denkt, dass die Armenier selber an dem Völkermord schuld sind und
c) das alles mit seinem Opa begründet
dann lasst ihn und ignoriert ihn. (Es sei den er trägt was sinnvolles zur Diskussion bei.)

Es kann doch nicht sein, dass es dann nach 2 Seiten Diskussion mit DEagle nur noch um DEagle geht.
Dass diese Diskussion hitzig geführt wird ... o.k.
Aber doch bitte sachlich und mit halbwegs vernünftigen Quellen begründet.

Ach, was misch ich mich überhaupt ein ... :?


P.S.: @ DEagle

Du weißt schon, dass du bereits Gelbbelastet bist? :roll:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
DEagle schrieb:
Und wie kommst du jetzt bitteschön das jeder weiß das das nicht so ist?
Hast du mal ebend eine Umfrage gamacht und 100% der Weltbevölkerung haben dir zugestimmt?
Jetzt machst du dich echt lächerlich.
Aha, ich mach mich lächerlich...
Du meinst also dass die Menschen glauben das auch nur EIN Land auf DIESER erde schritte FÜR seine teilung einleiten würde?
und da das jeder weiß, aber auch wikrlich jeder braucht man nicht einmal ne umfrage zu machen.....aber vielleicht wissen es ein paar aremenier, afrikaner und auch solche wie du nicht ;).
Ja du machst dich gerade lächerlich denn es ging nie darum ob ein Land diese Schritte einleiten wird sondern darum ob es rechtens ist so etwas zu fordern.

Das hast du doch sogar selbst geschrieben.
DEagle schrieb:
er hat gemeint dass es dann rechtens wäre land zu fordern, und jeder wieß doch dass das so nicht ist,

Das war gerade ein ziemlich unkluger Versuch um sich rauszureden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben