EU-Beitritt der Türkei

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
UltraDoc schrieb:
Wenn ich jetzt hier posten würde dass die Juden/Sinti/Roma auch selbst Schuld seien (natürlich nicht meine Meinung) dann wäre ich zum Abschuss fei gegeben :?
Naja - in meinem Fall zumindest ist es so, daß ich kaum Ahnung von den Vorgängen im osmanischen Reich in der damaligen Zeit habe. Somit weiss ich nicht, ob es nicht vielleicht wirklich ein Bürgerkrieg der Armenier initiiert wurde.
Bei den Juden/Sinti/Roma im dritten Reich weiss ich aber ziemlich genau, daß dies nicht der Fall war. Somit war dies echter Genozid. Reiner Mord. Er fand zwar während des Kriegs statt, aber die Ziele des Genozids hatten nichts mit dem Krieg zu tun.

Von daher gehe ich erstmal davon aus, daß Gilgamesh recht hat, und ein Bürgerkrieg damals herrschte, sodaß es eine echte interne kriegerische Auseinandersetzung war, die aber immer noch keinerlei Gräueltaten an Frauen, Kindern, Alten und Zivilisten rechtfertigt, und ich mir somit ein weit verantwortungsvolleres Verhalten der türkischen Regierung, wie auch von Gilgamesh wünschte. Genau wie die türkische Regierung (nach allem was ich weiss), so zeigt auch Gilgamesh ja keinen Fetzen Verantwortung - er schiebt sie komplett den Armeniern zu. Selbst ohne Genozid ist dieses Verhalten schon ziemlich daneben.
Denn den letzten Satz seines Postings lese ich erst jetzt. Schreibt er noch in der Mitte seines Textes, daß die Armenier eine Mitschuld hätten, so lautet sein letzter Satz:
Deswegen ihr selbstverschuldetes Leid!
Tja - was das weglassen eines kleinen Wortzusatzes, und hinzufügen eines Ausrufezeichens doch plötzlich die Aussage ändert.

gruß
Booth
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Gilga, du kannst denen erzählen was du willst, die glauben es dir doch sowieso nicht ;)
Sie kennen ja schon die "Wahrheit" :twisted:


Es würde einige Hundert Tausend Anklagen gegen die Türkei hageln.
Und wenn schon, denkst du die Türkei rückt auch nur einen Cent aus? Wieso sollen sie für etwas zaheln das so nicht stattgefunden hat!
Und falls es wirklich Klagewellen geben sollte dann auch von türkischer Seite. den nicht nur armenen sind umgekommen! DAS sollte jedem klar sein!

Und Türkisches Territorium ist ein Streitfall weil die Armenier schon vor den Seldtschuken in Anatolien gesiedelt haben.
und weiter? wer war vor den armeniern dort? die babylonier...also gehört das land denen, oder wie? meinst du das ernsthaft?
dann sollen sich die russen auch mal schleunigst aus sibirien zurückziehen und es den jakuten, etc. zurücklassen, die waren nämlich auch vor den russen dort, genauso mit den indianern in den usa!
das ist kein argument, die grenzen tehen fest -basta!


Naja das würde ich so nicht sagen die Armenier sind im Vergleich zu ihren Kaukasischen Nachbarn weniger korrupt, ziemlich fleißig und ein Intelligentes Volk .

nja, falls sie wikrlich intelligent wären, würden sie sich mit den türken anfreunden damit es ihnen in der gegenwart besser geht, aber nein.... :roll:

Außerdem leben ca 8 Mio Armenier in der Diaspora und diese haben eine starke Lobby.
und diese starke lobby macht euch vor dass es einen völkermord gab!

Die Armenier haben bessere Kontakte in den Iran und Russland wieso sollen die in die Türkei??? Da will auch keiner mehr zurück in die Türkei.
und wieso arbeiten dann zurzeit 40.000 armenen in der türkei? tendenz steigend natürlich...

Wenn man die demografischen Zahlen anschaut braucht die Türkei garnicht der EU beizutreten wenn es so weitergeht wird spätestens in 100 Jahren die EU nur noch von Türken bewohnt Laughing
und das ist auch gut so! ich fände es super wenn die türkei bald ca 120mio menschen hätte, als bevölkerung natürlich! (die türkei ist doppelt so groß wie deutschland hat ber nur 70mio einwohner, also würde ich 120mio super finden!)

Wenn ich jetzt hier posten würde dass die Juden/Sinti/Roma auch selbst Schuld seien (natürlich nicht meine Meinung) dann wäre ich zum Abschuss fei gegeben Confused
Sag mal, vergelcihst du das etwa damit? bist du bescheuert?!? :evil:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
@ DEagle + Gilga

Direkt Frage: Wurden (auch) unschuldige Armenier damals von Türken getötet? Ja oder Nein.

gruß
Booth
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Booth schrieb:
@ DEagle + Gilga

Direkt Frage: Wurden (auch) unschuldige Armenier damals von Türken getötet? Ja oder Nein.
Das spielt doch keine Rolle, denn falls die Antwort ja lautet war es ja immer noch die Schuld der "schuldigen" Armenier.
Solche Taten sind zwar moralisch verwerflich aber so sind ja alle Kriege und da kann man den Osmanen, Türken oder wie auch immer ja keinen Vorwurf machen weil => Das Leid der Armenier war ja selbst verschuldet!.
:wink:
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Das mag wohl sein, in Kriegen sterben nun einmal Menschen.
Aber ich kann dir nichts konkretes dazu sagen ;).

Ich bin ja keine hundert Jahre alt. Was nicht heisst dass es vielleicht doch einen Genozid gab und ich es sowieso nicht wissen würde weil ich es nicht miterlebt habe.

Ich sehe im Fernsehen immer wieder Berichte von sehr alten Menschen deren Verwandte vor ihren Augen von Armenen kaltblütig umgebracht wurden und ich denke nicht, zu keinem Zeitpunkt, dass solch ein alter Mann dessen Leben bald sowieso um ist lügen würde.
Ich finde es einfach unter aller Sau was da abgeht! :cry:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Booth schrieb:
Naja - in meinem Fall zumindest ist es so, daß ich kaum Ahnung von den Vorgängen im osmanischen Reich in der damaligen Zeit habe. Somit weiss ich nicht, ob es nicht vielleicht wirklich ein Bürgerkrieg der Armenier initiiert wurde.

www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/geschichte-am-mittwoch/836560.html schrieb:
Türken gegen Armenier -Der erste Völkermord des 20. Jahrhunderts
Am 24. April 1915 besiegelte die nationalistische Jungtürken-Regierung des Osmanischen Reichs das Schicksal der Armenier in Anatolien. Mehr als 600 hoch angesehene Persönlichkeiten und Intellektuelle wurden damals bei einer Razzia in Konstantinopel verhaftet. Die Türkei, die im Ersten Weltkrieg Partei für Deutschland und Österreich-Ungarn ergriffen hatte, beschuldigte die Armenier, mit Russland gegen sie zu paktieren. Mehr als eine Million Armenier fielen zwischen 1915 und 1916 Verschleppungen und Massakern zum Opfer.
www.abendblatt.de/daten/2005/04/23/425317.htm schrieb:
Türken kritisieren Armenier-Debatte
Istanbul - Die türkische Regierung hat die Debatte des Bundestags über die Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg kritisiert. Da aber die Bundesregierung nicht offiziell von Völkermord spreche, belaste die Debatte des Bundestages die türkisch-deutschen Beziehungen kaum. Am Sonntag wird der 90. Jahrestag des Beginns der blutigen Vertreibung der Armenier begangen. afp
hatten die Herrschaften im Bundestag nicht den Mut die Sache beim Namen zu nennen, weil:
1. sie Angst hatten das die Türken sagen könnten. "Ihr müßt das Maul aufreißen"?
oder
2. die weil sie die legal und illegal wahlberechtigten Türken nicht vor den Kopf stoßen wollten.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
DEagle schrieb:
Das mag wohl sein, in Kriegen sterben nun einmal Menschen.
Aber ich kann dir nichts konkretes dazu sagen ;).

Ich bin ja keine hundert Jahre alt. Was nicht heisst dass es vielleicht doch einen Genozid gab und ich es sowieso nicht wissen würde weil ich es nicht miterlebt habe.

Ich sehe im Fernsehen immer wieder Berichte von sehr alten Menschen deren Verwandte vor ihren Augen von Armenen kaltblütig umgebracht wurden und ich denke nicht, zu keinem Zeitpunkt, dass solch ein alter Mann dessen Leben bald sowieso um ist lügen würde.
Ich finde es einfach unter aller Sau was da abgeht! :cry:
Gut, mal angenommen es war Krieg, mal angenommen wie in fast jedem Krieg ist jede Menge Scheiße passiert. Warum kann man das nicht zugeben?
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
das was wirklich passiert ist wird doch "zugegeben".

deutschland hätte doch auch nicht zugegeben dass es für den tod der juden verantwortlich ist wenn sies nicht wikrlich gewesen waren, oder zumindest nicht organisiert.
das es bei deutschland nicht so war ist ne andere sache, baer so müsst ihr euch das vorstellen


ps: was soll heißen illegal wahlberechtigt? wegen den paar idioten die son scheiss bauen darf man nicht verallgemeinern!
falls alle türken einen deutschen pass hätten und alle die gleichen partei wählen würden hätte man ne ziemliche politische "macht", da ist aber kein interesse dran!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Manche haben mich wohl falsch verstanden:

Also, hätte eine bestimmte Armenische Schicht in der Türkei nicht den Traum eines eigenen Landes, initiiert von den anderen Kriegsmächten, so hätte man wegen Seperationsversuchen und Staatsverrat nicht hunderte von Personen verhaftet.

Und es steht wohl ausser Frage, dass in einem Krieg immer versucht wird, Verbündete gegen den Kriegsgegner zu finden, am besten noch unter den Bürgern des Gegners selbst!

So wurden auch die Armenier politisch gegen die Türkei mißbraucht und geopfert. Der Lohn sollte sein (nach unzähligen Toten) das die Kollaborateure in hohen Positionen im neuen Staat Armenien eingesetzt werden. So wie die Kurden aktuell im Irak!

Die Verantwortung haben hier also mit die Initatoren des Krieges und die Kollaborateure unter den Armeniern. Somit tragen diese eine große Mitschuld an dieser Sache!

Schaut mal in die Kriegwirren des 1.Weltkrieges! Warum werden die Osmanen von der halben Welt angegriffen und zerstückelt? Haben die Türken diesen Krieg angefangen?

Man denke allein an die Schalcht um Gallipoli, wo rund 50.000 Australier und Neuseeländer als Imperiale Truppen von den Engländern "geopfert" wurden, um Istanbul einzunehmen um des den Griechen zu schenken!

Istanbul steht noch heute und die 50.000 Imperiale Soldaten und über 250.000 osmanen sind trotzem tot! Wofür?
Ist eine Welt mit "Istanbul den Türken" heute gefährlicher, als hätte man diese Stadt damals eingenommen und Griechenland zugesprochen?

Insofern sollten sich die Armenier nicht so aufregen. Ihre Vorfahren haben ihre Freunde verraten und deswegen sind soviele gefallen!

Ob damals Kriegsverbrechen geschehen sind, kann ich ohne Einblick in die Staatsarchieve von damals nicht beuerteilen! Fakt ist, dass ein türkisches Tribunal in dieser Zeit die Verantwortlichen geahndet hat. Und somit ist die Geschichte für mich gegessen!

Gestern sprach der türkische Ministerpräsident zu den Armeniern, dass die Türkei all Ihre Staatsarchieve offen hat und jeder der Interesse hat, darf in den Akten frei rumwühlen und bat die Armenier ihre Staatsarchieve ebenfalls zu öffenen, um der Wahrheitsfindung näher zu kommen.

Dazu sagte der Armenier wortwörtlich:
" Wir sollten erstmal Politik machen, bevor wir uns um die Archieve kümmern"

Das sagt schon alles! Es ist reine Politik. Armenien hat nichts zu melden, kein Rückhalt in der Geschichte um möchte einen möglichst großen Happen in der Mitverantwortung für diese Region nach einem EU-Beritritt!

Und die Türkei wird sich sicherlich nicht wie Deutschland in die Enge treiben. Deutschlad läßt sich gerne immer wieder mit der Judenfrage auf die Rübe hauen und in den Arsch treten, auch die heutige Generation, die nichts damit zu tun hat. Mit der Türkei wird das nicht funktionieren.

Also lieber Armenier, dann öffnet mal eure Staatsarchieve aus der Zeit zum 1.Weltkrieg und lasst uns Regierungsdokumente einsehen, anstelle sich auf dubiose Zeitungsartikel aus dem 1. Weltkrieg zu beziehen. Auf was bezieht sich denn der Armenischer Genozid?

Den ganzen Genozid an Lobby-Arbeit heute und eins oder zwei Zeitungsartikel aus dem 1.Weltkrieg abzuleiten ist doch lächerlich!
Seit wann steht in Kriegszeiten die Wahrheit in den Zeitungen? > Siehe IRAK-Krieg!

Gilgamesh
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Gilgamesh schrieb:
Schaut mal in die Kriegwirren des 1.Weltkrieges! Warum werden die Osmanen von der halben Welt angegriffen und zerstückelt? Haben die Türken diesen Krieg angefangen?
Nein aber Sie haben auf der falschen Seite gestanden.

Gilgamesh schrieb:
Den ganzen Genozid an Lobby-Arbeit heute und eins oder zwei Zeitungsartikel aus dem 1.Weltkrieg abzuleiten ist doch lächerlich!
Seit wann steht in Kriegszeiten die Wahrheit in den Zeitungen? > Siehe IRAK-Krieg!
Großwesir Damad Ferid Pascha solls ja zugegeben haben und auch Kemal Atatürk.
Das Deutsche Konsulat in der Türkei soll ja auch immer wieder Berichte telegrafiert haben.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ob damals Kriegsverbrechen geschehen sind, kann ich ohne Einblick in die Staatsarchieve von damals nicht beuerteilen! Fakt ist, dass ein türkisches Tribunal in dieser Zeit die Verantwortlichen geahndet hat. Und somit ist die Geschichte für mich gegessen!
Oh mein Gott, jetzt wird´s aber derbe widersprüchlich: Auf der einen Seite gab es keienn Völkermord, auf der anderen aber dafür Verantwortliche die man bestraft hat ?

Also lieber Armenier, dann öffnet mal eure Staatsarchieve aus der Zeit zum 1.Weltkrieg und lasst uns Regierungsdokumente einsehen, anstelle sich auf dubiose Zeitungsartikel aus dem 1. Weltkrieg zu beziehen. Auf was bezieht sich denn der Armenischer Genozid?
Es haben bereits genug Historiker die Archive durchforstet internationale und türkische. Beinahe alle kommen zu dem gleichen Schluß, selbst einige türkische haben den Mumm das Unrecht anzusprechen.
Da gibt es eigentlich längst nichts mehr zu deuteln, auch wenn die türkische Regierung sich immer noch windet und leugnerische Propaganda verbreitet.

Die Verantwortung haben hier also mit die Initatoren des Krieges und die Kollaborateure unter den Armeniern.
Gibt es eigentlich etwas feigeres als die Verantwortung an einem Verbrechen auch noch abzuschieben ?


Meine Frage von der letzten Seite in Bezug darau hast du vermutlich wohlweislich nicht beantwortet: Waren die ermordeten Alten, Frauen und Kinder auch alles überführte Kollaborateure ?

Interessanterweise sprach Mustafa Kemal Pascha 1920 selbst von dem Völkermord als "eine[r] Schandtat der Vergangenheit" und ging dabei von 800000 ermordeten Armeniern aus. Für ähnliche Aussagen wurde der Schriftsteller Orhan Pamuk in Kayseri angeklagt - wegen "grundloser Vorwürfe gegen die türkische Identität, das türkische Militär und die Türkei als Ganzes" und seine Bücher werden öffentlich verbrannt.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Booth schrieb:
Direkt Frage: Wurden (auch) unschuldige Armenier damals von Türken getötet? Ja oder Nein.
Tja - scheinbar seit Ihr nicht willens direkt auf die Frage zu antworten.

Und scheinbar seit Ihr nicht Willens auf Agentp's Frage bzgl Frauen und Kinder zu antworten.

Gerade von Dir, Gilgamesh, hätte ich anderes erwartet... naja... zur Redefreiheit zählt auch das Recht zu schweigen und dadurch andere Menschen ziemlich zu enttäuschen. Für mich wirklich sehr enttäuschend, Deine Haltung.

gruß
Booth
 

UltraDoc

Meister
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
125
Alle Baltische Länder waren Nazi Kollaborateure aber deshalb wurde nicht gleich die ganze Bevölkerung ausgerottet....

Ausserdem was beschwert ihr euch dagegen dass die Türkei zerlegt wurde??? Geschichte ist Geschichte es gibt Verlierer und es gibt Gewinner. Man sollte als Türke froh sein dass man so ein tolles Stück Land hat, stattdessen hofft ihr wieder auf euer altes Osmanisches Imperium.

Was ist heute schon die Türkei ??? ein vom IWF kontrolliertes Land dass total verschuldet ist und ausserdem noch seine Souveränität an eine Supranationale Organisation wie die EU freiwillig abgeben wil. Meint ihr wirklich dass ihr dadurch wieder das Osmanische Reich zurückbekommt ???
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Oh mein Gott, jetzt wird´s aber derbe widersprüchlich: Auf der einen Seite gab es keienn Völkermord, auf der anderen aber dafür Verantwortliche die man bestraft hat ?
du denkst also, dass wenn man verantwortliche für etwas bestraft, vielleicht mit dem tode, kommt das einem völkermord gleich?
wenn man also einen kannibalen tötet in den usa, ist das ein völkermord?
-LOL :roll:

Es haben bereits genug Historiker die Archive durchforstet internationale und türkische. Beinahe alle kommen zu dem gleichen Schluß, selbst einige türkische haben den Mumm das Unrecht anzusprechen.
Aha, internationale archive, das ich nicht lache! woher haben diese internationalen archive denn ihre fakten? von der armenischen diaspora?
wollt ihr uns verarschen, woher bitte sollen menschen die gar nicht dort gewesen sind und damit nichts am hut hatten irgendwelche dokumente hierfür haben? vom heiligen geist?


Da gibt es eigentlich längst nichts mehr zu deuteln, auch wenn die türkische Regierung sich immer noch windet und leugnerische Propaganda verbreitet.
Ja die armenische Regierung betreibt rege Propaganda gegen die Tükei, sie siehts aus!

Und scheinbar seit Ihr nicht Willens auf Agentp's Frage bzgl Frauen und Kinder zu antworten.
Wenn es keine Nahrung gibt sterben halt nicht nur die Männer sondern auch Frauen und Kinder, was soll man dazu sagen.


Alle Baltische Länder waren Nazi Kollaborateure aber deshalb wurde nicht gleich die ganze Bevölkerung ausgerottet....
Ja, die häfte hat ja ausgereicht.

Ausserdem was beschwert ihr euch dagegen dass die Türkei zerlegt wurde??? Geschichte ist Geschichte es gibt Verlierer und es gibt Gewinner. Man sollte als Türke froh sein dass man so ein tolles Stück Land hat, stattdessen hofft ihr wieder auf euer altes Osmanisches Imperium.
Wie kommst du auf den Schwacksinn? von wegen altes osmanische imperium. die türkei in ihrer heutigen form ist super, daran soll sich nichts ändern!
aber ein volk von 2-3mio menschen hofft auf ein großarmenisches reich und will die grenzen vor hunderten von jahren wiederherstellen -lachhaft!

Was ist heute schon die Türkei ??? ein vom IWF kontrolliertes Land dass total verschuldet ist und ausserdem noch seine Souveränität an eine Supranationale Organisation wie die EU freiwillig abgeben wil. Meint ihr wirklich dass ihr dadurch wieder das Osmanische Reich zurückbekommt ???
Total verschuldet? die türkei hat weniger schulden als deutschland. die verschuldung liegt bei knapp 65% des bip. die europäischen staaten dürfen nach den eigenen kriterien max 60% haben, und dank der guten wirtschaft zurzeit sinkt das immer mehr. der wirtschaftsminister prognostiziert, dass die türkei dieses kriterium schon ab diesem jahr einhalten wird! da kann man nicht von total verschuldet sprechen!
die wirtschaft wurde von der iwf gelenkt klar, das ist auch sinn der sache, aber es gibt wahrscheinlich nur noch eine letzte standby runde und dann wird man sich davon auch lösen, höchstwahrscheinlich. man hätte auch schon dieses jahr sich lösen können, aber man wollte auf nummer sicher gehen....
und der eu beizutreten heisst doch nicht abhängig werden! ist deutschland abhängig von der eu? die eu bringt doch viele vorteile, man hat mitspracherecht, und bei 70mio menschen derzeit und prognostizierten 90mio bei einem beitritt der um 2020 stattfinden könnte (nicht unbedingt müsste...) hätten man eine größere politische macht als alle anderen europäischen staaten, als einzelner stsat versteht sich. zumal die staaten nicht mit abgeordneten vertreten sind, sondern die parteien, also müssen sich sowieso die parteien organisier etc.
man kann nicht sagen dass wenn man in der eu ist seine souvernität abgibt, man legt jnur die mächte zusammen um mehr bewirken zu können!
was hat das mit dem osmanischem reich zu tun? bist du östereicher und hast angst vor einer dritten belagerung wiens? paranoid?!? :cry:


Die Türkei liegt einfach geografisch gesehen nicht in Europa! Da gibts nichts dran zu rütteln. Außerdem sind deren Werte- und Moralvorstellungen nicht mit unseren vereinbar. Die Menschenrechtslage ist im übrigen auch noch immer kritisch.
ja, aber zypern gehört eindeutig zu europa, und der kaukasus erst recht^^
 

UltraDoc

Meister
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
125
Wie kommst du auf den Schwacksinn? von wegen altes osmanische imperium. die türkei in ihrer heutigen form ist super, daran soll sich nichts ändern!

Da hat sich doch vorher irgendjemand beschwert dass das Osmanische Reich von den Europäern zerlegt wurde.

ist deutschland abhängig von der eu?
Deutschland ist der EU Dominator ist also nicht abhängig sondern neben Frankreich die Hegemonialmacht der EU (böse ausgedrückt) :)

Wenn man gegenüber dem IWF verschuldet ist bedeutet dies nix gutes ausser Brasilien gibt es kein Beispiel wo der IWF wirklich geholfen hat.

Hast du vielleicht die Haushaltszahlen und Handelsbilanz Zahlen der Türkei ??? Soweit ich weiß ist die Türkei stark von den Touristen abhängig und die Handelsbilanz weist einen Defizit aus.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
du denkst also, dass wenn man verantwortliche für etwas bestraft, vielleicht mit dem tode, kommt das einem völkermord gleich?
Wovon redest du denn bitte ? Wenn man einen Mörder verurteilt muß es einen Mord gegeben haben, oder ? Wenn die Türkei, wie Gilgamesh schrieb, die Verantwortlichen bestraft hat, dann muß es wohl auch etwas gegeben haben wofür sie bestraft wurden, oder ? Insofern ist es widersprüchlich einerseits sich darauf zu berufen, daß die Schuldigen ja schon bestraft seien und deshalb die Sache abgehakt sei und dann im gleichen Post zu behaupten, daß die Sache für die sie bestraft wurden gar nciht passiert sei.

Aha, internationale archive, das ich nicht lache! woher haben diese internationalen archive denn ihre fakten?
Es gibt zum Beispiel Unterlagen in deutschen Archiven, denn als Verbündetet waren zahlreiche deutsche Offiziere und Ingenieure in der Türkei, die die Vorgänge als Augenzeugen nach Berlin gemeldet haben.

Wenn es keine Nahrung gibt sterben halt nicht nur die Männer sondern auch Frauen und Kinder, was soll man dazu sagen.
Stimmt ! Und wenn die Menschen vorher von ihrem Hab und Gut vertreibt und ihnen damit die Quelle ihrer Nahrung entzieht und dabei billigend in Kauf nimmt daß sie verhungern, dann nennt man das Mord. Werden die Menschen, die vertrieben werden noch dazu aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit vertrieben, nenne ich und viele andere Nichttürken das Völkermord.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Frauen und Kinder wurden ermordet?
Zunächst bin ich gegen jede Art von Mord und auch gegen jede Art von Krieg!

Was mit den Armeniern hier auf den Tisch gelegt wird sind Behauptungen, die erst bewiesen werden müssen, damit ICH einen Völkermord meiner Vorfahren anerkenne!

Mit leeren Aussagen und Behauptungen kommen wir aber nicht weiter!

Nun werden irgendwelche dubiosen Quellen zitiert, die ich nicht im Original überprüfen oder einsehen kann! Woher soll ich wissen, was in einem Telegramm der Deutschen Botschaft wirklich draufsteht? Ich habe das Dokument nicht gesehen! Jemand von euch etwa?

Die Zeitungsmänner kennen ihre Quellen wohl genau, woher wohl auch die vielen Zitate! Aber wo sind die Quelleninweise?

Nun werden auch noch eins oder zwei Fotos gezeigt, mit 5 oder 6 Leichen drauf. Verschwommende Bilder, die eine Identifikation der Toten unmnöglich machen.

Was sollen diese Fotos denn aussagen? Die Fotos können überall gemacht worden sein! Quellverweise fehlen!

Wenn man sich auf die Fotos bezieht, kann man rein rechtlich 6 Leichen ausmachen! Ob es Mord, Raubmord, Hunger oder eine Triebtat eines Verrücken war, kann man nicht wissen! Wer war der Fotograf, wo ist das Archiev dieser Fotos?

Und bevor jemand den Mund so voll nimmt und behauptet, man habe Frauen und Kinder ermordet, sollte man Beise vorlegen und keine Behauptungen! Vielleicht können Angehörige oder Freunde, Bekannte Namen nennen! Gibt es Überlieferungen von Zeitzeugen, die Live dabei waren? Ich sehen und finde nichts!

Dann diese Mio von genozierten Menschen, 100.000 hier 200.000 dort! Massenschlachtungen! Hallo? Wenn die Ankläger so gut Informiert scheinen, dann können die uns doch sicherlich auch die Massengräber zeigen, wo man über 1Mio Armenier verbuddelt haben soll?
Oder wurden die auch vergast und verbrannt wie die Juden?

Reine Wortgefechte! Die Armenier drängen durch Lobbyarbeit, also durch reine politik, auf der Welt eine Legende zu verbreiten, ohne dafür irgendwleche Beweise zu liefern, die auch nur annährend vor Gericht bestand hätten!

Warum gegen die Armeinier nicht nach DenHaag zum Kriegsverbrechertribunal und legen ihre Dokumente offen? Ich hätte nichts dagegen!

Wenn DenHaag nach eigehender Untersuchung feststellen würde, das ein Kriegsverbrechen stattgefunden hat, dann möchte auch ICH das Urteil annehmen. Aber niemals werde ich das annehmen, nur weil bestimmte Politiker mit solchen Behauptungen ihre persönlchen Interessen verfolgen!

Also, öffnet die Archieve, her mit den Original-Dokumenten als Untermauerung! Die hält Armenien bisher verschlossen!

Und her mit den Origial-Quellen,wo genau beschrieben steht, dass Frauen und Kinder abgeschlachtet wurden! Und natürlich auch die Anzahl von 1.5Mio. Da scheint jemand genau zu wissen, dass es 1.5Mio waren! Aber woher? Oder ist es nur eine Schätzung einer "seriösen Quelle" in Bezug auf einen nicht bewiesenen Tatbestand?

Ich bin nicht überzeugt vom Genozid!

Dass nach dem Krieg Kriegsverbrecher durch den neuen türkischen Staat verurteilt wurden untermauert nicht die aktuellen Behauptungen! Hier müßte man sich die Klageschrift von diesem Prozess genau anschauen um zu sehene, in welchen Anklagepunkten man die Offiziere für Schuldig gesprochen hat!

Vielleicht kam es hier und da zu emotionalen Überreaktionen einzelner Offiziere, die daraufhin vielleicht ein Dorf niedergebrannt haben - Keine Ahnung! Aber von gezieltem Genozid und 1.5Mio morden? NEIN!!!

Und hierzu sind die türkischen Archieve für Historiker offen, so die Regierung. Mann sich alle Originaldokumente anschauen und (ich wiederhole mich nochmal) die Armenische Regierung hällt ihre Archieve geschlossen. Mann kann also keine armenischen Originaldokumente aus der Zeit eisehen - weil Verboten!

Warum?

Ganz einfach! Die Armenier hoffen auf eine Eigendynamik in dieser Sache die irgendwann dann dazu führen soll (so die Hoffnung), dass die Türken etwas ohne Beweise zugeben, was so nie stattgefunden hat. Und wenn jemad ein Geständniss abgibt, dann braucht der Ankläger bekanntlich auch nichts mehr zu beweisen!

Gilgamesh
 

Ähnliche Beiträge

Oben