rein logisch betrachtet muss es möglich sein, sich ohne jedes hilfmittel gesund zu ernähren, sprich nur dass essen, was man pflücken oder sammeln kann (fleisch -> tiere kann man mit bloßen händen nich töten, milch -> dazu müsste man kühe halten, dasselbe bei eiern)
sprich, obst, pilze, usw. müsste ausreichen.
und jetzt ich :
ich bin veganer. aus ethischen gründen. mir fehlt aber trotzdem nichts.
und ich weiss, wovon ich rede.
es gibt keinen stoff, der mir fehlt, und falls jemand nach beweisen verlangt, die kann ich alle sofort aus dem ärmel schütteln.
ich fang mal mit den standartsachen an :
milch. kühe geben milch, für kälber. nicht für menschen. warum sollten wir das brauchen ?
weiter : kühe geben nur milch, wenn sie kälber gelegt haben. die nimmt man ihnen dann weg, ignoriert ihren willen, damit mehr milch ürig bleibt. macht denen keinen spaß. deswegen boykottier ichs.
fleisch. wir haben eine krallen, keinen fleischfresserverdauungstrakt, und wir können möhren essen. löwen können aus provitamin a kein vit. a bilden, wir schon -> merkmal aller fleischfresser bzw. andersrum.
kein tier will sterben. deswegen boykottier ichs.
des weiteren ist fleisch essen pflanzenverschwendung. 13kg futter ergeben ca. 1 kg fleisch, und da geht einiges verloren (z.b. unmengen wasser).
und woanders hungern sich kleine kinder zu tode, während sie gerade für 1€ am tag bananen pflücken, welche es dann hier zu kaufen gibt. nein danke.
fairer handel sachen rulen. und bio schmeckt sowieso besser.
eier : boykottier ich auch. denn jedes huhn wird irgendwann geschlachtet. weil das nicht mehr zum eierlegen taugt.
süßigkeiten : warum ? ungesund, unnatürlich, und nur weils auf der kellogspyramide steht, muss ich da noch nicht dran glauben. es gibt da allerdings ausnahmen wo ich das nicht so eng sehe z.b. gibts da dieses zuckerfreie erdbeereis von provamel...
drogen : nichts, was schädlich ist, oder süchtig macht. sprich, nur halluzinogene, und auch nur selten, zwecks bewusstseinserweiterung. (lsa, lsh, salvia, dmt, die hübschen spitzkegeligen kahlköpfe, meskalin, um mal einiges zu nennen...)
autos/handys : nein danke. ich komme gut ohne diese teufelswerkzeuge zurecht (umweltverschmutzung, krebs im ohr, und wie ich seit eben weiss abhörgefahr). ubahn/zug/bus is doch auch ok. am ende sogar billiger.