Ernährung

Seid ihr Anhänger einer bestimmten Ernährungslehre ?

  • Ja, sicher (möglichst Angabe welcher Art)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, davon halte ich nichts (möglichst Angabe des Grundes)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (möglichst mit Kommentar)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Hallo erstmal an diesem fast sommerhaften Montagnachmittag ! :)

Ich wollte mal reinhören, ob mir jemand einen veganischen Ersatz für Honig als Brotaufstrich, aber nicht zum Süßen nennen kann. Das Problem ist, dass die meisten Dicksäfte und ähnliche Mittel sehr flüssig, wie z.B. Akazienhonig, sind eher für Tee geeignet. Aber ein Brötchen kann man damit nicht essen, es sei denn, die Finger haben auch Hunger. *g*
Nun, hat da jemand einen Vorschlag ? Es sollte geschmacklich nahe an Honig liegen, also bitte keine Marmeladen vorschlagen. ;)
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits, konnichiwa Heuli-san :D


Nun die Makrobiotik nennt an alternativen Süssungsmitteln Amazake (vereinfacht ausgedrückt eine Art süsser Reisbrei), Reismalz, Reissirup, gerstenmalz und Gerstenmalzsirup. Eine europäische Alternative wäre evtl Apfeldicksaft. Dass sind aber alles eher Süssungsmittel für Speisen, also nicht direkt als Aufstriche gedacht.....eventuell hilft diese Aufstellung ja trotzdem weiter.

Hoffe gedient zu haben

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
@heuli, der perfekte honigersatz ist absolut agavendicksaft . gibts bei uns allerdings nur im reformhaus .
schmeckt genau wie honig und ist nur ein wenig flüssiger .


mfg
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Es gibt noch den umgangssprachlich als "Schwarzen Honig" bezeichneten Zuckerrohrsirup. Mir schmeckts gut, ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Fumarat
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
so heute war der zweite bortbackversuch! ;)

hab heute die maße alle doppelt genommen (größtenteils)

heute sogar mal hirsemehl gehabt. selber hirse gekauft und mit kaffeemühle zermahlen.

und statt sonnenblumenöl wieder rapsöl.

und beim wasser bin ich auch wieder mit 3-4 teilen vergleichsweise ausgekommen, obwohl ich jetzt glaube ich hab zu wenig erwischt.

diesmal auch sonnenblumenkerne, sesam und leinsamen reingegeben.

beim schneiden mit der brotschneidemaschine bröckelt es ziemlich leicht aber mitn messer hauts eh hin. also entweder zu lange (~65 min) im backrohrgelassen oder zu wenig wasser oder zu wenig kleber. naja werds eh beim anderen mal sehn.

doch geschmacklich find ichs o.k. und wird immer besser. dieses mal gar nicht speckig so wie beim ersten mal. ;)


kann man mungbohnen, senf, alfalfa gleichzeitig sprossen ziehn lassen?? eine freundin hat mir nähmlich so ne samenmischung gegeben bei der alles zusammen gemischt ist. hab dann nochmal nachgeschaut und alfalfa hat ja eine kürzere einweichzeit wie mungbohnen.
naja werds eh in den nächsten tagen sehn. heute zumindest werden sie eingeweicht! ;)

heal isöm
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Süß auf Brot:
Da läßt sich auch sehr gut Reismalz nehmen. oder wie schon oben erwähnt Zuckerrübensirup. Im bioladen gibt es aber auch andere vegane süße und salzige Brotaufstriche. Zum Beispiel kann man auch sehr gut Nussmus mit Ahornsirup, Agavendicksaft, Birnendicksaft oder ähnlichem süßen, und dann auf Brot essen.

Tesla
Ich habe auch schon solche Mischungen gekeimt und fand das ganz lecker. so ganz auf den Tag genau kommt es dabei dann wohl auch nicht an...
Wenn eines einen Tag länger keimt als das andere ... dann macht das ja nichts.
guten Apetitt beim Brot ... du machst ja richtig Lust auf Brotbacken, mit deinen Beschreibungen. :)

Namaste
Lilly
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
der sprossenmix ist auch zum weiter empfehlen. :)

nach ca. 3 tagen war bei mir wieder alles fertiggekeimt. ein gutes süppchen wurde daraus gemacht und pasta mit gemüse sauce.

hat jemand selber schon sprossen weiter gezogen?? dass die pflanze dann selber früchte trägt?? hab bei den ersten mungbohnen 3 weiterkeimen lassen und später dann in die erde eingesetzt. da ich selber nicht weiss welches klima bzw. temperatur die pflanzen brauchen und nichts gefunden haben sind von 3 setzlingen 2 eingegangen! einer schlägt sich noch tapfer, aber keine ahnung wie lang noch!

hat einer da mehr erfahrung??

mfg isöm
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T fleischlose Ernährung Medizin 36
B Ernährung/Abnehmen Medizin 23
G Fleischlose Ernährung Medizin 50

Ähnliche Beiträge

Oben