Elektronische Sounds vs. "handgemachte" Musik

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Beim Stöbern ist mir im "Punk" Thread aufgefallen, dass es einige Stimmen gibt, die behaupten, dass nur hausgemachte Musik gut und ehrlich sei und alles, was am Computer gebastelt wird, mieser Schrott ist.

Ich persönlich find´s ziemlich erfrischend, dass jenen, die kein Instrument beherrschen eine Möglichkeit gegeben wurde, sich musikalisch mitzuteilen. Sie haben mit ihrer "unkonventionellen" Herangehensweise einige beachtliche Neuerungen in die Musikwelt gebracht. Und solchen "Tüftlern" die ernsthaftigkeit abzusprechen, scheint mir nicht gerechtfertigt zu sein...


Wie denkt Ihr darüber???
 

Soa

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
135
huhu;)

Musik, das alte Streit-Thema;)

Aaalso, es mag sein, dass handgemachte Musik immer ein klein wenig mehr wert hat, als elektronische Musik. Aber das begrenz ich nur auf die Natürlichkeit;)

Ich selbst liebe elektronische Musik und das schon, seitdem ich 12 bin;)
Wenn sich mal wer an nem Rechner mit netten Programmen gesetzt hat, dann wird er sicherlich festgestellt haben, welche Möglichkeiten ihm da geboten werden. Zum einen können all diejeniegen, die sich kein Equipment kaufen können, alle möglichen Instrumente laden und miteinander kombinieren:) Ich hätte wohl niemals nie Geld für all die Dinge gehabt *g* aber per Rechner kann ich mich auch in diesem Bereich ausleben:) Und das finde ich sehr wichtig! Denn seinen Ideen muss man Raum geben, damit sie sich entfalten können:) Und wenn man seine kreativen Momente ausleben kann, fühlt man sich um einiges besser:) Hmm..ich liebe solche Momente;)

Dann sollte man auch nicht verachten, was sich da schönes zusamnen zaubern lässt..es werden einem Möglichkeiten gegeben Töne miteinander zu vermischen..Klänge zu verzerren, etc..das ist die totale kreative Extase pur! *g* Ich mein, wann hat man ohne nen Rechner mal die Möglichkeit mit zig verschiedenen Instrumenten zu arbeiten? Erst dadurch wird einem doch die Möglichkeit gegeben was interessantes zu erschaffen:)

Ok, was blöd an der ganzen Sache ist, sind all die Pling-Plang Tracks, die vorne und hinten gesampelt sind und den Musikmarkt überfluten..das ist manchmal echt nimmer schön..aber neben diesen ganzen Idioten gibt es auch wirklich gute Künstler:))

Also ich freu mich tooodal, dass man die Möglichkeiten hat, sich musikalisch dadurch auszuleben:)

Liebe Grüße und Licht und Liebe:)

Soa
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
Da ich sowohl "handgemachte" (Vornehmlich Black Metal) und "elektronische" (Industrial) Musik höre muss ich an dieser Stelle eine Lanze für beide Stile brechen.
WOMIT musik gespielt wird, sondern WIE sie gespielt wird. Elektronische Musik gefällt mir insofern, als dass sie sehr viel empfänglicher für Experimente ist als "handgemachter" sound. Was ich absolut nicht leiden kann ist das absolut seelenlose Gewummere aus den Charts, diese Musik ohne Herzblut und Begeisterung... Sowas kann ich mir nicht anhören.
Ergo: Beide Stile haben ihre Berechtigung und ihre Fans...
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
Schöne Meinung :D !

Nichts ist schlimmer als Schubladendenken in Bezug auf Musik. Ich habe früher viel Grunge gehört und bin über Hip Hop zu elektronischer Musik gekommen und freu mich immer wieder, neue, abgefahrenere Sachen zu hören.

Peace Out,

Otto. :wink:
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Also ich persönlich kann mit Musik, die nur am Rechner zusammen gebastelt wurde überhaupt nichts anfangen.
Nennt mich engstirnig, aber ich glaube, solche Musik hat keine ..."Seele"...wenn ihr versteht, was ich meine.
Obwohl auch viel "echte Musik"(dieser Ausdruck wird vermutlich auf Kritik stossen, aber ich lass es mal drauf ankommen) nichts weiter als dahingeschusterter Müll ist...
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
@ hiob

Dass elektronische Musik keine "Seele" hat, halt ich irgendwie für Blödsinn. Klingt, als hättest du dich auch noch nicht so richtig damit auseinandergesetzt. Wenn ich das Radio oder Fernsehen anschalte, glaube ich das zwar auch manchmal, aber es gibt soviel grossartige elektronische Musik...Kreativität hat wenig mit Handwerk zu tun & um sein Instrument ernsthaft beherrschen zu können bedarf es leider jahrelanger Übung, also ist es positiv, dass sich endlich alle austoben können & uns nicht die "Arbeit" von vielen genialen Köpfen, die nur leider keine Instrumente beherrschen, vorenthalten wird.
Es gibt auch mehr "handgemachte" Musik, mit der ich so richtig was anfangen kann, aber das ist persönlicher Geschmack und über den lässt sich ja bekanntermassen nicht streiten.

Ausserdem gibts Scheisse echt in jedem Bereich. Da spielt es eine verschwindend geringe Rolle, mit was musiziert wird.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Eleonor

Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Kreativität sollte - wenn möglich - nicht durch "körperliche" Fähigkeiten ausgebremst werden.

Beste Grüße.......
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
Elektronische Musik gefällt mir insofern, als dass sie sehr viel empfänglicher für Experimente ist als "handgemachter" sound.

es gibt so viel " handwerks" - musik, die abgedreht und experimentell ist.
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
Ja, aber ein grosser Teil der "handwerks"-Musik, die ernsthaft experimentell ist, ist zumindest teilweise elektronisch.
Ich finde sowieso, dass man nicht immer so eindeutig trennen kann, wo da jetzt die elektronische Musik aufhört und die handgemachte anfängt.
Braucht man aber auch nicht, hauptsache es macht Spass! :D
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ein Beispiel:

SHINE "Inthecentre"

Der Typ hat sich mit einem DAT-Recorder in einen Schweinestall gesetzt und die Geräusche aufgezeichnet.
Dann Samples gezogen und das ganze mit Stimme und Schlagzeug zu Songs zusammengebastelt.
Alle "Quellen" sind/waren analog... ist das jetzt elektronische Musik?

Gruß.......
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
dann müssen wir einmal definieren, was jetzt eigentlich experimentell und durchgeknallt bedeutet, oder?

für mich ist das was ganz neues, was sich an keine regeln hält.
muss das jetzt dann auch automatisch mit elektronischen sounds verschmelzen, ich meine nicht.

ein paar bands zum Veranschaulichen.

dillinger escape plan - nur ein gewusel

meshuggah - durch gezieltes einsetzten von schiefentakten ein reiner gehirnfick.

man muss nur auf aussergewöhnliche ideen kommen. die art der musik ist dann auch egal.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Sehr geile Band... und natürlich auch deren "Nachfolger" Psychic TV und besonders Coil!!!

Beste Güße.......
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
Elek

ich persöhnlich höre fast alles was qualität hat
jetz denken vielleicht wieder ein paar ein chart hörer
(ich hab von quali geredet :D )
jedenfalls kommt der eindruck von elektronischer musik eben durch diese mist goa dreckskacke oder was auch immer chart techno oder so
jedenfalls nutzen diese elektro musiker nie das spektrum an möglichkeiten aus
man nehme den besten elektronike musiker der welt (manche meine das wäre aphex twin der meinung bin ich auch)
diese perosn hat schon als kelienes kind angerfangen musik zu prodozieren
diese musik ist auf einem viel höheren niveau als die meiste andere musik
aber da sie abstrakter ist und nicht leicht zu verstehen ist wird sie nicht von vielen gehört
also bekommen viele nur diesen mist brei vorgesetzt
ich persöhnliche höre sehr viel death punk speed metal
aber ich liebe beide musikrichtugnen
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
K Sounds zum Relaxen Fernsehen, Kino und Musik 8

Ähnliche Beiträge

Oben