Eine exe - die sich nicht löschen läßt

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Hallo, eine Frage,

meine Kleine hat Zitat "sich von einer Freundin" zwei kleine Dateien geben lassen, die irgend ein Nintendo Spiel auf dem PC möglich machen soll.

Nachdem sie es aufgespielt hatte, konnte sie nicht spielen, die Datei ging nicht. Aber, und nun die Frage und das Problem: die Datei läßt sich auch nicht wieder entfernen.

Beim Versuch, die Datei zu löschen, kommt nur die Meldung, daß der Zugriff verweigert sei. Ich solle sicherstellen, daß die Datei nicht gerade verwendet würde.

Im Taskmanager steht nichts. Ich habe win 98. Wer kann mir helfen, dieses "Geschenk" wieder los zu werden?

PS: Ich habe mit der Kleinen nicht geschimpft, aber sie eindringlich ermahnt, mich zukünftig bei solchen Aktionen zu fragen, wobei ich sagen muß, daß ich, bei Rückfrage, wohl nichts dagegen gehabt hätte.
Danke für die Hilfe im vorraus.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
sieht nach nem wurm aus.

schon mit nem antivirenprogramm geprüft?

außerdem könntest du versuchen, die datei mit einem erweiterten taskmanager zu schließen (einfach bei google suchen, sollte man relativ schnell finden) vielleicht wird sie (warum auch immer) im normalen taskmanager nicht angezeigt
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Hast Du schon versucht den Computer runter und wieder hochzufahren??? Dann noch mal löschen bitte. Sollte funktionieren.

Wenn nicht kannst Du noch versuchen über "Start - Ausführen - msconfig" das Programm manuell abzuschalten und dann zu löschen...

Problem bei der zweiten Variante ist das ich hier Win 2000 habe und das da nicht funktioniert.... aber der Befehl msconfig müsste stimmen, kann das mal bitte jemand bestätigen?

Ansosten müsste ich gleich zuhause mal schnell schauen.

Schöne Grüße,
Leik
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Traenenreiter,

versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und die "exe" dann zu killen!

Eventuell auch vorher die Einträge in der Registry löschen!

Geht so:

Start - Ausführen - regedit (eingeben) - Enter!

Dann nach dem Namen der exe suchen und die Einträge dazu löschen - musst aber die ganze Registry durchsuchen!

Gruß Artaxerxes

PS: Hoppla! - Fast vergessen, vorher Registry sichern!
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Traenenreiter schrieb:
Beim Versuch, die Datei zu löschen, kommt nur die Meldung, daß der Zugriff verweigert sei. Ich solle sicherstellen, daß die Datei nicht gerade verwendet würde.

dann scheint das dingelchen wohl wohl im Startmenü zu hängen ...
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Hab Win2000, da ist das etwas anders aber schau mal in der registry (start - ausführen - regedit) ob's den folgenden Schlüssel gibt:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Evtl findest du dort ne exe, die da nicht reingehört. :roll:
Viel Glück!
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Also:

- der Neustart führte zu keinen Erfolg.
- Antivirus findet nichts
- erweiterter Task - Manager habe ich den Security Task Manager gezogen - der findet nichts, was sich nach der Datei anhört
- in der msconfig konnte ich die Datei nicht finden
- im abgesicherten Modus läßt sich die Datei auch nicht löschen
- in der Registry finde ich nichts mit gleichem oder ähnlichen Namen
- im Startmenü konnte ich nichts finden
- in der Datei Suche bekomme ich als Ergebnis nur die eine Stelle, von wo ich die exe nicht löschen kann

Hat jemand noch Ideen, Vorschläge, Rettungsversuche?
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Hmmmmmmmmmmmmmmm..... :gruebel:
Wie heißt denn die exe? Und der Pfad, wo sie liegt? Vielleicht kommen wir so weiter...
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Die exe n heißen MARIO ADVANTURE PC und Super Mario Bros 1.

Der Pfad ist schlicht c:/eigene Dateien/MARIO ADVANTURE PC bzw. :/eigene Dateien/uper Mario Bros 1
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Ich habs, ich habs, ich habs *tralala*

Hier die Lösung:

Auf dem Desktop habe ich eine Textdatei angelegt, in welche ich schrieb:

del c:\eigene~1\superm~1.exe

Diese Datei nannte ich Rettung.bat

Dann einen Neustart und sobald der Desktop auftaucht sofort doppelt auf jene Datei klicken. Und das Wunder ist vollbracht, die Datei ist weg.

Vielleicht kann ja früher oder später der eine oder andere von diesem Tipp provitieren. Vielen Dank für die Hilfe hier.

PS: diesen Tipp bekam ich von dede 1.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hast bestimmt verschiedene Benutzerprofile, so das jemand anderes die Dateien in "Eigene Dateien" gespeichert hat. Deswegen konntest du sie nicht löschen, nehme ich jedenfalls an! :idea:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
EVO schrieb:

Hab den Thread mal überflogen, dort hattest du NTFS als Dateisystem. Wenn unter NTFS sich mal was nicht löschen läßt, ist es oft so das man sich als angemeldeter Administrator die Besitzrechte der entsprechenden Datei geben muß, um sich dann selbst Vollzugriff zu gewähren um dann die Datei zu löschen. Trifft hier allerdings nicht zu, da Fat32-Dateisystem wo eine expliziete Rechtevergabe nicht möglich ist.



LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben