Ein kleines, mathematisches Problem...hilfe..?!

Banshee

Geselle
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
79
Guten Morgen,
Ich hab mal wieder ein Problem in Mathematik.
Vielleicht ist ja auch heute wieder jemand so nettmir dabei zu helfen :roll:

Versuchen kann man's ja mal...

Folgende Aufgaben sind zu lösen:
-------------------------------------------------------------------------------------
Berechnen Sei die Stellen mit f' (x) = 0

a.) f (x) = x^3 - 6x
b.) f (x) = x^3 - 3x^2
c.) f (x) = 1/4x^4 - 2x^2
d.) f (x) = 2x^4 + x^3
e.) f (x) = x^3 -2x^2 + 2x
f.) f (x) = x^3 - 3x^2 + 3x
-------------------------------------------------------------------------------------


Hoffe es erbamt sich noch einmal jemand mir zu helfen...
Biiiittteeee! :wink:

MFG Banshee
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
Hättest du da nicht auch den bestehenden Thread benutzen können???
 

Banshee

Geselle
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
79
ja schon, aber es ging ja jetzt um was anderes...
ein wenig anders.
sorry, wollte niemanden verärgern, beim nächsten mal weiss ich es besser, ok?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
mach doch ein thema auf wv bringt banshee durch mathe :wink:

hier ein paar lösungen:
a) x1=+sqrt2 ; x2=- sqrt 2
b) x1=2 ; x2 = 0
c) x1=0 ; x2 = 2 ; x3= -2
d) x1=1/8 ; x2 = 0 ; x3= 3/8

alles ohne gewähr!
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
ich glaub dafür brauchts schon mehr als ein paar gelöste aufgaben... aber das ganze hat auch was gutes: ich kann nach 10 jehren endlich wieder ableiten :wink:

@orbital: wo nimmst du bei d) das x1 her? ich komm nur auf x2 und x3; mit x3= -3/8 ....


p.s. f) muesste x=1 sein (das is aber mit noch weniger gewähr als das von orbital :wink: )
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
zu d) erste lösung stimmt nicht!

f'(x) = 8x^3 + 3x^2
= x^2 * (8x +3) ---> x1 = 0

--> 8x + 3 = 0
--> 8x = -3
--> x= -3/8

hoffe das passt jetzt!

f)
x1 = 1 ; x2 = 0

da lagstz du schon richtig eisfuchs!
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
f)

f'(x) = 3x²-6x+3
f'(x) = 3(x²-2x+1)
f'(x) = 3(x-1)²

x=1

x2=0 passt in dem fall nicht.... oder hab ich nen fehler drin?

(hätte nie gedacht , dass ich das nochmal brauche..... :wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
sorry - 0 passt nicht hatte 0 in f und nicht in f' eingesetzt!
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Naja, wäre besser gewesen das Lösungsschema zu geben und nicht alle Aufgaben zu lösen. Bringt sonst nicht viel.
 

Banshee

Geselle
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
79
danke schön für die hilfe, orbital und co.!

weiss auch, dass da snicht so weiter gehen kann, mit mir und der mathematik....hm...in den ferien gibbet nachhilfe :roll:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hi banshee,

war zu schulzeiten selbst ne niete in mathe. nix kapiert und hausis immer abgeschrieben. nur beim ba-wü abi kann man mathe nicht abwählen, und da hab ich mir kurz vorm abi (ca. 3 wochen) gedacht, so kann das nicht weitergehen, mein lieber antimagnet.
also hab ich mich hingesetzt und die schulbücher gelesen. ich musste das fett schreiben, weil wir als schüler die bücher nur für die aufgaben benutzt haben (s. 123, nr. 14 f-k, man kennt das ja). die kapitel ham mich nie interessiert, hat ja alles der lehrer vorn erklärt. und der war nicht mal schlecht. vorm abi hab ich mir dann aber gedacht, dass ich da schon was rausholen will (mit null punkten wär ich eh durchgeflogen) und hab mir mal durchgelesen, was da so steht.
meine aufzeichnungen waren so ein chaotisches gekrakel, mit denen hat niemand was anfangen können. also weg damit und schulbücher rausgepackt, und dann hab ich kapitel für kapitel gelesen und versucht, jeden einzelnen schritt nachzuvollziehen. jeden. und das war gar nicht so schwer, denn in den schulbüchern wird alles haarklein erklärt. zwar anders als der lehrer es erklärte, aber im endeffekt war das von vorteil.
und wat soll isch saachen:
ich hatte es kapiert, alles, von vorn bis hinten. vektoren, ebenen, schnittpunkte, schnittgeraden, der ganze geometrie-mist halt und ableitung, differential, integral, und das alles, wo du jetzt hängst.

tja, und dann erst hab ich mal die ersten aufgaben gerechnet - ich hab vorher nur gelesen und gelesen, so lange bis mir das problem von grund auf transparent war.
und bei den aufgaben war erst mal, jetzt festhalten, alles falsch.
allerdings nur popel-rechenfehler, falsch geteilt und so. keine übung halt.
dann hab ich ne woche aufgaben gerechnet, bis das auch ging. und ich kann dir sagen so sicher wie beim mathe-abi hab ich mich noch nie gefühlt. die anderen nervösen hühner haben sich mit komischen aufgaben noch nervöser gemacht, und ich konnte denen alles seelenruhig erklären, wie man was umrechnet usw. ich hätte mir formeln selber herleiten können, falls ich mal eine vergessen hätte und hätte auch neue aufgaben, die so nicht im schulbuch standen, rechnen können. ich war so gut!!!
*müff* sag mal, stinkts hier???

hab jetzt natürlich wieder alles vergessen, aber ich kann dir eins sagen: lies die schulbücher, und zwar alles von der ersten seite an. egal, ob du schon kennst, was da steht. da wird vielleicht mal irgendwo ne neue betrachtungsweise erläutert, die im unterricht gar nicht dran kommt, und die du eigentlich gar nicht brauchst, aber weiter hinten wird so ein anderes problem erklärt und plötzlich checkst du`s.
so ging`s mir auf jeden fall.

schön` gruß & viel erfolg,
antimagnet
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jep anti hat recht!

mathe ist auch nie mein ding gewesen aber ich brauchs leider fürs studium und musste mich damit beschäftigen.

ich beneide heute immer noch die leute die "ein händchen" für mathe haben und eine gleichung nur ansehen müssen um schon den richtigen lösungsansatz zu finden.

ich kann dir ein paar buchtitel posten wenn du interesse hast von mathe büchern die nicht zu abgehoben sind die auch verständlich sind.

und wenn du keinen richtigen bezug zu mathe hast hilft nur üben und nochmehr üben. wenn du nicht regelmäßig dran bleibst ist das ganze auch wieder schwups weg.
habe selbst 2 monate nichts mehr gemacht und musste erstmal überlegen obwohl deine aufgaben "leicht" im vergleich mit dem stoff den ich hatte sind.

noch ein lerntip:
wenn du im mathebuch etwas liest dann laut!
mathe erzeugt durch seine formalsprache schon eine gewisse abneigung und angst. geht mir jedenfalls so.
durch das lautlesen entwickelst du durch deine stimme eine gewisse vertrautheit und das macht das ganze einfacher!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ein sher gutes Mathebuch ist meiner Meinung nach
"Das gelbe Rechenbuch" von Peter Furlan, Band 1 sollte reichen. Ist zwar eher für Uni gedacht, also steht ne Menge drin, was du nie brauchen wirst. Aber Stochastik und Kurvendiskussion ist leider nicht drin.
Da hab ich den Großteil meiner Matheweisheiten her. Alles schön erklärt mit Schritt für Schritt vorgerechneten Beispielen und einfach zu kapieren.
ISBN:3 931645 00 2

Gibts auch bei Amazon - bitte über den WV-Link bestellen :D
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
so liebe gemeinde, ich hab hier ein kleines mathematisches problem bei dem ich gerne mal eure hilfe in anspruch nehmen würde. und zwar habe ich folgende gleichung:

y = sqrt( x - 1 ) + sqrt( x + 1 )

und die soll nach x umgeformt werden. anmerkung: sqrt = wurzel.


PS: bitte nur beiträge die auch wirklich weiterhelfen
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ich hab zwar in Mathe auch keine Ahnung, aber mein TI sagt

x=(y^4+4)/(4y^2) uns (y^2-2)/y >/= 0


Danke, dass Du den Thread rausgekramt hast...noch knappe zwei Monate bis zum Abi und ich habe seit dem Beginn der Analytischen Geometrie abgeschalten...

Dumm nur, dass ich Mathe auf LK-Niveau hab und es nicht abwählen konnte...will jetzt auch das Buch durchlesen (Lambacher-Schweizer)..rechne mir aber wenig Chancen aus...

Diese Assi_Fachsprache :(
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
wenn i nit ganz depat bin:

y = sqrt*(x - 1) + sqrt*(x +1) |²
y² = x - 1 + x + 1
y² = 2*x
x = (y²)/2

aber wär ja fast zu leicht :O_O:

heal isöm
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
gloeckle schrieb:
Danke, dass Du den Thread rausgekramt hast...noch knappe zwei Monate bis zum Abi und ich habe seit dem Beginn der Analytischen Geometrie abgeschalten...
Ach komm, wer im Mathe-Abi nen TI mit Computer-Algebra-System verwenden darf, der muß doch quasi nur noch seinen Namen richtig aufs Papier schreiben. :mrgreen:

Bei mir geht der Lösungsweg so:

y = sqrt(x-1) + sqrt(x+1)
y² = x-1 + 2*sqrt(x-1)*sqrt(x+1) + x+1
y² = 2x + 2*sqrt((x-1)(x+1))
y² = 2x + 2*sqrt(x²-1)
(y²-2x)/2 = sqrt(x²-1)
y^4 - 4xy² + 4x² = 4*(x²-1)
x = (y^4+4)/(4y²)

Da fehlen natürlich die zusätzlichen Lösungen, die durchs Quadrieren reinkommen.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ja und das ist richtig, danke trasher. wenn ihr ganz lieb seid kommt demnächst noch die variante mit 3 wurzeln :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben