E-Gitarren

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Welche E-Klampfe spielt sich eurer Meinung nach am besten?

Ist es sinnvoll eine Gitarre zu bestellen, ohne sie angespielt zu haben? Kann mir gut vorstellen, daß man da voll in die Scheiße greifen kann...

Und zu letzt: Hat wer von euch die ESP LTD F 200 schon mal angespielt und kann mir sagen ob sie sich so gut spielt wie ich gehört hab? (Abgesehen davon daß die Titanium einfach mal geradezu göttlich aussieht...)

http://www.espguitars.com/html/f-200.html
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hiob schrieb:
Welche E-Klampfe spielt sich eurer Meinung nach am besten?

Ist es sinnvoll eine Gitarre zu bestellen, ohne sie angespielt zu haben? Kann mir gut vorstellen, daß man da voll in die Scheiße greifen kann...

Und zu letzt: Hat wer von euch die ESP LTD F 200 schon mal angespielt und kann mir sagen ob sie sich so gut spielt wie ich gehört hab? (Abgesehen davon daß die Titanium einfach mal geradezu göttlich aussieht...)

Welche E-Gitarre sich am besten spielt liegt am jeweiligen Gitarristen, da gibt es keine allgemeingültige Regel.
Eine Gitarre bestellen ohne sie angespielt zu haben? Bist Du wahnsinnig?
Die ESP LTD F 200 ist sicherlich eine gute Gitarre, weil ESP keinen Schrott produziert, diese bestimmte Gitarre habe ich noch nicht angespielt, was Du gehört hast war die Gitarre, Amp, und das Wichtigste: den Gitarristen!!!!!! Sch... egal wie eine Gitarre aussieht, wichtig ist was rauskommt!!! und das liegt leider (oder auch nicht) am Gitarristen. Verfall bitte nicht dem Irrtum welches ein anderer auf einer bestimmten Gitarre produziert, könntest Du auch produzieren, weil ja die Gitarre so toll klingt!

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Gott bewahre!!! Das mit Amp Gitarre und Gitarrist etc. ist mir durchaus bewust...spiele ja auch nicht erst seit gestern... :lol:

Es geht mir um persönliche Meinungen, Empfelungen und so weiter... Und meine Meinung ist zum Beispiel, daß ich niemals eine Telecaster spielen könnte (ich weiß: Blasphemie) egal wie Sahne sie sich spielt oder wie Genial der Ton ist... weil ich ne Gänsehaut kriege, wenn ich sie ansehen muss... :twisted: Ich denke, zu ner Gitarre gehört mehr, als nur der Klang... Das ganze Gefühl muß stimmen... und die Optik gehört meiner Meinung nach dazu...
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
hi gitarreros :D

in vielerlei hinsicht ist die spielerische wie kompositorische fähigkeit wichtiger als das gitarren model!
- aber ich muss dazu sagen, das viele nachbauten erhebliche schlechter klingen -am besten verwendet man passend zum jeweiligen stück/musik -stil die richtige gitarre, ein guter gitarrist wird sich mit der zeit immer ein qualitatives instrument anschaffen(eine alte ami- strat klingt einfach besser
als das asien replika!)

ps:wir haben eine ganze armada an klassikern/exoten,und auch moderne ausgaben an der studiowand hängen und konnten das gut überprüfen.. :wink:
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Das mit den Billigreplikaten kann ich nur bestätigen: Hab mal ne China-Squire by Fender gehabt...lustig, daß es rauscht, sobald man irgend ein Metallteil berührt...
Also ich spiele momentan hauptsächlich ne Ibanez S 470
Ich mag den schmalen Hals und überhaupt...
Aber ich seh mich gerade um und habe mit dem Gedanken gespielt mir evtl. was zu bestellen... weil wo kann man schon alle Gitarren anspielen, die man will? (außer Musik Produktiv...is aber so weit...)
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
ALso ich bevorzuge immer noch die Ibanez K7! (auch wenn ich se mir (noch) nicht leisten kann) habse aber auch schon des öfteren gespielt!
Billiggitarren haben halt meistens sch*** tonabnehmer. Sonst sind se schon ganz gut, en Satz neue Saiten, und dann geht das damit auch!
 

anakari

Lehrling
Registriert
20. September 2002
Beiträge
43
also ich spielle so 4monate gitarre. und da ich nicht genau wusst wie gut ich es einst kann, hab ich mir 'n fender duplikat gekauft. und ich muss sagen, das für die 2h die ich täglich spiele (wochenende mehr) reicht das aus. ich brauche keine perfekte gitarre, später wenn ich mal vorspiele vielleicht.... :D
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hiob schrieb:
Gott bewahre!!! Das mit Amp Gitarre und Gitarrist etc. ist mir durchaus bewust...spiele ja auch nicht erst seit gestern... :lol:

Es geht mir um persönliche Meinungen, Empfelungen und so weiter... Und meine Meinung ist zum Beispiel, daß ich niemals eine Telecaster spielen könnte (ich weiß: Blasphemie) egal wie Sahne sie sich spielt oder wie Genial der Ton ist... weil ich ne Gänsehaut kriege, wenn ich sie ansehen muss... :twisted: Ich denke, zu ner Gitarre gehört mehr, als nur der Klang... Das ganze Gefühl muß stimmen... und die Optik gehört meiner Meinung nach dazu...

Ja, da hast Du schon recht, ne Telecaster pack ich auch nicht an :oops:, am besten man klappert sämtliche Musikgeschäfte ab und testet bis der Arzt kommt, auch wenn es den Verkäufern auf den Geist geht ! :twisted:
Die Pick-ups schmeiß ich eh sofort raus und baue qualitativ hochwertige ein, am besten man hat seinen speziellen Pick-up schon gefunden und weiß wie der klingt, ist aber immer so eine Sache, der Pick-up muß auf jeden Fall zur Gitarre und zum Amp passen, alles nicht so einfach. :(

Angel of Seven
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Nichts Gegen Les Paul, aber da kann ich dann auch gleich ne Acoustic-Gitarre spielen...Der Hals is ja soooo dick... :) Also nichts für schnelle Sachen... Aber bei Blues...schwärm...

@ Anakari
Ne Teure Gitarre lohnt sich auch erst, wenn man sich sicher ist, daß man dabei bleibt. Und vor allem (keine Beleidigung:) ) den Unterschied hört...Da brauchts halt schon a bissel Erfahrung. Aber wenn du wie du Sagst 2 h täglich spielst und Spass dran hast, bist du auf dem besten Wege und wirst bald um ne teuer Gitarre nicht drum rum kommen...
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
@ Angel
Wie wahr, wie wahr...
Zumal ich mich mit Pickups leider überhaupt nicht auskenne...(Ich weiß, eigendlich Grundbildung) hab aber noch keinen Gefunden ders mir Erklärt...
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
HA !

da fällt mir ein - ich hab noch ne FERNADEZ im keller stehn,
plus eine PEAVY amp.

die hätte ich günstig abzugeben - so für vielleicht 600,- € - zusammen.

wer interesse hat, oder infos möchte, kann mir ja ne PM schicken, oder eben hier posten.

ich komm einfach nicht mehr zum spielen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
In Sachen modifizirbarkeit des Sounds und spielbarkeit, würde ich für nix auf der Welt meine Fender Jaguar wieder hergeben. Obwohl ich mir das während des Grunge-Hypes durchaus überlegt habe, nachdem plötzlich jeder eine "Kurt-Cobain-Gitarre" haben wollte.

Sehr schön finde ich vom Klang und pipapo her die Epiphone ES335 für den der´s halbakustisch mag. Man kann von Nachbauten aus Fernost halten was man will, aber Epiphone macht einen guten Job.

Mein grosser Traum, wenn er auch vermutlich nicht erfüllt werden wird ist dieses Baby hier: http://www.rickenbacker.com/us/35012v63.htm

Die elektrische, zwölfseitige von Rickenbacker.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Autsch, ich muss schon mit meiner Feinmotorikstörung bei solos auf meiner 6 saiter kämpfen, und dann soll man noch 12 seiten spielen ??? :?
 

Planetar

Meister
Registriert
22. Mai 2002
Beiträge
248
Was die beste Gitarre ist, ist wie so vieles Andere eine Glaubensfrage. Der Eine fühlt sich bei einer Strat wohl, der Andere bei ner Paula und wieder wer Anderes steht auf PRS oder was weiss ich. Die Gitarre, mit der DU dich am wohlsten fühlst ist die Richtige für Dich!

Weiterhin musst Du ja auch gucken, was Du für Musik machst. Nicht jede Klampfe klingt in jeder Musikrichtung gut....z. B. Speedmetal mit ner Strat, die im Regelfall mit 3 Single Coils ausgestattet ist, klingt einfach flach und unvoluminös (ist halt durch die Bauart der Single Coils so bedingt). Bei bluesigen oder alten Rockgeschichten klingt das Teil einfach nur genial.

Ich persönlich spiele seit 20 Jahren HAMER-Gitarren....die sind handgefertigt, Sonderanfertigungen, kommen aus den USA und auf den Teilen macht es einfach richtig Laune zu spielen. Ich würde aber nie jemanden sagen, dass das die besten Gitarren sind. Ich kenne auch Gitarristen, die mit den Klampfen gar net klarkommen und lieber auf ner Washburn oder Ibanez rumhupen...Die wiederum wären absolut nichts für mich. Würde mir aber auch nie die Arroganz rausnehmen zu sagen, dass die Scheisse sind....Bei s. g. "Kaufhausgitarren" (Gitarren, die aus Billigproduktionen stammen und meistens im Bundle mit nem Amp zusammen verkauft werden) habe ich persönlich jedoch noch nix gefunden, was ich annähernd als "gut" bezeichnen würde....

Auf jeden Fall niemals eine Gitarre auf gut Glück kaufen!!! Immer vorher antesten!!

greetz
Planetar
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Reticulum schrieb:
HA !

da fällt mir ein - ich hab noch ne FERNADEZ im keller stehn,
plus eine PEAVY amp.

die hätte ich günstig abzugeben - so für vielleicht 600,- ? - zusammen.

wer interesse hat, oder infos möchte, kann mir ja ne PM schicken, oder eben hier posten.

ich komm einfach nicht mehr zum spielen.

Hey, vielleicht kommt mal wieder ne Zeit wo es Dich einfach überfällt Gitarre zu spielen, Du gehst in den Keller und statt Deiner einst so geliebten Gitarre und Amp steht da ein Ikea-Regal! Wenn Du nicht unbedingt auf die paar Eure angewiesen bist (600 Euro bekommst Du sowieso nicht dafür :D) behalt die Sachen lieber.

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
KoRnyRoach schrieb:
Autsch, ich muss schon mit meiner Feinmotorikstörung bei solos auf meiner 6 saiter kämpfen, und dann soll man noch 12 seiten spielen ??? :?

Nein, sollst Du natürlich nicht. Unter jeder Seite ist in geringem Abstand eine Saite angebracht, die in der Regel auf den gleichen Ton gestimmt ist nur eine Oktave höher.
Du greifst also im Endeffekt genauso wie bei de 6-saitigen, nur praktisch immer 2 Saiten auf einmal und Soli spielt man damit eigentlich weniger, denn eine zwölfsaitige ist eigentlich eher eine reine Rhythmusgitarre. (Der Rhythmus-Gitarrist - NAchruf auf eine ausgestorbene Art :roll: )
Mehr Stress hast Du da eigentlich nur beim Stimmen, die Oktave dazuzustimmen ist aber eine hervorragende Übung für das Ohr.
Akustische 12 -saiter sind übrigens sehr verbreitet in der irischen und amerikanischen Folkmusik, im Country aber auch in der alpenländischen Volksmusik, eine elektrische ist eher ungewöhnlich, wurde aber vor allem in der Hochphase des Beat gerne eingesetzt. Soweit ich mich erinnere hat George Harrison bei den Beatles vor allem in den ersten Jahren eine 12-saitige Rickenbacker im Einsatz.
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Angel of Seven schrieb:
Hey, vielleicht kommt mal wieder ne Zeit wo es Dich einfach überfällt Gitarre zu spielen, Du gehst in den Keller und statt Deiner einst so geliebten Gitarre und Amp steht da ein Ikea-Regal! Wenn Du nicht unbedingt auf die paar Eure angewiesen bist (600 Euro bekommst Du sowieso nicht dafür :D) behalt die Sachen lieber.

Hmm, eigentlich habe ich mir das auch immer gesagt - lass sie liegen, vielleicht willst du nochmal...

Das sage ich mir nun aber schon recht lange. Ich finds einfach schade drum. Die Klampfe hat was Besseres verdient als mich. :lol:

Sie braucht ein schönes Zuhause - jemand, der sie auch spielt.
Nicht jemand, der sie lieblos vor sich hingammeln lässt.
:lol:

Die 600,- habe ich schätzen lassen.
Der Händler meinte, daß es eine "Young Chang" Repli sei,
mit Sonderlackierung (toll). -> deswegen
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
also ich spiele schon seit geraumer zeit ne saber von ibanez und bin eigentlich ganz zufrienden (mal abgesehen, dass viele weltklassegitarristen eine ibanez spielen). sie ist nicht zu schwer, der hals ist optimal und das aussehen geht auch :)

das einzigste, was mich ein bisschen an ihr stört ist der volume regler, der meiner meinung nach etwas zu weit oben sitzt und teilweise beim spielen in die quere kommt.

mit nachbauten hab ich nur schlechte erfahrungen gesammelt. diese gitarren sind einfach minderer qualität vom material her.die pickups, das tremolo etc. sie werden auch schnell bundunrein.
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben