DVDs brennen: doofe Frage

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Kann man DVDs wie CD-Rohlinge mit Daten beschreiben, die dann vom DVD-Laufwerk eines anderen Rechners erkannt werden (.doc, .exe, .avi, .mpeg-Dateien meine ich)?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hätte da noch ne andere frage:

kann man CDs so mit den Daten die normalerweise auf ner DVD sind (*.vob und was es da alles gibt) beschreiben, dass sie von nem DVDplayer erkannt werden und der das abspielt? falls ja was für ein programm kann man empfehlen?
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Niks-Te-Maken schrieb:
Kurz und knapp: Ja.

Entsprechendes Brennprogramm vorrausgesetzt, z. B. akt. Nero-Version

Gut! Vorausgesetzt ich habe die, z.B. wieviele GB .avi-Files kann ich auf so eine Daten-DVD brennen? Da steht manchmal 4,3 und manchmal 4,7 GB... Und was hat es mit DVD-RAM auf sich?
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
@ Tortenhuber

Du kannst VCD (VideoCD) oder SVCD (Super VideoCD) daraus basteln. Kann Nero z.b. (benutz ich für sowas). Du brauchst dann allerdings das Nero mpeg2 plugin, um VCDS herstellen zu können. Die meisten DVD-Player können die lesen, zumindest die neueren. Ob man die .vob direkt auf CD brutzeln kann, weiß ich nicht
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
@Tortenhuber

Also eigentlich sollte das gehen, eine CD mit einer DVD FileStruktur zu versehen. Hab aber noch nie gehört, dass das jemand bereits gemacht hat denn es ist schlicht zu wenig Platz auf einer CD um einen anständigen MPG2 Stream drauf zu packen -> nenn mir eine DVD die so klein ist, dass sie ohne weitere Komprimierung auf ne DVD passt. Natürlich kannst du das Videomaterial komprimieren aber da läufst du mit (S)VCD viel einfacher und besser.

wer sich für solche Themen interessiert soll sich mal http://forum.gleitz.info/ anschauen

@Dimbo
Ich kenne eigentlich nur Rohlinge, die 4.7 GB (jaajaa ist eh weniger als sie immer schreiben) platz bieten. DVD-RAM kannst du eigentlich vergessen. Wenn ich mich nicht irre kann man DVD-RAM Scheiben nur im Brenner lesen womit das Format seine Existenzberechtigung IMO verliert.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
jetzt stell ich auch mal ne dumme frage:

wenn ich eine dvd mit überlänge ca. 7gb kopieren will, dann geht das ja ums verrecken nicht auf einen 4.7gb rohling. gibt es eine möglichkeit die dvd im vcd oder svcd format auf dvd zu brennen?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
@evil Eden

Ja das funktioniert, du kannst sie aber auch splitten und auf 2 DVD's Packen. Oder komprimieren, womit du immer noch eine bessere Qualität als Svcd erhälst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben