Dualität, Gottesbilder das selbe?

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Dann kommt der Begriff Gut und Böse wieder in das Spiel.

Wer erdreistet sich hier das zu beurteilen? Kein Mensch kann das. Jeder sieht stets nur seine Sicht der Dinge. Es gibt weder Schwarze/Weiße Magie noch Guten/Bösen Glauben/Religion.

Alles ist eins und nichts ist das Gleiche!

Ich will mit diesem Paradoxon mal die Sinnlosigkeit darstellen in der sich die "Religionen" und "Glauben" seit Jahrtausenden bewegen.

Auch das mit der "Absoluten Göttlichkeit" erzeugt innerlichen Schüttelfrost bei mir. Alles hat einen Beginn und ein Ende. Ein Absolutes kann nicht sein, denn es hätte kein Ende. Und was den Beginn betrifft prügeln sich die Menschen seit Erfindung des Gedankens.

Huhn oder Ei, mal überspitzt angespielt.

mfg Don
 

dosenpfand

Geselle
Registriert
18. Juni 2003
Beiträge
59
@ antares:

1. Was beweise Ich?
2. Immerhin beweise ich es (was auch immer)!
3. Nenn mir ein Argument um mich zu überzeugen! Würde gerne wir ihr verstehen was die Welt im Inneren zusammenhält.

Ich denke ähnlich.. nur sollte man dazu sagen das es jedem selbst überlassen ist an was er glaubt und an was nicht.

Oder ob er überhaupt glaubt!

Das mit den teilen davon ist richtig. Aber ich sehe es so das die absolute wahrheit je nach person einen kleinen teil von sich zeigt.

Teilst du sie mit uns?
Der kleine Teil ist doch fürn Arsch. Wenn Wahrheit, dann ganz oder garnicht. Ein Teil der Wahrheit ist keine Wahrheit sondern noch Unwahrheit.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tizian
beiweise du mir doch mal, wie es kommt, dass du existierst??
(wenn es keinen gott gibt)


mfg pibaX
 

antares

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
55
dosenpfand schrieb:
@ antares:

1. Was beweise Ich?
2. Immerhin beweise ich es (was auch immer)!
3. Nenn mir ein Argument um mich zu überzeugen! Würde gerne wir ihr verstehen was die Welt im Inneren zusammenhält.

Ich denke ähnlich.. nur sollte man dazu sagen das es jedem selbst überlassen ist an was er glaubt und an was nicht.

Oder ob er überhaupt glaubt!

Das mit den teilen davon ist richtig. Aber ich sehe es so das die absolute wahrheit je nach person einen kleinen teil von sich zeigt.

Teilst du sie mit uns?
Der kleine Teil ist doch fürn Arsch. Wenn Wahrheit, dann ganz oder garnicht. Ein Teil der Wahrheit ist keine Wahrheit sondern noch Unwahrheit.

Ich wollte darauf hinaus. Don ist mir zuvor gekommen =).

Don:
Wer erdreistet sich hier das zu beurteilen? Kein Mensch kann das. Jeder sieht stets nur seine Sicht der Dinge. Es gibt weder Schwarze/Weiße Magie noch Guten/Bösen Glauben/Religion.


Don:

Ich will mit diesem Paradoxon mal die Sinnlosigkeit darstellen in der sich die "Religionen" und "Glauben" seit Jahrtausenden bewegen.

Auch das mit der "Absoluten Göttlichkeit" erzeugt innerlichen Schüttelfrost bei mir. Alles hat einen Beginn und ein Ende. Ein Absolutes kann nicht sein, denn es hätte kein Ende. Und was den Beginn betrifft prügeln sich die Menschen seit Erfindung des Gedankens.

Huhn oder Ei, mal überspitzt angespielt.

mfg Don

Du hasst damit Recht. Nur gemeinsam können wir ein schönes oder ein schnelles Ende finden. Je nach dem. Ich kann mir nur über Dinge den Kopf zerbrechen die ich ein bischen beurteilen kann. Bei Anfang und Ende keine Ahung. Ich war noch nie tot.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tizian
ich warte noch auf eine beweisführung, deinerseits, warum du am leben bist...


mfg pibaX
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
pibaX schrieb:
@tizian
ich warte noch auf eine beweisführung, deinerseits, warum du am leben bist...


mfg pibaX
??? Andere Leute haben auch ein Leben außerhalb des Internets. Dieser Post ist Schrott. Du kannst nicht von anderen verlangen genau wie du, stundenlang vor dem Rechner zu hocken. :roll:

Warum sollte ich meine Existenz beweisen, sie ist alleine durch die Tatsache, dass ich existiere, bewiesen. Und das, weil ich aus der Verschmelzung einer Eizelle mit einer Samenzelle entstanden bin. Noch Fragen? :roll:
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
Tizian schrieb:
Also, wenn dein Gott Alles wäre, dann kann sich dieses Alles nicht auf einmal ändern, Allles bleibt Alles. Wahrheit ist übrigens ein von Menschen geprägter Begriff, unbestimmbar und daher absolut unbrauchbar außerhalb menschlicher Bezugssysteme. Da Religionen und Götterglauben meistens über letztere hinausgehen, ist "Wahrheit" dafür unbrauchbar.

es geht hier nicht um "meinen gott" sondern um .. tja... das ganze alles. ich hab versucht, das durch die gross-klenschreibung von gott und GOTT deutlich zu machen. wobie mir natürlich klar ist, dass es dennoch "mein" GOTT ist, da es sich ja um meine vorstellung, mein erklärungsmodell handelt :)
deine kritik an der wahrheit ist absolut richtig. ich hab versucht das klar zumachen, dass es für uns keine wahrheit geben kann, da wir nicht in der lage sind, alles wahrzunehmen.

Wenn du nur einen kleinen Teil deines Gottes wahrnimmst(schönes Wort: "wahr"-nimmst!), wie kommst du darauf, dass es ein Teil deines Gottes ist, wenn doch so viele Fakten fehlen etwas zu erkennen?

*lach* hier kommen dann die glaubensdogmen ins spiel. ich glaube ganz eifnach, dass es da dieses ALLES gibt, aus dem alles entsteht, das alles am leben erhält und irgendwann wieder alles zu sich nimmt. um es zu verwandeln und wieder neu existent werden zu lassen. und fakten fehlen eigegentlich nicht. nur sind diese fakten halt nicht wisschenschaftlich nachweisbar. ich denke nicht dass man äpfel mit birnen messen kann, wenngleich die wissenschaft inzwischen eine ahnung von obst bekommt :)

Entscheidet euch, Gläubige, entweder sind eure Götter absolut und unergründlich, dann könnt ihr auch keine menschlichen Massstäbe an sie anlegen oder sie sind es nicht, dann widersprechen sie der Definition von Göttern.

*lach* ich kann dir nur sagen wie es ist für mich. sicher gibt es ne menge menschen die gott als etwas absolutes, allmächtiges unfehlbares ansehen. in gewisser weise tu ich das ja auch. nur die erscheinungen, die möglichkeiten wie sich gott von fall zu fall einem darstellt, sind oft nur allzu menschlich, tragen menschliche züge. das macht sie so sympathis und dann - mir gehts jedenfalls so - ist man auch leichter in der lage , von ihnen zu lernen. wenngleich es ja doch nur die eigenen fehler sind, aus denen man klug wird, die götter aber halt so ihre mittel und wege haben, das auf passende weise klar zu machen. :)

Ich erwarte eigentlich nur Fakten, Fakten und Fakten, bis lang hat sich mehr kein einziger Gott als Fakt vorgestellt. :lol:

*lol* du kannst ein bild beschreiben was farbe, grösse, motiv, art der pinselführung, leindwand, etc. angeht. du kannst eine ganze doktorarbeit über nur ein einziges bild schreiben.
und doch kann es passieren, dass du es kein einziges mal wirklich gesehen haben wirst.
wenn du mit dem ganzen götter-glauben-kran nix anfangen kannst, ist das doch völlig on ordnung. das ändert nichts an meinem glauben. wäre nur schön, wenn das mehr begreifen würden: dass man den glauben in sich trägt. ungeachtet dessen, was andere sagen oder meinen .. :)


grüssllies
zauberweib, die auf dein post schon gewartet hat :)
 

antares

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
55
Pibax:
Lasst bitte Diskussionen sowie Streiterein über Gott und dessen existieren. Sonnst werd ich zum Ketzer wenn ihr nerft. Dieser Tread wurde zur besprechen der Religionen aufgemacht. Bin kein Theologe und will niemanden bekehren, wie Du jetzt merkst. Fundamentalisten sollen am besten hier gleich fern bleiben, diese Theorien werden schon sehr lange verbreitet und sind nichts neues.


Jeder hat seine eigene weise um sich auszudrücken. Ich sehe den Inhalt davon. Bis jetzt muss ich sagen das ich mit Tizian und Zauberweibs Gedanken sehr zu frieden bin. =)
 

antares

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
55
dosenpfand schrieb:
@ antares: schlau bemerkt!! wie ich aber unter meinen letzten Post schrob, wollte ich auch garnicht kritisieren!!
immer erst lesen, bevor ... ne ....

Und außerdem ging es mir ja gerade darum, zu sagen, dass ich nichts sagen kann. Ich will nicht alles wiederholen, deshalb s.o.
Wenn ihr glaubt zu wissen, wie unsere Welt, unsere Natur und das Universum funktionieren, dann ist dass schon der Hammer oder?

Ich meine, ein kleines armes Mensch der in einem von Mio oder Mrd Häusern auf der Erde, einem von vielen Mrd Planeten, der in einer Zeitspanne lebt, die im Vergleich zur Geschichte des Universums im Promillebereich zu finden ist, der soll wissen, wie alles funktioniert?

Und nochmal, ich finde es ok wenn ihr an eure "Theorien" glaubt, aber mal im Ernst, ist doch sehr naiv, oder? Und deshalb kann ich ja auch garnicht eure Ansichten kritisieren, oder was besseres vorlegen, kann ja sein dass ihr recht habt, aber die wahrscheinlichkeit geht wohl eher gegen null. Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, dass wir nicht jedes Geheimnis unserer Existenz im weitesten Sinne lüften können.

Du kannst gerne einen neuen Treead darüber aufmachen, dieser Handelt über etwas anderes. Ich helfe Dir gerne dabei deine neuen Fragen in einem neuen Tread zu beantworten, auch wenn ich dazu weniger Fakten habe. Aber du kannst mir gerne die Sterne vom Himmel hollen und mir mehr über die Natur und Weltordnung erzählen.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
zauberweib schrieb:
*lach* ich kann dir nur sagen wie es ist für mich. sicher gibt es ne menge menschen die gott als etwas absolutes, allmächtiges unfehlbares ansehen. in gewisser weise tu ich das ja auch. nur die erscheinungen, die möglichkeiten wie sich gott von fall zu fall einem darstellt, sind oft nur allzu menschlich, tragen menschliche züge. das macht sie so sympathis und dann - mir gehts jedenfalls so - ist man auch leichter in der lage , von ihnen zu lernen. wenngleich es ja doch nur die eigenen fehler sind, aus denen man klug wird, die götter aber halt so ihre mittel und wege haben, das auf passende weise klar zu machen. :)
Möment mal, menschliche Züge machen Götter sympathisch? Nach meinen Erfahrungen mit der griechischen, keltischen und nordischen Mythologie sind die Götter kaum sympathisch. Also wenn Sterbliche töten gut ist, wie es vor allem bei den Griechen immer als heldenhaft dargestellt wird, dann weiß ich nicht, was da sympathisch ist.

*lol* du kannst ein bild beschreiben was farbe, grösse, motiv, art der pinselführung, leindwand, etc. angeht. du kannst eine ganze doktorarbeit über nur ein einziges bild schreiben.
und doch kann es passieren, dass du es kein einziges mal wirklich gesehen haben wirst.
wenn du mit dem ganzen götter-glauben-kran nix anfangen kannst, ist das doch völlig on ordnung. das ändert nichts an meinem glauben. wäre nur schön, wenn das mehr begreifen würden: dass man den glauben in sich trägt. ungeachtet dessen, was andere sagen oder meinen .. :)
Sicher doch, da gebe ich dir völlig recht, vor allen Dingen, weil ein Bild in jedem etwas völlig anderes auslösen wird. Und ohne Glauben an irgendetwas, würde die Menschheit noch mehr stagnieren. Hoffnung und Optimismus sind schließlich auch nichts anderes als Glauben.

grüssllies
zauberweib, die auf dein post schon gewartet hat :)
:lol: Danke :wink:
 

antares

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
55
Ich wollte auch auf folgendes hinaus, Glauben,Religion,Philosophien....usw....sehe ich als einen Weg an. Es ist mehr Tolleranz von den Religionen gegenüber einzelnen Religion nötig. Um ein gemeinsames Friedlicheres zusammenleben zu ermöglichen.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
zauberweib schrieb:
hi pibax

ich verstehe worauf du hinauswillst. ich weiss auch die antwort darauf - das in worte zu fassen, wird schwer werden. ich versuchs dennoch :)

ich versuchs nochmal neu: GOTT ist ABSOLUT. und zwar absolut ALLES was es gab, gibt und geben wird. es gibt da den spruch, dass dsa ganze mehr als die summe seiner teile ist. so ist das bei GOTT. so gesehen IST GOTT die wahrheit, un dwenn man GOTT als ALLES definiert, dann ist sie auch absolut. aber: es unterliegt nun mal dieses ALLES einem stetigen wandel. also ALLES ist jetzt etwas völlig anderes als noch vor 10 sekunden.
genau deshalb können wir kleinen dummen menschleins nicht hergehen und sagen:
gott ist .....
gott will ...
etc.

das können wir enfach nicht. weil wir immer nur einen kleinen ausschnitt dessen, was GOTT ist, wahrnehmen können, und als gott/göttin (wie auch immer) wahrnehmen. (ob das nun ein erscheinen in einer gestalt ist, oder ein erahnen, träumen, eine erleuchtung beim pampers-werbespot - wie heisst es so schon: die wege gottes sind unergründlich: zumindest da kann ich der bibel zustimmen :) )

die absloute wahrheit ist nur für GOTT existent. da GOTT das wissen und das bewusstsein von allem ist, das war, ist und sein wird. da GOTT die quelle und das ziel von allem ist, deshalb hat bzw. ist GOTT die ganze wahrheit. alles was nicht GOTT ist - also nicht ALLES ist, kann die wahrheit nicht efassen. und deshalb "gibt" es für uns keine wahrheit, keine absolute wahrheit, weil wir immer nur einen teil der wahrheit kennen.

ich bitte auch sich nicht an dem begriff "energie" aufzuhängen. ich habe den begriff gewählt weil es dem was GOTT mE noch am nähesten kommt. energie ist - analog zu GOTT - ähnlich vielschichtig. sie kann feinstofflich sein, aber auch in form gespeicherter energie als bierbauch auftreten :) sie kann durch wasser ebenso erzeugt werde wie durch luft, sonne oder verbrennung.
aber wie gesagt. bitte nicht an dem begriff als slochen aufhängen.

achos: ich denke nicht, dass die vrbindung: schöpfer-schöpfung nur in eine richtung läuft. sie geht auch andersrum. wie bereits angedeutet, haben wir die götter zum teil miterfunden. das heisst: was immer wir von GOTT erwarten, wird GOTT für uns sein. (siehe auch quantenphysik!). das bedeutet wir haben unser schicksal auch selber in der hand. :)

alle sliebe
zauberweib

dein versuch ist nett,aber du widersprichst dir leider auch denn
einerseits beharrst du darauf das man gott nicht erklären kann -aber du versuchst ihn selber mit den ganzen texten zu definieren..

mach es dir einfacher,finde heraus ob du wirklich ein "guter" mensch bist
dann befasst du dich nicht mehr mit gott.
 

michl

Anwärter
Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
17
kann mir einer von den herren oder auch damen erklären was am kinderf****** gut ist ,wie weit läßt sich die theorie runterbrechen?
und bei welchen angelegenheiten gibt es dann doch ein gut und böse

wenn einer seine frau/freundin liebt ,muß er sie auch hassen ?
braucht liebe hass um existieren zu können

ihr seht mich erstaunt 8O 8O
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
E Gottesbilder Religion und Glauben 44
P Sind alle die selbe Person ? Philosophie und Grundsatzfragen 20

Ähnliche Beiträge

Oben