DSL&Umzug

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
So Mädels,
dkR hat da wieder mal ein Problemchen und ist zu doof es selbst zu lösen:

Ich ziehe Ostern in eine neue Wohnung in der selben Stadt. Deswegen werde ich wohl auch meine Telefonnummer einfach behalten und ummelden. Jetzt zickt aber mein Provider rum (1&1), der gerne für die Umschaltung von alter Nummer auf alte Nummer 100€ hätte, gleichzeitig aber versprochen hat, mich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (15.6.) in hohem Bogen rauszuwerfen. Deswegen stellt sich für mich dei Frage, ob es irgendwie vertretbar ist, für 2 Monate Rest-DSL-Laufzeit 100€ zu zahlen, oder ob man 1&1 nicht doch überreden kann, bzw. ob ein neu Freischalten überhaupt nötig ist. Wenn ich den Vertrag einfach fröhlich wieterlaufen lasse - was anscheinend die billigste Alternative ist - erwürgt mich dann mein nachmieter, weil er sein DSL nicht beantragen kann? :lol:
Jemand Vorschläge?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hallo, Kollege ;-)
Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ich lebe hier mit Arcor hervorragend.
Wenn dir eine DSL-Flatrate (2MBit/s) reicht und eine Telefonflatrate fürs deutsche Festnetz rund um die Uhr genau das ist, das du zum ISDN-Anschluss benötigst, dann gibt es sowas für komplette 49,95 im Monat. Da ist alles drin, was ich zum Beispiel brauche.
Und bei einem Wechsel zu meinem Anbieter kann ich genauso meine Rufnummer mitnehmen.

Gruß
Holo
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Soviel ich weiß zieht sich die Telekom die 100 Euro rein, 1&1 wird es auch ärgern.
Das steht auch nicht in der AGB von 1&1, das geht wohl zugunsten der Telekom aus dem Telekomunikationsgesetz hervor.

Muß man nicht immer 100 euro zahlen, wenn man umzieht und an dem neuen Standort sich DSL bereitstellen will?? Spielt es da eine Rolle , ob mein Vorgänger/Vormieter schon Dsl bereitgestellt hatte??

Ich weiß es nicht, aber ich bin davon ausgegangen man zahlt immer 100 euro, wenn du jetzt Arcor an deinem neuen Standort haben willst, berechnet Arcor doch auch wieder 100 euro (?).

Aber Holo hat Recht, Arcor finde ich auch ganz gut. Ich bin aber auch sehr zufrieden mit Versatel.

Vielleicht noch was zu 1&1, es sollte möglich sein, wenn man "sehr" viel mit der Hotline telefoniert hat. (Umzug/störung etc) sich am Ende des Monats die Kohle wiederzuholen, Kopie des Einzelverbindungsnachweis mit netten Brief an 1&1, auch wenn es nur 5-10 euro sind.

Lg Hosea
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
So Mädels,
dkR hat da wieder mal ein Problemchen und ist zu doof es selbst zu lösen:

Ich ziehe Ostern in eine neue Wohnung in der selben Stadt. Deswegen werde ich wohl auch meine Telefonnummer einfach behalten und ummelden.

1und1 hat mit der Telefonnummer wohl nichts zu tun, dort hat man in der Regel seinen DSL-Anschluß samt Provider. Der Telefonanschluß läuft meist über die Telekom.


Jetzt zickt aber mein Provider rum (1&1), der gerne für die Umschaltung von alter Nummer auf alte Nummer 100€ hätte,

Die 100€ sackt sich die Telekom rein und gibt die Forderung an 1und1 weiter (soweit mein derzeitiges wissen, das kann sich in dieser chaotischen Zeit auch ständig ändern. :? )


gleichzeitig aber versprochen hat, mich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (15.6.) in hohem Bogen rauszuwerfen. Deswegen stellt sich für mich dei Frage, ob es irgendwie vertretbar ist, für 2 Monate Rest-DSL-Laufzeit 100€ zu zahlen, oder ob man 1&1 nicht doch überreden kann, bzw. ob ein neu Freischalten überhaupt nötig ist.

Ich würde dir zu einem kompletten Wechsel raten, die Telekom und 1und1 können dir dann den Buckel runterutschen und du bekommst neue Hardware umsonst noch dazu! Durch den Umzug kannst du sofort aus den Vertrag aussteigen- obwohl bei der Telekom mußt du aufpassen das die einfach einen neuen Vertag machen weil du denen dummerweise die neue Adresse mitgeteilt hast und ein freundlicher Mitarbeiter sich telefonisch bei dir meldet und diese Gespräch später dann als mündlich Aufforderung zu einer Vertragsverlängerung hinstellt :twisted: )

Wenn ich den Vertrag einfach fröhlich wieterlaufen lasse - was anscheinend die billigste Alternative ist - erwürgt mich dann mein nachmieter, weil er sein DSL nicht beantragen kann? :lol:
Jemand Vorschläge?

[/quote]

Nein, der Nachmieter hat ja keinen Vetrag abgeschlossen, sondern du. Deswegen sicherheitshalber schriftlich kündigen ohne die neue Adresse anzugeben. Oder alles in die Hand des neuen Anbieters geben, Arcor, Alice, Versatel sind da nicht zimperlich.:)


LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Durch den Umzug kannst du sofort aus den Vertrag aussteigen-
Danke! Heißt das, der Umzug eröffnet ein Sonderkündigungsrecht?
Oder wenn ich den DSL-Anschluß nicht mit Umziehe, verläuft der dann quasi im Sande? Wobei 1&1 garantiert begeistert darüber wäre, 3 Monate ohne Gegenlistung die Gebühren zu kassieren.
Ich würd ja gerne kündigen, nur murkelt halt 1&1 mit Mindestvertragslaufzeit rum, obwohl sie mich vor 4 Monaten schon loswerden wollten. :roll: Ich hab auch keine Probleme 100€ für nen Neuanschluß zu zahlen, was mich etwas nervt ist, dass ich dann quasi 2mal Bereitstellungsgebühren für die geliche Rufnummer zahle.
Wenn dir eine DSL-Flatrate (2MBit/s) reicht und eine Telefonflatrate fürs deutsche Festnetz rund um die Uhr genau das ist, das du zum ISDN-Anschluss benötigst, dann gibt es sowas für komplette 49,95 im Monat.
Nur brauch ich weder ISDN noch ne Telefonflat. Aber werd das mal durchrechnen ;)
Nochmal Danke!
äh, wie Versatel 34€ mit ISDN Grundgebühr 8O
Oder heulen die ab 20 GB Traffic ähnlich rum wie mein momentaner Provider?
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ich kann den Komplettanschluß ( Telefonflat/ISDN und DSL-Flat ) von Arcor nur wärmstens empfehlen. Wir haben den auch und fahren auf jeden Fall günstiger, als zu unseren "Telekomzeiten". Ende November letzten Jahres sind wir umgezogen und hatten keinerlei Schwierigkeiten mit dem Ummelden, inkl. Rufnummermitnahme. Ich glaube, die Gebühren die TeleTom erhebt hatte Arcor sogar übernommen. :wink:
Allerdings solltest Du Dich mit der Anmeldung langsam ein bisschen beeilen, da die Nachfrage anscheinend noch immer sehr hoch ist und so die Wartezeit ein wenig dauern könnte...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Stimmt. Hatte meinen Vater geworben, der allerdings auf freie Ports fast zwei Monate gewartet hat. Aber das liegt wohl nicht allein an Arcor.
Bei mir hat es mit unserem Umzug in drei Wochen geklappt. Ist auch kein Wunder. Die Kabel waren frisch verlegt, entsprechend Ports verfügbar.

Gruß
Holo
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
äh, was passiert denn nu mit meinem 1&1-Vertrag?
Wenn ich einfach zu Versatel wechsele.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
äh, was passiert denn nu mit meinem 1&1-Vertrag?
Wenn ich einfach zu Versatel wechsele.

An besten du rufst die an und verhandelst mit denen, da die dich sowieso nicht mehr haben wollen dürfte es keine Probleme geben. Auch die Telekom wird bei einen Umzug keine Probleme machen.
Mit Versatel würde ich mir nochmal überlegen, gerade die bestehen auch bei einen evtl. neuerlichen UMzug auf den Vertrag....

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/s15259.html



LG


AoS
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
bin gerade letzte woche umgezogen,ungefähr 10km südlicher, umstellung des arcor dsl vertrages hat mit alter nummer 2 tage gedauert.
ich würde sagen 1und1 ist ziemlich scheisse :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das 1&1 nicht so superdolle ist, hab ich auch schon gemerkt. Aber damals hatten die die besten Konditionen und die beste Hardware.

jemand Erfahrungen mit Alice gemacht? Versatel gibts in dieser tollen Stadt natürlich wieder nicht.
Obwohl Alice wieder nen Festnetzanschluß der T-Com voraussetzt. :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben