Drucker, was würdet Ihr empfehlen?

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Hallo,
ich hab ein Problem, meinen Drucker.
Ich hab momentan einen HP Deskjet 670C, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Nun brauch ich das Ding wirklich sehr selten und ich muß fast jedesmal neue Patronen kaufen da die Dinger schnell austrocknen. Ich hab auch weder Scanner, noch Kopierer, noch Fax-Gerät. Bei Aldi Lidl usw. werden ja immer mal wieder solche All-in-One-Geräte angeboten.
Ist so ein Kasten denn zu empfehlen?
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Geräten?
Was kann ich als Wenigdrucker beachten um meine Patronen lange haltbar zu machen?

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
jogi1968 schrieb:
Hallo,
ich hab ein Problem, meinen Drucker.
Ich hab momentan einen HP Deskjet 670C, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Nun brauch ich das Ding wirklich sehr selten und ich muß fast jedesmal neue Patronen kaufen da die Dinger schnell austrocknen. Ich hab auch weder Scanner, noch Kopierer, noch Fax-Gerät. Bei Aldi Lidl usw. werden ja immer mal wieder solche All-in-One-Geräte angeboten.
Ist so ein Kasten denn zu empfehlen?
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Geräten?
Was kann ich als Wenigdrucker beachten um meine Patronen lange haltbar zu machen?

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.

Die 4in1 Geräte oder 3in1 sind halt nix ganzes und nix wahres.
Mein Vater hat sich son Ding andrehen lassen, und staunt jetzt über Patronenpreise von 50€ für ne mikroskopisch kleine Patrone nicht schlecht. Mal davon abgesehen, dass er im prinzip weder den mittelmäßigen Scanner, noch das Fax braucht. Das Monster als Kopierer zu verwenden scheidet wegen der enormen Druckkosten, der lausigen Scann- und Druckqualität ebenfalls aus.
Also mein Urteil: Finger weg. Für das Geld hätte er nen brauchbaren Scanner und nen guten Drucker bekommen.

Ich hab mit vor einiger Zeit nen Canon Pixma IP3000 geholt. Nicht ganz billig aber TOP!
Allgemein würde ich zu Modellen mit einzel austauschbaren Tanks raten.
Also quasi Canon oder Epson.
Tinte haltbar machen: Qualitäts bzw. markentinte verwenden. Bei dem Zeug bei Ebay (10 patronen für 20€) kann man den Patronen beim Eintrocknen zuschauen, während ich mit Geha- oder Pelikan oder Originaltinte da noch keinerlei Probleme hatte.

oh, und bei Lexmark sind Teilweise die Patronen teurer als der Drucker...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
jogi1968 schrieb:
Was kann ich als Wenigdrucker beachten um meine Patronen lange haltbar zu machen?
Laser- oder Solid Ink-Drucker kaufen. Alles andere trocknet früher oder später ein.
Tinte ist auf Dauer einfach Mist, aber in der Erstanschaffung wohl am preiswertesten.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Als wenig Drucker würde ich mir keinen Laserdrucker kaufen, da auch Toner bei nichtgebrauch recht zügig eintrocknen und Toner seind schweine teuer.
Ich kann HP Geräte (Drucker/Scanner/Fax) empfeheln.
Sehr gute Qualität und auch kann man die Patronen mit Nachfüllsets wider betanken.


greetz LStrike
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Ich persönlich würde eher von Epson abraten. Diese haben fest installierte Druckköpfe - falls diese eintrocknen, hast du einen Riesenärger, das Gerät wieder druckbereit zu kriegen (durch das Verfahren, daß Epson soweit ich weiß als einiger Hersteller benutzt, halten sie allerdings auch ewig - solange sie nicht eintrocknen, und das geht recht schnell, solange du nicht sehr regelmäßig druckst).

Ich habe jetzt einen HP und bin sehr zufrieden. Gute Qualität und die Druckköpfe werden mit den Patronen ausgetauscht (sind dort mit verbaut). Die Patronen sind natürlich allerdings etwas (?) teurer und leider nicht für jede Farbe einzeln (d.h. es gibt eine schwarze und eine Farbpatrone).

Ansonsten vielleicht in einem Fachgeschäft mal direkt nachfragen - aber nich beim Mädchenmarkt!!! (Na gut ist ja auch kein Fachgeschäft) :roll: :p
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
jogi1968 schrieb:
Hallo,
ich hab ein Problem, meinen Drucker.
Ich hab momentan einen HP Deskjet 670C, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Nun brauch ich das Ding wirklich sehr selten und ich muß fast jedesmal neue Patronen kaufen da die Dinger schnell austrocknen. Ich hab auch weder Scanner, noch Kopierer, noch Fax-Gerät. Bei Aldi Lidl usw. werden ja immer mal wieder solche All-in-One-Geräte angeboten.
Ist so ein Kasten denn zu empfehlen?
Was sind eure Erfahrungen mit solchen Geräten?
Was kann ich als Wenigdrucker beachten um meine Patronen lange haltbar zu machen?

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.

Also,..ich habe letztens so ein All-in-One-Teil installiert, war nicht der günstigste (HP-PSC2410) hat auch ganz gut im Test abgeschnitten, aber ehrlich gesagt war das auch nur so eine Klapperkiste, da wird halt an allen Ecken gespart. Stell dir vor die Druckeinheit hat einen defekt und muß repariert werden, normalerweise lohnt sich so eine Reperatur bei Tintendruckern gar nicht, weil man für das Geld schon einen nagelneuen Drucker bekommt. Bei so einen All-in-One-Teil ist aber die Wahrscheinlichkeit eines Defektes viel höher.

Zur Zeit sind die besten Tintenstrahldrucker eindeutig von Canon. Vom ip2000 bis ip4000 kann man nichts falsch machen, auch was die Druckkosten angeht. Ich würde dir den Canon ip3000 für ca. 110 Mücken empfehlen. Da hast du etwas Vernünftiges mit stabilen Gehäuse und allem drum und dran. Epson-Drucker trocknen tatsächlich oft ein, dafür sind die Tintentanks extra. HP ist teuer in den Druckkosten, außerdem haben die oft nur "Starterkits" dh. die Patronen sind nur bis zur Hälfte gefüllt, so einen Betrug sollte man nicht unterstützen! Lexmark besser Finger weg lassen, da sehr billig-dafür aber unsolide verarbeitet und sehr hohe Druckkosten.

Wenn du nur Standartdokumente scannen möchtest und vielleicht ab und zu ein Foto, reichen diese Discounter-Scanner ala´Aldi oder Lidl vollkommen aus, und Fax? Wer braucht heutzutage noch ein Fax-Gerät? Die ganze Nacht rattern die Dinger wegen Spam-Faxe. :lol:
Kopieren ist bei Tinte eh zu teuer, du hast ja keine Kontrollmöglichkeit wie die Kopie dann aussieht, dann lieber kurz über PC und keine teure Tinte zum Fenster rausschmeissen.

LG


AoS
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Falls du keine Farbe brauchst: Normaler Laserdrucker. Schriftbild super, es trocknet nichts ein, schnell.

Farblaser werden momentan auch immer günstiger. Wenns nicht gerade Fotos sein sollen die gedruckt werden sollen lohnen sich die Dinger schon.
 
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
22
Canon i550

Ich selbst habe einen Canon i550Pixus, mit dem ich absolut niedrige Druckkoste habe. Pelikan bietet Patronen für 5 Euros an. Markelose Hersteller ehmen 3 Euros. Nachfüllen kann man die Dinger für 1 Euro. Die Originalpatronen koste 10 Euros, was im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch superbillig ist.
Da der Drucker nicht mehr hergestell wird, empfehle ich ein aktuelles Pixusmodell mit Einzeltintentanks wie beim i550.

Einen Laserdrucker würde ich mir wegen des Gesundheitsschädlichen Tonerstaubes nicht in die Wohnung holen.


Canon bietet sogar unsupportete Treiber für Linux an:
Auf
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/
wirst Du fündig.
Ich selbst habe Fedora Core 3 und den Canon 550i

mit
bjfilterpixus550i-2.2-1.i386.rpm
und
bjfiltercups-2.2-1.i386.rpm
hervorragend an einer USB-Schnittstelle zu Laufen gebracht, indem ich
einfach nur die RPMs installiert habe. Nach dem Neustart von cupsd
hatte ich dann beim Drucker neu erstellen, die Auswahl über Port :631
Wichtig ist, dass Du beim bjfiltercups und bjfilterpixusXXX die Selbe
Version nimmst (Hier 2.2-1) (sic!). Ich wolllte die "neuere"
bjfiltercups haben und hatte Probleme. Also Versionen nicht
mischen!!!!

Gruß
PH
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mit Billigtinte wäre ich vorsichtig. Hatte schon mehrere Drucker zur Reparatur die durch Tintenwechsel zum Teil Totalschaden genommen haben.

Einen Laserdrucker würde ich mir wegen des Gesundheitsschädlichen Tonerstaubes nicht in die Wohnung holen.
Auch Tintenstrahldrucker sondern mitunter gesundheitsgefährdende Gase ab, so pauschal würde ich auf diese Weise nicht gegen Laserdrucker argumentieren.
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Danke erst mal für die Tipps.
-eine Frage hab ich dann doch noch zu den Canon-Druckern:
Wie schnell trocknen die den ein und gibt es da kein "Reinigungsprogramm" für die Düsen?
Kann man das Eintrocknen irgendwie (außer durch öfteres Drucken) verhindern?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also mein Canon BJC-6200 hat schon manchmal einen Monat lang nichts zu drucken bekommen und funktionierte danach weiterhin tadellos. Nur nach etwa 3 Jahren war schließlich der Druckkopf hinüber, dafür spart man das Geld allerdings bei der Tinte.
Alles in allem ist der also im Unterhalt günstiger als ein HP-Drucker, bei dem man jedes Mal mit der Tinte auch die Düse wechselt.

Das Reinigungsprogramm funktioniert nur solange, bis eine Düse dicht ist, danach hilft in seltenen Fällen eine Reinigung mit Lösemitteln, meistens bekommt man die Düse aber nicht wieder frei.

Das beste gegen das Eintrocknen ist wohl regelmäßiges Drucken und das regelmäßige Reinigen des Abstreifers.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
jogi1968 schrieb:
Danke erst mal für die Tipps.
-eine Frage hab ich dann doch noch zu den Canon-Druckern:
Wie schnell trocknen die den ein und gibt es da kein "Reinigungsprogramm" für die Düsen?
Kann man das Eintrocknen irgendwie (außer durch öfteres Drucken) verhindern?
Es gibt sehr wohl Reinigungsprogramme.
Ich hab auch meinen alten S400 etwa 4 Monaten lang unbenutzt rumstehen lassen. Nach 2 Seiten war das Druckbild wieder i.O.
Und wenn mich nicht alles täuscht, haben ip1500 und iP2000 sowieso Patronen mit Druckkopf.
 

jogi1968

Lehrling
Registriert
23. November 2004
Beiträge
48
Danke für die Hilfe.
Ich hab mich für einen Canon Pixma IP 5000 entschieden.
Um das Austrocknen zu vermeiden werd ich halt öfters mal ein paar Bilder meiner Familie (Frau und 2 Kinder) ausdrucken, damit ich im Büro auch weiß wofür ich arbeite :D
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
jogi1968 schrieb:
Danke für die Hilfe.
Ich hab mich für einen Canon Pixma IP 5000 entschieden.
Was kleineres hast du nicht gefunden, oder? :lol:
"Ich brauch das Ding nur ganz selten, also kauf ich mir das fetteste Teil, das ich gefunden habe" coole Einstellung! 8)
Aber gute Entscheidung!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
jogi1968 schrieb:
Danke für die Hilfe.
Ich hab mich für einen Canon Pixma IP 5000 entschieden.
Was kleineres hast du nicht gefunden, oder? :lol:
"Ich brauch das Ding nur ganz selten, also kauf ich mir das fetteste Teil, das ich gefunden habe" coole Einstellung! 8)
Aber gute Entscheidung!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zum Austrocknen: viele Leute machen einfach ihre Steckerleiste aus ohne den Drucker vorher abzuschalten, beim abschalten fahren die Druckköpfe in eine schützende Warteposition, wenn einfach der Strom weg ist geht das natürlich nicht.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mal gelesen, wenn man den Drucler vom Netz nimmt, startete er sobald er wieder Strom hat, das Reinigungsprogramm.
Ist da was wahren dran?
 

Ähnliche Beiträge

Oben