Drachen - Fantasie oder Realität?

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Wär hier vermutlich im SmallTalk gelandet zum weiterlolen... zukünftig aber solche Fragen bitte im Fragen & Kritik zum Forum Bereich, ja?

Viel Spaß hier und willkommen an Board!
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
1. Früher haben die Leute Drachen gesehen und heute sehen die Leute UFOs.

2. Früher haben die Leute keine Ufos gesehen und heute sehen die Leute keine Drachen.

:idea:

Es besteht offensichtlich ein Zusammenhang.

:idea:

Drachen = UFOs ?

Würde mich jedenfalls nicht erstaunen. Die Wahrnehmung des menschen ist mit seinem Erfahrungshorizont und vor allem mit seiner Begriffswelt verbunden.

Heute hat man (bei uns in der westlichen Gesellschaft) ein technisiertes Umfeld und eine Vielzahl von Begriffen aus der Technik. Früher hatte man ein naturnahes Umfeld und viele Begriffe aus mythologisch-kultischem Zusammenhang.

Ich denke Drachen und UFOs und vielleicht noch andere Dinge sind ein und dasselbe Phänomen, was wir so wahrnehmen, wie es unser derzeitiger Geisteszustand (oder Horizont) erlaubt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Haben die Leute früher denn wirklich Drachen gesehen? Gibt es Berichte an den örtlichen Lehnsherrn, die Bauern hätten Angst, auf die Felder zu gehen, weil der und der einen Drachen gesehen hätte, oder kommen Drachen vielleicht nur in Legenden, Epen, Geschichten und Märchen vor, die deutlich als solche zu erkennen sind?
 

Morello

Anwärter
Registriert
19. September 2006
Beiträge
10
Zottelfritz schrieb:
1. Früher haben die Leute Drachen gesehen und heute sehen die Leute UFOs.

2. Früher haben die Leute keine Ufos gesehen und heute sehen die Leute keine Drachen.

:idea:

Es besteht offensichtlich ein Zusammenhang.

:idea:

Drachen = UFOs ?

Würde mich jedenfalls nicht erstaunen. Die Wahrnehmung des menschen ist mit seinem Erfahrungshorizont und vor allem mit seiner Begriffswelt verbunden.

Heute hat man (bei uns in der westlichen Gesellschaft) ein technisiertes Umfeld und eine Vielzahl von Begriffen aus der Technik. Früher hatte man ein naturnahes Umfeld und viele Begriffe aus mythologisch-kultischem Zusammenhang.

Ich denke Drachen und UFOs und vielleicht noch andere Dinge sind ein und dasselbe Phänomen, was wir so wahrnehmen, wie es unser derzeitiger Geisteszustand (oder Horizont) erlaubt.

Ja, das denke ich auch so, man will sieht immer, was man sehen will.
BsP: Als ich noch jünger war erklärten uns die Lehrer auf ner Klassenfahrt in Norderney bei ner Nachtwanderung, das hier einige Hunde ausgebüxt sind, und sich fortgepflanzt haben, und nun eine freie HJunderasse herumstrolcht, die geleentlich auch Menschen angreifen.

Promt wurden überall rote Augen gesehen.
Die Tatsache, das wir zum ersten M;al ein Reh in freier Wildbahn sahen interewssierte keine.

Genauso könnte es früher sein, die Eltern erzählen einen von den bööösen feuerspuckenden Drachen, und wenn man in der Ferne nen Waldbrand sieht, ist das natürlich einer....
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
So ich melde mich au mal wieder zu Wort, habe mich ja auch mal vor ewigkeiten in der Ahlghoi Khorkoi Diskussion gemeldet gehabt.

Es sind ja angeblich Bilder einen Drachenschwanzes in der luft aufgetauch und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet.

Ich selbst halte Drachen für absolut möglich.

Ein kleiner Satz dazu.
Die Inuit die nichtmal das Wort Echse in ihrem Wortschatz haben besitzen ein Wort für Drache.



124354_1124102462.jpg


124354_1124102496.jpg




Sehts euch an, sind halt irgendwie strange, aber irgendwie glaub ich nit so recht das die Dinger n Fake sind, aber obsn Drache ist kein Plan
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Draecus schrieb:
Sehts euch an, sind halt irgendwie strange, aber irgendwie glaub ich nit so recht das die Dinger n Fake sind, aber obsn Drache ist kein Plan

Sicher - Bilder aus dem Fotopool von www.giga.de werden natürlich authentisch sein.... :don: :-_-:
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Sorry mein fehler, die Bilder sind nicht ursprünglich NICHT von GIGA, so doof bin ich ja nit die Bilder hier reinzustellen wenn die von da wären.

Nein die Bilder wurden von nem Chinesen überm Himalaya gemacht, während dem Flug.
Ebenso sind diese Bilder auch auf ne Chinesischen WEbsite hochgeladen, und kursieren jetzt anscheinend in einigen anderen Foren.

mfg Draecus
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Anfangs bin ich auch davon ausgegangen das es sich um einen Gletcher handelt, aber ich habe in meinem ganzen leben noch nie einen fliegenden Gletscher gesehen, und wenn man genau hinsieht erkennt man, das es höhenunterschiedende gibt zwischen den Bergen und dem Etwas, oder hast du schon mal nen Gletscher gesehehen der ÜBER DEN BERGEN FLIEGT??
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Hey, der trinkt doch nur! Siehst du nicht DEN KOPF UNTER WASSER?

Sorry, aber in deinem Bild sehe ich echt nur zwei Gletscher, die aufeinander treffen. Begünstigt durch den Lichteinfall und die Wolken mag im Auge des Glaubenden ein Drache sehen zu sein, aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Mhm......das hat nichts mit dem Wunschgedanken zu tun.

Ich bin nicht unbedingt derjeniger der sagt "Hundertpro, es gibt Drachen" ich bin da eher zwischen den Grenzen, also nicht vollends davon überzeugt aber auch nicht total dagegen.

Ich habe mir das Bild schon sehr genau angesehen, und wenn du mal jedes Detail beachten würdest, würdest du evtl. auch erkennen das es einens sehr gut zu erkennenden höhenunterschied gibt.
Sprich das, deine "Gletscher" Über dem Gebirge liegt, abgesehen, überlege mal, wenn das Gletscher wären, aus dem Flugzeug heraus, sind das einfach mal über den Daumen, 14km hoch, rechne es dir aus wie groß diese Gletscher in der Relation zum restlichen Gebirge sein müssten, komische größe für einen Gletscher, und in meinem ganzen Leben habe ich abgesehen davon noch nie, einen Gletscher gesehen der einen Schuppenartige Oberfläche hat.

Ich bin bei diesem Bild der Auffasung das man sich schon sehr stark einreden muss, das es ein Gletscher sein muss, um das zu glauben, es gitb zuviele kleine Details die dagegen sprechen.

mfg Draecus :wink:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Wie groß müßte der Drache aber dann sein? 600 - 1000 Meter lang (oder noch länger, man sieht ja nur die "Schwanzspitze" :wink: ), das Gleiche dann nochmal an Flügelspannweite, falls "es" soetwas überhaupt haben sollte.

Vermutlich ist dies nur einer der Windläufer oder ein anderer Sprößling Shub- Nigguraths, also kein Grund zur Panik ... :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Draecus schrieb:
.. und in meinem ganzen Leben habe ich abgesehen davon noch nie, einen Gletscher gesehen der einen Schuppenartige Oberfläche hat.

Ich schon ...
In Patagonien und auch im Himalaya ... nicht auf Photos, sondern mit meinen eigenen Augen ;)

Draecus schrieb:
Ich bin bei diesem Bild der Auffasung das man sich schon sehr stark einreden muss, das es ein Gletscher sein muss, um das zu glauben, es gitb zuviele kleine Details die dagegen sprechen.

Mag sein ... aber spricht das dann für einen Drachen??
Wo versteckt sich das riesen Vieh sonst Tags über? :O_O:
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
o_O stimmt ich habe keine Ahnung was es genau ist, ob nun Drache, ich weiß auch nicht genau, wie nah bzw, weit weg es vom flieger ist, ich hätte das Vieh auf maximal, 10-15 Meter Geschätzt, da es sich doch in einer Beträchtlichen Höhe ziemlich direkt unterhalb der WOlken befindet.

Ich kann nicht sagen, was es ist. Aber ich weiß was es nicht ist und zwar kein Gletscher.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Schuppige Gletscher:
gr-Gletscher.jpg


Gletscher.jpg


Wenn man über Polroute nach Chicago fliegt, dann sieht man kurz nachdem man den amerikanischen Kontinent erreicht ständig solche Formationen.

, ich hätte das Vieh auf maximal, 10-15 Meter Geschätzt, da es sich doch in einer Beträchtlichen Höhe ziemlich direkt unterhalb der WOlken befindet.
Ich wüsste nicht woran du diese Angaben festmachst. Für mich sieht es aus wie eine Verwerfung am Boden.
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Mmh, ok die Gletscher könnten hinkommen, auch wenn ich sie Farblich nicht so sehe, was mich aber immernoch am meisten stört, warum fliegen die "Gletscher"?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du hast da ein 2-dimensionales Bild das einen 3 dimensionalen Raum darstellt. Da kann die Perspektive schon mal täuschen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Draecus schrieb:
Du hast recht es KÖNNTE TÄUSCHEN.
Mal davon abgesehen:

Wo bitte versteckt sich das Vieh denn so? Wovon ernährt es sich? Und wieso zum Teufel fällt denn keinem mal so ein Drache auf? Was ist mit seinen Vorfahren? Um eine gesunde Population zu erhalten müsste es schon einige von denen geben bzw. gegeben haben ... wo sind die alle?
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
So ich habe mal gegoogled, und einen Text gefunden, der sich mit Drachen allgemein, auf "wissenschaftlicher" seite befasst.

Hier sit er

Drachen
Körperbau und Evolution

Ein Forschungsbericht von Prof. Dr. Quisilius Feldman

Drachen sind wohl die geheimnisvollsten und gleichzeitig die gefürchtetsten Wesen, die je gelebt haben....

- text gekürzt, antimagnet, moderator -

Mfg Draecus

Edit: So sorry noch der Link, http://www.sdnv.de/kobold/kobold11/drachen.html

ZUm Schluss noch das Impressum


Wer will, darf sich die Artikel und Texte des Kobolds ausdrucken. Auch Kopieren ist erlaubt, wenn dieses Impressum mitgespeichert und mit jeder Kopie mitgegeben wird. Die Verwendung dieser Artikel zu anderen Zwecken insbesondere der Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe und E-Mails an die redaktion@sdnv.de oder den kobold@sdnv.de eventuell gekürzt zu veröffentlichen. Wer das nicht wünscht, gebe dies bitte an.

Die Verwendung von eingetragenen Warenzeichen im Rahmen dieser Zeitschrift stellt keine Verletzung des Copyrights seitens des SDNV dar.






Ich bin mir ziemlich gewahr, was das für ne Seite ist, dennoch ist der Beitrag diese Professors , als Wissenschaftlicher Gedanke aufgefasst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben