DJ-Programm zur Bearbeitung einzelner Tonspuren?

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Servus,


Hat jemand ne Ahnung, ob es ne Software gibt, mit der man mp3s am PC dahingehend bearbeiten kann, dass man bspw. einzelne Spuren an- und abschalten kann? Auf gut deutsch, ich will bei einem Lied die Stimme entfernen, und beim andern die Melodie, und dann beides übereinander legen.
Mit den üblichen DJ-Programmen ist das aber soweit ich gesehen habe nicht möglich, hat da schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt, bzw. weiß vllt mit was ichs probieren könnte?

Danke im Vorraus,

Gruß
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Sowas geht m.W. gegenwärtig nicht ohne extremen Qualitätsverlust. Wenn eine Spur ein enges Frequenzband einnimmt, kann man EQs, FFT-Filter etc. einsetzen und sie recht gut unterdrücken - bei Sachen wie Vocals, die ein breites Spektrum einnehmen, funzt dass jedoch nicht wirklich gut. Außerdem kann man bspw. einen Declicker zur ansatzweisen Unterdrückung von Beats einsetzen - aber das alles führt zu massivem (!) Qualitätsverlust und bringt m.E. nur was, wenn man die enstandene "gefilterte" Spur wieder in ein lautes und spektrenreiches Lied einsetzt...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Arrrg, und wie genau machen die DJs dann ihre Remixe, bei denen die Vocals vom einen Lied auf den Beat vom andern gesetzt werden?
Hab von nem Kollegen gehört, dass er das früher mal zu Haus mit MP3s gemacht hat... :gruebel:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Größtenteils mit acapellas - das heißt mit wavs (oder im notfall mp3s), bei denen keine instrumentalspuren über den vocals liegen - sind teilweise sogar auf den rückseiten von platten, bekommt man aber bei weitem nicht von jedem lied. wenn man an keine acapella-version rankommt, und trotzdem unbedingt einen remix machen will, muss man es eben mit den tricks versuchen, die ich genannt habe, oder den zweiten track / die eigene komposition mit dem kompletten ersten lied kombinieren...
 

discoheaven

Anwärter
Registriert
13. November 2006
Beiträge
10
man Shishachilla,

ja wie werdens die wohl machen?

Schon mal drangedacht dass die vielleicht die tonspuren direkt von der plattenfirma des künstlers haben.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
schonmal dran gedacht was ich im zweiten abschnitt geschrieben hab?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Nerd-Alarm...

Also du kannst theoretisch folgendes machen:

Nehmen wir an, du hast von einem Track nur die komplette Version, also Acapella und Instrumental auf einer Spur. Der erste Schritt wäre zu gucken, ob es beide Spuren auch separat im Netz gibt. Sprich: Kann man sich Acapella und Instrumental irgendwo besorgen?

Wenn nicht, dann gibt es noch folgende Möglichkeit: Nehmen wir an, du findest zwar das Acapella, aber kein Instrumental. Was du jetzt machen kannst, ist, die Stimme aus dem anderen Stück rausrechnen zu lasssen.

Sprich: Acapella nehmen und die Phasen umkehren. Sozusagen das Acapella mal minus eins nehmen. Dieses Phasen-umgekehrte Acapella kannst du dann über die komplette Version legen und so die Stimme rausnehmen.

Allerdings entstehen dann kleinere Sound-Lücken, wenn sich die Frequenzen der nicht mehr vorhandenen Stimme mit dem Instrumental überschneiden.

Aber, um nochmal auf die Sache mit den Spuren zurück zu kommen: Die kriegst du wenn überhaupt nur vom Produzenten direkt. Das ist manchmal sogar ein richtiges Problem. Stell dir vor, du hast 19997 einen Riesenhit gehabt und willst den jetzt Remixen. Mit der Kohle dieses Hits hast du dir aber ein neues Studio gekauft und daher auch komplett neues Equipment. In solchen Situationen gehen oft die Spuren, aus denen sich Tracks zusammensetzen, verloren.

Hoffe, das war etwas hilfreich.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Aphorismus schrieb:
Nehmen wir an, du hast von einem Track nur die komplette Version, also Acapella und Instrumental auf einer Spur. Der erste Schritt wäre zu gucken, ob es beide Spuren auch separat im Netz gibt. Sprich: Kann man sich Acapella und Instrumental irgendwo besorgen?
Hm, genau das is das Prob. Hätte da zwei Dinger, die imo saugut zammen passen würden, aber ich find weder das eine noch das andere, und zwar weder als acapella noch als instrumental. Denn die Idee mit den einzelnen Spuren suchen hatte ich als erstes. Hab jetzt dank hives auch auf ner Seite sog. "vocal-removers" gefunden, bei denen man wahrscheinlich ziemliche Qualitätsabstriche machen muss.
Aphorismus schrieb:
Wenn nicht, dann gibt es noch folgende Möglichkeit: Nehmen wir an, du findest zwar das Acapella, aber kein Instrumental. Was du jetzt machen kannst, ist, die Stimme aus dem anderen Stück rausrechnen zu lasssen.

Sprich: Acapella nehmen und die Phasen umkehren. Sozusagen das Acapella mal minus eins nehmen. Dieses Phasen-umgekehrte Acapella kannst du dann über die komplette Version legen und so die Stimme rausnehmen.

Allerdings entstehen dann kleinere Sound-Lücken, wenn sich die Frequenzen der nicht mehr vorhandenen Stimme mit dem Instrumental überschneiden.
OK :O_O:
Hm, da hätt ich wahrscheinlich auch gar nich die Software zu, bzw. wüßte gar nich, was ich dazu brauche...

Aphorismus schrieb:
Aber, um nochmal auf die Sache mit den Spuren zurück zu kommen: Die kriegst du wenn überhaupt nur vom Produzenten direkt. Das ist manchmal sogar ein richtiges Problem. Stell dir vor, du hast 19997 einen Riesenhit gehabt und willst den jetzt Remixen. Mit der Kohle dieses Hits hast du dir aber ein neues Studio gekauft und daher auch komplett neues Equipment. In solchen Situationen gehen oft die Spuren, aus denen sich Tracks zusammensetzen, verloren.

Hoffe, das war etwas hilfreich.
Jup, danke.
Die einzelnen Spuren bräucht ich eigentlich auch gar nich, acapella und instrumental würden glaub ich vollkommen ausreichen, nur findet man das im Elektronik-Bereich extrems selten, will fast schon sagen gar nicht!
:cry:
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Eine Möglichkeit wäre, die 2 Songs komplett zu schneiden, d.heisst praktisch einzelne Töne zu isolieren und danach wieder neu zu kleben, oder noch besser neu einspielen. Den ganzen Song brächte man damit aber natürlich niemals wieder zusammen, aber einen schönen Loop sicher.

Schneiden z.B damit:

http://www.mymusictools.com/de/download/wav-schneiden/

http://www.mymusictools.com/de/download/kleben/

Ich muss aber klar sagen: ich habe diese Programme nie ausprobiert!
Aber vielleicht hat es ja darunter eine Perle?!

Viel Spass Willi
 

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
Also es kommt ganz darauf an, ob du live arbeiten oder zuhause schneiden möchtest.

Falls du live arbeitest, empfehle ich dir einen CD/MP3-Player, speziell für die Bedürfnisse eines DJs. Der Unterschied zum "normalen" CD-Player ist der, dass du 2 CDs mit getrennter Geschwindigkeit abspielen kannst.

Der ganze Trick dabei, zwei Musikstücke fließend ineinander laufen zu lassen (mixen) ist der, die Geschwindigkeit beider Stücke gleichzusetzen. Das heißt, während die Leute Musikstück A hören, läuft bei dir über den Kopfhörer Musikstück B, dessen Geschwindigkeit du an das aktuelle Stück anpassen tust (entweder schneller oder langsamer).

Dafür gibt es einen speziellen Regler.

Und nun "fadest" (überlagern) du vom einen Stück in den Nächsten und es passt. Du mußt nur noch daran denken, Musikstück B wieder unter normaler Geschwindigkeit laufen zu lassen, wenn die ersten Takte durch sind.

Falls du "Offline" arbeiten möchtest... also nicht auf der Bühne... dann empfehle ich dir z.B. Sonic SoundForge. Das ist nicht unbedingt ein DJ-Programm... aber es läßt dir die Möglichkeit, einzelne MP3 so nachzuarbeiten, dass das Ende des einen und der Anfang des nächsten Stückes in gleichem Speed laufen... Diese kannst du dann übereinanderlegen.

Vor allem hast du bei dieser Software die Möglichkeit, das Schritt für Schritt "mitzuerleben", um es besser zu begreifen.

Allerdings gibt es bestimmt in Google eine menge automatischer DJ-Editoren... ich kenne mich da nicht mehr aus... weil ich schon lange nichts mehr mache... aber bevor du auf ein Automatisches anläufst.. solltest du dich mit SoundForge beschäftigen, um die dahinterliegenden einzelnen Effekte zu begreifen... z.B. Timeshift / Timestretch usw. Soundforge bietet auch viele andere Möglichkeiten, Klänge aufzubereiten... Es ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung für alle anderen Musik-Editoren wie Steinberg Cubase, Emagic Logic, Fruity Loops, Music-Maker usw.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Öhm, ja,

an sich ein guter Tip, aber behandelt leider gar nich mein Anliegen! :wink: denn darüber weiß ich schon einigermaßen Bescheid!
Erstens arbeite ich @ home wenns um sowas geht, denn ich will ja
zweitens verschiedene spuren übereinander legen, soll heißen, nen Vocal vom einen Track auf das Instrumental vom andern. Auf GutDeutsch nen Remix. Und da wirds dann kompliziert, wobei ich denke, dass hives das schon ganz gut auf den Punkt gebracht hat!

Trotzdem thanks a lot! :wink:

Wenn noch jemand ne neue Software entdeckt, die mein Anliegen fast gänzlich ohne Qualitätsverluste möglich macht, her damit! :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben