DISKUSSION: Verbesserung unserer Demokratie

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Artaxerxes schrieb:
Hi Calileo,

Calileo hat folgendes geschrieben:
Das idaele wäre ein guter König.

meinst Du, das wäre eine ideale Lösung? Und wie sollte der denn regieren? totalitär? konstitutionell? Und ist der Titel erblich?

Eigentlich geht es gar nicht so genau darum, wie genau diese Monarchie veranlagt sein soll. [Calileo's Satz ist ja eh nur utopisch oder theoretisch [?] gemeint, denk ich :?] Aber es ist einfacher einen Herrscher zu haben der alles leitet [wohl zwar mit seinen Beratern], da es dann kein Gezänke in irgendwelchen Räten oder anderen Institutionen gibt. Denn was der König ausspricht, ist Gesetz, unanfechtbar. Wenn man nun einen "guten" Monarchen hat, der weise regiert, ist das allemal besser als eine Demokratie, die sich aus Parteienrivalitäten oder fehlendem Interesse des Volkes selbst aushebelt.
 

HassanISabbah

Meister
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
232
Wir sollten demokratisch den Kapitalismus beenden!
Hierzu ein Artikel aus ZNet Deutschland.
Leben nach dem Kapitalismus
von Michael Albert

Der höchst produktive amerikanische Ökonom Michael Albert ist der Autor einer kühnen, innovativen Wirtschaftstheorie welche es sich als Ziel setzt den egoistischen Wettbewerg in der Wirtschaft durch egalitäre Kooperation zu ersetzen.

Zusammen mit seinem Koautor Robin Hahnel, Wirtschafsprofessor an der American University in Washington D.C., hat er ein radikales Wirtschaftsmodell entwickelt und an die Öffentlichkeit gebracht, welches als partizipative Wirtschaft bekannt ist, und welches sowohl eine Alternative zum Kapitalismus bietet, als auch zum sowjetischen Modell des Realen Sozialismus.

In einer partizipativen Wirtschaft übernimmt Solidarität den Platz der Konkurrenz und Bezahlung für Arbeitszeit, Anstrengung und Unangenehmheit der Arbeit ersetzt Bezahlung für Besitz, Macht oder Produktionszahlen. Ebenso ersetzen Methoden der Selbstverwaltung autoritäre Entscheidungsstrukturen und eine neue Methode der Allokation genannt partizipative Planung ersetzt Märkte.

Quelle: http://www.zmag.de/artikel.php?id=1265&PHPSESSID=0c48de992f99dcf141397f8c90148a3e
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
lies erst einmal das buch, bevor du es so hoch lobst. ich brauch noch 2-3 tage dafür. dann kann ich etwas dazu sagen.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Um 19.00h kam was in den Heute - Nachrichten (ZDF):

Man will den Föderalismus in Deutschland einschränken.
Da es sehr lange dauert bis Gesetze beschlossen werden, die Bund UND Länder betreffen, da Gesetze ja durch Bundesrat und Bundestag müssen und dabei oft in den Vermittlungsausschuss geraten, weil die Länder mit den gegebenen Vorschlägern nicht einverstanden sind, plant eine Art Kommission, in gewissen Bereichen den Ländern die Entscheidungsbefugnis zu entziehen und sie dem Ressort des Bundes unterzuordnen. Damit soll die Gesetzgebung beschleunigt werden.

Aber so wie das Schaubild aussah, wird alles noch komplizierter... ;-)
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Laokoon schrieb:
Wenn man nun einen "guten" Monarchen hat, der weise regiert, ist das allemal besser als eine Demokratie, die sich aus Parteienrivalitäten oder fehlendem Interesse des Volkes selbst aushebelt.

natürlich ist das besser, allerdings ist ein könig/diktator auch nur ein mensch. wenn der dann stirbt, was passiert dann? dann kommt nach 30 wunderbaren jahren monarchie einer an die macht, der es schafft, alles zu zerstören. ich würd monarchie/diktatur als unsicherste politische systeme bezeichnen, da beide auf eine einzelperson ausgerichtet sind, die leider nicht unsterblich ist.

ich selber wäre für absolute demokratie, man muss ja nicht gleich wegen jedem kleinkrams wählen. es reicht schon, wenn man über dinge abstimmt, die einen selber direkt betreffen (dann würde man sich auch informieren etc)
und natürlich sollten bestimmte dinge regional abgestimmt werden (wenn hier in gütersloh eine neue straße gebaut werden soll, interessiert das in berlin niemanden)

so fällt das parteisystem weg, der zugang zur politik wird viel leichter, die leute würden sich mehr für politik interessieren (denn da ist ja niemand mehr, der alles für sie regelt)
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
@ Acik: Deshalb ists ja auch leider nur Utopie...
Und was meinst du? Willst du etwa eine Art Rätesystem, wie es
nach der Revolution zur Debatte stand? Davon würde ich nämlich
gar nichts halten.....Zuviel rumgewähle und nichts geht wirklich
voran....Oder gehst du zurück zu den Wurzeln, Demokratie à la
Scherbengreicht wie in Athen ?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Laokoon schrieb:
@ Acik: Deshalb ists ja auch leider nur Utopie...
Und was meinst du? Willst du etwa eine Art Rätesystem, wie es
nach der Revolution zur Debatte stand? Davon würde ich nämlich
gar nichts halten.....Zuviel rumgewähle und nichts geht wirklich
voran....Oder gehst du zurück zu den Wurzeln, Demokratie à la
Scherbengreicht wie in Athen ?

räte sind nich sooo toll (es besteht einfach die gefahr, dass ratspersonen korrupt werden etc, außerdem, wie du sagtest, man kommt nicht aus dem a*sch) da gefällt mir das scherbensystem besser, nur das man dieses durch moderne techniken natürlich viel besser umsetzten kann
wahlen übers internet z.B., gemütlich von zuhause aus :D.
ein rechner zählt die stimmen schneller als einzelpersonen, man muss nicht immer ins nächste wahllokal laufen. die gefahr der wahlmanipulation besteht leider, allerdings sollte man vor dem einsatz der soft und hardware alles bis ins letzte austesten (ich glaube, der CCC würde sich auch gerne dazu bereitstellen :D) damit auch wirklich alles reibungslos klappt. ein restrisiko bleibt natürlich, aber dennoch wäre mir diese art von demokratie lieber als die jetztige (bei der man nicht bestimmen KANN, solange man sich nicht einer bereits vorhandenen partei anpasst)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Acik schrieb:
Laokoon schrieb:
@ Acik: Deshalb ists ja auch leider nur Utopie...
Und was meinst du? Willst du etwa eine Art Rätesystem, wie es
nach der Revolution zur Debatte stand? Davon würde ich nämlich
gar nichts halten.....Zuviel rumgewähle und nichts geht wirklich
voran....Oder gehst du zurück zu den Wurzeln, Demokratie à la
Scherbengreicht wie in Athen ?

räte sind nich sooo toll (es besteht einfach die gefahr, dass ratspersonen korrupt werden etc, außerdem, wie du sagtest, man kommt nicht aus dem a*sch) da gefällt mir das scherbensystem besser, nur das man dieses durch moderne techniken natürlich viel besser umsetzten kann
wahlen übers internet z.B., gemütlich von zuhause aus :D.
ein rechner zählt die stimmen schneller als einzelpersonen, man muss nicht immer ins nächste wahllokal laufen. die gefahr der wahlmanipulation besteht leider, allerdings sollte man vor dem einsatz der soft und hardware alles bis ins letzte austesten (ich glaube, der CCC würde sich auch gerne dazu bereitstellen :D) damit auch wirklich alles reibungslos klappt. ein restrisiko bleibt natürlich, aber dennoch wäre mir diese art von demokratie lieber als die jetztige (bei der man nicht bestimmen KANN, solange man sich nicht einer bereits vorhandenen partei anpasst)

Alles schön und gut, aber wer reicht Gesetzesvorschläge ein? Wer arbeitet sie aus?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Tarvoc schrieb:
Alles schön und gut, aber wer reicht Gesetzesvorschläge ein? Wer arbeitet sie aus?

darüber zerbrech ich mir auch den kopf. auf lokaler ebene wäre es nicht besonders schwer, entscheidungen zu fällen (z.B. "soll die und die straße erneuert werden?" die bewohner entscheiden sich für ja oder nein)

bei gesetzen müsste man vorher reglen, welche vorschläge überhaupt sinnvoll sind (eine kommission könnte darüber entscheiden. natürlich darf jeder wahlberechtigte daran teilnehmen)
und damit es nicht nur eine einrichtung gibt, die alle vorschläge behandelt, muss es natürlich verschiedene kommissionen für verschiedene gebiete geben (bildung, forschung usw.)
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
wahlen übers internet z.B., gemütlich von zuhause aus .
Und die Sicherheit? Ich trau dem www nicht wirklich zu, dass es für diese wichtige Aufgabe schon sicher genug ist, und wird auch schwer sein das zu ändern. Was ist mit Wahlbetrug? z.B. hab ich gehört dass bei den US-Wahlen auf einem Zentralrechner schon ein paar hundert Stimmen drauf waren, bevor die Wahl überhaupt begonnen hatte...[hab jetzt keine Quelle dazu zur Hand, 'tschuldigung]


Die Volksversammlung,(...), beschloss Gesetze und wählte die Beamten. Diese erhielten allerdings keine Bezahlung, sie mussten also von ihrem Vermögen leben.
Keine Bezahlung ist ein bissel blöd, von irgendwas müssen die ja leben..aber weniger als jetzt :?
[Quelle: http://demokratie.geschichte-schweiz.ch/demokratie-antiken-athen-rom.html]


^ist überhaupt eine ganz gute Seite

Das mit den Kommissionen finde ich gut, vor allem, dass die aus Bürgern[Fachmännern natürlich ?] bestehen. Machen bei uns die Ministerien, oder ? Wäre also schon fast gegeben...>Bloß dass in den Ministerien fast nur Parteigänger sitzen...
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Laokoon schrieb:
wahlen übers internet z.B., gemütlich von zuhause aus .
Und die Sicherheit? Ich trau dem www nicht wirklich zu, dass es für diese wichtige Aufgabe schon sicher genug ist, und wird auch schwer sein das zu ändern. Was ist mit Wahlbetrug? z.B. hab ich gehört dass bei den US-Wahlen auf einem Zentralrechner schon ein paar hundert Stimmen drauf waren, bevor die Wahl überhaupt begonnen hatte...[hab jetzt keine Quelle dazu zur Hand, 'tschuldigung]


Die Volksversammlung,(...), beschloss Gesetze und wählte die Beamten. Diese erhielten allerdings keine Bezahlung, sie mussten also von ihrem Vermögen leben.
Keine Bezahlung ist ein bissel blöd, von irgendwas müssen die ja leben..aber weniger als jetzt :?
[Quelle: http://demokratie.geschichte-schweiz.ch/demokratie-antiken-athen-rom.html]


^ist überhaupt eine ganz gute Seite

Das mit den Kommissionen finde ich gut, vor allem, dass die aus Bürgern[Fachmännern natürlich ?] bestehen. Machen bei uns die Ministerien, oder ? Wäre also schon fast gegeben...>Bloß dass in den Ministerien fast nur Parteigänger sitzen...

also zu den wahlen von zuhause aus: ein risiko ist immer da (genauso wie bei wahlen mit handelsüblichen wahlzetteln) leider ist mein wissen in diesem bereich nicht groß genug, um dafür argumentieren zu können (habs zwar trotzdem gemacht, aber naja ;))
theoretisch wäre es allerdings möglich (würde ja im grunde ähnlich ablaufen wie eine umfrage in einem forum :))

mit den ministerein hast du vollkommen recht. sie bestehen größtenteils aus parteileuten und kaum ein bürger hat mitbestimmungsrechte, solange er nicht einer größeren partei angehört.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wie wäre es, wenn die Ministerien/der Staat ersteinmal planen, anstatt kopflos Gesetze zu verabschieden? Okay, Bildung ist Ländersache, wie es so schön heißt, aber trotzdem mal ein Beispiel dazu :evil: :

Ich gehöre zum ersten Jahrgang in NRW, der Zentralabitur machen darf. Super. Wär ja alles ganz gut und schön. Aber das Bildungsministerium in NRW hat noch keine Curricula für die einzelnen Fächer herausgegeben, d.h. wir wissen gar nicht, ob das, was uns im Moment gelehrt wird, überhaupt für das Zentralabitur sinnvoll ist oder ob was ganz anderes abgeprüft wird. Viele unserer Lehrer sind total sauer darüber, und ehrlichgesagt ich auch!
Zentralabi ohne einheitliche Curricula ist einfach nur total sinnlos und wir kassieren dann die schlechten Resultate. Danke Deustchland! So schafft ihr's nicht, den schiefen Turm von PISA wieder grade zu rücken. :x
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
eigentlich Off-Topic, aber: Endlich sind in NRW zumindest in den meisten Fächern die Lerninhalte bis zum Abi festgelegt....!!!


Neue Ansätze zur Verbesserung unserer Demokratie werden immernoch heiß gesucht..... :!:
 

parsifal

Meister
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
108
falls ihr wissen wollt, wie es um dieses land wirklich bestellt ist und was man tun kann um das land wieder flott zu kriegen, da kann ich ein sehr gutes buch empfehlen.
Die Reformverhinderer von Hartmut Bachmann.
Ich für meinen teil mache mir bei dem derzeitigen Abstieg den Deutschland erlebt große sorgen, dass die nazis wieder aus ihren löchern gekrochen kommen.
ohne radikale wirtschaftliche/gesellschaftliche und soziale veränderungen ist dieses land zum scheitern verurteilt.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Tja...nun sind bald Neuwahlen, wohl das einzig richtige was Schröder jetzt noch tun konnte.

Nun werden wir sehen, ob die Seiten nur die Plätze tauschen und sich weiter nur blockieren, oder ob der Klügere nachgibt (wer immer das auch sein wird) und man eine konstruktive Politik für unseren Staat hinbekommt.....

Jaja....ein bissel um das Thema wieder was nach Vorne zu bringen :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben