Digitale Spiegelreflexkameras

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Dann belichtet man halt länger mit niedriger ISO.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Na ja gut, Chip.de halt. Wer sich auf diese Art über Rauschen bei einer DSLR wundert, erweckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen, denn eine Digitalkamera kann aus technischen Gründen nicht einmal bei ISO 100 völlig rauschfrei sein. Verlässliche Tests findet man zum Beispiel bei DP Review. Und die schreiben zur K-5: "One of the best APS-C DSLRs in terms of high ISO image quality". Auch sehr interessant ist dieser Vergleich zwischen der K-5 und der D7000, in dem es heißt "The K-5 files are distinctly cleaner, with more detail, and less noise. In this little showdown, the Pentax K-5 has clearly demonstrated both less noise and more detail at high ISO and is a clear winner." Oder auch hier gegen die Sony A77: "The Pentax K-5 has always been great in low light, and even managed to beat out the fantastic Nikon D7000. It’s victorious here again, showing fantastic results all the way up to ISO 12,800." Digitalkamera.de ist auch eine gute Adresse und schreibt zur K-5: "Vor allem das Rauschen ist hervorragend geglättet, bis einschließlich ISO 3.200 kann die Kamera uneingeschränkt eingesetzt werden. Auch ISO 6.400 und 12.800 sind noch akzeptabel, selbst mit dem Rauschen bei ISO 25.600 kann man noch leben, erst ISO 51.200 sollte man nur in Notfällen verwenden."

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, ich halte die K-5 für eine klasse Kamera.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
OK, werde mir diese Woche mal alle 3 Kameras näher angucken. Ich sag mal bescheid, was da so mein Eindruck war.
Und danke Euch allen nochmals für die Tipps. :)

EDIT:
Dann belichtet man halt länger mit niedriger ISO.
Was wiederum bei Schnappschüssen oft zu schlechteren Ergebnissen führt, wie ich finde.
Ich bin jetzt wieder einwenig verwirrt, nachdem ich mich nach dem Lesen diverser Foren mit der Sonykamera arrangiert hatte. Mal schauen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Also, ähm.
Ich sag mal so, Testergebnisse sind eine Sache, Ansprüche von Perfektionisten und Normalmenschen eine andere. Klar hast du ein messbares Rauschen, und wenn du Bildfehler finden willst, wirst du das auch tun.

Ich geh mit meiner D7000 teilweise bis ISO6000 ohne dass ich groß Bildrauschen sehen würde (ich HASSE Blitz), mag auch an meinen Monitoren und der endgültigen Bildgröße liegen.
Ansprüche sind verschieden, du mußt das ausprobieren ;)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
OK, Danke Euch allen, insbesondere goatboy für seinen Tipp mit der K-5... habe mich letzte Woche noch eingehend mit den ganzen DSLR beschäftigt.
War auch im Fachhandel und habe mich dann letztendlich für die Pentax K-5 entschieden.
Und was soll ich sagen... ich bin begeistert :jubel:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben