DigiCams - Kaufentscheidung

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Kurz mein Problem: Ich brauche eine Cam, die im Makobereich (MB) zaubern kann... Ich hatte bisher eine Ixus 40 und war sehr zufrieden. Aber im Eifer von Dummheit, Übermut und ner fast verpassten StrBah ist mir das gute Stück runtergefallen und hin.
Momentan besitze ich eine Casio Exilim EX-S600, ist zwar für Otto-Normal-Knipser klasse, da sehr schnell, aber meinen Ansprüchen kann sie leider nicht Stand halten...

Da ich mich fotografisch gern weiterentwickeln möchte, würde ich mir gern mehr, als "nur" ne Ixus 40 zu legen...

Meine Ansprüche:
-Makro maximal drei Zentimeter, besser geringer
-viele Einstellmöglichkeiten, Belichtung, Weißabgleich, Blitz, ect..., die auch gespeichert werden können.
-schnelle Einsatzbereitschaft
-zur Kamera gehöriger Accu
-geringe Größe --> mgl. Hosentaschenformat.
-Preis, naja, mgl. nicht mehr als 300,00€ (obohl das ja ehr nebensächlich ist)
(-opitscher Sucher -kein muss, wäre aber schön)

Hat jemand ne Idee, was da in Frage kommt?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich habe mir das Auslaufmodell der Canon Powershot S1 gegönnt, 10-fach optischer Zoom, 4+ Mignon (Photo-NiMH-Akkus wären zu empfehlen, ich bastele aber gerade an einer "Speziallösung", Aufnahmeentfernung ab 10 cm.
12 Einstellbereiche + Automatik (=nicht zu empfehlen) auf dem Einstellrad, Standardeinstellungen zu Auflösung, Fokussierung, Weissabgleich ... können abgespeichert werden. Der Weißabgleich bzgl. Sonne, Wolken, Kunstlichtarten ist bei mir auf einen Knopf gelegt - wie bei einer Funktionstaste. So erspare ich mir die Blätterei durch das Menü. Es lassen sich aber auch andere Befehle auf den Knopf legen. Mich hat das geringere Rauschmaß bei schlecht belichteter Umgebung interessiert - da hat die Kamera gut abgeschnitten.
Eine CF-Karte wird zur Speicherung verwendet - da das Ding auch Videos 640*480 Pixel aufnehmen kann, empfiehlt sich eine schnelle CF-Karte. Die von Toshiba (1GB) nenne ich Schrott, das Ding hat Mediamarkt postwendend zurück bekommen. Da bin ich jetzt bei "Transcend 80x 1GB" und ich kann sagen, dass diese CF-Karte erheblich schneller und preisgünstiger ist. ca. 33 Euro bei Amazon + Versand, da direkt vom Hersteller. Hoffe nur, dass die Karte ihre Million Schreibzyklen auch schafft.

Am besten, du suchst nach Bedienungsanleitungen zu den angebotenen Kameras - da liest sich immer mehr heraus.

Gruß
Holo

EDIT: Oops! Hosentaschenformat? Nö, ist nicht ;-)
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
@Aquamarin,
schau doch erst mal bei guensTiger welche Cams aktuell sind, und Deinen Preisvorstellungen entsprechen. Was die Cams so alles können, z.B. auch wie nah man im Makromodus rangehen kann, erfährst Du dann bei Digitalkamera.de
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
diese seite ist da auch ein heisser tipp,
allerdings erst wenn du schon einige modelle ausgesucht hast und dich entscheiden willst.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T GraKa Kaufentscheidung... Hard- und Software 2

Ähnliche Beiträge

Oben