Die Spinat-verschwörung

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Viele Generationen von Kindern wurden mit diesem Grünzeug gequält und für Vegetarier mit Mangelerscheinungen ist es ein Grundnahrungsmittel: Spinat

Aufgrund einer Studie die in den 20gern durchgeführt wurde nahm man nähmlich an, das Spinat sehr Eisenhaltig war. Doch nun ist schon lange bekannt das es sich bei diesem Ergebnis um einen Fehler handelt. Man hatte aus Versehen das Komma im Ergebnis um ein paar Stellen verschoben.

Und was machen wir? Wir futtern und verfüttern Spinat weil er ja so Eisenhaltig ist.

Also an alle verzweifelten Kinder und fanatische Erwachsene:

SPINAT ENTHÄLT NICHT MEHR EISEN ALS FLEISCH!!!!!!!


PS: Mir selbst schmeckt Spinat sehr gut! Das ist nur ein Hinweis an alle die den Messfehler nicht mitbekommen haben. Spinat ist trotzdem gesund! :D
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Bitte einmal nach Medizin mit dem Thread!

Irgendwo hatten wir mal das Thema; das kann jedoch schon geraume Zeit her sein. Das mit dem Eisen ist in der Tat eine Lüge die eigentlich nie wirklich einen tieferen Sinn hatte, als das Gemüse an den Mann/Frau zu bekommen.

mfg Don
 
G

Guest

Guest
Naja, mit Verschwörung hat das aber nur wenig zu tun, auch wenn man das willkürlich gefälscht haben sollte.

Und dazu extra ein neuer Thread?

Z
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Musste hier im Forum irgendjemand Spinat essen weil er so Eisenhaltig wäre? Ich zumindest nicht! :roll:
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Naja, viele Eltern stopfen ihre Kinder mit Spinat voll, weil's ja so eisenhaltig ist! :lol:
Aber er ist ja trotzdem nicht ungesund, von daher ist es ja egal, oder?
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
man sollte Spinat aber nie aufwärmen(wiedererwärmen)-er wird zwar nicht gleich giftig, aber es entstehen Stoffe, die durch Fäulnisbakterien im Dickdarm zu schädlichem Nitrit umgewandelt werden, die Krebs begünstigen.
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
ibelieve schrieb:
man sollte Spinat aber nie aufwärmen(wiedererwärmen)-er wird zwar nicht gleich giftig, aber es entstehen Stoffe, die durch Fäulnisbakterien im Dickdarm zu schädlichem Nitrit umgewandelt werden, die Krebs begünstigen.
Ist das nicht frustrierent über was man beim Essen so alles nachdenken muß? Und dabei esse ich doch sooooo gern. Aber man lernt nie aus.
Übrigens ich hab schon immer gern Spinat gegessen, ob mit viel oder wenig "Metallbeilage".

MfG

Ring
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
hmm...


ich habe Spinat schon immer gerne gegessen... am liebsten mit Pellkatroffeln und zaziki (sorry, wenns falsch geschrieben ist).
Naja, vielleicht wars auch nur deswegen, weil ich schon immer anders, als die meisten sein wollte...


_____________

Kauft Mc-Graig
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mh...dass die eisenmenge n rechenfehler war, das war mir schon lange bekannt.....aber all die jahre konnte mir niemand sagen, warum man spinat nicht wieder aufwärmen sollte. alle sagten"aber nicht wieder aufwärmen" , aber NIEMAND konnte mir sagen warum.


danke, @ ibelieve


Laurin
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
haruc, wie war denn das gemeint, du hast spinat gegessen, um anders zu sein*g*???
also, ich liebe spinat, hab das zeug aba nie gekriegt wo ich jünger war (bin zwar immernoch jung aba egal)weil meine mom das nich mochte,aba jetz mag ichs total.Naja, auch wenn nich sooo viel eisen drin is, is doch immernoch gesund oda nich????

aba ich muss sagen, ich find diese vorurteile blöd,dass man sagt kinder mögen nicht
-spinat
-milch
-brokkoli
-erbsen
-.......

also ich mag/mochte das zeug schon immer!!!
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
So schlimm fand ich Spinat auch nicht.
Hübsch zerhächsekt und alle Vitamine zerkocht mit Kartoffeln und Rührei, passt schon.


Vieeeeel, vieeeel schlimmer find ich Rosenkohl *buärrrrch*. Da sagten die Eltern immer, der schmeckt so gut (Lüge) und ist so gesund (kann schon sein, so scheisse wie der Geschmack ist).
Weiß nicht wo ich das mal gesehen, hab. Da nahmen ein paar Kinder ihre Eltern gefangen und zwangen sie Milch mit Haut, Spinat und Rosenkohl, zu sich zunehmen.
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
@laurin

die antwort kannte ich bis vor ca. 1 std. auch noch nicht- :D -hab noch ein bisschen rumgesucht und nen interessanten link gefunden: http://www2.lifeline.de/yavivo/GesundesLeben/05Ernaehrung/10Magazin/15Zubereitung/spinat.html -meine antwort wohl etwas zu voreilig.... :oops: -aber im prinzip is sie doch richtig...

hier noch ein küchentipp:
Nicht nur Pilze dürfen heutzutage wieder aufgewärmt werden, auch beim Genuss von aufgewärmten Spinat sind jahrelang genährte Ängste überflüssig. Wichtig ist, dass der Spinat nach der Zubereitung nicht lange bei Zimmertemperatur herumsteht. Reste am besten sofort im Wasserbad abkühlen und in den Kühlschrank stellen (gilt auch für das Aufbewahren anderer Gerichte). Beim Aufwärmen am nächsten Tag nicht aufkochen, sondern nur auf Esstemperatur bringen.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Rosenkohl schmeckt wirklich furchtbar...
Es ist so ein bitterer Geschmack...
Ist bitterer Geschmack nicht eigentlich ein Warnsignal dafür, dass etwas giftig ist? :lol:
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Ich mag rosenkohl, Ich mag Spinat,Ich mag Salat....

Nanu? Was bin ich denn für ein sonderling? 8)
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
FtM schrieb:
was ist dann mit bitterschokolade???

Vielleicht alles eine Verschwörung? DIE wollen uns alle vergiften! :lol:

Es war aber auch eher als Spaß gemeint, mit dem bitteren Geschmack, ich finde es aber trotzdem merkwürdig, dass manche Sachen, die wir zu uns nehmen und die teilweise gesund sind, bitter schmecken, in Hauswirtschaft hat man uns nämlich beigebracht, dass bitterer Geschmack ein Warnsignal ist.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Er4z3r schrieb:
... in Hauswirtschaft hat man uns nämlich beigebracht, dass bitterer Geschmack ein Warnsignal ist.

das hab ich auch schon mal gehört. bitter warnt vor eventueller giftigkeit und ein saurer geschmack ist eine warnung vor unreifen früchten.

bervor ich's vergesse: rosenkohl ist widerlich. spinat ist lecker!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Kein Eisen im Spinat?
Hm, dann sollte man den Kleinen vielleicht ein paar rostige Nägel zum Nachtisch geben. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben