Die Spamwelle rollt...

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Spam kennen wir ja mittlerweile alle, aber was ich mir im Moment antun muss ist echt nicht mehr zu ertragen... Schon seit Wochen bekomme ich immer eMails nach einem bestimmten Muster. Es ist immer ein anderer Absender + Adresse (manchmal auch meine Eigene oder die von Microsoft *hust*) und ein ganz kurzer Text auf Englisch. Heute waren das z.B:

-Waiting for a Response. Please read the attachment.
-Your details.
-Thanks!
-Please confirm the document.
-I cannot believe that.

usw... Als Anhang kommt jedes mal eine TXT-Datei mit dem Namen "Norton AntiVirus gelöscht 1.txt" reingeflattert, die natürlich auch gleich noch einen Virus enthält... Alleine Heute habe ich schon 17 Stück davon bekommen, und der Tag ist erst halb rum!!! Ich werd langsam echt aggresiv wegen diesem Scheiß! Alleine, während ich diesen Post verfasst habe, haben mich 4 (!) dieser Mails erreicht! 4 Stück in weniger als 2 Minuten!!!!!!! Ich werd noch zum Hirsch! Ich habe mir auch mal das Programm "Spamihilator" installiert, es zeigt aber keine Wirkung! Diese beschissenen Mails kommen immer noch durch, weil der Filter bei so wenig Text wohl einfach nicht greift! Helft mir bitte, ich verzweifel hier grade...

Gruß, ein sehr verärgerter Mr.Mister!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das Problem hab ich auch, nur gehen die betreffenden Mails durch das web.de-Spamfilter, welches den Anhang löscht und ein "[Virus entfernt]" in den Betreff einfügt.
Mozilla Thunderbird erledigt per Filter dann den Rest, indem es solche Mails sofort löscht.

Wer mehrere betroffene Postfächer hat, kann diese ja auf einen web.de-Account umleiten und sie zentral von dort abrufen.

Soll übrigens keine Werbung für bestimmte Web-Dienste sein. :mrgreen:

Trasher
 

Raucher

Geselle
Registriert
15. August 2003
Beiträge
71
Dieses Problem kenne ich leider auch.
Bekommen ebenfalls SPAM im Minutentakt :evil:
Habe mal meine Adresse vorübergehen stillgelegt,siehe da die Spams hatten nachgelassen,aber leider auch nur für paar Wochen.
Die Filter bringen so gut wie nichts.
Ein Bekannter von mir hat seine E-mail Adresse aufgegeben und sich nach Monaten mit viel Glück,unter der alten wieder Angemeldet.
Was sehr viel gebracht hat.
Will ich auch machen,aber glaube nicht das das bei mir auch Klappt.
Vieleicht lege ich mir eine Neue zu und gehe damit sorgsamer um.

Früher war Alles Besser....... :p
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Hi,

Bin zwar kein Profi aber a bisserl was weiss ich..... :)
es handelt sich doch hierbei um den Wurm W32.Netsky.P@mm
der sich unter anderem durch Sicherheitslücken in E-mail Systemen verbreitet. Die Absender werden von dem Wurm gefaked und sind nicht die ursprünglichen Verfasser. Geh mal bei deinem Antivirensoftwarehersteller auf die Seite, da is er beschrieben.
Ein Standard-Spamfilter arbeitet mit Pattern-Analysis. Er prüft vordefinierte Muster in der mail nach vorhandensein.
Der Wurm erzeugt willkürliche Texte und Betreffs die meines erachtens nicht in Spamfiltern definiert sind. Wenn dein Spamfilter freikonfigurierbare Textbausteine zu Filterung zulässt solltest du versuchen die Betreffs zu definieren. Leider wird der Filter dann alles, auch wichtige nachrichten mit ähnlichen Betreffs nicht mehr zulassen.
Das einzige was hilft wäre ein vorgelagerter Spam/Virescanner auf dem Mailserver. Dieser würde ein abholen von dort nicht zulassen. Wenn du eine eigene Page mit Mailfunktion hast kannst du evtl auf diesem System schon einiges abfangen bevor es auf deinem Rechner landet.

Grüssle
Leo
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ihr müsst eure private mail adresse auch aus dem web fernhalten!
in meiner privaten box kommt fast nichts an!
die vier anderen adressen die ich so im web verteile sind natürlich voll troz spamm filter.
von diesen adressen lade ich auch nur den betreff und absender runter und der müll wird dann direkt auf dem mailserver gelöscht und kommt so erst garnicht auf platte.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
@Leontral: Ja, es ist der Netsky-Wurm. Das sagt zumindest Norton manchmal... Das konfigurieren des Filters wird nichts werden, da ja immer andere Sätze benutzt werden und der vorgelagerte Spamfilter auf dem Server bringt auch nix, der ist nämlich schon an...

Boah, ich könnt kotzen!!!!
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
also bei mir kommt sowas vielleicht einmal in der woche (bin bei web.de und benutze den IE, also keine zusätzlichen spamfilter)

irgendwas macht ihr falsch :wink:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich bekomme außer diesem Krampf nicht eine Spam-Mail!!! Und meine Adresse behalte ich normalerweise für mich, ich benutze sie lediglich in 2 Foren und auf meiner Homepage...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
der ie rückt die emal adresse auf anfrage einer website gerne raus.
und eine emal in einem forum bzw. auf einer homepage ist schon zuviel.
aber stimmt schon was zur zeit im web alles an spam, portscanns und trojanern aufschlägt ist schon übel.
frag mich wo das endet?!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
MrMister schrieb:
ch benutze sie lediglich in 2 Foren und auf meiner Homepage...
naja, das kann schon zuviel sein.
wenn dich erstmal einer im verteiler drinnehat, dann wird auch bei dir die lawine noch ins rollen kommen.

sehr ärgerlich finde ich vor allem in dieser sache, wenn im filter wichtige files enden, was bei mir mal nach ner ebay sache passiert ist.
mein käufer hat mir immer mails geschrieben, dass wenn ich mich nicht melde, dass ich angezeigt werde, was ich dann auch wurde.
hat sich dann zum glück aufgeklärt, trotzdem extrem ärgerlich.
und wenn man am tag so um die 100 spammails bekommt, dann hat man ja auch echt keinen bock meh die ganze spambox durchzuschauen, außer man vermisst was.
also ich bin bei gmx und bin mit dem schutz ganz zufrieden.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ja, ich habe das gleiche problem, bekomme ( trotz spamfilter von web.de ) täglich immer noch ca. 50 - 100 mails, die ich dann nach spam und nicht spam sortieren muss.
Bin aber eigentlich selbst dran schuld, da ich mich mit dieser mail addresse bei verschiedenen diensten angemeldet hab ( mittlerweile hab ich dafür ne neue)
Bei meiner andern email adresse siehts anders aus, vielleicht mal eine mail pro woche, es nervt aber schon tierisch....aber was will man machen
 

PMSmonster

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
158
ALso ich bin bei GMX......
naja und meine Email ist seid 6 jahren irgentwie überall

benutze auch den IE aber bekomm vieleicht eine Spam mail am Tag...aber nur reiner Spam...nix Virus...

ihr müsst echt was falsch machen :wink:
 

nArF

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
12
Will ja jetzt auch keine Werbung machen aber ich hab einen Gmx Account über den fast 10 E-Mailadressen laufen und es kommt schon mal einen Spam Mail in meinen normalen Posteingang aber des meiste bleibt "draußen" beim Spamverdacht.
Da kann ich GMX nur loben!
P.S.
keinen Werbung soll des sein nur einen Beurteilung...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
GMX hin oder her, aber ich hab ja schon eine kommerzielle Adresse mit meinem eigenen Namen, weshalb ich
a) diese gerne weiter benutzen würde
b) ich es nicht einsehe, einen kostenlosen Anbieter zu benutzen... Da MUSS es doch einen Weg geben?! :cry:


PS: Ich habe HEUTE über 50(!!!) dieser Mails bekommen!!!!! :don: :motz:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
schau dir mal deinen smilie genauer an:

:don:

gibts da nen weg?

:wink:


ich kann gmx auch nur loben. rück meine email-adresse aber auch nie öffentlich raus... fast...
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
Also ich bin erst seid anfang des Jahres online. Und vieleicht kann mir erstmal jemand detailiert erklären was SPAM nun genau ist.
sind das nixsagende Mails mit Virus, oder was?
Wie kommt man üblicherweise in eine Liste?

Ich weiß dass ich auch Googeln könnte, aber ihr seid da WSENTLICH kompetenter.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, spam e-mails sind zum beispiel werbee-mails, in denen für angebliche penisenlargements oder viagra for free geworben wird.

wer sowas verschickt, kann ich nicht sagen, mir persönlich erschließt sich auch überhaupt kein sinn in diesen dingen.

du kommst hauptsächlich in die verteiler, indem du deine mailadresse öffentlich zugänglich machst.
also im icq, foren, einträgen in newslettern oder ähnlichem.
andere spamversender raten aber auch nur, aber ich bin mir sicher dass es bei jedem großen anbieter adressen wie teddy@*.* oder hansmayer@*.* gibt.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Kleine Warnung von mir hierzu, wer NICHT DSL benutzt sollte sich generell vor Dialern schützen.

Eine neue Generation der Dialer ist momentan auf dem Markt die über ausländische Nummern (Südsee, Mallorca z.B) ihre "Kunden" abzockt.

Das Problem hierbei ist das der Gesetzbeschluß nur INLÄNDISCHE Dialer zur Offenlegung der Kosten zwingt, nicht aber AUSLÄNDISCHE.

Hierzu findet ihr in der PC-Welt einen Artikel.

In wiefern nun solche Dialer innerhalb E-Mails verschickt werden könnenbin ich mir nicht sicher, aber eine verstärkte Absicherung der nicht DSL-Verbindungen solte man als User durchaus in Betracht ziehen.



mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich präzisiere:
Wer sich per Einwahl in das Telefonnetz mit dem Internet verbindet, sollte sich generell vor Dialern schützen.

Ich bin kein DSL-Nutzer aber trotzdem nicht im geringsten Dialer-schutzbedürftig.

MrMister schrieb:
GMX hin oder her, aber ich hab ja schon eine kommerzielle Adresse mit meinem eigenen Namen, weshalb ich
a) diese gerne weiter benutzen würde
b) ich es nicht einsehe, einen kostenlosen Anbieter zu benutzen... Da MUSS es doch einen Weg geben?!
Leite Deine Mails doch über GMX um bzw. lasse Dein kommerzielles Postfach von GMX abrufen, dann kommst Du auch in den Genuß des Filters.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
B Grippewelle rollt an!!! Medizin 6
D Grippewelle rollt an - Impfung sinnvoll? Medizin 175

Ähnliche Beiträge

Oben