Die schwarze Loge

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was mich wundert: Daß uns uralte Vorstellungen, die sich Menschen, die von Wissenschaft und Forschung noch gar keinen Begriff hatten, einfach ausgedacht haben, die sich aus noch älteren und primitiveren Vorstellungen auf dem Weg der Teilfalsifizierung entwickelt haben, oder auf die man durch reines Nachdenken ohne empirische Verifikation gekommen ist, jetzt als neue und überraschende Theorien mit Anspruch verkauft werden - ohne daß es Beweise dafür gäbe, ohne daß sie eine Erklärungslücke schlössen, ohne daß man sie bräuchte, ohne daß sie irgendwie nahelägen.

Das gilt für Intelligent design ebenso wie für diese geistig-energetischen Existenzformen, die (vielleicht über Mittelsmänner) Hitler am Gängelband geführt haben sollen.

Was in aller Welt ist an Hitler unbegreiflich? Abscheulich, ja, so einiges. Aber unbegreiflich? Es gibt offenbar immer wieder abgrundtief schlechte Menschen. Das Milgramexperiment scheint nahezulegen, daß die meisten von uns zu furchtbaren Taten in der Lage sind, wenn die gesellschaftliche Kontrolle versagt - aber in Kriegen und Pogromen hat man das ja schon immer beobachten können.

Sind diese geistig-energetischen Existenzformen nicht nur ein modernisierter Teufel, der immer schon dafür herhalten mußte, angeblich anständige Menschen zu Untaten verführt zu haben?

Warum nun Hitler? Steckt der Wunsch dahinter, sich von einer Mitverantwortung freizumachen? Hitler, einer von uns, war nicht der Alleinschuldige, ohne die g.-e. Existenzformen, die defintiv keine von uns sind, wäre er nur halb so schlimm gewesen?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dieser Argumentation folgend kann jemand durchaus als verantwortlich für seine Taten bezeichnet werden, wenn er sich bewusst dazu entschieden hat, sich in einen Zustand zu begeben, in dem er ebendie für diese und andere Entscheidungen notwendige Freiheit, überhaupt Entscheidungen treffen zu können, zwangsläufig aufgeben muss und daraus resultierend etwas folgt.

Wie kann man sich denn bewusst entscheiden eine Marionette zu sein und dann aber wie von aurata angesprochen und von mir zitiert nicht mal mehr begreifen, dass man eine ist? Er hätte ja dann nicht nur die Freiheit aufgegeben solche Entscheidungen zu treffen sondern auch die Erinnerung daran eine solche Entscheidung getroffen zu haben.

Interessant ist hier finde ich auch das deutsche Strafrecht in Bezug z.B. auf Vollrausch: Im Vollrausch gilt man als schuldunfähig, egal ob man diesen absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt hat. Begeht man in diesem Zustand eine Straftat, wird man nicht für die Tat bestraft, da man ja nicht schuldfähig war, sondern für den herbeigeführten Rausch:

§ 323a Vollrausch

(1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323a.html

Man scheint hier also eine andere Auffassung zu haben als Frankfurt oder verstehe ich das falsch?

Sogar die Physik beginnt das bereits zu verneinen. Sie rechnet mit Quanten und Quantenfeldern, der Okkultismus verwendet Begriffe wie "Energiefelder", "Aura", "Seele". Die Seele (der Geist) ist demnach eine nichtmaterielle geistig-energetische Existenzform,
Hört man immer wieder, allerdings komischerweise nie von Physikern.

Und was sie nicht erkennen können, noch nicht erkennen können, gibt es für sie nicht!
Eigentlich keine unvernünftige Haltung. Machst du sicher nicht anders oder gibt es für dich den Osterhasen und den Weihnachtsmann in ihren gängigen Manifestationen, also bunte Eier legend bzw. mit dem Rentierschlitten in einer Nacht Geschenke durch alle Kamine werfend? Recht viel mehr, als dass wir sie noch nicht erkannt haben können wir für deren Nicht-Existenz auch nicht in´s Feld führen, oder?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
agentP schrieb:
Dieser Argumentation folgend kann jemand durchaus als verantwortlich für seine Taten bezeichnet werden, wenn er sich bewusst dazu entschieden hat, sich in einen Zustand zu begeben, in dem er ebendie für diese und andere Entscheidungen notwendige Freiheit, überhaupt Entscheidungen treffen zu können, zwangsläufig aufgeben muss und daraus resultierend etwas folgt.

Wie kann man sich denn bewusst entscheiden eine Marionette zu sein und dann aber wie von aurata angesprochen und von mir zitiert nicht mal mehr begreifen, dass man eine ist? Er hätte ja dann nicht nur die Freiheit aufgegeben solche Entscheidungen zu treffen sondern auch die Erinnerung daran eine solche Entscheidung getroffen zu haben.

Interessant ist hier finde ich auch das deutsche Strafrecht in Bezug z.B. auf Vollrausch: Im Vollrausch gilt man als schuldunfähig, egal ob man diesen absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt hat. Begeht man in diesem Zustand eine Straftat, wird man nicht für die Tat bestraft, da man ja nicht schuldfähig war, sondern für den herbeigeführten Rausch:

§ 323a Vollrausch

(1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323a.html

Man scheint hier also eine andere Auffassung zu haben als Frankfurt oder verstehe ich das falsch?

Also imho würde Frankfurt auch genau diese Rechtssprechung vertreten. Was zählt ist nicht, was passiert ist, als jemand bereits nicht mehr bei Sinnen war, sondern der vorherige Entschluss, sich überhaupt in diesen Zustand zu begeben. Was Hitler angeht, so gehen viele Okkultisten tatsächlich von Besessenheit aus. Das Fiese daran ist ja dieser Position folgend gerade, dass man nicht unbedingt begreift, dass man besessen ist. M.a.W.: Die Besessenheit selbst verhindert, dass der Besessene seine eigene Besessenheit erkennt. Daher kann in Bezug auf die Frage, ob er eine Marionette ist oder nicht, nur danach gefragt werden, ob er sich einst für die Besessenheit entschieden hat oder nicht. Davon ist abhängig, inwieweit man ihn als verantwortlich bezeichnen kann.
 

Aurata

Anwärter
Registriert
19. Dezember 2007
Beiträge
14
Ein_Liberaler schrieb:
Was in aller Welt ist an Hitler unbegreiflich? Abscheulich, ja, so einiges. Aber unbegreiflich?

Sind diese geistig-energetischen Existenzformen nicht nur ein modernisierter Teufel, der immer schon dafür herhalten mußte, angeblich anständige Menschen zu Untaten verführt zu haben?

Hitler, weil gerade das aufgeworfen wurde. Aber natürlich ist es nicht nur Hitler und nicht nur NS.

Hmm, was ist der Teufel? Der Mensch kann als Seele (geistig-energetisches Wesen) selbst so eine Art Teufel oder Dämon sein. Ohne Frage, wenn er seine verdrängten Negativ-Seiten auslebt statt ausleuchtet und ausräumt. Oder als Geist herumpoltert. Daneben gibt es aber noch nicht-körperliche "Wesen" - das Wort trifft es nicht, daher benütze ich lieber den Begriff "Existenzen" oder "Entitäten".

Klar, dass hier ist ein okkulter Thread und kein atheistisch-materialistischer Wissenschaftler-Thread. Letzere bestreiten ohnehin alles, was nicht-körperlich ist, also auch Seele, Jenseits, Gott... Diese Ansichten sind allerdings für mich kurzsichtig, einseitig und beruhen eigentlich nur auf Angst vor Neuem.
 

Aurata

Anwärter
Registriert
19. Dezember 2007
Beiträge
14
Sein oder Nicht-Sein

agentP schrieb:
Wie kann man sich denn bewusst entscheiden eine Marionette zu sein und dann aber wie von aurata angesprochen und von mir zitiert nicht mal mehr begreifen, dass man eine ist? (...) Interessant ist hier finde ich auch das deutsche Strafrecht in Bezug z.B. auf Vollrausch: Im Vollrausch gilt man als schuldunfähig, egal ob man diesen absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt hat.

Und was sie nicht erkennen können, noch nicht erkennen können, gibt es für sie nicht!
Eigentlich keine unvernünftige Haltung. Machst du sicher nicht anders oder gibt es für dich den Osterhasen und den Weihnachtsmann in ihren gängigen Manifestationen, also bunte Eier legend bzw. mit dem Rentierschlitten in einer Nacht Geschenke durch alle Kamine werfend? Recht viel mehr, als dass wir sie noch nicht erkannt haben können wir für deren Nicht-Existenz auch nicht in´s Feld führen, oder?

Nun, angenommen ein Jugendlicher schließt sich einer Gang an und dieser hat einen Boss und die Gang wird zunehmend kriminell. Der Jugendliche macht aber überall mit, und am Ende entschuldigt er sich damit: "die haben mich verführt dazu"... Tja, er stand unter dem totalen Einfluss von Boss und Gang und dennoch hat er freiwillig mitgemacht - oder doch nicht? Irgendwann hätte er sich entscheiden können, wegzugehen und damit aufzuhören, und hat es nicht...

Klassisches Thema von Dramen übrigens, der Held, getrieben vom Schicksal, kann nicht anders als sich zu verstricken...

Tatsächlich gehen viele Magier und Okkultisten (und auch Priester) davon aus, dass man selbst mal die Tür geöffnet hat und diese Energien eingelassen hat, ohne selbst zu wissen, was man schlussendlich tut und welche Folgen das hat. Man macht einen Kontakt (wobei auch Gedanken = Energien ebenso eine Art Tor darstellen können, wenn sie immer um diese Themen kreisen, oder auch Literatur) und dann hat man den Schwarzen Peter... Tischchenrücken ist so ein Punkt, kann sogar asketische über-Frömmelei sein, wenn da in einem negative unbewusste Gedanken hochkochen... Auch ein Magier und Okkultist muss letztlich wissen, was er tut und wie man Dinge kontrolliert, oder soll die Finger von diesen Dingen lassen. - Ich setze mal hier wieder voraus, die User haben sich hier wenigstens mit einfachsten esoterischen Themen auseinandergesetzt. Für mich sind positive und negative Energien real, erzeugbar und anwendbar/benützbar und ich kenne mich mit diesen Themen aus plus eigene Erfahrungen, da stellt sich die Frage nicht ob oder ob nicht... Wer all diese Themenbereiche nicht kennt, und keinerlei persönliche paranormale Erfahrungen hat, wird natürlich alles anzweifeln, weil er nur auf Schulwissen aufbaut.

Liebe Grüße - Aurata
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nun, angenommen ein Jugendlicher schließt sich einer Gang an und dieser hat einen Boss und die Gang wird zunehmend kriminell. Der Jugendliche macht aber überall mit, und am Ende entschuldigt er sich damit: "die haben mich verführt dazu"... Tja, er stand unter dem totalen Einfluss von Boss und Gang und dennoch hat er freiwillig mitgemacht - oder doch nicht? Irgendwann hätte er sich entscheiden können, wegzugehen und damit aufzuhören, und hat es nicht...

Ja sicher, aber er war ja auch nicht "Besessen", sondern er hat sich einfach untergeordnet und wurde zum Mitläufer. Unter einem Besessenen, und davon hast du gesprochen, verstehe ich jemanden, dessen Willen von einer fremden Macht (einem Dämonen?) ursurpiert wird und der dann eben nicht mehr Herr seines Willens ist.
 

Aurata

Anwärter
Registriert
19. Dezember 2007
Beiträge
14
agentP schrieb:
Ja sicher, aber er war ja auch nicht "Besessen", sondern er hat sich einfach untergeordnet und wurde zum Mitläufer. Unter einem Besessenen, und davon hast du gesprochen, verstehe ich jemanden, dessen Willen von einer fremden Macht (einem Dämonen?) ursurpiert wird und der dann eben nicht mehr Herr seines Willens ist.


Hallo, agentP!

Auch eine Gang kann jede Menge negative Energie entwickeln.
Allerdings sind Menschen im Vergleich zu diesen Wesen kräftemäßig "Kleinkinder". Normalerweise.

Ich möchte es nicht so sagen, dass Leute wie Hitler unschuldig an ihrem Tun wären, weil sie einfach genau in diese Richtung gingen und sich für diese Richtung entschieden hatten, und doch stand, nachdem sie nach und nach in Bann gezogen wurden, am Ende die dunkle Existenz. Am Ende waren sie gefangen von den negativen bösartigen Energien, aber sie wussten ja, wo sie sich hinbewegten, mit jeder Hassrede hat Hitler das innerlich gewusst. Er hat am gewaltigen Energieaufbau sogar mitgewirkt durch den Aufbau weiterer Anhänger. Man kann jedenfalls nicht innerlich sein Gewissen und seine "Seele verkaufen", verraten und abtöten und glauben, dass dies keine Folgen hätte. Diese Entitäten bemerken die Annäherung und "nehmen sich solcher Leute an". Sie benützen sie und werfen sie dann weg.

Leute wie Qin Shi-Huangdi, Mao usw. haben es auch so gemacht. Sie waren nicht nur Opfer, sondern auch willige Mittäter.

Kennst du den Film "Die neun Pforten"?

Mit lieben Grüßen
Aurata
 

JarlVidar

Neuling
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
1
Lucifer ist der Bringer des Lichts!

Malakim schrieb:
Ist Luzifer so eine art Person?
Lieber Freund!
Lucifer ist natürlich nicht Satan, das ist klar. Diese Übereinstimmung gibt es nur in der kath.Kirche. Lucifer ist ein ENGEL GOTTES, der zu den Menschen gesendet wurde, um das LICHT DER ERKENNTNIS zu bringen. Das kann man nun positiv oder negativ bewerten. Die Frage ist doch aber die, WAS die Menschen DAMIT machten! Der Vergleich mit einer Schußwaffe liegt nahe: Ich kann damit zum Mörder werden oder zum Verteidiger meiner Familie, wenn sie angegriffen wird. FEUER ist immer schon gefährlich aber auch hilfreich gewesen! Näheres dazu unter:
http://www.lucifersweb.de/index.html
 

Komplize

Meister
Registriert
25. April 2007
Beiträge
186
Aurata schrieb:
Kennst du den Film "Die neun Pforten"?
Bei dem Schluß des Films denke ich, dem "Held" öffnet sich die "positive Macht", weil er nicht nach der Macht gesucht hat, um sie negativ zu seinem Vorteil zu gebrauchen. :roll:
Bitte erzähle doch mal, wie Du den Film verstehst. :)
 

Aurata

Anwärter
Registriert
19. Dezember 2007
Beiträge
14
Komplize schrieb:
Aurata schrieb:
Kennst du den Film "Die neun Pforten"?
Bei dem Schluß des Films denke ich, dem "Held" öffnet sich die "positive Macht", weil er nicht nach der Macht gesucht hat, um sie negativ zu seinem Vorteil zu gebrauchen. :roll:
Bitte erzähle doch mal, wie Du den Film verstehst. :)

Hallo,
damit wollte ich nur ein Beispiel geben für das freiwillig Schritt in Schritt sich in Abhängigkeit begeben bis es zu spät ist.
Als positiv würde ich diese Macht im Film nicht ansehen.
Der volle englische Titel des Films lautet: The Nineth Gate (towards Hell) - Die 9. Pforte (zur Hölle).

Aber natürlich gibt es im Universum auch positve ("gute", freundliche) Mächte, während die Kirche generell alles Überirdische zu verteufeln sucht. Es gibt somit uns freundliche und ziemlich unfreundliche.
Mit unseren ethische menschlichen Maßstäben sind alle diese Existenzen nicht zu messen.

Liebe Grüße
Aurata
 

Ähnliche Beiträge

Oben