die perfekte Staatsform

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
infokrieger schrieb:
deLaval schrieb:
Und der Rest bleibt in der Hand "verantwortungsvoller Bürger"? Juhu.
Wo doch die Menschen immer wieder gezeigt haben, daß sie in der Lage sind Verantwortung zu tragen. ALLE!

Sollte das ironisch gemeint sein?
Ja, ich bin 100% überzeugt das nur ein komplett marktorientiertes System langfristig überleben wird. Wenn das obige ernst gemeint war: Vertraust du etwas den Staat? Schau was der alles an Werten aufsaugt und vernichtet - oder besser gesagt transferiert!

So liebe Kinder, das wäre dann der Ultrakapitalismus des 19.Jahrhunderts in dem die Arbeiterschaft in Hunger, Dreck und Elend dahinsiecht.

Meine Güte, ich habe wirklich kein Verständniss für jemanden, der eine totale Marktpolitik anstrebt!
Das verbietet doch allein schon der gesunde Menschenverstand und das Empfinden für soziale Gerechtigkeit.
 

infokrieger

Lehrling
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
46
semball schrieb:
So liebe Kinder, das wäre dann der Ultrakapitalismus des 19.Jahrhunderts in dem die Arbeiterschaft in Hunger, Dreck und Elend dahinsiecht.

Meine Güte, ich habe wirklich kein Verständniss für jemanden, der eine totale Marktpolitik anstrebt!
Das verbietet doch allein schon der gesunde Menschenverstand und das Empfinden für soziale Gerechtigkeit.

Erkläre doch bitte mal den Begriff "soziale Gerechtigkeit". Ist es denn gerecht das der Staat die über Hälfte deines Geldes über Steuern und Abgaben stiehlt?
Was Du zitierst, über den angeblichen Ultrakapitalismus, in schwarzer Farbe an die Wand gemalt von Marx und Engels, hat so nie exisitiert. Die Wahrheit ist, mit dem Aufkommen der Industrialisierung ging es den Menschen immer besser. Welchen Sinn hätte es auch für Unternehmer lauter Menschen im "Dreck zu halten"? Wer sollte dann die ganzen schönen Sachen kaufen die hergestellt werden? Nur durch die freien Kräfte des Marktes ging es den Menschen immer besser, sie wurden immer älter, die Bildung stieg etc. Ich zitier ihn schon wieder, aber lies den Baader. Der zerlegt die linken und rechten Lügen.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
infokrieger schrieb:
semball schrieb:
So liebe Kinder, das wäre dann der Ultrakapitalismus des 19.Jahrhunderts in dem die Arbeiterschaft in Hunger, Dreck und Elend dahinsiecht.

Meine Güte, ich habe wirklich kein Verständniss für jemanden, der eine totale Marktpolitik anstrebt!
Das verbietet doch allein schon der gesunde Menschenverstand und das Empfinden für soziale Gerechtigkeit.

Erkläre doch bitte mal den Begriff "soziale Gerechtigkeit". Ist es denn gerecht das der Staat die über Hälfte deines Geldes über Steuern und Abgaben stiehlt?
Was Du zitierst, über den angeblichen Ultrakapitalismus, in schwarzer Farbe an die Wand gemalt von Marx und Engels, hat so nie exisitiert. Die Wahrheit ist, mit dem Aufkommen der Industrialisierung ging es den Menschen immer besser. Welchen Sinn hätte es auch für Unternehmer lauter Menschen im "Dreck zu halten"? Wer sollte dann die ganzen schönen Sachen kaufen die hergestellt werden? Nur durch die freien Kräfte des Marktes ging es den Menschen immer besser, sie wurden immer älter, die Bildung stieg etc. Ich zitier ihn schon wieder, aber lies den Baader. Der zerlegt die linken und rechten Lügen.

Weißt du wirklich nicht wie es den Arbeitern im 19. Jahrhundert ergangen ist oder tust du nur so???

Du weißt auch nicht zufällig wer Straßen und Schulen baut? Der Staat! und dafür braucht er natürlich Geld (=Steuern). Und jetzt erklär mir mal, was so schlimm ist, dass es Straßen und Bildung für alle gibt.

Und den Menschen in Deutschland geht es nur so gut, weil wir eine soziale Marktwirtschaft haben, die die freien Kräfte des Marktes in gute Bahnen lenkt. Das hat doch schon Ludwig Erhard begriffen!
 

Lenin

Geselle
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
63
Dieses ZUG system finde ich interessant das wäre aml echt ne neuerung.
wir müssen die politik wieder in richtige bahnen lenken und das schweizer modell (direktere demokratie etc) ist auch net schlecht man müsste das irgendwie verbinden und die Oligarchen vertreiben :p
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ich glaube nicht an eine absolute Regierungsform, die alle glückklich machen könnte. Erst recht nicht an eine in reinstform. Das beweist mir immer wieder dieses Forum, die einen schreien "mehr Freiheit für alle" die anderen widerum wünschen sich einen Diktator.

Die aktuelle Demokratie ist in gewisser weise der goldene Mittelweg, zumindest sehe ich das so. Sicherlich schränkt sie uns ein, andererseits lässt sie uns genug Freiheit uns einigermaßen entfalten zu können. Und das wichtigste, sie ist nicht perfekt und bietet uns damit eine hervorragende möglichkeit uns darüber aufzuregen. Über Sprüche wie "Die Demokratie funktioniert doch garnicht" kann ich gelinde gesagt nur müde lächeln. Wenn sie nicht funktioniert, dann liegt das womöglich daran, das es uns so gut geht, dass wir deswegen müde und antriebslos werden. Wie wäre es daher mit einem drakonischen Scheinstaat, nach sowjetischen Vorbild, in dem all diejenigen deportiert werden die sich eine Diktatur wünschen und einem anarchischen Dritte Welt Staat in dem alle hingeschickt werden, die auf der suche nach dem ultimativen Freiheitskick sind? So könnte man von der schönen Theorie, in der bekanntermaßen auch der Kommunismus funktioniert, in die harte Praxis übergehen! Kommt aber hinterher mit mit "ja aber...". In einer Diktatur kann man nicht mal eben STOP rufen und um gehör bitten, oder in einer Anarchie die Pausetaste während einer Vergewaltigung drücken.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
I3leach schrieb:
Die aktuelle Demokratie ist in gewisser weise der goldene Mittelweg, zumindest sehe ich das so. Sicherlich schränkt sie uns ein, andererseits lässt sie uns genug Freiheit uns einigermaßen entfalten zu können. Und das wichtigste, sie ist nicht perfekt und bietet uns damit eine hervorragende möglichkeit uns darüber aufzuregen. Über Sprüche wie "Die Demokratie funktioniert doch garnicht" kann ich gelinde gesagt nur müde lächeln. Wenn sie nicht funktioniert, dann liegt das womöglich daran, das es uns so gut geht, dass wir deswegen müde und antriebslos werden. Wie wäre es daher mit einem drakonischen Scheinstaat, nach sowjetischen Vorbild, in dem all diejenigen deportiert werden die sich eine Diktatur wünschen und einem anarchischen Dritte Welt Staat in dem alle hingeschickt werden, die auf der suche nach dem ultimativen Freiheitskick sind? So könnte man von der schönen Theorie, in der bekanntermaßen auch der Kommunismus funktioniert, in die harte Praxis übergehen! Kommt aber hinterher mit mit "ja aber...". In einer Diktatur kann man nicht mal eben STOP rufen und um gehör bitten, oder in einer Anarchie die Pausetaste während einer Vergewaltigung drücken.
Amen! :roll: 8)
 

Smith

Anwärter
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
10
Die heutige Demokratie ist keine solche, sonder wohl eher eine Ochlokratie (Herrschaft des Pöbels). Sehr erstrebenswert finde ich eine Oligarchie der geistigen Elite des Landes, Spitzen aus den Bereichen:
- Philosophie & Ethik
- Wirtschaft (Wissenschaftler, keine Bonzen)
- Soziologie
- Wissenschaft, Forschung & Bildung
 

c-eAGLE

Anwärter
Registriert
6. April 2003
Beiträge
12
Was bringt die idealste und gerechteste Staatsform, wenn sie letztlich nicht verhindern kann, dass die Menschheit sich in der Zeit der Atom-und Teilchen-Technologie selbst ausloescht?

Ich denke, kaum ein Mensch ist in der Lage, nicht immer und immer nach mehr Macht zu streben. "Absolute Freiheit und Individualitaet" ist vielleicht die humanere Loesung, aber wenn weniger Freiheit und mehr globale Ueberwachung dazu fuehrt, dass wir uns nicht mal eben so ausloeschen, wuerdet ihr da ernsthaft "nein" sagen? Die Gefahr der Selbstvernichtung durch neu entdeckte physikalische Theorien und Technologien wird in Zukunft bestimmt nicht weniger werden - heutzutage sind wir NOCH in einer Zeit, wo beispielsweise Neutronenbomben nur in gewissen, relativ kleinen Gebieten (relativ zur gesamten Erdoberflaeche) Schaden anrichten kann. Wenn es irgendwann mal technologisch umsetzbar ist, Bomben zu bauen, von denen eine einzige in der Lage ist, unseren gesamten Planeten zu zerstoeren, und wenn es dann immernoch durch zu wenig Ueberwachung die Gefahr gibt, dass mal jemand oder eine Gruppe von Leuten aus eigenen Motiven so eine zuendet, was dann?

Meiner Meinung nach waere ein auf Demokratie basierender Weltstaat die einzige Loesung fuer dieses Problem und fuer das Problem der Machtgier von Menschen. Je frueher sowas umgesetzt werden kann, desto besser.
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
wie kann etwas perfekt sein was von einem unvollkommenen wesen geschaffen wird?
schonmal aus nem stein ein heilmittel für aids entwickelt??

ich bevorzug eine direkte demokratie
teilen wir alles in kleinststaaten von ca 100-300menschen und führen ne direkte demokratie ein
allerdings erst nach einer vollständigen globalisierung( ohne die bösen bösen konzerne)
damit es keinen stunk zwischen anderskulturellen gibt

schöner traum nicht?
 

Ähnliche Beiträge

Oben